was lest ihr zur Zeit?

Rosenfee
Beiträge: 45080
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: was lest ihr zur Zeit?

Beitrag von Rosenfee »

Das hört sich gut an! Habe ich mir gleich notiert.
Heichi
Beiträge: 5521
Registriert: Sonntag 12. Juni 2016, 18:13
Wohnort: Nordfriesland

Re: was lest ihr zur Zeit?

Beitrag von Heichi »

Ich bin gerade mit „ Die Formel der Hoffnung“ von Lynn Cullen fertig. Ein fantastischer Roman, ich konnte kaum aufhören, so spannend fand ich ihn.
Er beruht auf Tatsachen und handelt von der Suche nach einem Impfstoff gegen Kinderlähmung und darum, wie eine Ärztin sich aufgrund ihres Geschlechts durchkämpfen musste, es geht um die vierziger und fünfziger Jahre. Hinterher hab ich noch bei Wikipedia einiges darüber nachgelesen.

Ich hab es selbst noch erlebt, dass etliche Kinder diese Krankheit hatten und mit Schienen an den Beinen laufen mussten, es war grausam.

Das Buch hat etwas Ähnlichkeit mit „ Eine Frage der Chemie“ und ist genau so spannend.
uli21
Beiträge: 28939
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: was lest ihr zur Zeit?

Beitrag von uli21 »

Hab inzwischen ein zweites Buch von Alex North gelesen - DER KINDERFLÜSTERER.

Es spielt in der selben Gegend wie das andere, und auch die selbe Polizistin ist wieder mit dabei.

Ein 7jähriger Bub verschwindet.
Gleichzeitig zieht Tom Kennedy mit seinem ebenfalls 7jährigen Sohn in ein Haus in dem selben Ort. Seine Frau ist ein knappes Jahr davor gestorben.
Der Polizist Pete besucht regelmäßig einen Straftäter, der seit 12 Jahren im Gefängnis sitzt, weil er vier kleine Buben entführt und umgebracht hat - aber einer davon nie gefunden wurde.
Der hieß DER KINDERFLÜSTERER, weil er so die Kinder angelockt hat.
Und dann passieren auch in dem neuen Haus von Tom Kennedy seltsame Sachen, sein Sohn verhält sich seltsam....


Auch ziemlich spannend und ebenfalls mit überraschenden Wendungen.
uli
Rosenfee
Beiträge: 45080
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: was lest ihr zur Zeit?

Beitrag von Rosenfee »

Von der Schriftstellerin habe ich auch schon Bücher gelesen und als sehr interessant empfunden.

Im Moment lese ich Marschlande. Von dem Buch habe ich zuerst in DAS! Rote Sofa gehört, dann auch in unserer Tageszeitung die Rezension und ebenfalls in der LandGang als Buchvorstellung gefunden.

Es handelt sich um zwei Frauen, eine lebte um 1570 zur Zeit einer großen Sturmflut im Marschenland der Elbmündung. Die andere ist aus HH dort hingezogen und begibt sich auf die Suche nach Spuren dieser Frau von 1570. Es geht um Anerkennung der Frauen, um Gleichberechtigung, wie viel bzw. auch wie wenig sich von damals bis heute verändert hat. Mir gefällt das Buch sehr gut. Es ist nichts Spektakuläres, aber sehr eindringlich geschrieben.
uli21
Beiträge: 28939
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: was lest ihr zur Zeit?

Beitrag von uli21 »

Ich lese grade wieder eine große Geschichte von Sarah Lark. Darin gehts ja immer auch um die Geschichte der Maori - und wie die Engländer mit ihnen umgegangen sind: UNTER FERNEN HIMMELN.

In dem Roman werden die Geschichten einer Maori-Häuplingstocher aus dem 19.Jahrhundert und einer deutschen Journalistin der Gegenwart miteinander verwoben. Die Journalistin reist zur Recherche über einige umgeklärte Morde der jüngeren Vergangenheit nach Neuseeland, und bald schon tun sich Zusammenhänge eines der Morde und ihrer eigenen Geschichte auf.

Das Buch ist ziemlich spannend.
uli
Rosenfee
Beiträge: 45080
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: was lest ihr zur Zeit?

Beitrag von Rosenfee »

Johanna Mo, eine schwedische Schriftstellerin, hat eine innerlich sehr zerrissene, angespannte, aber sympathische Ermittlerin erschaffen: Hanna Duncker. Sie ermittelt auf Öland. Die Fälle sind nicht blutrünstrig. Die Bücher haben alle mehrere Stränge, die in sich spannend geschrieben sind, aber nicht unübersichtlich werden. Manko: die Bücher enden mit Cliffhanger :s15: .
Hanna Duncker
uli21
Beiträge: 28939
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: was lest ihr zur Zeit?

