Alte Lieblingsbücher

uli21
Beiträge: 28931
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Rosenfee schrieb
Bei Winnetous Tod habe ich auch geheult. Habe ich im Urlaub gelesen - damals hatte ich das erste Mal ein Einzelzimmer...oh, ist das lange her:s07:
Ich glaub, ich hab keinen einzigen Karl May gelesen.
uli
uli21
Beiträge: 28931
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Kennt ihr das Buch HEIMWEH? Da geht es um einen Waisenbuben, Remy, in Frankreich, der von seinem Pflegevater irgendwie ausgesetzt oder verkauft wird und dann viele Abenteuer erlebt, bis er wieder zu seiner Familie zurückfindet. Und während dieser Reise stellt sich auch heraus, dass er eigentlich der Sproß einer reichen Adelsfamilie ist....

Und noch eines: LASSIE KEHRT HEIM....auch so ein Tränendrüsendrückerbuch.:s07:
uli
Rosenfee
Beiträge: 45067
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Bei Winnetous Tod habe ich auch geheult. Habe ich im Urlaub gelesen - damals hatte ich das erste Mal ein Einzelzimmer...oh, ist das lange her:s07:
Kris
Beiträge: 8737
Registriert: Mittwoch 3. Dezember 2008, 21:24
Wohnort: Hessen

Beitrag von Kris »

mein allerliebstes Buch war und ist immer noch, denn ich hab`s auch noch....
Erich Kästner`s die Konferenz der Tiere :s05:

Cristata.....ich hab sogar geheult, als Winnetou starb :s10: Karl May mochte ich auch.....natürlich sämtliche Pferdebücher,
die ich in der Schulbücherei ausleihen konnte....
und dann noch diie Pucki-Bücher.....man.....da kommen Erinnerungen hoch....
lang lang ist`s her :s10:
Zuletzt geändert von Kris am Dienstag 4. August 2009, 21:50, insgesamt 1-mal geändert.
Ninna
Beiträge: 6128
Registriert: Montag 19. Januar 2009, 13:12
Wohnort: Schleswig Holstein

Beitrag von Ninna »

Ja Astrid Lindgren ist toll, mir gefallen die Michelgeschichten auch sehr. Mein Großer hat auch Kalle Blomquist gelesen und fand das toll. :s19: Der Kleine wollte das leider nicht lesen.

LG Ninna
uli21
Beiträge: 28931
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Und?? Hat er NEIN gesagt=:s07::s17::s02::s02::s12::s12::s12:

BILLIE UND ZOTTEL, davon hab ich auch eines.
Und natürlich diverse Mädchen- und Pferdebücher.:s21:
uli
Cristata
Beiträge: 28712
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

Mein allerstes Lieblingsbuch war Die kleine Raupe Nimmersatt, dass hab ich im letzten Jahr noch meiner kleinen Nichte geschenkt. Dann kamen Pipi Langstrumpf, Bullerbü, Kalle Blomquist, etwas später Bille und Zottel und Britta und andere Pferdebücher (hab mich einmal quer durch die Bücherei gelesen). Hanni und Nanni wurden von mir auch verschlungen, und noch so eine andere Internatsreihe, Dolly oder so ähnlich. Außerdem hab ich eine Zeitlang mit Vorliebe alles von Karl May gelesen (das war, als ich unbedingt Winnetou heiraten wollte :D).
uli21
Beiträge: 28931
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Ich gestehe, die kenn ich auch nur vom Namen her.:s07:
uli
Rosenfee
Beiträge: 45067
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

T. Brezina schreibt auch toll!
Als Kinderbuchautorin ist für mich Cornelia Funke unschlagbar. Die Wilden Hühner kommen von ihr, Tintenwelt, Der Drachenreiter, Keine Kekse für Kobolde, König der Diebe...und und und...
uli21
Beiträge: 28931
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Bei uns ist am aktuellen Kinderbuch-Sektor der THOMAS BREZINA der Renner.

Ich hab auch ganz gern Astrid Lindgren gelesen, wir hatten da ein dickes Buch von ihr mit lauter Geschichten, das hieß ASTRID LINDGREN ERZÄHLT, da waren echt schöne Geschichten drinnen. Ich seh noch den Umschlag vor mir: orange mit einem (oder mehreren) großen Buchstaben drauf, auf denen Kinder herumgeklettert sind.
uli
Ninna
Beiträge: 6128
Registriert: Montag 19. Januar 2009, 13:12
Wohnort: Schleswig Holstein

Beitrag von Ninna »

Die 3 ??? hat mein Lütter auch verschlungen, aber ein Fall für dich und das Tigerteam fand er fast noch besser. Das ist aber ein neues buch. :s19:

