was lest ihr zur Zeit?

Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Habe gerade Kates Geheimnis zuende gelesen. Seeeehr spannend. Kann ich jedem empfehlen,der Bücher liebt, wo es um ein altes Familiengeheimnis geht.
Rosenfee
Beiträge: 45067
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Hoch = im 2. Stock, trocken = nicht im Bad:D
uli21
Beiträge: 28931
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Was heißt hoch und trocken??:s03::s03::s02:
uli
Rosenfee
Beiträge: 45067
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Sie liegen hier noch hoch und trocken. Ich werde sie bei Gelegenheit auf die Reise schicken:s22:
uli21
Beiträge: 28931
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Das ist doch fein - ich hatte auch Krimis für dich mit, die hab ich Rosenfee mitgegeben....:s07:
Von Eva Rossmann, ich glaub, darüber hab ich schon einmal erzählt.:s01::s01:

Das ist eine Wienerin, die schreibt Krimis mit dem Lokalkolorit der Wiener Umgebung (hauptsächlich Weinviertel, das ist ein Teil von Niederösterreich, dem Bundesland, in dem Wien liegt).
uli
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

ich wolltes eigentlich in den freu-thread schreiben, aber mir fehlt die zeit: ich hab letzte woche bei den bunny-menschen 3 grosse kartons voller bücher bekommen:s05: vorwiegend krimis, allerdings sind da einige sachen bei, die mir nicht liegen, ich gebe sie gerne ab.
(ich lass die links so, sonst dauert das zu lange)

erica spindler
http://www.amazon.de/Die-Angst-Nacken-E ... dler+erica

http://www.amazon.de/Spiel-mit-dem-Eric ... dler+erica

http://www.amazon.de/Gefangene-des-Ruhm ... dler+erica

andrew taylor
http://www.amazon.de/Das-tote-Herz-Andr ... lor+andrew

http://www.amazon.de/Die-vier-letzten-D ... lor+andrew

hilary norman
http://www.amazon.de/Gef%C3%A4hrliche-N ... ary+norman (gebundene ausgabe)

carl-johan vallgren
http://www.amazon.de/Geschichte-einer-u ... n+vallgren (gebundene ausgabe)

siefener michael
http://www.amazon.de/Tod-Weinkontor-Han ... weinkontor

ausserdem habe ich hier 9 bücher von sara paretsky
http://www.krimi-couch.de/krimis/sara-paretsky.html
aus der Vic Warshawsky reihe
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

dazu hab ich mal was im synästhesieforum gelesen, Kategorie: Lieblingsbücher von Synästhetikern

"Von klein auf hatte er jedem Geruch, der ihm auffiel, immer eine bestimmte Farbe zugeordnet, und der hier war dunkelgrün..." Camilleri ist 1925 in Sizilien geboren und Erfinder der Romangestalt Commissario Salvo Montalbano. Dieser Montalbano ist für mich der erste Protagonist eines Romans, der Synästhetiker ist. Erstaunlich für mich ist dabei, dass es sich um eine seltene Geruchsynästhesie handelt. Montalbano ist sehr komplex angelegt, steht immer unter Dampf, muss sich aber auch Auszeiten nehmen, an seinem Lieblingsstrand oder unter einem alten Olivenbaum, um in Ruhe seine Gedanken ordnen zu können, sonst wird er ungenießbar. Gedankensprünge sind bei ihm an der Tagesordnung, das machen die Bücher auch so reizvoll zu lesen. Auch scheint er mit sich und der Welt zufrieden zu sein, denn Beförderungen lehnt er kategorisch ab. Auch scheint er Gefühlssynästhestiker zu sein. Ahnungen, Stimmungen bis hin zu einem Dejavús- Erlebnis prägen sein Leben. Wer die Montalbanofälle lesen möchte, sollte mit dem ersten Fall "Die Form des Wassers" anfangen. Denn viele der dort auftauchenden Personen werden von Buch zu Buch weitergereicht. Ob Camilleri selbst Synästhetiker ist, entzieht sich meiner Kenntnis."

ich hab auch schon was von ihm gelesen...aber bei mir trudeln die sachen ja nicht unbedingt durchsortiert ein.
mir hat er auch sehr gut gefallen:s19:
Rosenfee
Beiträge: 45067
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Ich habe das nächste Buch durch: Die Tage des Zweifels von Andrea Camilleri. Ich habe von diesem Schriftsteller aus der Serie des Commissario Montalbano schon einige Bücher gelesen. Ein sehr eigenwilliger sizilianischer Kommissar - die Art der Krimis gefällt mir ausgesprochen gut, nichts Blutrünstiges.
uli21
Beiträge: 28931
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Rosenfee schrieb
Der Lavendelgarten - ein "einfach nur" schönes Buch. Eine Liebesgeschichte, eine Geschichte aus dem zweiten Weltkrieg in Frankreich - sehr schön zum Abtauchen:s22:
Das klingt ganz nach meiner Schuhgröße - ich liebe ja solche Geschichten, die bis weit in die Vergangenheit zurückreichen. Leider sind da dann meistens unglückliche Liebesgeschichten drin.:s20::s20:
uli
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

