fehngartenkalender 2013

teasing georgia
Beiträge: 10803
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Beitrag von teasing georgia »

Noch ein kurzer Senf dazu:

Gerade das Julibild momentan finde ich wunderschön mit dem dunklen Rand und Hintergrund !
Ansonsten bin ich aber mehr der Hell-Freund, gerade wenn ich selber eine Dunkelphase habe und besonders im Spätherbst/Winter lechze ich doch eher nach etwas mehr Farben.
Zuletzt geändert von teasing georgia am Donnerstag 11. Juli 2013, 13:18, insgesamt 1-mal geändert.
Heckenbraunelle
Beiträge: 3049
Registriert: Donnerstag 26. September 2002, 12:25
Wohnort: VIE in NRW

Beitrag von Heckenbraunelle »

na, dann möchte ich meinen senf auch gern noch dazutun....
alles in allem kommen ja viele faktoren zusammen, die eine rolle spielen: geschmack, stimmung, erwartungshaltung, ort, wo so ein kalender hängt (mit dem entsprechenden hintergrund)....

ein garten hat viele unterschiedliche stimmungen, farben und licht-situationen über das jahr, die ich, würde es nach mir gehen, versuchen würde, jahreszeitlich entsprechend im kalender festzuhalten, das würde für mich z.b. bedeuten, november - februar insgesamt dunkler zu halten, dies finde ich im diesjährigen kalender äußerst gelungen. die akeleien im april sind ein traum-foto, geben aber für mich nicht diese "frühlings-aufbruch-stimmung wieder, das bild ist mir für diese jahreszeit zu düster. der mai wiederum ist wunderschön, farbstimmung und wisteria-blüte passen - auch im schwarzen rahmen - perfekt. die rosen im juni und juli auch, obwohl in schwarzem rahmen, sprechen mich die blüten und farben an, während das august-bild, wiederum wunderschön, ist es mir für diesen monat, den ich mit lauen, warmen sommernächten verbinde, zu finster und "kühl" und der september ist mir zu blau, weil ich september mit warmen, erdigen, vollen und satten farbe verbinde - aber jemand, der blau mag, wird es sicher großartig finden.

manchmal ein hellerer rahmen oder noch buntere fotos - oder die von marion vorgeschlagene gestaltung - könnte ich mir gut vorstellen....

ich bin mir nicht sicher, ob der rahmen grundsätzlich immer schwarz sein muss - gewählt, weil einheitliches erscheinungsbild, wegen der kontraste? manch einen mag das doch sehr an einen trauer-rand erinnern...
ich habe ihn in meinem büro auf dunklem untergrund hängen - so kommen die einzelnen bilder noch viel mehr zur geltung, und ich empfinde es daher nicht so....

und wenn ein motiv passend zur jahreszeit ist (z.b. schnee und eis im winter) würde das mir eigentlich auch gut gefallen - ist aber kein muss (z.b. könnte ich mir das blau september-bild für einen der winter-monate gut vorstellen.... weil ich blau mit kühl und eis verbinde...)
Zuletzt geändert von Heckenbraunelle am Mittwoch 10. Juli 2013, 18:57, insgesamt 1-mal geändert.
Cristata
Beiträge: 28714
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

sarah schrieb
nun bekam ich aber auch schon eine ausdrückliche kritik letztes jahr: im winter keine rosen, das passe einfach nicht.
hm, ich dachte, gerade im winter, in den dunklen monaten, zeige ich was buntes, schönes...............
Die Kritik könnte fast von mir sein...ich liebe jahreszeitlich angepasste Bilder, also im Winter auch gerne Blümchen mit Schnee und Reif, im Herbst Samenstände, Nebel und leuchtende Braun-, Gelb- und Orangetöne etc. Ist aber eben mein ganz persönlicher Geschmack, ich kenne auch viele, die gerade im Winter gerne bunte Blumen sehen.

Und tja, ich halte mich auch eher für einen fröhlicher Menschen, mag aber trotzdem gerne morbide, düstere Bilder anschauen :s20: Muss ich mir jetzt Gedanken machen? :s22:

Trotz allem, liebe Sarah, auch wenn einige Bilder als zu dunkel rüberkommen, erfreulich ist Dein Kalender dennoch, sehr sogar! :s21:
Zuletzt geändert von Cristata am Mittwoch 10. Juli 2013, 17:24, insgesamt 1-mal geändert.
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

Maja schrieb
Ein fröhlicher Mensch braucht fröhliche Farben um sich, ist so.
ja, und deshalb brauche ich eure meinung!!!!!:s21: denn ich möchte gerne einen erfreulichen kalender machen - zähle nun aber nicht unbedingt zu den fröhlichen menschen:D
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

Ginny schrieb

Das Foto mit den Nigellasamenkapseln mag ich gar nicht, das sind für mich Schrumpelkartoffeln, verzeih den Ausdruck liebe Sarah,
nein nein! ich finde gerde das nichtgefallen wichtig. "schön" schreiben und lesen wir hier ständig, ich freue mich wirklich über jeden kommentar des nichtgefallens - unabhängig vom grund.

