Kinderbücher

Pru
Beiträge: 5370
Registriert: Freitag 14. Oktober 2011, 13:48

Re: Kinderbücher

Beitrag von Pru »

Bestellt und gerade abgeholt - ich liebe meinen Buchladen :s05: - Die Penderwicks
Rosenfee
Beiträge: 45067
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Kinderbücher

Beitrag von Rosenfee »

Genial :s08: Wird bestellt
Pru
Beiträge: 5370
Registriert: Freitag 14. Oktober 2011, 13:48

Re: Kinderbücher

Beitrag von Pru »

Ich hab heute Vincent kennengelernt - ich will nicht mehr ohne ihn leben.

Er hat mich dazu gebracht mitten in der Stadt auf einem Mäuerchen hockend (unerwarteter Arzttermin) schallend zu lachen - mein Ruf ist dahin. Das war es wert!
Rosenfee
Beiträge: 45067
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Kinderbücher

Beitrag von Rosenfee »

Nein, die kannte ich bisher noch nicht, stehen jetzt aber schon auf der Liste für die nächste Bestellung :s21:
Malva
Beiträge: 8813
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Re: Kinderbücher

Beitrag von Malva »

Wobei Erstlesebücher ja fast immer vorher auch Vorlesebücher sein können. :s22:
Malva
Beiträge: 8813
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Re: Kinderbücher

Beitrag von Malva »

Ich bin jetzt über Ulf Nilsson gestolpert. Seine Bücher mit Gitte Spee, die mit Kommisar Gordon sind. Das sind Krimis für Erstleser, der ermittelnde Kommissar ist eine alte Kröte. Kennst du die Bücher Rosenfee?

https://www.moritzverlag.de/Alle-Bueche ... -Fall.html
uli21
Beiträge: 28931
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: Kinderbücher

Beitrag von uli21 »

Keine Sorge - ich hab das auch nicht gewusst, Nichte hat mich darauf aufmerksam gemacht, weil ich ja immer Bücher für die Kleine besorge - und sie hat mir gesagt, dass sie das noch nicht lesen kann/konnte. Inzwischen kann sie´s aber. :s20:
uli
Rosenfee
Beiträge: 45067
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Kinderbücher

Beitrag von Rosenfee »

GG musste ich mich erstmal auf den Unterschied hinweisen, ich habe es schlicht und ergreifend übersehen. Diese Schnörkel heißen Serifen - hab ich auch von GG gelernt :s22:
uli21
Beiträge: 28931
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: Kinderbücher

Beitrag von uli21 »

Nein, ist es nicht - schau dir einmal den Unterschied an:

DAS ist die Druckschrift, in der üblicherweise Bücher gedruckt sind, die hat Schnörkel an den Buchstabenenden ==>
Die Schrift für die ersten Kinderbücher schaut ganz anders aus, ganz geradlinig.
uli

Bild

Bild
Rosenfee
Beiträge: 45067
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Kinderbücher

Beitrag von Rosenfee »

TiGi, das war in beiden Punkten bei mir auch so :s19:

Uli, das ist doch die ganz normale Druckschrift, nur eben ein bisschen größer im Schriftbild.
teasing georgia
Beiträge: 10800
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: Kinderbücher

Beitrag von teasing georgia »

Da ich schon als Kind viel gelesen habe und bei meiner Oma auf dem riesigen Dachboden ganz viele Kinderbücher in altdeutscher Schrift lagen, habe ich sie mir damals selber beigebracht. Da muss ich so zwischen 8 und 12 gewesen sein.
Wir haben auch noch kurz Sütterlin in der Schule gelernt.
uli21
Beiträge: 28931
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: Kinderbücher

Beitrag von uli21 »

Schau mal, das ist die Schrift für Leseanfänger, ganz schnörkellos und gerade - meistens auch noch ein bissl größer gedruckt:
uli

Bild
Zuletzt geändert von uli21 am Donnerstag 22. Oktober 2020, 18:38, insgesamt 1-mal geändert.
Rosenfee
Beiträge: 45067
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Kinderbücher

Beitrag von Rosenfee »

