Kinderbücher

Pru
Beiträge: 5370
Registriert: Freitag 14. Oktober 2011, 13:48

Re: Kinderbücher

Beitrag von Pru »

Bei Rico und Oscar geht es in die nächste Runde :yippee:
Rosenfee
Beiträge: 45066
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Kinderbücher

Beitrag von Rosenfee »

Eines der Lieblingsbücher unserer Bibliothekslesekinder :s22: Und soll ich Dir mal was verraten? Es gibt schon Band 2 :s22:

Deine Buchempfehlung "Monsta" steht übrigens jetzt auch im Bibliotheksregal :s21:
Pru
Beiträge: 5370
Registriert: Freitag 14. Oktober 2011, 13:48

Re: Kinderbücher

Beitrag von Pru »

Huuuuaaaaaah, schon wieder hat mich eins gefangen genommen:
Das kleine böse Buch
Pru
Beiträge: 5370
Registriert: Freitag 14. Oktober 2011, 13:48

Re: Kinderbücher

Beitrag von Pru »

Rechtschreibfehler ... nun ja, es hat halt ein Kind geschrieben, ein Monsterkind zwar, aber eben ein Kind. Ich empfand die Kritik als überzogen, aber es ist vielleicht besser, du schaust mal rein. :s22:
Rosenfee
Beiträge: 45066
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Kinderbücher

Beitrag von Rosenfee »

In einer Rezension steht, dass es sehr viele Rechtschreibfehler im Buch gibt. Ist das wirklich so? Vom Klappentext her gefällt mir das Buch :s21:
Pru
Beiträge: 5370
Registriert: Freitag 14. Oktober 2011, 13:48

Re: Kinderbücher

Beitrag von Pru »

Und schon wieder hat mich eins: Monsta
Pru
Beiträge: 5370
Registriert: Freitag 14. Oktober 2011, 13:48

Beitrag von Pru »

Leider habe ich nicht reinsehen können (ein Schaufensterfund nach Ladenschluss und zu dem Schaufenster komme ich nächstens nicht mehr), aber ich wollte euch Titel und Titelbild nicht vorenthalten, weil's mich so entzückt.

Wenn ich groß bin werde ich Fledermaus
Rosenfee
Beiträge: 45066
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Wo ist meine Schwester ist ein sehr viel ausgeliehenes Kinderbuch bei uns:s21:

Snöfrid kenne ich noch nicht, ist aber fürs nächste Jahr notiert:s22:
Zuletzt geändert von Rosenfee am Mittwoch 2. November 2016, 22:13, insgesamt 1-mal geändert.
Pru
Beiträge: 5370
Registriert: Freitag 14. Oktober 2011, 13:48

Beitrag von Pru »

Wahrscheinlich kennt ihr es schon, ich habe es gerade erst kennengelernt: Wo ist meine Schwester begleitet mich zur Zeit, zwar suche ich keine, aber das schauen macht unerhört viel Spaß.

Nebenbei lese ich noch meinen neuen Kumpel Snöfrid, ein außerordentlich interessanter Zeitgenosse bislang.
uli21
Beiträge: 28931
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Ich hab nicht drauf vergessen.:s08:*stolz*
Das nächste Mal kann ich allerdings erst wieder in 2 Wochen schauen - nächsten Dienstag ist ja Feiertag, da hat der Flohmarkt nicht offen.:s07:
uli
Zuletzt geändert von uli21 am Mittwoch 2. November 2016, 22:14, insgesamt 1-mal geändert.
Rosenfee
Beiträge: 45066
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Danke fürs Schauen:s21:
uli21
Beiträge: 28931
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

uli21 schrieb
Hallo!
Werd die Augen offenhalten, wenn ich am Di wieder zum Flohmarkt gehe - dort haben sie momentan eine ganze Menge an Kinderbüchern, die extra ausgelegt sind.
Vielleicht haben sie es ja.:s07::s20:
uli
Hab heute geschaut - war nicht dabei.:s01:
uli
Karin
Beiträge: 14
Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2016, 17:44
Wohnort: Landkreis Aschaffenburg

Beitrag von Karin »

Ich hatte eines der Bücher im Schulflohmarkt erstanden und mir die anderen 3 der Serie im Internet gekauft. Unsere Bibliothek bekommt viele Bücher geschenkt (oft Haushaltsauflösungen) im Frühjahr und Herbst gibt es einen Bücherflohmarkt mit Kaffee und Kuchenverkauf. Dieses Jahr wurde ein guter Gewinn erzielt und die Leser können sich über Neuanschaffungen freuen.
Hörbücher nehme ich mir auch manchmal in der Bibliothek mit. Wenn ich im Garten bin kann ich mich gut auf das Hören konzentrieren auchbeim Pikieren wird mir da nicht langweilig. Im Sessel funktioniert das nicht da schlafe ich immer ein.
Karin
uli21
Beiträge: 28931
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Hallo!
Werd die Augen offenhalten, wenn ich am Di wieder zum Flohmarkt gehe - dort haben sie momentan eine ganze Menge an Kinderbüchern, die extra ausgelegt sind.
Vielleicht haben sie es ja.:s07::s20:
uli
Rosenfee
Beiträge: 45066
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Tja, das Haus des Magiers gibt es in der Stadtbibliothek leider nur als Hörbuch. Und damit kann ich mich so gar nicht anfreunden:verzieh: Aber die Inhaltsangaben hören sich ausgesprochen gut an:s21:
Rosenfee
Beiträge: 45066
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Nein, die kenne ich noch nicht, bin für jeden Tipp dankbar:s22:

Ich arbeite auch ehrenamtlich in einem Bibliotheksverein und bin dort für die Kinderbücher zuständig - auch für Neuanschaffungen. Wir werden vormittags von Schulklassen und Kindergartengruppen besucht. In dieser Zeit ist die Bibliothek ausschließlich für diese Gruppen geöffnet.
Karin
Beiträge: 14
Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2016, 17:44
Wohnort: Landkreis Aschaffenburg

Beitrag von Karin »

Hallo Zusammen,
ich glaube bei euch im Forum bin ich total richtig. Garten, Bücher und Bibliothek ist genau das was ich mag.
Bei uns im Ort gibt es auch eine Bibliothek. Ich bin darin ehrenamtlich tätig. Donnerstags ist Vorlesetag für Vorschul- und Grundschulkinder. Ich lese vor aber bin auch zuständig, weil mehrere Frauen sich die Tage teilen, für die Einteilungen usw. Die Kinder bekommen je Vorlesestunde einen Stempel in eine Karte und bei 6 Stempeln bekommen sie ein kleines Geschenk dass sie sich aus einer Kiste aussuchen können. Die Kiste fülle ich immer auf. Also ich bin für das ganze Drumherum auch zuständig. Z.Zt. versuchen wir noch zusätzlich einmal im Monat eine extra Vorlesestunde zu machen. Petronella ist sehr gut angekommen, ich hatte einen Apfelkuchen gebacken und aus dem Buch einige Bilder zum Ausmalen ausgedruckt. So wurden die 90 Minuten recht kurzweilig.
Auf der Suche nach Vorlesebüchern bin ich natürlich auch.
Doktorfisch und Zackenbarsch habe ich notiert.

@Rosenfee, du magst magische Bücher? dann kennst du bestimmt die 4 Bände von William Corlett um die Kinder William, Mary und Alice. Band 1 : Die Stufen im Kamin - Das Haus des Magiers. Wunderbar geschrieben.
Karin
Rosenfee
Beiträge: 45066
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Ich habe gestern zwei Leseexemplare von zwei Buchreihen für ein bisschen geübte Leseanfänger bekommen und gleich "verschlungen":

Liliane Susewind
- ein Mädchen, das mit Tieren sprechen kann.

Die Schule der magischen Tiere.

Mal gucken, wie sie bei unseren jungen Lesern ankommen.
Rosenfee
Beiträge: 45066
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Das Buch müsste ich mir mal in natura ansehen. Es hört sich nicht so ganz einfach an....
Ulf Stark ist ein bekannter, guter Kinderbuchautor.
Pru
Beiträge: 5370
Registriert: Freitag 14. Oktober 2011, 13:48

Beitrag von Pru »

Hab hier ein KinderBilderBuch mitgebracht, was meines Erachtens aber eher Erwachsene anspricht, bzw. eines recht engagierten Kindes bedarf - mich hätte das Buch als Kind vermutlich eher traurig gestimmt. :s22: Graugrau und Fünkchen
Antworten