"HELDEN SPIELEN" Buchvorstellung

Antworten
Rosenfee
Beiträge: 45067
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Ich halte das Buch seit heute in den Händen - es ist einfach suuuuuper geworden:s21: Gleich Freitag werde ich es der ersten Erzieherin vorstellen.
Maja
Beiträge: 5630
Registriert: Dienstag 4. März 2008, 17:38
Wohnort: Remseck-Hochberg

Beitrag von Maja »

Ach ja, wollte ich auch noch schreiben.....ich habe vor einigen Tagen einen print gemacht und das Buch sämtlichen Nachbarn empfohlen (man schaut ja selten hinter die Mauern und was da so abläuft) und auch einer Kindergärtnerin hier im Ort übergeben, die ich im letzten Jahr durch die Betreuung der Nachbarstochter kennen gelernt habe und um Vorstellung in der Betreuergruppe im Kindergarten gebeten.......schaun mer ma...
Kris
Beiträge: 8737
Registriert: Mittwoch 3. Dezember 2008, 21:24
Wohnort: Hessen

Beitrag von Kris »

sehr gelungen, Sarah und das wird ein schönes Geburtstagsgeschenk für unsere Älteste,
wenn sie nach ihrem "Babyjahr" wieder in ihre Sonderpädagogik einsteigt....:s05:
Cristata
Beiträge: 28712
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

Sehr schöne Website, äußerst liebevoll gestaltet :s21: Bestimmt wird das Buch vielen Kindern helfen!
Malva
Beiträge: 8813
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Beitrag von Malva »

Das ist wunderschön geworden. Ich bin ja keinesfalls vom Fach, aber mit der Thematik habe ich mich ja früher teilweise sehr beschäftigt, beschäftigen müssen, und finde auch den Ansatz des Spieles/ des Schlüpfens in Rollen, richtig gut!

Ich kann dem Autoren, der Zeichnerin und nicht zuletzt betroffenen Kindern nur wünschen, daß das Werk bekannt und vielen zugänglich wird.

Die Website ist sehr gelungen! Schön, daß du schon zur Verbreitung beitragen kannst, Rosenfee.
Rosenfee
Beiträge: 45067
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Auch wenn Ihr das Buch nicht bestellen wollt, klickt unbedingt die web-site an:s21::s21::s21::s21:
Ich habe das Buch für die Bibliothek bestellt, weil bei uns ja die Grundschulkassen und Kindergartengruppen kommen. Mal sehn, ob ich das Buch dort an den Mann/die Frau bringen kann:s22:
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

Bild
Theater-Therapeutische Kurzgeschichten für Kinder

von Norbert Knitsch und Sarah H. Kirsch

Die zwölf Geschichten von Norbert Knitsch sind in der kinder- und jugendpsychiatrischen Praxis Thierfelder in Hamburg-Winterhude entstanden. Jede Geschichte widmet sich einer "Verhaltensauffälligkeit" wie z.B. aggressives Verhalten, Hyperaktivität, Essstörungen, wie Magersucht oder Adipositas, oder der tiefgreifenden Entwicklungsstörung Asperger-Syndrom.

Diese Kurzgeschichten werden den Kindern vorgelesen und können anschließend nachgespielt werden. Erläuterungen zum Umgang mit den Rollenspielen und zu anschließenden Reflexionen sind ergänzend beigefügt.

Die Illustrationen sind von der Künstlerin Sarah H. Kirsch. Sanft angedeutete Konturen und leuchtende Farben öffnen den Kindern das Fenster in die Fantasie.

Dieses Buch ist konzipiert für den therapeutischen Einsatz in der Sozialpädagogik, Theaterpädagogik/Therapie, Psychotherapie, Psychologie, Heilpädagogik, Sonderpädagogik und Gesundheitspädagogik.

Es kann angewendet werden in der Kinder- und Jugendpsychiatrie, in der Heilerziehung, in Förderschulen, in Grundschulen, in Kindergärten, bei der Lebenshilfe und sonstigen therapeutischen Einrichtungen im Kinder- und Jugendbereich.

Norbert Knitsch und Sarah H. Kirsch
Verlag Grundlagen und Praxis, Leer
1. Auflage 2013, 36 Seiten, 300x230mm
Preis: 24,00 €

Bild
........................HELDEN SPIELEN website klick*



Bild
Zuletzt geändert von sarah am Donnerstag 16. Januar 2014, 17:15, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten