krimi

sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

für pru rüberkopiert - hattest du die schon gelesen? die liste meine ich.
sarah schrieb
ich wolltes eigentlich in den freu-thread schreiben, aber mir fehlt die zeit: ich hab letzte woche bei den bunny-menschen 3 grosse kartons voller bücher bekommen:s05: vorwiegend krimis, allerdings sind da einige sachen bei, die mir nicht liegen, ich gebe sie gerne ab.
(ich lass die links so, sonst dauert das zu lange)

erica spindler
http://www.amazon.de/Die-Angst-Nacken-E ... dler+erica

http://www.amazon.de/Spiel-mit-dem-Eric ... dler+erica

http://www.amazon.de/Gefangene-des-Ruhm ... dler+erica

andrew taylor
http://www.amazon.de/Das-tote-Herz-Andr ... lor+andrew

http://www.amazon.de/Die-vier-letzten-D ... lor+andrew

hilary norman
http://www.amazon.de/Gef%C3%A4hrliche-N ... ary+norman (gebundene ausgabe)

carl-johan vallgren
http://www.amazon.de/Geschichte-einer-u ... n+vallgren (gebundene ausgabe)

siefener michael
http://www.amazon.de/Tod-Weinkontor-Han ... weinkontor

ausserdem habe ich hier 9 bücher von sara paretsky
http://www.krimi-couch.de/krimis/sara-paretsky.html
aus der Vic Warshawsky reihe
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

oh, ich hab schon bei einigen gedacht, dass sie wohl was für dich sein könnten...aber momentan läuft nx, auch keine fotos machen sondern nur buch, kalender 2014 und ARTkalender. wenn das alles weg ist, hole ich die bücher und suche sie bei amazon und kopiere die links - ich vermeide tippen wo es nur geht:s10::D
Pru
Beiträge: 5370
Registriert: Freitag 14. Oktober 2011, 13:48

Beitrag von Pru »

Och nö, das klingt ja nach Arbeit. Mein Fehler, ich hatte irgendwie so die Vorstellung von einer Sarah, die in der Bücherkiste nach lesbarem sucht und plötzlich über ein Buch in ungewohnter Aufmachung, mit seltsamen Titel und unbekanntem Autorennamen stolpert und sich fragt "Ob das wohl solch ein ominöser Kuschelkrimi ist?". Dann kurz den Autorennamen in's Forum fragt und Pru sagt: "Ja, wird einer sein und - boah - den kenne ich ja noch gar nicht".:s02:

Du siehst: die Vorstellung war angenehm leicht und luftig, das von dir beschriebene artet aus, dafür ist Zeit doch zu schade, die kann man viel besser dafür verwenden, um ein schnuckeliges Foto zu machen, zum Beispiel.:s22:
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

mache ich gerne mal, wenn ich etwas mehr zeit hab, denn mein problem ist j adas tippen bzw. abtippen:verzieh:
und erschwerend kommt hinzu, dass die bücher alle in kartons sind, also muss ich die mal rausholen und auflisten.

aber wie schon oben stand: gerne!:s19:
Pru
Beiträge: 5370
Registriert: Freitag 14. Oktober 2011, 13:48

Beitrag von Pru »

So, nun drängele ich mich mal mit meinen 'Häkelkrimis' in eueren schönen Krimi-Faden rein::s22:
sarah schrieb
zum thema schmusekrimis: ich kann mir nur vage was darunter vorstellen, aber ich habe hier eine grosse auswahl bücher, vornehmlich autorinnen, die evtl. darunter zu zählen sind.
Ich gebe ja zu, dass die gute Agathe sich im Grabe rumdrehen würde und es wird ihr auch keinesfalls gerecht, aber der Stil ihrer Krimis beschreibt es eigentlich recht gut. Man kann mit einem simplen 'wer war es' viel Spannung und Lesevergnügen haben, ohne jede detaillierte Leichenschau, dauerhafte Misshandlungen, Vergewaltigungen, Quälereien, Düsternis und was sich sonst noch alles in gängigen Krimis rumtreibt.

Die Tatsache, dass die Handlung zumeist in gehobeneren Kreisen spielt, kann zuweilen etwas nerven, aber Autoren meinen anscheinend, der durchschnittliche Mensch sei ausschließlich zu Handlungen fähig, die man bestenfalls mittelalterlich nennen kann. Darauf, dass die Geschichte realistisch ist, lege ich keinen Wert, weil - hey - es ist eine Geschichte, wenn ich was Reales will, gehe ich vor die Tür!:s02: Nur groschenromanig muss es denn nun trotzdem nicht sein.