LG Ninna
uli21
Beiträge: 28931
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Das hab ich nicht gelesen, ich glaub aber, ich hab es....muß direkt einmal schauen.:s07:
In der letzten Zeit hab ich ja eher Taschenbücher, thriller, gelesen.
uli
Rosenfee
Beiträge: 45067
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Und Jimmy ging zum Regenbogen ist wohl das erste bekannte Buch von Simmel - richtig spannend!
uli21
Beiträge: 28931
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Die Angelique-Reihe hab ich nie gelesen.:s07:, die hat mich nie interessiert. Ein paar von den Simmel-Büchern schon, obwohl ich einige davon ungelesen zu Hause im Regal stehen hab. Ich glaub, das erste war LIEBE IST NUR EIN WORT, das ja so makaber anfängt, mit dem Erhängten.:s06:
uli
Rosenfee
Beiträge: 45067
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Ich habe auch alle Simmel-Bücher gelesen. Und - sehr zum Leidwesen meines Kollegen - sämtliche Angelique-Bücher:D Er hat mich irgendwann mal entnervt gebeten, wenigstens in der Frühstückspause nicht mehr zu lesen, es dauere immer solange, bis ich im Hier und Jetzt wieder ankomme:s12::s12:
Hanni und Nanni sind in unserer Bibliothek immer noch ein Ausleihhit. Ich wollte sie am Anfang meiner Zeit dort für den Flohmarkt aus dem Bestand nehmen und habe dann mit Erstaunen die Ausleihzahlen gelesen.
Zuletzt geändert von Rosenfee am Dienstag 4. August 2009, 20:36, insgesamt 1-mal geändert.
uli21
Beiträge: 28931
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Das ist alles schon "nach meiner Zeit" - also meiner eigenen und der Vorlesezeit meiner Tochter....
HANNI UND NANNI kenn ich nur von Erzählungen, gelesen hab ich die seltsamerweise nie.:s07:
5 FREUNDE hab ich auch verschlungen und hab noch einige Bände davon zu Hause, auch die 3 ??? - die hab ich auch sehr gemocht - ich wollte sogar einmal selbst so ein Buch voller Rätsel schreiben.:s07:
Ich hab aber dann eigentlich sehr rasch mit den Büchern meiner Mama begonnen, also mit Erwachsenenbüchern. Und dann hatte ich eine Konsalik-Phase, den hab ich eine Zeitlang auch sehr gern gelesen.
uli
Ninna
Beiträge: 6128
Registriert: Montag 19. Januar 2009, 13:12
Wohnort: Schleswig Holstein

Beitrag von Ninna »

In meiner Kindheit habe ich auch Hanni und Nanni gelesen und Fünf Freunde. Erinnern kann ich mich auch noch an ein Buch, ich glaube es hieß Purzel. Das war ein Teddy. Er durfte mit einem kleinen Jungen im Zug reisen. Leider fiel er dabei aus dem Zugfenster und hat dann allerlei Abenteuer erlebt. :s22:

Mit meinem Kleinen habe ich die Teppichpiloten gelesen. Das Buch ist noch nicht ganz so alt, aber immerhin auch schon 15 Jahre.
Von seinem Opa, der Museumswärter ist, bekommt Jakob zum Geburtstag eine Nacht im Museum geschenkt. Dort entdecken sie einen fliegenden Teppich und erlebten ganz viele Abenteuer in fernen Ländern. Unter anderen waren sie auch im Orient. Dort nannte sich der Opa "Oparhattemalhaar". :s12: Das Buch ist herrlich, wir haben uns immer schlappgelacht beim lesen. :s19:

LG Ninna
Heckenbraunelle
Beiträge: 3049
Registriert: Donnerstag 26. September 2002, 12:25
Wohnort: VIE in NRW

Beitrag von Heckenbraunelle »

ich habe auch als kind schon bücher verschlungen. ein beliebtes "vorlesebuch" war "der sonnige baum". das kleine gespenst, die kleine hexe und der kleine wassermann gehörten auch mit zu meinen ersten büchern - wenn man mal vom "struwwelpeter" und der häschenschule, und ein paar weiteren alten erbstücken, absieht. und, wie bei maja, waren später hanni und nanni absolute renner, sowie "die drei fragezeichen...." ach, wenn ich so überlege, fallen mir noch zig andere lieblingsbücher aus kinder- und jugendzeiten wieder ein, die ich verschlungen habe, übrigens gerne besondere schätzchen auch ein zweites oder drittes mal :s02:
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Keine Ahnung, Uli. Laut Google gibt es aber wohl mehrere Hademar Bankhofers. ;)
Ich kann mich noch an die Goldköpfchen-Reihe erinnern. Bis zum Teil 4 hab ich es geschafft, aber da kam Goldköpfchen schon aus dem Kinderalter raus und wurde für mich als ca. 10-jährige uninteressant.
uli21
Beiträge: 28931
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Ist dieser Hademar Bankhofer ein Österreicher? Ich kenn da nur einen, der im Radio und Fernsehen bei uns immer über "alternative" Gesundheitstipps spricht?? Wahrscheinlich aber nicht - ich kann mir nicht vorstellen, dass der auch solche Bücher geschrieben hat (nach dem Umschlag schaut es ja schon eher älter aus).

Mein Buch ist echt eine Rarität? Das hab ich gar nicht gewußt....:s16:
Es ist halt schon sehr mitgenommen, es hat gar keinen richtigen Rücken mehr, da sieht man schon nur mehr die Fäden vom Binden durch. Ich hab mir immer gedacht, ich laß es einmal reparieren.:s07:

Kennt jemand von euch die CORDULA-Reihe? Ich glaub, das waren auch mehrere Bücher, mir fällt aber kein einziger Titel davon mehr ein.

Und mein absolutes Lieblingsbuch als Mädchen war: BERGWINTER. Da gehts um eine Familie in den amerikanischen Bergen - so in der Art wie die Waltons, auch von der Zeit her, allerdings ohne so viele Kinder. Die Hauptdarstellerin, ein Mädchen, hieß Amanda. Dieses Buch hab ich aber nicht mehr....
uli
Zuletzt geändert von uli21 am Dienstag 4. August 2009, 14:16, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten