November-Café

Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Re: November-Café

Beitrag von Ginny »

Moin, moin,

danke für den heißen Grafen, der wärmt so schön von innen :s02:

Gerry Weber schwächelt wohl ein bisschen, die Internet Konkurrenz ist zu stark.

Rosenfee, ich weiß ja nicht was deine Tochter anprobiert hat, aber auf die Größenangaben kann man sich nicht mehr verlassen.

Vieles wird in östlichen Ländern billig produziert, die haben einfach andere Vorstellungen.

GG's Cousine klagte, dass fast alle großen Ketten von superreichen Asiaten gekauft wurden, in den Supermärkten ist das Angebot fast nur noch für Asiaten ausgerichtet, sie hatte händeringend nach getrockneten grünen Erbsen gesucht, musste zu einem Landhandel fahren.
Kleine Wohnungen in Vancouver sind unter einer Million nicht mehr zu haben.

Hier schneit es auch, mal mehr mal weniger.
Gutes Wetter um Schränke auszuräumen.
teasing georgia
Beiträge: 10800
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: November-Café

Beitrag von teasing georgia »

Moin, Fusselgrüße aus der nördlichen Hansestadt !
Schnell einen grauen Grafen servieren, dazu Skyr mit Sanddorn und Laugenbrezeln mit Kürbiskernen.

Kris, zwei extragroße Daumen für Tochter sind gedrückt !! Gut, dass es sofort gemacht wurde, wenn es denn sein soll.

Malva, tolle Schnäppchen ! :s21:
Bei mir kamen gestern mal wieder nagelneue E**o-Schuhe für ganze 21,50 € an. So langsam muss ich meine Schuhregale ausbauen, glaub ich. :s02:

Heute hab ich meine auch noch fast neuen extradicken Stiefel der selben dänischen Marke an, weil wir nachher zum Eisstockschießen in die Wallanlagen gehen. Nicht, dass ich auf dem Eis kalte Füße kriege ! :s22:
Hinterher gehts zum Aufwärmen dann mit der ganzen Bande zum Italiener.

Ich finde es schon für sie frustrierend, wenn Rosenfees Töchting nichts gefunden hat und dann Mudders freudestrahlend in alles aus dem Paket reinpasst. :lol:

Den Spruch kenne ich auch noch, Ginny ! :smilie_happy_224:

Payback haben wir auch nicht, könnte denen so passen !

Danke für die Nachhilfe bei den Links, Kris !

Gestern hab ich mal endlich mit meinen Fotos von Südengland angefangen, bei 1200 Stück hab ich den Winter dafür abgewartet.
Die helfen so schön gegen Novemberblues ! Sissinghurst, Great Dixter, Wisley, hach...
Malva
Beiträge: 8813
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Re: November-Café

Beitrag von Malva »

Moin,

ich halte die Daumen auch gedrückt für die Genesung deiner Tochter Kris, bestimmt hatte der Prof einen besonders guten Tag.

So eine Paybackkarte verweigern wir auch und sämtliche besonders tolle Kundenkarten auch noch. :s02:
Ich finde ihr seid gemein zu Rosenfees Tochter. Mir tut sie schon ein bisschen leid nach dem Frust Tag wo sie bestimmt viele Sachen anprobiert hat, …..und dann so gänzlich ohne Erfolg. Sünde!

Ich hatte wieder GLück. War im Garry Weber Outlet hier am Ort. Die (Normal)Preise sind da ja happig, aber da gibt's halt oft tolle, auch moderne Stücke in großen Größen. Eine Hose, ein Pullover (Farbe rost) und ein beigefarbenes Jeanshemd (eigentlich ja Bluse) haben richtig gut gepasst und kamen mit. Statt 149,90, 99,00 und 69,90 habe ich an der Kasse insgesamt 124,99 bezahlt. Wer die Normalpreise bezahlt ist mir echt schleierhaft.

Außerdem ist heute das Päckchen mit meinen neuen Gartenpostkarten und der 50er Bilderbox. Ein total erfolgreicher Tag also. Gut, daß ich die nächsten drei Tage mal wieder für Geld arbeite. :s22:
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Re: November-Café

Beitrag von Ginny »

Ich danke auch, Kris, wieder was gelernt.
Neulich hatte Sarah einen Satz in verschiedenen Größen geschrieben, da habe ich schon gesucht wie das geht.

Eine alte Tante mit sehr viel Humor sagte immer: "da kannste alt werden wie ne Kuh und lernst doch immer noch dazu!" :smilie_happy_011:

Ach ja... Werbung, hat man mal unter Tante Goog etwas gesucht, wird man danach mit entsprechender Werbung zugeballert.
Nur Damenbekleidung immer in Kindergrößen :s02:

Hat jemand die Sendung Heimatküche im NDR gesehen?
Es ist schon gewaltig, was manche für tolle Ideen haben, die Sendung wurde am Dümmer gedreht.
Bewundernswert.
Pru
Beiträge: 5370
Registriert: Freitag 14. Oktober 2011, 13:48

Re: November-Café

Beitrag von Pru »

:smilie_happy_011: Es hat funktioniert! Danke, Kris, du bist ein Genie! Und allerbeste Wünsche für deine Tochter, ist bestimmt gut gegangen. :s21:

Für die ewige nervige Paydings-Frage räche ich mich perfide: ich frage unglaublich gern in den Läden, ob denn auch Paydings geht. Ich trag ja meistens Hut, da sieht man die Hörner nicht so deutlich. :s02:
Kris
Beiträge: 8737
Registriert: Mittwoch 3. Dezember 2008, 21:24
Wohnort: Hessen

Re: November-Café

Beitrag von Kris »

gottseidank hat sich der Schnee von gestern wieder ziemlich verkrümelt und ich konnt heute ohne im Schnee
zu stapfen noch die Biotonne füllen....macht Freude bei 2° :s14:

Kind ist heute nachmittag operiert worden, vorher wurde noch versucht durch hochdosiertes intravenöses Cortison
die OP zu umgehen, aber ging dann wohl doch nicht.....blöderweise hat sie ja einen Beruf, wo sie fast nur am PC sitzt ...
jetzt hoffen wir, das alles gut gelaufen ist und der Prof. seine Sache gut gemacht hat....

also Kundenkarten habe ich nicht...in keinem Geschäft...muss keiner wissen, wie mein Einkaufsverhalten ist
und mittlerweile hasse ich es, wenn ich ständig gefragt werde, ob ich eine Payba**-Karte habe :smilie-frech:

die Frustration deiner Tochter verstehe ich jetzt auch nicht so ganz, Rosenfee :s03: :s02:

da wir gestern schon wieder Fleisch essen mussten, (Patientin hat gekocht), gibt es heute nur einen Kartoffelgratin :ess32:
Kris
Beiträge: 8737
Registriert: Mittwoch 3. Dezember 2008, 21:24
Wohnort: Hessen

Re: November-Café

Beitrag von Kris »

guck mal Pru :s02: ich musste mich auch erst daran gewöhnen :s22:

Ihr geht in dem Fenster "Antwort erstellen" auf das Kettenglied (10. Symbol von links):
- hier blinkt der Cursor zwischen den eckigen Klammern. Ihr müsst erstmal mit der Pfeiltaste einmal nach links gehen
- nun blinkt der Cursor hinter dem url
dort setzt Ihr ein Gleichheitszeichen
hinter dem Gleichheitszeichen gebt Ihr Euren Link ein
dann geht Ihr mit der Pfeiltaste einmal nach rechts, der Cursor blinkt zwischen den eckigen Klammern
Teetasse dort gebt Ihr den Namen für Euren Link ein - fertig :s22:
Pru
Beiträge: 5370
Registriert: Freitag 14. Oktober 2011, 13:48

Re: November-Café

Beitrag von Pru »

Okay und was hab ich verkehrt gemacht, dass der Link nicht so hübsch ist wie der von Rosenfee???
Pru
Beiträge: 5370
Registriert: Freitag 14. Oktober 2011, 13:48

Re: November-Café

Beitrag von Pru »

:s01: Huhu,

*schlepp schleif, hievt nen dicken Korb auf den Tisch* hab ein bisschen was mitgebracht, Nougatschoki und nette Getränke und Leckereien aller Sorten, stöbert doch mal ein bisschen, erstaunlich, was man alles so findet, wenn ein Pru das schlechte Gewissen plagt. :s10: Ich lese immer fleißig mit, aber ich bin so sprachlos gerade ... sehr ungewöhnlich bei mir Quasselmensch.

Es ist sowieso scheint's einiges im argen :s22: , jawoll, mir sagt nämlich keiner, wenn es meine Orangen gibt, da hab ich das ganze Zeug, was mich angeblich besser kennt als ich mich selbst und was tut es? Nix. :s12: Bestes Beispiel, die Kids haben mir so ein "schau mal was es alles gibt, was dich interessiert" verordnet und was schlägt mir das Dingen vor? Brautkleider! :gutelaune: Und Ideen für's Enkel, von Mode für Besenstiele ganz zu schweigen. Und Kaffee kochen kann es auch nicht. Blöde Technik. :s02:

Übrigens, was ist denn das für eine Bonuskarte, die Re*e außer der Paydings hat?

Ansonsten freu ich mich auf morgen, hab mir ein Buch bestellt Ein gutes Omen, muss dringend lesen, was sie mir dann irgendwann in 2019 zeigen wollen ... wenn ich die entsprechende Technik dazu hab. :gutelaune:
Zuletzt geändert von Pru am Mittwoch 21. November 2018, 20:22, insgesamt 1-mal geändert.
Raphaela
Beiträge: 2197
Registriert: Dienstag 16. Dezember 2008, 15:59

Re: November-Café

Beitrag von Raphaela »

Ja, Ginny, manchmal ist es eben gut, nicht allzu vertrauensvoll zu sein :s20:

Rosenfee, warum ist deine Tochter frustrierst weil dir die bestellten Sachen alle passen? - Hätte sie die bekommen, wenn nicht? ;-)
Die Zeiten, wo´s hier andersrum war (und ich die Klamotten meiner Großen auftragen konnte) sind leider vorbei: Null Disziplin wenn´s was Leckeres gibt und weniger Arbeitsstunden als früher :roll:

Eine Rose (für´s Apricot Beet wohin ich noch lange nicht komme) ist getopft, der Rest verbuddelt und mit Mist abgedeckt, uff!
Doof war, daß das Auto wieder nicht angesprungen ist (braucht wohl nicht nur Winterreifen sondern auch eine neue Batterie :s17: ) und ich mit Rosen, Spaten (hatte die schon alle zuhause bzw. im Auto) und Hund (dem hat´s gefallen) zu Fuß laufen mußte.
Das Gute ist: Kaffee und Zitronenkuchen (fertiger, aber leckerer) schmecken jetzt nochmal doppelt so gut :lol: - Bedient euch!
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Re: November-Café

Beitrag von Ginny »

Rosenfee,
ich meinte so eine Kundenkarte zum Punkte sammeln, gibt es bei Re** und Ede** ähnlich wie Payb***.

Mit Schmalz habe ich lange nichts gemacht, aber gestern hatte ich einen Anruf aus Kanada, ob ich eine Rezept für Kekse mit Schmalz gebacken habe.
Die Cousine von GG kocht und backt sehr gern nach alten deutschen Rezepten.
Früher habe ich auch panierte Kotelett in Schmalz gebraten, heute esse ich auch keine panierten Kotelett mehr.

Ich habe nur ein altes Handy, aber das Internet wurde auch schnell abgeschaltet. Einmal die falsche Taste gedrückt und schon wurde es sehr teuer.

