Tv-tipps

sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

OHA! gerade erst gelesen! gleich kommt ein feiner film auf 3sat:

22.25 Uhr | 3SAT
Die bleierne Zeit


Die Schwestern Juliane (Jutta Lampe) und Marianne (Barbara Sukowa) wachsen in der Bundesrepublik der 50er-Jahre auf - in der "bleiernen Zeit". Schließlich engagieren sich beide in der 68er-Bewegung: Während Juliane den Weg als Journalistin einer engagierten Frauenzeitschrift wählt, geht Marianne in den terroristischen Untergrund. - Am Schicksal der Ensslin-Schwestern orientiert.
uli21
Beiträge: 28911
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Was wahrscheinlich bei den Dingen, die wir uns kaufen - vornehmlich, wenn sie in Aktion sind und daher billig - nicht so sein wird, schon wegen des günstigen Preises....:s07:
Aber warum sollen nur immer wir kleinen Leute darauf achten - die Großen nehmen sich ja auch, was sie kriegen, so billig wie möglich....und wenn´s geht, auch noch irgendwie "schwarz".
uli
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Man sollte halt nur bei solchen Holzsachen drauf achten, das sie das FSC-Zeichen haben. Das heißt, es wird kontrolliert abgeholzt und es werden dafür auch wieder Ausgleichsgehölze angebaut. Obwohl die natürlich wieder Jahrzehnte brauchen zum wachsen.:verzieh:
uli21
Beiträge: 28911
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Also - sehr interessant war es schon!
Mir gefallen diese Vorher-Nachher-Sachen sehr gut. Da kriegt man so schöne Anregungen (in der Gestaltung, nicht im Material:s02:). Man kan schon aus den unmöglichsten Plätzen was machen.

Ich gestehe, wir haben eine Teak-Holz-Garnitur auf der Terasse...:s07:
uli
Morchel
Beiträge: 2364
Registriert: Dienstag 3. September 2002, 15:03
Wohnort: NRW

Beitrag von Morchel »

Ich habe natürlich diese Sendung verpasst. So wie es sich liest, musste ich mich wenigstens nicht aufregen, das hat auch was.

Seit ich mal eine Sendung gesehen habe, in der die These aufgestellt wurde, dass es gar nicht so viel Plantagen-Teak geben kann, wie gerne von den Anbietern behauptet wird, habe ich für mich den Entschluss gefasst, dass so etwas nicht in meinen Garten kommt.
Es gibt doch gute Alternativen, z.B. Plastikstühle von Feinkost Albrecht. :s02:
Als Terrassentisch haben wir einen extra breiten Biergartentisch, einfach prima das Teil und soooooo groß.
Zuletzt geändert von Morchel am Montag 7. Juni 2004, 00:09, insgesamt 1-mal geändert.
uli21
Beiträge: 28911
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Ich glaub, ich...:s21::s02::s21::s02:

Aber, um ehrlich zu sein: um ganz gewöhnliche Sachen zu sehen, schauen wir uns ja nicht diese tollen Sendungen und Zeitungen an - sonst brauchten wir ja nur in den eigenen Garten zu gehen.
Ich gestehe, ich hab den Namen dieses speziellen Barfußholzes, wie er es genannt hat, vorher noch nie gehört - somit hat das TV auch seinen bildenden Effekt erreicht.:s12::s12:
uli
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Ja, das stimmt. Wenn ich dran denke, womit die bei MsG und Flora so dekorieren, dann finde ich, ist 2000 Euro für so eine Gartenumgestaltung doch schon recht billig.:s02: *hüstel* Wunderschöne Auffahrten haben die da, alles aus Granit!:grol: Hätte ich ja auch gern und ich hätte auch gerne eine Kräuterschnecke aus einer Trockensteinmauer, die Terasse belegt mit Bankirai, oder die Polygonalplatten :s14:
Nur wenn das Fernsehen so weiter macht und mit dem Material nur so um sich schleudert, bin ich bald die Einzigste, die was anderes im Garten hat. Wer bitteschön hat dann noch gewöhnliches kesseldruckimprägniertes Holz im Garten?:s21:
Alex, mach dir nichts draus.:s22:
~Alex

