was lest ihr zur Zeit?

Rosenfee
Beiträge: 45066
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: was lest ihr zur Zeit?

Beitrag von Rosenfee »

Ich lese gerade den letzten Band um Carl Mørk von Adler Olsen - Verraten. Es sind insgesamt 10 Bände, die seit 2017 herausgegeben werden. Jetzt im letzten Band werden die Fäden der alten Fälle alle nochmal aufgenommen und letztendlich erklärend zusammengeführt - sehr gut gemacht!
Heichi
Beiträge: 5519
Registriert: Sonntag 12. Juni 2016, 18:13
Wohnort: Nordfriesland

Re: was lest ihr zur Zeit?

Beitrag von Heichi »

„Das Mädchen mit dem Drachen“ war auch wieder fantastisch, kann ich nur empfehlen.

Im Moment lese ich „ Die Tage in der Buchhandlung Morisaki“ von Satoshi Yagisawa.

Ein ruhiges Buch, ohne großartige Höhen und Tiefen, aber sehr angenehm zu lesen.
Heichi
Beiträge: 5519
Registriert: Sonntag 12. Juni 2016, 18:13
Wohnort: Nordfriesland

Re: was lest ihr zur Zeit?

Beitrag von Heichi »

Von Laetitia Colombani hab ich jetzt gerade „ Der Zopf“ beendet.

Die Lebenswege von Smita, Giulia und Sarah könnten unterschiedlicher nicht sein. In Indien setzt Smita alles daran, damit ihre Tochter lesen und schreiben lernt. In Sizilien entdeckt Giulia nach dem Unfall ihres Vaters, dass das Familienunternehmen, die letzte Perückenfabrik Palermos, ruiniert ist. Und in Montreal soll die erfolgreiche Anwältin Sarah Partnerin der Kanzlei werden, da erfährt sie von ihrer schweren Erkrankung.
Ergreifend und kunstvoll flicht Laetitia Colombani aus den drei außergewöhnlichen Geschichten einen prachtvollen Zopf.

Eben habe ich mir das nächste Buch von ihr runtergeladen, „ Das Mädchen mit dem Drachen“, es soll an „Der Zopf“ anknüpfen.

Am Golf von Bengalen will Léna ihr Leben in Frankreich vergessen. Jeden Morgen beobachtet sie das indische Mädchen Lalita, das seinen Drachen fliegen lässt. Als Léna von einer Ozeanwelle fortgerissen wird, holt Lalita Hilfe bei Preeti, der furchtlosen Anführerin einer Selbstverteidigungsgruppe für junge Frauen. Léna überlebt und zusammen mit Preeti schmiedet sie einen Plan, der nicht nur Lalitas Leben grundlegend verändern wird.

Es sind alle drei Bücher von ihr nicht so lang und so gut geschrieben, dass man sie schnellstens fertig liest. Obwohl sie gern ewig weitergehen könnten.
Rosenfee
Beiträge: 45066
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: was lest ihr zur Zeit?

Beitrag von Rosenfee »

....und dann kommt auch noch GG aus der Bibliothek nach Hause und traf auf unsere Lieblingsbibliothekarin.....nun liegen hier drei Neuerscheinungen :s02:
Rosenfee
Beiträge: 45066
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: was lest ihr zur Zeit?

Beitrag von Rosenfee »

Steht auf der Merkliste :s22: Da stehen übrigens über 40 Bücher drauf. Ich weiß gar nicht, wann ich die alle lesen soll :s15:
Heichi
Beiträge: 5519
Registriert: Sonntag 12. Juni 2016, 18:13
Wohnort: Nordfriesland

Re: was lest ihr zur Zeit?

Beitrag von Heichi »

Hier hab ich noch eins, du solltest es unbedingt in deine Liste aufnehmen, es gefällt dir bestimmt. Ich habe es in kürzester Zeit gelesen.

Laetitia Colombani »Das Haus der Frauen«
In Paris steht ein Haus, das allen Frauen dieser Welt Zuflucht bietet. Auch der erfolgreichen Anwältin Solène, die nach einem Zusammenbruch ihr Leben in Frage stellt. Im »Haus der Frauen« schreibt sie nun im Auftrag der Bewohnerinnen Briefe - an die Ausländerbehörde, den zurückgelassenen Sohn in Guinea, den Geliebten - und erfährt das Glück des Zusammenhalts und die Magie dieses Hauses. Weil Solène anderen hilft, hat ihr Leben wieder einen Sinn. Doch wer war die Frau, die vor hundert Jahren allen Widerständen zum Trotz diesen Schutzort schuf? Solène beschließt, die Geschichte der Begründerin Blanche Peyron aufzuschreiben.
Rosenfee
Beiträge: 45066
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: was lest ihr zur Zeit?