ich zb liebte dieses foto, aber das genau war für mich der anlass, das ganze viel zu dunkel zu finden - auch wenn ausgerechnet dieses bild ja viel weiss hat.

nun bekam ich aber auch schon eine ausdrückliche kritik letztes jahr: im winter keine rosen, das passe einfach nicht.
hm, ich dachte, gerade im winter, in den dunklen monaten, zeige ich was buntes, schönes...............

auf jeden fall bin ich pru und malva sehr dankbar, dass sie kritik geübt haben und damit nicht genug: ich auch endlich mal hier nach eurer meinung zum kalender gefragt habe.

also nochmal an alle: ich finde es toll, wenn hier aufgezählt wird, was nicht gefällt, was zu dunkel ist usw:s21:
Maja
Beiträge: 5630
Registriert: Dienstag 4. März 2008, 17:38
Wohnort: Remseck-Hochberg

Beitrag von Maja »

Hallo Ginny, ich hab schon gedacht ich bekomme jetzt um die Ohren gehauen...
Für dich ist der Kalender in diesem Jahr ja noch mal eine ganz andere Wahrnehmumg.
Ich denke du brauchst gerade auch keine dunklen Bilder wie du schreibst......aber wie gesagt, jeder ist da gerade anders drauf......und auch da sind wir uns einig, künstlerisch ist Sarah ein 1!!!!
Zuletzt geändert von Maja am Dienstag 9. Juli 2013, 23:06, insgesamt 1-mal geändert.
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

Ja, Maja, Du hast es auf den Punkt gebracht.
Unbestritten sind die Fotos von Sarah genial, für mich künstlerisch sehr wertvoll.
Ich habe mir den Kalender 2013 noch einmal in Ruhe angesehen, Blatt für Blatt und mit hellem oder hellerem Rahmen vorgestellt :s18: nee, das ist nichts.
Die Schönheit der Fotomotive kommen wohl nur mit dunklem Rahmen zur Geltung, aber braun oder dunkelblau? Das geht gar nicht.
Trotzdem hätte ich mir für einige Monate mehr Licht oder Farbe gewünscht, Dezember z.B. oder April / Mai.
Das Foto mit den Nigellasamenkapseln mag ich gar nicht, das sind für mich Schrumpelkartoffeln, verzeih den Ausdruck liebe Sarah, ich weiß, ich bin eine Kunstbanausin:s22:, aber deswegen ist der Kalender doch nicht schlecht.
Juni / Juli sind wunderschön, wirken wohl wegen dem dunklen Hintergrund besonders.
August ist mir zu düster, habe ich Vollmond im Seerosenteich getauft.
September ist ein Traum.
Es ist, wie immer mit der Kunst, für jeden anders und auch für jeden in einer anderen Verfassung anders. Beuss schmutzige Badewanne (oder wer war das?) mochten auch nicht alle.

Ich bin im Moment eh in einer sehr dunklen Verfassung, einige Ereignisse haben für mich die Welt aus den Angeln gehoben, bitte um Verständnis.
Und fürs nächste Jahr bestelle ich jetzt schon 2 Exemplare, vertraue auf Sarahs Kunstverstand.
Maja
Beiträge: 5630
Registriert: Dienstag 4. März 2008, 17:38
Wohnort: Remseck-Hochberg

Beitrag von Maja »

Ich bin auch noch da, aber hier war echt was los, da habe ich mich mal ausgeklinkt.

Schwieriges Thema hier und jeder hat da so seine eigene Wahrnehmung.
Grundsätzlich finde ich die Bilder im "Kräuter und Rosenbeet" für meinen Geschmack zwar excellent als Foto, aber für mich zu dunkel. Das blue for you finde ich wieder zu hell, oder anders gesagt, ein tolles Foto, aber mir würde, wenn das Foto für einen ganzen Monat im Kalender stehen würde, für die Jahreszeit dazu die Farben fehlen.
Den Frühjahr, Sommer und Herbst verbinde ich persönlich mit ganz vielen fröhlichen, hellen, ja bunten Farben die mich fröhlich machen wenn ich darauf schaue, ja, jeden Tag des Monats. Ein fröhlicher Mensch braucht fröhliche Farben um sich, ist so.
Sarah, das ist kein Kritik, denn ich bin eine Bewunderin deiner Fotos, denn das könnte ich niemals so hinbekommen und ganz ehrlich, oftmals denke ich, ich brauche hier überhaupt nichts einstellen, das will auch keiner sehen, denn an die Kunst von einigen hier werde und will ich auch niemals drankommen. Aber um was zu zeigen tue ichs trotzdem.
Zurück zum Thema, mir würde ein bißchen mehr frische, helle Farbe z.B.grün im Hintergrund, als Rahmen ect..... noch besser gefallen, aber: das ich mein ganz persönliche Meinung und mus auch keinem anderen gefallen!!
Zuletzt geändert von Maja am Dienstag 9. Juli 2013, 22:24, insgesamt 1-mal geändert.
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

ja eben! das ist ja bei den verschiedenen monitoren jedesmal anders. und die begriffe dunkel oder hell, zu dunkel .....alles sehr schwierig.:s16:
Cristata
Beiträge: 28714
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

