was lest ihr zur Zeit?

Rosenfee
Beiträge: 45084
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: was lest ihr zur Zeit?

Beitrag von Rosenfee »

Ich eigentlich auch. Aber die Beschreibungen, was sich die Häftlinge gegenseitig körperlich antun, die Wärter nicht einschreiten und wie das Kind, das der Protagonist erschlagen haben soll, aussah, das ist einfach nichts für mich. Krimis müssen spannend, aber nicht brutal sein. Ich habe beim Lesen einfach zu viele Bilder im Kopf. Da lese ich dann lieber Patricia Koelle und verreise gedanklich zum Darß :s22:
uli21
Beiträge: 28940
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: was lest ihr zur Zeit?

Beitrag von uli21 »

An sich sind die Bücher von ihm aber gut. Ich lese sie eigentlich gern. :s07:
uli
Rosenfee
Beiträge: 45084
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: was lest ihr zur Zeit?

Beitrag von Rosenfee »

Ich lese gerade Nur für Dein Leben von Harlan Coben. Ich glaube, ich werde es nicht weiterlesen. Das ist mir zu brutal geschrieben.
Es liegt hier noch Band 4 der Tintenwelt von Cornelia Funke und von Patricia Koelle Band 3 der Sehnsuchtswälder. Das ist leichtere Kost :s19:
uli21
Beiträge: 28940
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: was lest ihr zur Zeit?

Beitrag von uli21 »

Ich hab jetzt zwei Bücher von Beate Maxian gelesen - die schreibt Wiener Krimis, die ganz gute Geschichten haben:
Darin ist die Hauptperson eine Redakteurin einer fiktiven Wiener Zeitung, die mit einem Kommissar befreundet ist und ihm auch bei der Lösung der Fälle hilft. Sie kennt sich vor allem mit mystischen Dingen sehr gut aus.

DER TOTE IM FIAKER:
Es gibt ein unheimliches Kreuzsymbol, welches an diversen Wiener Plätzen auf Hauswänden auftaucht. Und dann wird in unmittelbarer Nähe eines solchen Kreuzes ein Fahrgast eines Fiakers erschossen.... damit beginnt ein Rätsel.

DER TOTE AM ZENTRALFRIEDHOF:
Sarah Pauli, die Journalistin, plant eine Serie über das mystische Wien und will sich dazu mit einer Fremdenführerin treffen. Doch die taucht nicht auf. Gleichzeitig wird die Leiche eines Millionärs aus seiner Gruft am Wiener Zentralfriedhof gestohlen...

Die Bücher haben Wiener Lokalkolorit und die Geschichten beinhalten immer wieder überraschende Wendungen.
uli
uli21
Beiträge: 28940
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: was lest ihr zur Zeit?

Beitrag von uli21 »

Von dieser Serie hab ich auch schon einiges gelesen - da muss man aber auch aufpassen, dass man die richtige Reihenfolge erwischt.
Hab noch eine ganze Reihe hier stehen. :s07:
uli
Rosenfee
Beiträge: 45084
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: was lest ihr zur Zeit?

Beitrag von Rosenfee »

Die letzte Nacht von Karen Slaughter. Ziemlich harte Kost - es geht um die Aufklärung der Vergewaltigung von der Protagonistin dieser Serie, Sara Linton, vor 15 Jahren.
uli21
Beiträge: 28940
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: was lest ihr zur Zeit?

Beitrag von uli21 »

Naja, dass Namen verwechselt werden, les ich eigentlich nicht so oft. Ich hoffe nur, dass MIR das nicht passiert ist. :s02:
Ich hab es selbst aber schon ein paarmal korrigiert.
Normalerweise ist in vielen Büchern die Zeitenfolge falsch - hab ich eh schon öfters geschrieben. Das ist mir in dem besagten Buch aber nicht einmal mehr aufgefallen, weil eben alles andere so eklatant ist. :s07:
uli
Rosenfee
Beiträge: 45084
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: was lest ihr zur Zeit?

Beitrag von Rosenfee »

uli21 hat geschrieben: Donnerstag 21. September 2023, 10:42 Und ich hatte ja auch zwei Korrekturleser, die mit Sicherheit einen Großteil davon entdeckt haben.
Und ich würde mich ziemlich ärgern, würd ich da noch etliche Sachen entdecken. :s07:
uli
Das würde mich auch sehr ärgern, wenn Du noch viele Fehler finden würdest :s02: :s22:

Aber mir geht es wie Dir und Heichi: Mich stören Rechtschreib- und Grammatikfehler sehr. Wenn mir der Stil eines Buches nicht gefällt, die Geschichte aber gut ist, lese ich den Anfang, die Mitte und den Schluss. Mich ärgert es auch, wenn die Namen der Protagonisten falsch verwendet werden, und das passiert immer häufiger in Büchern. Letztens hatte ich eins, bei dem war der erste Namendreher schon im Klappentext.
uli21
Beiträge: 28940
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: was lest ihr zur Zeit?

