Alte Lieblingsbücher

uli21
Beiträge: 28940
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: Alte Lieblingsbücher

Beitrag von uli21 »

Da habt ihr natürlich recht - und ich halte es für mich so, dass ich Filme zu Büchern, die ich noch nicht gelesen hab, aber noch lesen will, nicht anschaue.
Es gibt tatsächlich wenige Verfilmungen, die das, was einem am Buch gefallen hat, halten.
Und oft geht es mir so, dass ich Bücher, die ich gelesen hab, im Film gar nicht mehr wiedererkenne.
uli
Rosenfee
Beiträge: 45084
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Alte Lieblingsbücher

Beitrag von Rosenfee »

Geht mir genauso, Ginny :s19:
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Re: Alte Lieblingsbücher

Beitrag von Ginny »

wobei ich Bücher ja viel besser finde, weil die eigenen Gedanken, die Fantasie, die Richtung bestimmt.
Beim Film wird das gezeigt, was die Filmemacher wollen.
Bei vielen Verfilmungen von großen Romanen war ich hinterher enttäuscht.
uli21
Beiträge: 28940
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: Alte Lieblingsbücher

Beitrag von uli21 »

Davon hab ich den Film gesehen - mit O.W. Fischer, den hab ich total humorig in Erinnerung.
Das Buch hab ich leider nicht gelesen.
uli
Zuletzt geändert von uli21 am Montag 1. April 2019, 21:51, insgesamt 1-mal geändert.
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Re: Alte Lieblingsbücher

Beitrag von Ginny »

ein altes Lieblingsbuch war " Es muss nicht immer Kaviar sein",

leider habe ich es mal verliehen und nie zurück bekommen.
uli21
Beiträge: 28940
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Ja, bin schon gespannt.
Das andere Buch, das ich wiedergefunden hab: IHR BESTER FREUND, das werde ich ganz sicher nicht noch einmal lesen, das ist nämlich so traurig.
Darin gehts um ein Mädchen, welches erblindet, einen Blindenhund kriegt - eben ihren besten Freund - danach aber wieder gesund wird - und den Hund dann an ein anderes blindes Mädchen weiterschenkt....*schluchz*:s04::s04:

DAS tu ich mir sicher nicht noch einmal an.
Aber ich hab es jetzt wieder.:s05::s05:
uli
Rosenfee
Beiträge: 45084
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Na, da wird Deine Freude ja groß sein:s21:
Pru
Beiträge: 5370
Registriert: Freitag 14. Oktober 2011, 13:48

Beitrag von Pru »

Mensch, Uli, das is' ja 'n Ding! :s21: Da ist jetzt aber die Freude bestimmt groß. Erzähl doch dann mal, ob es dir immer noch so gut gefällt.
uli21
Beiträge: 28940
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

uli21 schrieb

Und mein absolutes Lieblingsbuch als Mädchen war: BERGWINTER. Da gehts um eine Familie in den amerikanischen Bergen - so in der Art wie die Waltons, auch von der Zeit her, allerdings ohne so viele Kinder. Die Hauptdarstellerin, ein Mädchen, hieß Amanda. Dieses Buch hab ich aber nicht mehr....
uli
Ihr werdet es nicht glauben, aber ich hab dieses Buch tatsächlich gefunden.:s14::s19::s13::s20:
Naja, eigentlich nicht ich - ich hab in einem Blog darüber erzählt, und jemand hat es in einem Antiquariat aufgestöbert.:s07:
Und ich hab es geordert.

Die Autorin heißt übrigens JANE FLORY.

Ich sag´s ja immer: Ich bin WIRKLICH UNFÄHIG, im Net etwas zu finden....:s07::s17::s02::s02:
uli
uli21
Beiträge: 28940
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Konsalik hab ich auch verschlungen - und ich finde, auch wenn er manchmal als qualitativ nicht besonders hochstehend betrachtet wird, er schreibt sehr gut. Er hat eine sehr blumige und intensive Ausdrucksweise.
Und seine Bücher reißen total mit, nehmen einen gefangen.

Ich hab damit aufgehört, ihn zu lesen, als wir in der Berufsschule einen Englischlehrer hatten, der mich total beeindruckt hat. Und der hat gesagt, wenn man eine fremde Sprache lernen will, dann muss man zuerst die eigene können - und wenn man immer nur Konsalik und Konsorten liest, kann man das nicht.:s07::s02:
Und damals hab ich mir extra auch dieses kleine Büchlein gekauft, diese berühmte Rede dieses Indianerhäuptlings (dessen Name mir jetzt nicht einfällt) vor dem amerikanischen Kongreß, weil er sie als sprachlich (und inhaltlich) als hervorragend bezeichnet hat.