Eben habe ich "Lust auf Meer geschaut" Thailand, sehr schön, aber das, was dort in Showküchen fabriziert wurde, war nix für mich.
Rosenfee
Beiträge: 45066
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: November-Café

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

Ginny, ich habe keine Bonuscard fürs Handy. Wir haben einen Vertrag bei diesem Anbieter und auch den Tarif aus dem Link. Mein Handy kann deswegen kein Internet, weil ich die Funktion deaktiviert habe :s19:

Gestern das Shoppen mit Döchting war nicht gerade von Erfolg gekrönt. Sie hat gar nichts gefunden, ich nur etwas Weihnachtsdeko, die mir zu meiner diesjährigen Adventsgesteckidee noch fehlte. Dafür war dann hier zu Hause ein großes Paket für mich angekommen, in dem die Klamotten aus dem Internet lagen - sie passen alle. Frust bei Tochter :s14:

Heute Morgen habe ich wieder 1001 Ahornsämlinge aufgefegt, und der Baum sitzt immer noch brechendvoll, kein einziges Blatt mehr, aber die Samenkapseln.

Heichi, Du fragst, was ich sonst zum Backen nehme: Beim letzten Klaben habe ich Margarine und Schmalz genommen. In unserem Rosinenweißbrot ist eine so geringe Menge Butter, dass ich bei dem Rezept nicht auf sie verzichtet - merkt GG nicht :s02:
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Re: November-Café

Beitrag von Ginny »

Ich habe Wirbelgleiten in der LWS.
Schon vor 20 Jahren wollte der örtliche Orthopäde die Wirbelsäule versteifen lassen, in einer süddeutsche Klinik, weil die Ärzte hier noch zu wenig Erfahrung hatten, angeblich.
Ich habe das verweigert, die sollen erstmal mehr Erfahrungen sammeln, habe ich gesagt.
Der Ortho hat mich gewarnt, eine falsche Bewegung und sie sitzen im Rollstuhl.

Für den langen Flug nach Kanada bin ich dann in ein spezielles Fitnessstudio gegangen, ein ausgebildeter Therapeut hat mich bei den 1. Sitzungen betreut, war ständig dabei.
Der Orthopäde hat die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen.
Bei Lufthansa haben wir die letzte Reihe reserviert, nur 3 Stühle nebeneinander. So konnte ich zwischendurch aufstehen, etwas Gymnastik machen.

Es war alles super, diese begleitenden Übungen haben mich richtig fit gemacht.

Leider hat der Trainer kurze Zeit später das Studio verlassen.

Kürzlich habe ich einen Facharzt im TV gesehen, der vor diesen Op's gewarnt hat, eine Versteifung bringt nichts, nur neue Beschwerden.
Er sagte auch, dass in D viel zu viel operiert wird.
Ich habe mir auf die Schulter geklopft, alles richtig gemacht, auch mit der Ablehnung des künstlichen Kniegelenks :s20: :s20:
Raphaela
Beiträge: 2197
Registriert: Dienstag 16. Dezember 2008, 15:59

Re: November-Café

Beitrag von Raphaela »

Uli, es gibt eben immer solche und solche Fälle wie mein Beispiel verdeutlichen sollte.
In meinem Fall war es so, daß mir bekannte Patienten mit ähnlichen Symptomen, die sich damals (ist ja 18 Jahre her) verfügbaren, operativen Methoden (Versteifung, Implantat-Einbau und dergleichen) unterzogen hatten, mehrheitlich anschließend nicht mehr so arbeiten konnten wie das bei mir mit rein konventionellen Methoden glücklicherweise der Fall war.
Auch die mittel- und langfristige Schmerzsymptomatik war bei der Mehrzahl der mir bekannten Vergleichsfälle nach OP nicht oder nur unwesentlich besser. Viele davon mußten sich später deshalb weiteren OPs unterziehen, teilweise wg. Narbenbildung im OP-Bereich, teilweise, weil die BS ober- oder unterhalb des OP-Bereichs dann später auch betroffen waren.

Damals und noch einige Jahre danach habe ich solche Verläufe sehr interessiert verfolgt (jeder, der nicht schnell genug weg lief wurde dazu befragt ;-)).
Heute ist es vielleicht ganz anders.