Zeig doch mal ein paar von deinen Büchern, oder wirf ein paar Autoren in den Raum … ähem, ihre Namen natürlich … vielleicht finde ich ja was neues Nettes, hm?!
Rosenfee
Beiträge: 45067
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Ach so, den kenne ich ja schon:s22: Viel Spaß beim Verschlingen!
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

Rosenfee schrieb
Guck mal hier Sarah: Fred Vargas hat einen neuen Krimi rausgegeben.
jaaaaaa, gestern lag er hier, der neue krimi:s05::s05::s05: ich freue mich schon drauf, ihn zu 'verschlingen':s20:
Rosenfee
Beiträge: 45067
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Guck mal hier Sarah: Fred Vargas hat einen neuen Krimi rausgegeben.
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

sehr gut gefallen mir auch die romane von richard stark bzw. donald e. westlake

hier hatte ich 3 bücher und auch die habe ich hintereinander weg geschlungen:s20:

keiner rennt für immer

fragen sie den papagei

und
das geld war schmutzig
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

zum hintereinander weg verschlingen sind die bücher von declan hughes

"Blut von meinem Blut, Hughes´ erster Kriminalroman um den irischen Privatdetektiv Ed Loy, wurde 2007 mit dem Shamus-Award für das beste Debüt ausgezeichnet.

Man unterscheidet sechs verschiedene Untergruppen: Tropfen, Flecke, Spritzer, Streifen, Schlieren und Lachen. Die Rede ist nicht von amateurhaften Malerarbeiten, sondern vom Blutspurensystem innerhalb der Forensik.

Declan Hughes ist von Hause aus erfolgreicher Dramatiker, Regisseur und Theatergründer in Irland. Mit seinem Privatdetektiv Edward »Ed« Loy setzt er die traditionsreiche Garde irischstämmiger Detectives und Sergeants fort. "

blut von meinem blut

ein ring aus blut

blutrivalen

die titel klingen blutiger als die krimis sind....
insgesamt sehr shcön zu lesen und beruhigend, wenn man alle bücher parat liegen hat:s21:
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

ich lese gerade einen ganz skurilen krimi von allan guthrie.

FAMILY JOB
da bleibt das lachen im halse stecken - oha!:s06:

Auch wenn es in den Zeiten der Cody McFadyens, Mark Nykanens und Mo Hayders vielleicht überflüssig geworden ist, darauf hinzuweisen, seien an dieser Stelle vorab die Zartbesaiteten unter den Krimilesern gewarnt: Das neueste beim Rotbuch Verlag erschienene Werk des britischen Shootingstarschriftstellers Allan Guthrie, »Family Job« kratzt in seinen Schilderungen der Gewalt nah an den Grenzen des Erträglichen. Bereits bei dem im vorherigen Jahr veröffentlichten »Hard Man«, der Titel lässt es schon vermuten, ging es knallhart zur Sache. Diesmal legt der in Edinburgh geborene Autor noch mal eine Schüppe Blut und eine Portion brachiale Rache oben drauf. »Auge um Auge, Zahn und Zahn« wäre ebenfalls ein passender deutscher Titel für dieses Buch gewesen, das mit schonungslosen und gleichzeitig skurrilen Szenen irgendwo zwischen Pulp, Burleske und Satire taumelt, ohne sich dabei für eine Genrerichtung entscheiden zu können. Am ehesten lässt sich »Family Job« da noch mit der »Max-und-Angela«-Reihe von Jason Starr und Ken Bruen vergleichen. Mit dem kleinen, aber feinen Unterschied, dass einem hier trotz all der komödiantischen Elemente ums Verrecken kein Lachen über die Lippen kommen will.
Pru
Beiträge: 5370
Registriert: Freitag 14. Oktober 2011, 13:48

Beitrag von Pru »

Klingt irgendwie auch erschütternd realistisch :s12:

Leider komme ich im Moment gar nicht zum lesen ... aber wird wieder.
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

oh, das ist ja längst durchgelesen, daher weiss ich ja auch den ausgang.

momentan lese ich einen 'typischen amikrimi' von daniel depp (jaja, der bruder von...).
der erste roman von ihm heisst stadt der verlierer und spiel in hollywood.
Pru
Beiträge: 5370
Registriert: Freitag 14. Oktober 2011, 13:48

Beitrag von Pru »

@ Rosenfee
Den Begriff "Häkelkrimi" habe ich gefunden, als ich mich auf der von Sarah verlinkten Seite (s. Kalter August,
verlinken muss ich auch noch lernen) herumgetrieben und einfach mal ein von mir geschätztes
Buch nachgelesen habe. Bitte frag mich nicht, bei welchem genau es stand.