Naja, damals war ich jung und leicht beeindruckbar....:s02:
Allerdings denke ich, dieser Lehrer würde sich heute zehnmal dafür bedanken, wenn die Jugendlichen wenigstens Konsalik lesen würden.
Und ich finde ihn sprachlich gar nicht so schlecht - ich hab schon wesentlich schlechtere Autoren gelesen.:s07:
uli
PEJA
Beiträge: 3607
Registriert: Montag 2. September 2002, 21:54
Wohnort: Hustedt

Beitrag von PEJA »

Konsalik habe ich früher auch "verschlungen", da steht bei mir eine ganze Buchreihe im Regal. Mal sehen, ob ich wieder zum lesen komme, wenn ich mal in Rente bin... :s14:

Eines der spannendsten Bücher die mir aus früheren Lesezeiten in Erinnerung geblieben sind, ist
"Der Matarese-Bund" von Robert Ludlum.

Aus Kindertagen hat sich mir "Der Trotzkopf" eingepägt, natürlich "Heidi" und auch die Reihe von "Gulla", einem Mädchen aus Skandinavien. Stehen auch noch alle im Regal :s08:
Zuletzt geändert von PEJA am Freitag 21. März 2014, 07:50, insgesamt 1-mal geändert.
Rosenfee
Beiträge: 45084
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Nein, habe ich nicht. Sie liegen gut verpackt auf dem gut isolierten Dachboden.
uli21
Beiträge: 28940
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Hast du sie wenigstens restaurieren lassen? Damit sie nicht auseinanderfallen?
uli
Rosenfee
Beiträge: 45084
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Nein, ich habe die Bücher nirgends angeboten. Sie bleiben bei mir:s19:
uli21
Beiträge: 28940
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Rosenfee schrieb
Das Buch kenne ich nicht, aber die Schriftstellerin.

Heute habe ich die alten Jungmädchen-Bücher meiner Mutter vom Boden geholt. Eigentlich sollten sie zum Recyclinghof. Ich habe so aus Jux mal ein paar Titel über Google gesucht und bist fast hintenübergekippt:s06: Ein Buch ist dabei, das soll im Antiquariat 100 Euronen kosten:s06: Es ist allerdings nicht heil, es fallen Seiten heraus. Ein anderes Buch liegt bei 48 Euro. Die restlichen Bücher sollen zwischen 10 und 15 Euro das Stück kosten. Jetzt werde ich erstmal eine Liste machen und beim Antiquariat nachfragen, was sie dafür bieten. Die Bücher sind alle aus den Jahren 1936 bis 1940.
Lese mich grad durch diesen alten thread durch.

Und - hast du das inzwischen gemacht?
Und kommt das Kapital für euer Abenteuer von diesen Büchern?:
:s14::s14::s12::s12:
Zuletzt geändert von uli21 am Freitag 10. Januar 2014, 19:30, insgesamt 1-mal geändert.
uli21
Beiträge: 28940
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Ninna schrieb
Kennt ihr das Buch "Weißt du eigentlich wie lieb ich dich hab"? Ist zwar kein altes, aber das ist so süß.
Gestern Morgen auf dem Weg zur Arbeit lief gerade Clausens kleiner Klugscheißer im Radio. Die hatten das Buch glaube ich auch kürzlich gelesen. :s19: Das war so süß...:s21:
Ein absoluter Buchtipp für kleinere Kinder.

LG Ninna
Hab grade wieder hier reingelinst - und wißt ihr was?
Meine Tochter hat genau dieses Buch gerade zur Taufe der Kleinen ihrer besten Freundin gekauft, weil die das irgendwo gesehen hatte und es unbedingt haben wollte.
Wir sind also durch die Buchläden gerauscht und haben es gesucht. Kind ist ja Taufpatin.
Die Kinderbuchklassiker kommen eben nie aus der Mode....:s08:

Und für die Kleine meiner Nichte, die ist jetzt zweieinhalb, hab ich die Reihe vom Raben Socke entdeckt - die ersten beiden Bücher hat sie gemeinsam mit einem Stoff-Raben bekommen.
Jetzt kann ich auch gleich zu jedem Besuch ein weiteres Buch davon mitbringen - und es gibt dazu ja auch eine ganze Menge anderes Zeugs....:s02::s02:
uli
uli21
Beiträge: 28940
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Schaut mal - ich hab grade gegoogelt und unseren alten Bücher-Thread gefunden, da hab ich über das Buch Bergwinter in etwa das gleiche geschrieben.:s12::s12:
uli
Ninna
Beiträge: 6128
Registriert: Montag 19. Januar 2009, 13:12
Wohnort: Schleswig Holstein

Beitrag von Ninna »

:s12: Ingrid, so kann es einen manchmal gehen. :s20: Wie gefällt dir das Buch?

LG Ninna
Antworten