Beitrag von uli21 »

Da bin ich jetzt erleichtert - beim Nachlesen klang es schon sehr überkandidelt....
Aber man macht das ja nicht absichtlich - ich sehe die Fehler nun einmal, ich kann es gar nicht verhindern.
Und ich denk mir halt, wenn jemand schon schreibt, dann ist er auch sprachaffin.
Und was mich sehr stört, sind diese "Zeitfehler", also das Nichtverwenden der Vorvergangenheit. Keine Ahnung, warum, aber das ist etwas, was mir immer sofort ins Auge sticht - weil es total viele Autoren machen.

Übrigens ist das auch einer der Gründe, warum ich irgendwie einen Bammel davor hab, in MEINE Bücher reinzuschauen. Denn ich weiß natürlich, dass trotz etliche Male Nachlesen trotzdem Fehler übersehen werden. Und ich hatte ja auch zwei Korrekturleser, die mit Sicherheit einen Großteil davon entdeckt haben.
Und ich würde mich ziemlich ärgern, würd ich da noch etliche Sachen entdecken. :s07:
uli
Heichi
Beiträge: 5523
Registriert: Sonntag 12. Juni 2016, 18:13
Wohnort: Nordfriesland

Re: was lest ihr zur Zeit?

Beitrag von Heichi »

Ich bin da recht pingelig, was die Rechtschreibung in Büchern betrifft.
Ein Freundin meiner Freundin, eine hiesige Künstlerin, hat auch sowas verzapft, genau so wie du es schilderst, meine Freundin hat es nicht gestört, mich sehr. Ein zweiter Band sollte folgen, den hab ich mir erspart.
uli21
Beiträge: 28940
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: was lest ihr zur Zeit?

Beitrag von uli21 »

Okay, das macht die Sache natürlich einfacher....

Ich lese noch in Papier. :s02:
Aber so explizite Sexszenen brauch ich auch nicht unbedingt.... auch in Filmen nicht. Ich find es viel schöner, wenn dann dezent abgeblendet wird.

Ich hab aber aus einem bestimmten Grund gefragt - ich hab mich grade durch ein Buch gekämpft, das ein Bekannter von mir geschrieben hat. Ein sehr netter Bekannter, mit dem ich mich auch sehr über das Schreiben und das Drumherum ausgetauscht hab.
Ich hab auch ein paar Wochen auf das Buch gewartet, weil er es mir mitgebracht hat....
Und ich hab es auch einer Freundin empfohlen, die Teil einer "Kulturplattform" ist und die auch immer wieder Bücher rezensiert, auch auf FB. Und die hat es vor mir gelesen und total begeistert rezensiert...
Das zur Vorgeschichte.

Und dann hab ich es selbst gelesen.
Und was soll ich sagen? Ich glaub, ich hab noch nie ein so schlecht geschriebenes Buch gelesen - angefangen von Grammatikfehlern, zig Beistrichfehlern (wo die bei Einschüben fehlen), aber auch sprachlich ist es meiner Meinung nach sehr schlecht - Wortwendungen falsch angewendet, mit den falschen Vorwörtern, zig Wortwiederholungen innerhalb weniger Sätze, die Sätze an sich überhaupt teilweise verdreht, systematisch "falsch", also mit dem Objekt, begonnen, rückbezügliche Fürwörter, wo es nix zum Beziehen gibt im vorangegangenen Satz.... Das fällt einem ja normalerweise nicht auf, aber wenn es sich durch das ganze Buch durchzieht, ist es schlimm.
An sich ist es aber eine sehr gute Geschichte, deshalb hab ich es bis zum Ende gelesen.

Ich weiß, das klingt furchtbar pingelig, aber mir fällt sowas beim Lesen auf, ich such jetzt nicht krampfhaft danach. Ich SEHE (leider) jeden Rechtschreibfehler. Und nach einer Weile ertappt man sich dabei, dass man regelrecht mit "Röntgenaugen" liest, um den nächsten Fehler zu entdecken.
Er erwartet von mir ber ein Feedback.

Und er hat angekündigt, er wird im Herbst eine 2. Auflage rausbringen. Ich muss mir noch überlegen, wie ich es ihm möglichst schonend beibringe, dass er unbedingt noch einmal drübergehen muss, bzw. einen Lektor dranlässt.... er ist ja ein total Netter....
Er hat auch im Selbstverlag veröffentlicht, keine Ahnung, WER das für ihn korrekturgelesen hat. :s07:
uli

Übrigens - ich habe das auch mit dem Autor besprochen, nicht dass ihr glaubt, ich zieh hier über jemanden her.... er hat das durchaus begrüßt, dass ich ihm das Feedback gegeben hab.
Heichi
Beiträge: 5523
Registriert: Sonntag 12. Juni 2016, 18:13
Wohnort: Nordfriesland

Re: was lest ihr zur Zeit?