Beitrag von ~Alex »

:s03:Ich verstehe nur Bahnhof:s03:
uli21
Beiträge: 28911
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Weil DAS eben nicht das ganz Tolle ist, das sie im Fernsehen zeigen wollen - gewöhnliches Material interessiert doch keinen Sack. Das ist genauso wie in den Zeitschriften: es schaut sooooooo gut aus - nur, wenn du dann die Preise liest, wird dir schlecht. Es sind immer solche Sachen, die der Normalsterbliche nie nachmachen kann. Sonst müssten sie ja nicht in der Zeitung oder im TV sein....
uli
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Nachtrag: Ihr müßt mal die Qualität der materialien anschauen. Da wird einem ja schlecht. Warum mu´ß es für die unbedingt tropisches Holz sein? Warum eine teure Trockensteinmauer? Warum so ein gewaltig teurer Felsquellstein? Nur weil sie sich selbst so gedacht haben, das der Garten ja mit Holz und Stein richtig toll aussieht. Wieso kauft das Fernsehen denen nicht imprägniertes Fichtennadelholz? Warum keine Kiesel aus dem nächsten Baumarkt? :grol::grol::grol:
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Es wird zwar immer gesagt, das das Fernsehen das nicht bezahlt, allerdings glaube ich da nicht dran, denn etwas Lohn möchten die Gartenbesitzer ja bestimmt auch für's filmen.:s14:
Besonders schlimm fand ich echt den 2. Typen mit dem Riesenhaus. Ein Prachtbau ohne Gleichen, hat bestimmt so einiges gekostet ( habe schon überlegt, wieviele Kinder die wohl noch haben wollen, bis jetzt war ja noch kein einziges da ) aber als der Garten fällig war, da war das Geld auf. Dann ruft man mal eben beim Fernsehen an und läßt sich einen kompletten Garten von denen erstellen. Inklusive Planung, teurem Quellstein und Brunnen für die liebe Bea zum relaxen und der ganze Schrott, der beim Hausbau liegengeblieben ist, wird auch noch kostenlos entsorgt.
Boah, macht mich das wütend!!!
Zu den anderen Sendungen über Gartenneugestaltung: Habt ihr da schon mal gehört, wieviel das Neue ja nur gekostet hat? Die sprechen da von einigen Tausendern, und das war ja ach so günstig!:s18:
uli21
Beiträge: 28911
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Tja, das war genau die Aussage meines lieben GG: die haben ein Riesenhaus, das muss schweineteuer sein. Ich frag mich immer nur bei solchen Sendungen, wer das zahlt - kriegen die das umsonst dafür, dass sie sich quasi im TV vorführen lassen??
Die Pflanzen sind ja auch nicht grad billig....
Bei meiner zweiten Lieblingssendung auf Pro 7, "Heimwerker-SOS", jeden Tag um 16.30, da ist das ja ähnlich.
Aber ich glaub, ich kenn den Grund:
Man stelle sich sowas einmal in unserem kleinen engen Häuschen - oder Garten - vor:
Das Kamerateam hätt ja nicht einmal Platz für seine ganzen Utensilien....:s02::s02:
Da könnten die sich ja gar nicht richtig breit machen und ordentlich arbeiten....
uli
~Alex

Beitrag von ~Alex »

@Marion -hääää? aber ich pflichte dir bei:s12::s01:Alex
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Jo, Alex, das war sehr direkt.:s12::s02:
Ich hab's gesehen, war aber nicht so ganz bei der Sache. Wieso sponsorn die immer den reichen Leuten solche Sachen? Die einen haben einen Riesen Pool im Garten und kriegen da noch eine schw***teuere Trockensteinmauer umzu, die anderen haben einen Riesenkasten von Haus und kriegen ihre Riesenterasse auch noch mit Bankiraiholz gepflastert.:grol: Ich glaube ich muß mich da auch mal bewerben.:s24:
~Alex

Beitrag von ~Alex »

scheiße 18.21 Uhr - verpasst
:s04:alex
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

:oah: Nun aber schnell den Fernseher an!!!!!:s01:
uli21
Beiträge: 28911
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Heute:

RTL - 16.45: MEIN GARTEN

Die Vorher-Nachher-Show mit Gartenprofis
Dauer: bis 17.45

uli
Zuletzt geändert von uli21 am Sonntag 6. Juni 2004, 16:19, insgesamt 1-mal geändert.
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

EMPFEHLENSWERT! sowohl das buch als auch der film!

20.40 Uhr | ARTE

Der Kuss der Spinnenfrau


Im Gefängnis einer südamerikanischen Militärdiktatur verspricht man dem homosexuellen Molina (William Hurt) die Freiheit, wenn er seinen Zellengenossen, den Revolutionär Valentin (Raul Julia), aushorcht. Doch zwischen den beiden völlig gegensätzlichen Männern entwickelt sich eine Beziehung, die sowohl Intrigen als auch Folterungen standhält. Dann wird Molina entlassen.

Genre:
Literaturverfilmung

Regie:
Hector Babenco

Darsteller:
William Hurt, Raul Julia, Sonia Braga
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

Gott schütze dieses Haus
1. Teil
(ZDF)
70 Min. bis 23.55 ShowView 799-692
(The Inspector Lynley Mysteries: A Great Deliverance) Zweitlg. Kriminalfilm nach Elizabeth George, Großbritannien 2001; R: Richard Laxton; D: Nathaniel Parker, Sharon Small, Anthony Calf u.a.
2. Teil am 25.4. um 22.45
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

ein spitzenmässiger film:

0.05 Uhr | ARD
Das Piano
von jane campion

Inhalt:

Die stumme, sensible, 28 Jahre alte Schottin Ada McGrath (Holly Hunter) wird von ihrem Vater dem nach Neuseeland ausgewanderten Briten Stewart (Sam Neill) versprochen, den sie noch nie gesehen hat. Mit ihrer neunjährigen Tochter Flora reist die Witwe 1851 um den Globus. Auch ein Klavier bringt sie mit, aber das lässt Stewart trotz Adas Flehen am Strand zurück, denn wozu soll es gut sein?

Der ungebildete Nachbar George Baines (Harvey Keitel), dem Ada am Strand vorspielt, erwirbt das Instrument für ein Stück Land und lässt sich von ihr Klavierunterricht geben. Lieber hört er ihr jedoch zu. Er fordert sie auf, sich das Klavier Taste für Taste zurückzuverdienen. Allmählich kommen sich Ada und George näher, bis er ihr das Klavier vorzeitig zurückgibt, um sie nicht zur Hure zu machen.

Stewart dagegen versucht seine Frau zu vergewaltigen, will sich das nehmen, von dem er glaubt, dass es ihm gehört. Als ihm die auf ihre Mutter eifersüchtige Flora verrät, dass Ada ihrem heimlichen Geliebten Botschaften schickt, zertrümmert er das Klavier und hackt Ada einen Finger ab. Stewart zwingt Ada, George Baines und Flora, Neuseeland zu verlassen.

In Schottland fertigt George für Ada eine silberne Prothese an, mit der sie wieder spielen kann -- aber immer wenn sie mit dem Metall auf die Tasten trifft, erklingt ein störendes Geräusch. Verschämt beginnt sie sprechen zu lernen.


Kommentar:


Anders als Stewart, der von allem Besitz ergreifen will, versteht der Analphabet Baines allmählich, dass sich die stumme Ada nicht durch Sprache, sondern durch das Klavierspiel ausdrückt. Der Gegensatz zwischen der Zivilisation und der bedrohenden, unberechenbaren und zugleich faszinierenden Natur steht im Mittelpunkt des virtuos inzensierten, metaphernreichen Films. Hervorzuheben ist auch die schauspielerische Leistung Holly Hunters, der es überzeugend gelingt, Beredtsamkeit und Ausdrucksstärke des Schweigens vorzuführen.

Jane Campion wurde für diesen Film 1993 in Cannes gemeinsam mit Chen Kaige (für "Lebewohl, meine Konkubine") mit der Goldenen Palme ausgezeichnet.



Inhaltsangabe und Kommentar: © Dieter Wunderlich 2002
Antworten