Beitrag von Rosenfee »

Die Rezensionen dazu lesen sich toll. Aber ich habe mittlerweile eine 3seitige Merkliste bei der Bibliothek, die muss ich erstmal abarbeiten, bevor ich neue Bücher draufsetze :s22:
Heichi
Beiträge: 5519
Registriert: Sonntag 12. Juni 2016, 18:13
Wohnort: Nordfriesland

Re: was lest ihr zur Zeit?

Beitrag von Heichi »

Jetzt lese ich gerade „ Nachtblumen, von Carina Bartsch“
Ist aber keine leichte Kost, ich mag es aber sehr.

Das Leben könnte so einfach sein. Wäre es manchmal nicht so verdammt schwer. Jana schläft am liebsten unter dem Bett. Collin friert gerne. Jana wünscht sich vertraute Menschen um sich herum. Collin möchte mit anderen Leuten nichts zu tun haben. Auf Sylt begegnen sich die beiden in einem Wohnprojekt und leben für die nächsten zwei Jahre Zimmer an Zimmer. Da ist eine Mauer, die sie trennt. Und eine Tür, die sie verbindet.
Heichi
Beiträge: 5519
Registriert: Sonntag 12. Juni 2016, 18:13
Wohnort: Nordfriesland

Re: was lest ihr zur Zeit?

Beitrag von Heichi »

Ich hab das Buch jetzt fertig und es hat sich gelohnt. Gleich suche ich mir das Nächste raus.
Rosenfee
Beiträge: 45066
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: was lest ihr zur Zeit?

Beitrag von Rosenfee »

Das habe ich mir postwendend in der Bibliothek bestellt!
Heichi
Beiträge: 5519
Registriert: Sonntag 12. Juni 2016, 18:13
Wohnort: Nordfriesland

Re: was lest ihr zur Zeit?

Beitrag von Heichi »

Im Moment hab ich ein Buch am Wickel was ich kaum unterbrechen möchte:
Die Bücherjägerin von Elisabeth Beer.

Sarah ist Bücherjägerin, Kartensammlerin und Restauratorin, sie liebt Manuskripte und alte Landkarten und kann generell besser mit Büchern als mit Menschen umgehen. Seit dem Tod ihrer Tante Amalia, die sie und ihre Schwester aufgezogen hat, lebt Sarah zurückgezogen in deren Kölner Villa mit dem wild sprießenden Garten. Ihre einzige Gesellschaft: die Schildkröten Bonnie und Clyde. Das ändert sich, als Benjamin, ein junger Bibliothekar aus London, vor der Tür steht. Er bittet Sarah, ihm beim Finden einer alten römischen Straßenkarte zu helfen, ein Auftrag, den Amalia kurz vor ihrem Tod angenommen hatte. Sarah zögert, und dann tut sie es doch, fährt mit Ben in seinem alten Auto einfach los, im Gepäck zwei Schildkröten, einige Atlanten und viele Fragen. So machen sie sich auf eine Reise, die sie nach Frankreich und England führt, in die Welt der Bücher und Karten, in Amalias Vergangenheit eine Reise, die ihr Leben verändern wird.
Heichi
Beiträge: 5519
Registriert: Sonntag 12. Juni 2016, 18:13
Wohnort: Nordfriesland

Re: was lest ihr zur Zeit?

Beitrag von Heichi »

Das Buch von Robert Seethaler hab ich durch. Es wurde wunderbar gesprochen, ist aber nicht spannend, sondern hat eine ruhige, angenehme Erzählweise.
Heichi
Beiträge: 5519
Registriert: Sonntag 12. Juni 2016, 18:13
Wohnort: Nordfriesland

Re: was lest ihr zur Zeit?

Beitrag von Heichi »

Nur darauf kommt es an, man soll sich wohlfühlen.
Rosenfee
Beiträge: 45066
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: was lest ihr zur Zeit?

Beitrag von Rosenfee »

Und ich habe mir den heute erschienen 4. Band der Sehnsuchtswälder-Reihe von Patricia Koelle geholt: Der Klang des Windes. Es ist der letzte Band, ich bin noch nicht angefangen.
Im Herbst kommt Band 1 der nächsten Serie von ihr raus. Diesmal geht es um Glückshäfen. Was ich an diesen Büchern so liebe, ist dass immer wieder alte Bekannte aus anderen Serien auftauchen. Es ist total seichte Kost, aber ich versinke in den Büchern und lächel glücklich vor mich hin :s20:
Heichi
Beiträge: 5519
Registriert: Sonntag 12. Juni 2016, 18:13
Wohnort: Nordfriesland

Re: was lest ihr zur Zeit?

