Mai-Café

uli21
Beiträge: 28939
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Glockenblume schrieb

Ob die Päonie nächstes Jahr wieder austreibt weiß ich nicht Uli.
Hab gerade genau geschaut - es ist noch etwas da von ihr, ein Stamm mit Blättern lag am Boden - da hat ein Hund draufgek..., deshalb hab ich ihn nicht gesehen.:s07:
Es wächst dort auch ziemlich viel Zeugs - gleich daneben ist mein zweiter Miniteich, und das blöde Gras, welches ich da gepflanzt hab, verbreitet sich so derartig, das muss ich rundherum immer wieder ausreißen. :s18:
Sie lebt also noch. Allerdings frage ich mich schon, wieso die nicht weitergewachsen ist, bzw. wieso sie nur einen oder zwei Stämmchen gebildet hat.:s07:
Die andere ist ja auch schon zum Busch gewachsen.:s03:
uli
Malva
Beiträge: 8816
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Beitrag von Malva »

Moin,

6.15 ist wirklich Nachts! :s02:

Hier hat es auch nur am Sonntag Abend geregnet. Gestern Abed gab es dann wieder einen Gießkannenlauf sonst wachsen die Pflanzen ja nicht. :s22:

Wieso du bei nicht kaufen an mich denkst, ist mir auch ein Rätsel Georgia. :s02: Ich geh' jetzt jedenfalls für Geld außer Haus und Garten arbeiten um die Taler für Kolding zu verdienen. Die muss ich dann auch noch in Kronen umtauschen.

Viel Erfolg beim Aufstellen der neuen Pergola Glockenbume. Mal sehen... vielleicht finde ich ja was Schönes für dich. :s22:

Heichi die Maigold ist eine Rose, die hier nur zwei Jahre durchgehalten hat. Machst du mal ein Bild für mich?
Zuletzt geändert von Malva am Donnerstag 1. Juni 2017, 09:03, insgesamt 1-mal geändert.
Glockenblume
Beiträge: 2363
Registriert: Mittwoch 5. Mai 2010, 21:55

Beitrag von Glockenblume »

Tg her mit den weiß rosa Blüten.
TG gib doch einfach Besuchsmotto Arbeitskleidung raus. Dann können alle helfen.:s08:
Ob die Päonie nächstes Jahr wieder austreibt weiß ich nicht Uli.
Heichi am Morgen ist es am schönsten im Garten. Ich habe gestern einen kleinen Fuchs gesehen, der einer Taube hinterher gehechtet ist. Und bei mir blüht die Maigold auch aber sie leidet unter dem Wind und der Trockenheit.
Die Futtager Schlingrose steckt das besser weg.
Tröste dich bei mir ist auch nicht ein Tröpfchen angekommen. Hab schon nee mail gegen Himmel gesandt.
Schade nach Kolding können wir nicht. Arbeitsbesuch ist angesagt. Wir müssen die Eingangspergola erneuern.
Heichi
Beiträge: 5519
Registriert: Sonntag 12. Juni 2016, 18:13
Wohnort: Nordfriesland

Beitrag von Heichi »

Rosenfee, was machst du nachts im Garten? 6 Uhr 15, nur unter Protest.:s04:

Bei mir ist wieder kein Regen gelandet, morgen muß ich wässern. Warum ist das so ungerecht verteilt?

Die Gärten werden von Tag zu Tag schöner, jeden Tag blüht was Neues. Heute war es eine ganz normale blaue Iris und die rote Weigelie. Die Maigold steht jetzt in voller Blüte, ist jedes Jahr die erste. Nach der Blüte werde ich schneiden müssen, sie fällt etwas auseinander.
Zuletzt geändert von Heichi am Mittwoch 31. Mai 2017, 23:26, insgesamt 1-mal geändert.
teasing georgia
Beiträge: 10803
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Beitrag von teasing georgia »

Ach, wegen Frost haben einige meiner Päonien kaum Blüten ? Das hatte ich vorher noch nie.
Immerhin sind meine noch da !
Eine weiß-rosa aus Berlin vom vorletzten Frühling hat das erste Mal Blüten.