Beitrag von Heichi »

Mir ist beides wichtig, von der Rechtschreibung bekomme ich jetzt ja nichts mehr mit seit ich nur noch höre, das war mir aber natürlich auch wichtig.
Was mich so sehr stört sind Sexszenen die ewig ausgeweitet werden und billig beschrieben sind, da hab ich schon so manches Buch nicht mehr weitergelesen.
uli21
Beiträge: 28940
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: was lest ihr zur Zeit?

Beitrag von uli21 »

Ich habe einmal eine grundsätzliche Frage:

Was ist bei euch beim Lesen wichtig?
Nur die Geschichte, dass die mitnimmt und fesselt - oder auch Stil und Rechtschreibung?
Legt ihr ein Buch weg, wenn es euch zwar vom Inhalt her interessieren würde, der Stil aber total furchtbar ist, oder pro Seite etliche Rechtschreib- oder Grammatikfehler vorkommen, dass ihr euch da nicht durchkämpfen wollt?
uli
uli21
Beiträge: 28940
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: was lest ihr zur Zeit?

Beitrag von uli21 »

Die Lynley-Romane hab ich hier gesammelt, aber noch nicht viel davon gelesen. Ich komm nie dazu, meine "schönen" Bücher in den Regalen zu lesen, weil ich ja immer anderen Nachschub hab, den ich "abarbeite". Grade hab ich mir wieder ein paar neue Bücher besorgt - darunter ein paar von Robotham. Den mag ich gern.
Ich hab die Krimis aber sehr gern im TV angeschaut.
Wusste gar nicht, dass da noch neue nachkommen.
uli
Rosenfee
Beiträge: 45084
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: was lest ihr zur Zeit?

Beitrag von Rosenfee »

Kann ich verstehen. Mit dem Buch hatte ich auch meine Schwierigkeiten.

Ich habe gerade einen Psychothriller durch: Mind Games - Dieses Spiel wirst du verlieren. Sehr, sehr spannend geschrieben, mit einem unvorhergesehenen Schluss, der im Nachherein nur allzu logisch war. Kein bisschen blutrünstig, spielt mit der Psyche der Menschen.
teasing georgia
Beiträge: 10807
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: was lest ihr zur Zeit?

Beitrag von teasing georgia »

Ich bin gerade mit dem neuesten Krimi von Elisabeth George angefangen, den hatte ich zum Geburtstag bekommen.
So ganz bin ich diesmal mit dem Schreibstil noch nicht warm geworden, sonst gefallen mir ihre Lynley/Havers-Fälle immer sehr gut.
Rosenfee
Beiträge: 45084
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: was lest ihr zur Zeit?

Beitrag von Rosenfee »

Ich lese auch gerade einen Krimi über ein verschwundenes Kind: Leise steigt die Flut. Neben der Krimihandlung lernt man auch noch viel über die Isles of Scilly , die vor Cornwall liegen.
uli21
Beiträge: 28940
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: was lest ihr zur Zeit?

Beitrag von uli21 »

Hab mein nächstes Buch durch - und das war total spannend.
Hab es gestern bis 3.30 fertiggelesen, weil ich es nicht weglegen konnte. :s05:

DIE BEHANDLUNG von Mo Hayder.

Etwas Unaussprechliches muss sich im Haus der Familie Peach zugetragen haben. Ein Unbekannter hat die Peaches überfallen und anschließend ihren achtjährigen Sohn Rory verschleppt, nach dem in der Folge fieberhaft gesucht wird. Doch die Eltern, beide schwer traumatisiert und kaum vernehmungsfähig, schweigen zu den Fragen der Polizei. Und schon macht in der Gegend das Wort von einem unheimlichen "Troll" die Runde, der kleine Kinder töten soll. Insp. Jake Gaffery versucht in einem Wettlauf mit der Zeit, dem Täter auf die Spur zu kommen. Auch, weil ihn der Fall persönlich angeht - vor Jahren ist sein jüngerer Bruder verschwunden.

Das Buch ist auch deshalb so spannend, weil es auf mehreren Schienen Situationen schafft, bei denen man total mitfiebert.
Und die Spannung bleibt quasi bis zum letzten Satz.

MO Hayder ist übrigens eine Frau.
uli
uli21
Beiträge: 28940
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: was lest ihr zur Zeit?

Beitrag von uli21 »

Ich lese grad mein erstes Buch von Simon Beckett, einen Krimi.

DIE EWIGEN TOTEN.

Liest sich sehr gut, er schreibt sehr anschaulich und angenehm. Ich war ganz überrascht, dass ich überhaupt ein Buch von ihm hab. :s07:
Und ich hab mir heute auch wieder 6 Bücher Nachschub geholt. :s05:
Ich beziehe die ja immer von meiner bevorzugten Online-Plattform, wo ich auch sonst viel Second Hand kaufe.
uli
uli21
Beiträge: 28940
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: was lest ihr zur Zeit?

Beitrag von uli21 »

:s02: :s12: :s02: :s12: :s02:
Antworten