Die Orthopäden und sonstigen Knochen-/Bewegungsspezialisten (Krankengymnasten, Heilpraktiker u. a.), mit denen ich in den letzten Jahren bezgl. meines Falls zu tun hatte (u. a. wg. des zersplitterten Hüftgelenks) haben bestätigt, daß es eine sehr gute Entscheidung war, die BS-OP damals zu verweigern (und überwiegend auch, eine entsprechende OP an der Halswirbelsäule weiterhin nicht vornehmen zu lassen).

Natürlich war es eine sehr harte Zeit damals. Nicht zuletzt für die Kinder, die sich irgendwie "autonom" organisieren mußten (mein Mann konnte sich kein Jahr Urlaub nehmen, die restliche Familie wohnt/e weit weg und die Organisation von Haushaltshilfe gestaltete sich schwierig). Einige male war ich auch kurz davor, aufzugeben.
- Wir haben es irgendwie durchgestanden und heute bin ich sehr froh darüber, zwar im Lendenwirbelbereich weitestgehend bandscheiben-los (die haben sich fast vollständig aufgelöst), dafür aber wieder relativ (eben altersgemäß) beweglich zu sein und weiterhin in der Lage, meiner heißgeliebten Arbeit nachgehen zu können.

Aber wie gesagt: Jeder Fall ist anders.

Tataaaa!!!!! - Das überfällige Rosenpaket ist soeben eingetroffen :s08:
uli21
Beiträge: 28931
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: November-Café

Beitrag von uli21 »

Kris hat geschrieben: Montag 19. November 2018, 19:41
unsere Jüngste muss leider wegen ihres Bandscheibenvorfalls operiert werden, der ist wohl sehr heftig...Sch..... :s17:
Viele Leute haben vor BS-Ops einen Bammel - und sie werden oft auch bis zum Geht-nicht-mehr rausgezögert.

Meine Neurochirurgin hat mir das so erklärt:
Ein BSV ist wie wenn du einen Elefanten am Fuß stehen hast - da kannst du Therapien machen und Pulver einwerfen, das nützt nichts - der Elefant muss weg. :s17:

Bei uns ist es heute inzwischen so, dass man nicht mehr erst dann operiert, wenn tatsächlich Lähmungserscheinungen auftreten, sondern sich nach dem Leidensdruck des Patienten richtet.
Man darf ja auch Eines nicht vergessen: Die Genesungszeit ist ungefähr so lange, wie die Schmerzen davor waren....
Und ich denke, je länger man Schmerzen hat, desto länger leidet auch die Lebensqualität immens...

Die Leute fürchten sich immer davor, was NACH einer Op sein könnte - und nehmen dafür Monate, wenn nicht gar Jahre mit Schmerzen in Kauf - ist das besser?? :s06:
uli
Raphaela
Beiträge: 2197
Registriert: Dienstag 16. Dezember 2008, 15:59

Re: November-Café

Beitrag von Raphaela »

Den Besserungswünschen für Rüsselpest, BS-Probleme und Schmerzen schließe ich mich gerne an.

Kleiner Einspruch dazu: "...wenn ein schlimmer Bandscheibenvorfall vorliegt, kommt man um eine OP nicht rum"
- Kommt mitunter drauf an, wie gut und beständig die Abhilfe organisiert werden kann. Mit täglichen Hausbesuchen einer Super-Krankengymnastin (leider später zurück nach Süddeutschland gezogen) z. B. und fast einem ganzen Jahr Dauerschmerzen und Liegen hat´s bei mir 2000 geklappt, die schon mehrfach geplante OP in letzter Sekunde abzusagen. Pommersche Sturheit plus Krankenhausphobie haben auch dazu beigetragen :wink: Die Lähmungserscheinungen haben sich fast komplett zurückentwickelt und arbeiten ging anschließend auch wieder.
Bei Kris Tochter geh ich aber auch davon aus, daß es tatsächlich nicht mehr anders ging/geht: Hat sie doch beste, innerfamiliäre Beratung.