Ich kann in Kolding nicht so viel kaufen, hab extra wenig Kronen umgetauscht. Freiwillige Selbstbeschränkung. *flöt*
Wieso muss ich gerade an dich denken, Malva ? :D ;)

Statt in den Beeten zu wühlen, sollte ich auch mal lieber mehr Fotos machen, ihr zeigt so schöne ! Aber ich bin noch mit den Urlaubsbildern beschäftigt und bis Sonntag muss der Garten vorzeigbar sein, da hat sich die ganze Familie eingeladen. :s22:
Zuletzt geändert von teasing georgia am Mittwoch 31. Mai 2017, 22:00, insgesamt 1-mal geändert.
uli21
Beiträge: 28939
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Glockenblume schrieb

Hast du Wühlmäuse Uli oder wo ist deine Päonie geblieben?
Soviel ich weiß, hab ich keine derartigen Schädlinge. Keine Ahnung, sie ist einfach weg.
Eine zweite, die ungefähr 1,50m davon entfernt steht, ist unversehrt.:s07:
Um die tuts mir halt leid, die ist aus dem ehemaligen Garten meiner Schwester und hatte schon einige Jahre auf dem Buckel.:s07:
Kann es sein, dass sie im nächsten Jahr wieder austreibt?:s03:
uli
Zuletzt geändert von uli21 am Mittwoch 31. Mai 2017, 21:19, insgesamt 1-mal geändert.
Malva
Beiträge: 8816
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Beitrag von Malva »

Päonien verschwinden hier auch gern mal. :s18: Ich hatte im Hell- Dunkelbeet zwei Buckeye Belle und eine Chocolate Soldier. Letztere ist zuerst verabschiedet, dieses Jahr ist auch Die BB nur noch einmal da. Vom Kiekeberg habe ich nun eine Sword Dance mitgebracht. Eine dritte dunkle könnte ich gut noch brauchen für das Beet. Da müssen einige Phaeum Sämlinge 'raus. Das sieht nicht mehr wirklich gut aus. Mal sehen, ob ich in Kolding eine finde.
Glockenblume
Beiträge: 2363
Registriert: Mittwoch 5. Mai 2010, 21:55

Beitrag von Glockenblume »

Bei uns hat es auch die Päonien erwischt als es -8 Grad waren. Einige die ungünstig standen werden nur verhalten blühen. Nur der Sämling auf dem Terrassenbeet ist überreich mit Knospen bestückt.
Hast du Wühlmäuse Uli oder wo ist deine Päonie geblieben?
uli21
Beiträge: 28939
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Rosenfee schrieb
Moin,

Meine Ghislaine fängt an zu blühen:s05::s05: Und die Pfingstrosen zeigen sich in diesem Jahr von ihrer prachtvollsten Seite. Ich hatte ja arge Bedenken, dass die Knospen alle erforen seien, sie waren nach dem Frost schwarz - aber alles ist gut:s08:
Ich hab festgestellt, dass eine meiner Pfingstrosen sich praktisch in Luft aufgelöst hat.:s06::s07:
Die zweite wird bald blühen, denk ich.
uli
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

Moin, moin,
danke für das Leberwurstbrötchen, ich gehöre ja eher zu der salzigen Fraktion.

Danke für die guten Tipps, Quarkwickel habe ich ganz früher immer gemacht, wenn ich Arm hatte, sprich in der noch aktiven Bürozeit.

Jetzt muss ich ganz dringend einen Kaffee aufbrühen, habe geschlafen wie eine Tote, muss erst mal wach werden.:s01:
Rosenfee
Beiträge: 45077
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

Tee, Kaffee, Brötchen, Käse, Leberwurst, Rapshonig - bedient Euch:s19:

Meine Ghislaine fängt an zu blühen:s05::s05: Und die Pfingstrosen zeigen sich in diesem Jahr von ihrer prachtvollsten Seite. Ich hatte ja arge Bedenken, dass die Knospen alle erforen seien, sie waren nach dem Frost schwarz - aber alles ist gut:s08:

Ich war schon um 6.15h im Garten und habe Unkraut und Verblühtes aus den Beeten geholt. Nach dem Frühstück und nach dem Einkauf hat GG mir dann einen erfrorenen Ahorn ausgebuddelt. Eigentlich wollte ich dort meine drei Topfphloxe hinpflanzen. Aber die Erde ist dort dermaßen trocken und sandig, dass ich sie erstmal aufwerten muss. Müssen die Phloxe halt diese Saison in den Töpfen durchhalten. Dafür haben sie heute Morgen schon eine Portion Flüssigdünger bekommen.
Glockenblume
Beiträge: 2363
Registriert: Mittwoch 5. Mai 2010, 21:55

Beitrag von Glockenblume »