Ich lese gern klassische Krimis (Agatha Christie), originelle ("Miss Lizzie") und amüsante (Rita Mae Brown),
auch Martha Grimes, auch schon mal Ann Granger. Wobei ich letzterer vorwerfen muss, dass in ihrem Büchern
häufig Tiere dran glauben müssen und da bin ich sehr wenig geschmeidig, bei echten Tierquälereien im
Buch fliegt selbiges umgehend in die Tonne, da gibt es kein Vertun.

@ Sarah
Danke für das liebe Angebot, aber du hast recht, schrecklich geht wirklich gar nicht, erst recht nicht im Moment. Also grüß die Pudel von mir auf den letzten Seiten, die dir noch bleiben. :s05:
Rosenfee
Beiträge: 45067
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Ich gebe den Tipp mal weiter:s19:
Ja, die Olsen-Krimis werden Dir bestimmt gefallen! Aber Du musst sie der Reihe nach lesen, weil die Mitspieler sich fortlaufend entwickeln.
Zuletzt geändert von Rosenfee am Samstag 5. November 2011, 15:09, insgesamt 1-mal geändert.
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

Rosenfee schrieb
Wo Du gerade beim Verschicken und Krimis bist, Sarah: Jens hat sich den neuen Kottan angesehen und sich köstlichst amüsiert:s21:
na, klappt ja prima, so ein austausch:s19: kottan ist wirklich was besonderes, ich könnt mir vorstellen, dass ihm dann auch die haas-verfilmungen gefallen werden!:s21:
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

dein tipp mit adler-olsen war ein volltreffer, liebrosenfee!
ich hab sie ja bei amazon erstanden und direkt nach berlin liefern lassen, weil der büchertausch doch etwas einseitiger vonstatten geht, also ich bekomme mehr bücher als ich verschicke. und meinem bruder gefallen sie sehr gut, soll heissen: er sagte, dass mir die auch sehr gut gefallen werden. naja, er kennt sich aus mit meinem geschmack.:s20:
Rosenfee
Beiträge: 45067
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Wo Du gerade beim Verschicken und Krimis bist, Sarah: Jens hat sich den neuen Kottan angesehen und sich köstlichst amüsiert:s21:
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

Pru schrieb
Ich habe es nicht so mit dem
"reduktionistischen", ist mir zu knapp. Die Rezensionen deuten darüber hinaus
darauf hin, dass es im Inhalt von Realismus wimmelt, Realismus der eher un-
angenehmen Sorte. Und da mag ich immer nicht so ran, es gibt genug Unangenehmes
im Leben, da schätze ich es, wenn sich das aus meinen Büchern raushält :s02:.
da hast du ja ganz gut beschrieben, was du nicht magst - und ich kann daraus auch was ziehen, nämlich, dass ich wohl solche krimis besonders mag.

aber ich könnte mir in dem zusammenhang vorstellen, dass dir die bücher von martha grimes über inspektor jury bestimmt gut gefallen. ich habe sie übrigens auch verschlungen, denn meine interesse sind schon vielseitig....

also mal sehen, ob man sie auf der couch betrachten kann:

jawollja, hier ist martha grimes:s24:
aber vielleicht kennst du die schon? wenn nicht, das ist was sehr schönes=)

zu dem krimi mit den pudeln, die übrigens durchs ganze buch hindurch tollen: es nimmt ein sehr unschönes ende, sehr grauslig. also das ist dann wohl wirklich nichts.
ich könnte dir das taschenbuch schicken, hier ist es bald durch. aber wie gesagt: pudel hin oder her - es ist cshon cshrecklich, was da passierte.
Zuletzt geändert von sarah am Samstag 5. November 2011, 14:53, insgesamt 1-mal geändert.
Rosenfee
Beiträge: 45067
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Wo hast Du denn Häkelkrimis gefunden, Pru? Oder anders gefragt: Was magst Du am liebsten für Krimis?
Antworten