So unterschiedlich sind die Geschmäcker, ich empfinde das Foto von Blue for you nun überhaupt nicht als zu hell...liegt aber vielleicht auch an unserer Bildschirmeinstellung....
Zuletzt geändert von Cristata am Dienstag 9. Juli 2013, 21:27, insgesamt 1-mal geändert.
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

ich bin in allem etwas 'speziell'...naja, extrem, wenn dunkel, dann richtig dunkel, wenn hell,.........:s10:
Rosenfee
Beiträge: 45077
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Das Problem wird sein, einen goldenen Mittelweg zu finden. Deine Bilder vom weißen Tisch, Sarah, finde ich manchmal schon ein bisschen zu hell, wie z.B. heute die Blue for you.
Cristata
Beiträge: 28714
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

Hier im Forum finde ich Deine Bilder überhaupt nicht zu dunkel, aber im Kalender dürften sie schon einen Tick heller sein, vor allem April, Juni und Oktober sind für meinen Geschmack doch etwas zu düster. Gerade im April fehlt mir auch ein bißchen der Kontrast, wie er z. B. oben im Logo so wunderschön herauskommt. Okay, die Akeleien sind natürlich auf dem Kalenderfoto auch von sehr dunkler Farbe im Gegensatz zu den (hell)blauen Blüten oben.

Manche Blüten oder Gräser gefallen mir in sehr hell auch besser, sie kommen dann etwas zarter und verträumter daher, obwohl ich sonst dunkle Fotos auch lieber mag.
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

:rolleyes:das problem ist ja, dass ich es sehr dunkel mag....vielleicht sollte ich meinen monitor dunkler einstellen?:s23:
aber bildchen hier sind ja nicht so wichtig, wichtiger ist, dass ich bei meiner tendenz zu eher sehr dunkel dran denke, dass ein druck anders wirkt als ein bild auf dem beleuchtetetn monitor (früher waren es die dias, die im druck dann enttäuschen dunkel waren...)

aber mir sind in meiner eher dunklen zeit die bilder vom kalender sehr unanagenehm aufgefallen - ich hab ihn abgehängt!:s06::s17:
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Also, ich kann ja leider nicht mehr den Kalender hervorholen und nachschauen, aber... Sarah, deine Bilder sind im Moment schon arg dunkel. Hab gerade noch mal im Thread Kräuter-und Rosenbeet nachgeschaut. Bei einigen juckt es mir schon in den Fingern, ne kleine Tonwertkorrektur durchzuführen. ;) Und Fotos müssen nicht nur im schwarzen Rahmen präsentiert werden. Es kommt auch auf das Motiv drauf an. Statt Rahmen kann man natürlich auch eine weiße Vignette um das Bild machen und es etwas in Unschärfe verschwinden lassen. So wird der Blick auch auf das Hauptmotiv geleitet, weil das knackscharf ist. Vielleicht findest du ja Gefallen am bewußten überblenden? Schon mal probiert? :)
Pru
Beiträge: 5370
Registriert: Freitag 14. Oktober 2011, 13:48

Beitrag von Pru »

Ich bin ja weit genug weg, da muss ich ja keine Angst haben, dass irgendwas nach mir geworfen wird, wenn ich jetzt sage: Nö, ich finde beide Kalender im Ganzen betrachtet nicht zu dunkel. :s02: Im 2013 hat Rosenfee recht mit dem April, der könnte wirklich etwas heller sein, für mich auch der August, wobei mir da das Foto an sich nicht so liegt.
Rosenfee
Beiträge: 45077
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Ich finde unseren Kalender auf hell auch gut präsentiert:s22:

Hellere Motive - ja. Die Bilder generell etwas heller machen - weiß ich nicht, müsste ich gegenübergestellt sehen, um das beurteilen zu können.
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

also fotos sind auf schwarzem hintergrund am besten präsentiert, das ist ne tatsache, aber ich könnte darauf hinarbeiten, die fotos diesmal insgesamt etwas heller zu machen. oder auch noch mehr helle motive?
Rosenfee
Beiträge: 45077
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

April dürfte heller sein. Alle anderen Monate finde ich persönlich gut ausgeleuchtet. Ich fand den Kalender 2012 wesentlich dunkler. Der ist aber gut verpackt, den kann ich nicht mal eben schnell holen und die Beispielmonate aufführen. Das ist mir nur sofort bei dem 2013er Kalender aufgefallen, dass er heller ist. Hast Du schon mal einen Versuch mit einem hellen Passepartout gemacht? Unser Familienplaner hier zu Hause hat einen hellen Hintergrund mit schwarzer Schrift und dann halt die Bilder drauf - das gefällt mir auch sehr gut.
Rosenfee
Beiträge: 45077
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Moment.....ich hole mal eben den Kalender runter.....
Antworten