krimi

Pru
Beiträge: 5370
Registriert: Freitag 14. Oktober 2011, 13:48

Beitrag von Pru »

Ich habe den Anfang gelesen und kam aus dem Schmunzeln nicht heraus. Ja, da kennt
jemand Pudel, keine Frage. Natürlich können sich andere Hunde auch so verhalten ...
können, eben. :s17:

Nur fürchte ich, dass mir der Stil nicht liegt. Ich habe es nicht so mit dem
"reduktionistischen", ist mir zu knapp. Die Rezensionen deuten darüber hinaus
darauf hin, dass es im Inhalt von Realismus wimmelt, Realismus der eher un-
angenehmen Sorte. Und da mag ich immer nicht so ran, es gibt genug Unangenehmes
im Leben, da schätze ich es, wenn sich das aus meinen Büchern raushält :s02:.

Beim Lümmeln auf der von dir verlinkten Couch habe ich übrigens gelernt, wie sich die Krimis
nennen, die ich bevorzuge: Häkelkrimi :s12:.

Trotzdem habe ich das Buch noch nicht aufgegeben, ich werde mal schauen, ob ich
es irgendwo günstig erwische, vielleicht gefällt es mir am Ende doch, wer weiß?!
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

nach irland und südafrika bin ich nun in australien gelandet, dank peter temple.

______________________

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 10.02.2007

Spät, aber immerhin, urteilt Hannes Hintermeier über das deutsche Debüt des australischen Autors Peter Temple und schickt die Aufforderung an den Verlag hinterher, bitte rasch die anderen sieben Bücher dieses Autors in die Übersetzung zu geben. Anlass dazu besteht für den Rezensenten nicht etwa aufgrund dieser tollen Kriminalgeschichte, sondern des darin versteckten Gesellschaftsromans wegen. Zu selten, findet Hintermeier, wird uns ein Blick auf die australische Gesellschaft und diese ("eindrücklich" ins Bild gesetzte) melancholische Landschaft gewährt. Geschieht das so reduktionistisch und dennoch genau wie bei Temple, findet Hintermeier, wird es Zeit für ein Kennenlernen.


________________________


das erste buch shooting star habe ich gerade durchgelesen, jetzt lese ich kalter august

pru, hier kannst du den anfang lesen (auf das buch klicken!) , er beginnt schon mit der becshreibung der lockenköpfchen:s24:

http://www.amazon.de/Kalter-August-Roma ... 344246658X
Zuletzt geändert von sarah am Dienstag 1. November 2011, 15:31, insgesamt 1-mal geändert.
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

http://www.zeit.de/2011/23/L-Krimizeit

wenn ich das geld hätte, würd ich mir die alle (2 sind eh favoriten von mir: persson und hill) kaufen und lesen, wobei ich mir von winter's bone erst den film ansehe und dann vllt. noch das buch lese.
:s20:
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

oho, bei meinem bruder und mir ist das schon soweit, das wir den ekeligen kerl zitieren. als ich mal einen bäckström-krimi zu ihm geschickt hab, kam noch ne tüte cola-lollies mit dazu..."da hast du was zu lutschen" dachte bäckström:s12:
bäckström ist übrigens nicht immer der protagonist, das wechselt und das find ich auch gut.
Rosenfee
Beiträge: 45081
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

So drastisch wollte ich ihn nicht verreißen:D
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

sonderbar? bäckström ist das ekel vom dienst, der ist so daneben, dass er fast schon kult ist.
bei ihm ist das auch sehr derb, was er sagt und gleichzeitig denkt.
Rosenfee
Beiträge: 45081
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

"Sühne" ist durchgelesen. Spannend, aber der Kommissar ist ein bisschen...naja...sonderbar...
Rosenfee
Beiträge: 45081
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

"Sühne" und "Zwischen der Sehnsucht des Sommers und der Kälte des Winters" liegen jetzt auf dem Tisch und warten auf freie Lesezeit:s22:
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

...hast du es gut! *seufz*:s22:
Rosenfee
Beiträge: 45081
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Gibt es bei uns in der Stadtbibliothek - habe ich auf meine Merkliste gesetzt:s22:
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

Rosenfee schrieb
Wer ist denn Dein schwedischer Krimiautor?
mein momentaner lieblingschwede ist leif gw persson
was ich bei ihm absolut ungewöhnlich und toll finde ist, dass er nach einer aussage, die jemand macht, noch anhängt, was diese person denkt! sehr grosse klasse! denn oftmals ist da ein spagat anzutreffen bei dem was jemand sagt und denkt.....

seine beiden letzten krimis sühne und der sterbende detektive hab ich die letzten nächte leider blitzcshnell durchgelesen und nun warte ich auf den nächsten:s15::s20:
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

dann gibt es noch das autorenteam, dass unter dem pseudonym P J Tracy sehr interessante krimis cshreibt, bislang aber nur 5 bände herausgebracht hat. die beiden haben auch eine sehr interessante biographie

die bücher sind nicht 'blutig', dafür aber sehr spannend und die protagonisten allesamt sehr interessant!

für mich ebenfalls die kategorie: verschlingen!:s20::s21:
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

dann verschlinge ich gerade die bücher von stuart macbride, das ist allerdings cshon was für starke nerven. ein bekannter versuchte mal den namen zu nennen, er fiel ihm nicht ein, also sagte er: der schottische schriftsteller, der so schreibt wie die cover aussehen....
er hats damit perfekt beschrieben!
die Logan-McRae-Reihe finde ich ganz klasse.
aber hier ein cover, um sich ein bild zu machen: blut und knochen
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

nun seh ich gerade hier im thread, dass ich zum geburtstag 2010 den ersten krimi von deon meyer bekam.....
und nun bekam ich passend zum geburtstag am 13. den neuesten krimi von ihm: 13 Stunden.

kurze inhaltsangabe


krimileserInnen kann ich deon meyer nur empfehlen, zumal man dabei auch das heutige südafrika kennenlernt!
uli21
Beiträge: 28939
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Ja, die nehm ich mir alle auf.:s20::s20::s21::s21::s21:
Hab bis jetzt auch nur den ersten Teil gelesen.:s08::s13:
uli
Maja
Beiträge: 5630
Registriert: Dienstag 4. März 2008, 17:38
Wohnort: Remseck-Hochberg

Beitrag von Maja »

Alle 3 Bücher sind in 6 Teilen (je 2) verfilmt worden und laufen doch gerade im TV. Jeden Sonntag 22.15. Gestern war Teil 3.
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

ist das nicht der hammer?! und es ist ja nicht so, dass ich ständig einladungen bekomme:s15:
rosenelse
Beiträge: 1201
Registriert: Montag 1. Dezember 2008, 20:56
Wohnort: rheinland

Beitrag von rosenelse »

oh nee, was für ein dilemma, sarah! :verzieh:
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

nun bin ich aber abgegessen: ich habe eine einladung zu einem bühnenstück von dem österreicher christoph dostal, es geht um einen krimi von wolf haas KLICK
und ausgerechnet an dem tag bin ich in berlin, weil da eine lesung stattfindet, zu der ich ebenfalls eingeladen bin....und zwar liest der von mir absolut verehrte bruno ganzBild
Antworten