Beitrag von Heichi »

Im Moment höre ich gerade ein Buch von Robert Seethaler: Das Café ohne Namen. Es liest Matthias Brandt, er spricht es fantastisch. Das Buch spielt in Österreich.

Ein junger Mann übernimmt in den Sechzigern des vorigen Jahrhunderts ein Café und es wird einfach über seinen Alltag und seine Kunden berichtet. Sein Angebot an Speisen, Schmalzbrote und saure Gurken, und Getränken, Wein, Bier, Kaffee, ist aber mehr das einer Kneipe.

Mal sehen ob es mir gefällt.
Zuletzt geändert von Heichi am Mittwoch 27. März 2024, 22:31, insgesamt 1-mal geändert.
Heichi
Beiträge: 5519
Registriert: Sonntag 12. Juni 2016, 18:13
Wohnort: Nordfriesland

Re: was lest ihr zur Zeit?

Beitrag von Heichi »

Rosenfee, ich hatte das Buch zwar gehört, kann mich aber erinnern, dass mir diese Zeitsprünge auch nicht gefallen haben. Nur ist es warscheinlich einfacher wenn man es hört, weil man an den Stimmen erkennen kann worum es gerade geht.

Ich habe gerade nachgesehen und festgestellt, dass ich 2024 schon 28 Bücher gehört habe.
Im Moment hatte ich gerade mehrere von Cecelia Ahern.
Rosenfee
Beiträge: 45066
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: was lest ihr zur Zeit?

Beitrag von Rosenfee »

Ich habe "Die Formel der Hoffnung" durch. Es handelt von der Suche nach einem Impfstoff gegen Polio. Ich wusste gar nicht, dass diese Krankheit weltweit auch als Pandemie galt. Das Thema ist sehr spannend, auch die Beschreibungen der Frauen in der Wissenschaft um 1940/1960, aber es ist leider nicht flüssig geschrieben. Es gibt viele Zeitsprünge, die ohne Überleitung erfolgen. Das macht das Lesen etwas abgehackt - ich weiß nicht, wie ich es anders ausdrücken soll.
uli21
Beiträge: 28931
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: was lest ihr zur Zeit?

Beitrag von uli21 »

Ich hab zwischendurch ganz was anderes gelesen:

DAS MEER VON MISSSISSIPPI von Beth Ann Franklin/Tom Franklin.

1927 - Nach tagelangem Unwetter und Starkregen droht der gewaltige Mississippi über seine Ufer zu treten und alles zu verschlingen. In dieser Zeit erreichen zwei Prohibitionsagenten auf der Suche nach zwei vermissten Kollegen die kleine Ortschaft Hobnob. Sie finden mitten im Ort an einem Tatort zwischen den Leichen seiner Eltern ein schreiendes Baby. Einer der beiden Agenten, der das Baby nicht dem sicheren Tod überlassen will, bringt es zu einem jungen Paar, das etwas außerhalb lebt. Die junge Frau hat erst vor kurzem ihren Erstgeborenen verloren...
Während die beiden Agenten weiter undercover nach den vermissten Ermittlern und der irgendwo in der Nähe befindlichen Schwarzbrennerei suchen, spitzt sich die Wetterlage immer mehr zu, zudem werden Überlegungen bekannt, den Damm, der die Ortschaft vor der Zerstörung durch den Fluss schützt, zu sprengen, um die nachfolgenden größeren Städte zu enlasten. All das schafft ein gefährliches Klima....


War einmal ganz anders zu lesen - und vor allem: Ich wusste gar nicht, dass es 1927 in Amerika diese verheerende Flutkatastrophe gegeben hat.
uli
Rosenfee
Beiträge: 45066
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: was lest ihr zur Zeit?

Beitrag von Rosenfee »

Eben habe ich von Ingrid Noll Gruß aus der Küche beendet. Das Buch wurde von der Bibliothek als Krimi gekennzeichnet. Ich habe keine Ahnung warum. Wahrscheinlich weil Frau Noll etliche Krimis geschrieben hat, die auch sehr gut sind. Dieses Buch allerdings gefällt mir überhaupt nicht. Es ist für mich ein Aneinanderklatschen von Kapiteln über die fünf Protagonisten. Den roten Faden haben ich vergebens gesucht.

Jetzt fange ich Die Formel der Hoffnung an.
Rosenfee
Beiträge: 45066
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: was lest ihr zur Zeit?

Beitrag von Rosenfee »

Ich habe gerade den neuesten Krimi von Arne Dahl durch: Stummer Schrei. Es ist der erste Teil einer neuen Serie. Wie immer ist der Spannungsbogen sehr hoch, die Protagonisten mit Ecken und Kanten und natürlich ist das Ende fast ein Cliffhanger. Es geht oberflächlich betrachtet um radikale Klimaaktivisten, aber in der Tiefe geht es um viel mehr.
Antworten