Ginny versuche mal die Kohlblätter oder Quarkwickel. Das hilft glaube mir. Der ganz einfache Quark hilft.
Ich wünsche dir gute Besserung .
Deep Purple mag ich auch sehr. Da wäre ich auch gern hin gegangen. Erinnert mich an meine Jugend.
Bei mir beginnen die Rosen auch zu blühen. Sie sollen sich noch ein wenig zurück nehmen, damit zur Offenen Gartenpforte auch noch etwas blüht.
Meine Marie Burgnet Hecke werde ich nach der Blüte total zurück schneiden. Die ist mir einfach zu wackelig.
Oh jetzt ist die schönste Zeit im Garten es kreucht und blüht an allen Ecken und Enden. Man kann sich gar nicht einbekommen. Das geht euch bestimmt auch so. Bei mir kommen die Spatzeneltern und füttern ihr Kleinen am Meisenknödel.
TG beim nächsten Mal schickst du den Regen zu mir . Es ist sautrocken.
Christata auch dir die besten Wünsche das dein Rücken und Knöchel bald wieder gesund sind.
So meine Lieben der Giersch ruft . Er möchte aus gerissen werden.
bis die Tage das Glöckchen
bin im Moment total verliebt in meine Fingerhüte
Malva
Beiträge: 8816
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Beitrag von Malva »

Die Lac Majeau hatte hier auch eine erste Blüte geöffnet. :s22: Und es duftet schon über den Garten hinaus in Richtung Parkplatz. :s05:

Och mensch Ginny, du hast aber echt eine Strähne. Also lieber mal eine ganze Runde gute Besserung. Cristata ist ja auch immer noch gebeutelt.

Die neue CD von Deep Purple hatte GG auf dem Tisch zum Osterfrühstück. Auf der Fahrt nach NRW kam sie besonders lang zum Einsatz. :s22:
Zuletzt geändert von Malva am Dienstag 30. Mai 2017, 22:54, insgesamt 1-mal geändert.
Cristata
Beiträge: 28714
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

Ha, hab eben ein bisschen quer gelesen im alten Rugosa-Thread bei pur, es handelt sich um Lac Majeau.
Cristata
Beiträge: 28714
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

Menno Ginny, du machst Sachen. :s18: Gute Besserung! Auch allen anderen Kranken.

Glockenblume, danke für den Tipp, kann ich ja mal ausprobieren. Im Moment nervt mein Rücken aber noch mehr als der Knöchel. :rolleyes: Werde wohl alt. :s22: Oder ich sollte mal wieder zum Sport gehen, aber dummerweise wird jetzt die Sporthalle renoviert (okay, die hat es nach 30 Jahren auch dringend nötig) und deswegen geht der Kurs erst im August nach der großen Ferien weiter. Muss also die Rückenübungen alleine trainieren. Hab auch meine Hantel wieder hervorgeholt, zumindest der obere Körper soll wieder in Bewegung kommen. Vielleicht steigt dann auch wieder meine Laune...

Hier blühen inzwischen auch die ersten Rosen, Jacques Cartier, IXL und eine weiße, etwas seltnere Rugosa mit zartrosa Streifen an den äußeren Blütenblättern, mir fällt im Moment ihr Name einfach nicht mehr ein, :s10: Lousie Bugnet ist es aber nicht.
Zuletzt geändert von Cristata am Dienstag 30. Mai 2017, 22:02, insgesamt 1-mal geändert.
teasing georgia
Beiträge: 10803
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Beitrag von teasing georgia »

Oje, gute Besserung Ginny, das hört sich böse an !

Glockenblume, ich hätte dir gern Regen abgegeben, das war wohl wieder ungerecht verteilt !

Ich hab statt Beetplatz zu schaffen den Nachmittag in Baumärkten verbracht, auch schön. :verzieh:

Dafür hab ich jetzt sturmfreie Bude, GG ist mit seinem Bruder zu Deep Purple.
Zuletzt geändert von teasing georgia am Dienstag 30. Mai 2017, 21:18, insgesamt 1-mal geändert.
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

Danke Rosenfee, im Moment nehme ich alles mit.:s17:
Rosenfee
Beiträge: 45077
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Kris, Dir auch gute Besserung. Ich habe heute im Fernsehen gelernt, dass leider die Frühsommerzeit gleichzeitig auch Virenzeit ist. Und weil man meistens falsch angezogen ist - entweder zu warm oder zu kalt - haben die Viren gute Chancen zuzuschlagen.
Rosenfee
Beiträge: 45077
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Menno, Ginny, Du Arme:verzieh: Gute Besserung!
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

danke für den Tipp mit den Kohlblättern, Glockenblume.
Ich bin am Samstag gestürzt, habe ein blaues, geschwollenes, schmerzendes Knie, natürlich das operierte.
Und eine blutige Wund am Oberkopf, bin direkt an einen Baumstamm gedonnert. Dabei wollte ich doch nur schnell ein Farnkraut eliminieren, aber das ist dann abgerissen:s17:

Nein, da helfen wohl keine Kohlblätter.
Gesperrt