Hier war es gestern wg. stürmischen Ostwinds auch extrem ungemütlich, zum Glück aber nicht gefroren. Wenn DPD das letzte Rosenpaket dieses Jahres (das sich seit vorgestern "in Auslieferung" befindet) heute mittag tatsächlich liefert, kann hoffentlich mindestens ein Teil der Sonnenschein-Bourbon - und Remontant Rosen heute noch an die vorgesehenen Plätze. Auch die noch vorhandenen, ca. 20 bis 25 Schubkarrenladungen Kuhmist würde ich sehr gerne noch verteilen. Schaumermal...

Sahra, die Foto-Jagd hat sich gelohnt! :s08:

Lasse eine Kanne frisch aufgeschütteten Kaffee da und wünsche euch einen schönen Tag :s01:
Glockenblume
Beiträge: 2363
Registriert: Mittwoch 5. Mai 2010, 21:55

Re: November-Café

Beitrag von Glockenblume »

Zum Handy . Meine Freundin hatte vor kurzem ein ähnliches Erlebnis. Anscheinend sind wir tatsächlich der gläserne Mensch.
Ginny bei uns sind im Sommer die Amseln reihenweise um gekommen. Das war ein Virus. Jetzt haben wir nur noch ganz wenige hier. Bei mir ist der Sperber noch nicht unterwegs. Dafür hat meine Katze gestern einen Spatz gefangen.
TG schön wenn die Amseln bei euch so viel Futter finden. Gestern war es auch extrem eisiger Wind.
Uli ihr hattet schon Schnee. Sieht schön aus, aber bei uns bitte noch nicht.
Heichi macht auch immer leckere Sachen. Da würde ich ganz schnell zunehmen.

jetzt schicke ich lieber ab.
gerade war wieder ein Text weg

habt einen schönen Tag
Glockenblume
Beiträge: 2363
Registriert: Mittwoch 5. Mai 2010, 21:55

Re: November-Café

Beitrag von Glockenblume »

Moin Ihr lieben

Zuerst allen Kranken schnelle Besserung.
Kris wenn ein schlimmer Bandscheibenvorfall vorliegt, kommt man um eine OP nicht rum. Dafür hofft man das die Tochter dann keine Schmerzen mehr hat.
Rosenfee was du immer für Köstlichkeiten backst. Da kriegt man richtig Hunger.
Malva deine Suppe muss besonders lecker gewesen sein. Bei all den Zutaten.
Frisör täte bei mir auch nötig, aber die Zeit. Muss also noch warten.
Fusslappen den Ausdruck ,kenne ich nur für Gummistiefel. Wurde anstatt Socken angezogen.
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Re: November-Café

Beitrag von Ginny »

Rosenfee hat geschrieben: Montag 19. November 2018, 17:46 Ganz ehrlich: Ich glaube nicht, dass mein Handy mithört. Es lag in einem anderen Raum. Das war wahrscheinlich ein absoluter Zufall :s22: Mein Handy kann ja nicht mal Internet.

Hast Du vielleicht eine Bonuskarte?
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Re: November-Café

Beitrag von Ginny »

Heichi hat geschrieben: Dienstag 20. November 2018, 20:34 Ginny, Walnuss- Honig Brot klingt ja auch lecker :s13:

Ich hatte heute auf meinem Walnuss-Apfel-Brot Meersalzbutter und Lachs, es war richtig gut.
Bei uns gibt es jetzt auch wieder mehr Vögel aber nur die üblichen Verdächtigen und immer noch nur vereinzelt Amseln. Während es noch vor einem Jahr hier noch Mengen an Amseln gab.
Heichi, so eine Stulle hätte mir auch sehr gut geschmeckt :s13:

Hier sind immer noch etliche Amseln, aber auch weniger.
3 hatte ich im Spätsommer tot aufgefunden. aber vermutet, dass sie gegen eine der großen Fensterscheiben geknallt sind.

Im Moment sehe ich täglich den Sperber durch den Garten flitzen, der weiß genau wo die Vögel fressen.
Zum Glück stehen zum Schutz die großen Rhododendron da, aber manchmal ist der Sperber doch schneller. Neulich hatte er sogar ein Taube erwischt.
Antworten