Rosenfee schrieb
Von dem Schriftsteller gibt es in der Stadtbibliothek sage und schreibe ein Buch - und das auch nur auf Englisch:s06:
das ist schade! ich könnt mir vorstellen, dass es dir auch gefallen würde. aber kannst ja mal dran denken, falls mal wieder kaffee*klatsch* bei mir stattfindet:D
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Neulich durchgelesen, weil es hier in unserem Asyl so rumstand: Das Geheimnis der Hebamme. Es gibt ja wohl mehrere Folgebände davon, aber ich belasse es glaube ich beim ersten Band. Ich habe immer darauf gewartet, was denn nun das Geheimnis der Hebamme war, aber da kam nichts. :s03:
Momentan habe ich die ersten Seiten der Salzschwestern angefangen.
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Rosenfee schrieb
Der Lavendelgarten - ein "einfach nur" schönes Buch. Eine Liebesgeschichte, eine Geschichte aus dem zweiten Weltkrieg in Frankreich - sehr schön zum Abtauchen:s22:
Jep, hab ich auch vor ein paar Wochen durchgelesen. Ich muß gestehen, daß ich es zwischendurch recht langweilig fand, vor allem, wenn groß und breit von dem Krieg berichtet wird.
Rosenfee
Beiträge: 45067
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Von dem Schriftsteller gibt es in der Stadtbibliothek sage und schreibe ein Buch - und das auch nur auf Englisch:s06:
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

ich hab noch ein buch von james lee burke gefunden, dass ich (vielleicht) noch nicht kannte. ich mag die gegend und die charaktere, die burke beschreibt. und seit der verfilmung mit tommy lee jones sehe ich jetzt immer ihn, wenn im buch von robicheaux die rede ist:s20: die krimihandlung steht hier etwas im hintergrund, das gefällt mir auch, die büchr von ihm sind für mich reisen.....
Rosenfee
Beiträge: 45067
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Der Lavendelgarten - ein "einfach nur" schönes Buch. Eine Liebesgeschichte, eine Geschichte aus dem zweiten Weltkrieg in Frankreich - sehr schön zum Abtauchen:s22:
uli21
Beiträge: 28931
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Danke, die werd ich mir gleich ausdrucken.

Mich wundert nur, dass ich ja im Impressum geschaut hatte - der eine Roman hatte die erste Auflage 2006, der zweite 2007. Und chronologisch in der Geschichte sind sie genau umgekehrt.:s07::s03:

Und natürlich nehm ich die drei Bücher mit, die ich hab.:s21:
Es sind ein Taschenbuch und zwei Hardback-Ausgaben, bei denen fehlt aber der Schutzumschlag, die hab ich so gebraucht gekauft.:s07:

Jetzt les ich grad Die Tochter der Kälte, das dritte Buch, welches ich hab.
uli
Zuletzt geändert von uli21 am Montag 5. August 2013, 18:14, insgesamt 1-mal geändert.
Rosenfee
Beiträge: 45067
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Das ist die chronologische Reihenfolge, Uli:

Die Eisprinzessin schläft

Der Prediger von Fjällbacka

Die Töchter der Kälte

Die Totgesagten

Engel aus Eis

Meerjungfrau

Der Leuchtturmwärter

Sind das Deine Bücher? Wenn ja, kannst Du sie nach Lübeck mitbringen?
uli21
Beiträge: 28931
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Hab inzwischen ein weiteres Buch von der Autorin gelesen - Die Totgesagten - und ich muss sagen, sie gefällt mir außerordentlich gut.
Sie ist zwar nicht reißerisch, aber es gibt immer wieder unerwartete Wendungen, so daß man eigentlich bis zum Schluß nicht so wirklich weiß, wer und warum.....:s21::s21:

Interessanterweise hab ich von den beiden, welche ich mir noch gekauft hab, chronologisch genau das falsche zuerst gelesen - obwohl das 2006 rauskam und das, welches ich jetzt lese, 2007. Das spielt aber chronologisch eindeutig in der Zeit DAVOR.
Was daran zu erkennen ist, dass im ersten, welches ich gelesen hab, die Frau des Kommissars grad hochschwanger ist, im einen das Kind schon 8 Monate alt - und in dem, welches ich jetzt grad les, erst 2 Monate alt ist...:s07:
uli
uli21
Beiträge: 28931
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Gerade ausgelesen:

DER PREDIGER VON FJÄLLBACKA von Camilla Läckberg.

Mitten in der Urlaubssaison wird im mondänen Badeort Fjällbacka eine deutsche Urlauberin tot aufgefunden. In ihrem zweiten Fall müssen Erica Falck und Patrick Hedström mit sommerlicher Hitze und religiösem Fanatismus kämpfen. In ihr Visier rückt die zerrüttete Familie des freikirchlichen Predigers Ephraim Hult, die in der Vergangenheit blutige Schuld auf sich geladen hat.

Mein erstes Buch dieser Autorin - es ist jetzt kein Reißer, aber doch recht spannend zu lesen.
Und ich hab mir gleich zwei weitere Bücher dieser Autorin besorgt.:s08:
uli
uli21
Beiträge: 28931
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Bin ich froh, dass nicht nur mir das so auffällt....

Für mich ist es jedesmal wieder eine neue Erfahrung: Gefällt mir der Schreibstil, mag ich den Charakter des Kommissars, und überhaupt das gesamte Umfeld.
Deshalb lese ich am liebsten Bücher von altbewährten Autoren, will heißen, Autoren, die ich schon kenne und wo ich keine Überraschungen mehr erlebe hinsichtlich Schreibstil, Grammatik (sehr wichtig für mich!!), usw.:s07:
uli
Antworten