Da habe ich noch nie drauf geachtet. Ich kaufe ja Bücher für Kinder ab sechs bis zwölf. Mir ist im Druck noch nie ein Unterschied aufgefallen. Klar, z.B. Greg's (das schreibt sich tatsächlich mit dem Apostroph....)Tagebuch hat in den Sprechblasen eine andere Schriftart. Aber die gängigen Bücher sind halt alle in Druckschrift, mal größer, mal kleiner geschrieben.
uli21
Beiträge: 28931
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: Kinderbücher

Beitrag von uli21 »

Malva hat geschrieben: Mittwoch 21. Oktober 2020, 10:39 Ha, danke! Die Perlendiebin spricht mich sehr an. Die hab' ich notiert für Madita. Bücher fressen ja kein Brot während der Lagerung. :s02:
Mit dem Grüffelo konnte ich nichts anfangen, das war mir auch schon mal begegnet.. :s22:
Ich hab auch für meine Nichte immer wieder Bücher auf Vorrat gekauft - meistens auf dem Flohmarkt.
Und die kriegt sie jetzt immer wieder zwischendurch - sie wird im Jänner 11.
Da muss man ja auch auf die Schrift schauen - anfangs waren die Bücher in der "Druckschrift", die unterscheidet sich ordentlich von der Schrift, mit der sie lesen lernen, diese hat ja keine Schnörkel, sondern ist ganz gerade - ich würde sie mit ARIAL vergleichen.
Die "normale" Druckschrift ist ja eher TIMES NEW ROMAN.
Und diese Bücher konnte sie noch nicht lesen.

An was man alles denken muss.... wär ich früher nie auf die Idee gekommen.
uli
Rosenfee
Beiträge: 45067
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Kinderbücher

Beitrag von Rosenfee »

Laut Altersangabe schon....
Pru
Beiträge: 5370
Registriert: Freitag 14. Oktober 2011, 13:48

Re: Kinderbücher

Beitrag von Pru »

Rosenfee hat geschrieben: Dienstag 20. Oktober 2020, 22:04 Das sind Bücher, mit denen ich nichts anfangen kann. Ich finde, dass sie nicht wirklich kindgerecht geschrieben sind - zumindest für Grundschulkinder bis zur 4. Klasse. Unser Enkel wurde damit in der Schule "beglückt". Die Klasse brauchte allerdings nur ein Kapitel zu lesen. Er hat es GG fließend vorgelesen, dann aber gesagt, dass er kein Wort davon verstanden hat. Ganz im Gegensatz zu den Sams-Büchern und Gregs Tagebüchern.
Das mag gut sein, darüber habe ich halt auch noch nie nachgedacht, alldieweil ich es ja für mich lese. Ist das Ding echt für Grundschüler geschrieben?
Rosenfee
Beiträge: 45067
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Kinderbücher

Beitrag von Rosenfee »

Die Perlendiebin habe ich auf meine Bibliotheksbestellliste gesetzt, liest sich gut :s21:
Malva
Beiträge: 8813
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Re: Kinderbücher

Beitrag von Malva »

Ha, danke! Die Perlendiebin spricht mich sehr an. Die hab' ich notiert für Madita. Bücher fressen ja kein Brot während der Lagerung. :s02:
Mit dem Grüffelo konnte ich nichts anfangen, das war mir auch schon mal begegnet.. :s22:
teasing georgia
Beiträge: 10800
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: Kinderbücher

Beitrag von teasing georgia »

Ich habe gerade beruflich mit den Autoren der Perlendiebin zu tun, das finde ich auch ganz niedlich.
Er ist auch der Zeichner des Grüffelo.
Rosenfee
Beiträge: 45067
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Kinderbücher

Beitrag von Rosenfee »

Das sind Bücher, mit denen ich nichts anfangen kann. Ich finde, dass sie nicht wirklich kindgerecht geschrieben sind - zumindest für Grundschulkinder bis zur 4. Klasse. Unser Enkel wurde damit in der Schule "beglückt". Die Klasse brauchte allerdings nur ein Kapitel zu lesen. Er hat es GG fließend vorgelesen, dann aber gesagt, dass er kein Wort davon verstanden hat. Ganz im Gegensatz zu den Sams-Büchern und Gregs Tagebüchern.
Antworten