Beitrag von uli21 »

DER SCHATTENMÖRDER von Alex North.

Detective Amanda Beck wird zu einem grausigen Tatort gerufen: Ein Teenager wurde grausam mit zig Messerstichen ermordet auf einer Brache in einer kleinen Stadt aufgefunden, und zwei andere Teenager gestehen die Tat.

Zur selben Zeit kehrt Paul Adams nach 25 Jahren in seinen ehemaligen Wohnort ganz in der Nähe zurück, weil seine Mutter im Sterben liegt. Er hat vor 25 Jahren ebenfalls die Ermordung eines Schulfreundes durch zwei andere unter den gleichen Umständen miterlebt - und einer der beiden Täter ist damals nach der Tat spurlos verschwunden...


Es wird daraufhin die Zeit von Pauls Jugend bis zu dem damaligen Mord aufgerollt. Und auch die Auswirkungen bis in die Gegenwart.
Die Geschichte ist anfangs ein bissl esoterisch angehaucht - es geht um Träume und wie man sie beeinflusst.
Aber dann nimmt sie ordentlich Fahrt auf und ist total spannend.
uli
uli21
Beiträge: 28939
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: was lest ihr zur Zeit?

Beitrag von uli21 »

Ich hab jetzt tatsächlich den letzten Hunter-Krimi noch einmal gelesen - mit dem hab ich ja ursprünglich angefangen gehabt. Und dann die anderen der Reihenfolge nach gelesen.
Hat aber nix gemacht, weil ich die Details eh nicht mehr wusste....
Ich überlege jetzt, ob ich den ersten Teil, den ich noch nicht hab, auch noch lesen soll. Nach den drauffolgenden 5. Aber das ist vermutlich der, wo seine Frau und seine Tochter sterben. Und ich weiß nicht, ob ich mir das antun will.... :s07:
uli
Rosenfee
Beiträge: 45080
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: was lest ihr zur Zeit?

Beitrag von Rosenfee »

Schön, dass es Dir gefallen hat :s19:
Heichi
Beiträge: 5521
Registriert: Sonntag 12. Juni 2016, 18:13
Wohnort: Nordfriesland

Re: was lest ihr zur Zeit?

Beitrag von Heichi »

Rosenfee,

Schwestern wie Ebbe und Flut hatte ich gestern beendet. Am Anfang war es mir zu verschwurbelt aber dann mochte ich nicht mehr aufhören. Hat mir sehr gut gefallen.
Rosenfee
Beiträge: 45080
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: was lest ihr zur Zeit?

Beitrag von Rosenfee »

Muss ich in der Bibliothek mal drauf achten.

Jetzt habe ich Die Tore der Welt von Ken Follett hier liegen. Außerdem - so als Kontrastprogramm :s22: - Flammengeküsst und zur Bildung Sagenhafte Nordgeschichten. Vier Krimis liegen zusätzlich noch auf dem Tisch. Mir wird also so schnell nicht langweilig :s22:
uli21
Beiträge: 28939
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: was lest ihr zur Zeit?

Beitrag von uli21 »

Dann würd ich ihn dir sehr empfehlen - David Hunter ist forensischer Anthropologe, der immer wieder mit der Polizei zusammenarbeitet - ein bissl Temperance Brennan. :s02: Die Bücher sind in der Ich-Form geschrieben.
Aber - Achtung auf die Reihenfolge! Da ist ja auch seine persönliche Geschichte, die immer wieder miterzählt wird. Und die verläuft natürlich chronologisch.
uli

Bild
Rosenfee
Beiträge: 45080
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: was lest ihr zur Zeit?

Beitrag von Rosenfee »

Nein, Simon Beckett habe ich noch nicht gelesen.
uli21
Beiträge: 28939
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: was lest ihr zur Zeit?

Beitrag von uli21 »

Hast du schon was von Simon Beckett gelesen?
Die Reihe um David Hunter lese ich gerade, bzw. ich hab davon jetzt 4 Teile gelesen, auf einen warte ich noch, den hab ich mir schon besorgt.
Die sind wirklich spannend. Nicht brutal, immer wieder mit Wendungen.

Was Steven King angeht - das Buch, das ich erwähnt hab, erinnert nur von der Geschichte her ein bissl an ihn - an ES - aber sonst nicht.
uli
Rosenfee
Beiträge: 45080
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: was lest ihr zur Zeit?

Beitrag von Rosenfee »

Ich finde gerade wieder keine Bücher, die mich fesseln. Irgendwie sind die Plots alle seeeehr ähnlich. Ich habe wahrscheinlich einfach schon zu viele Bücher gelesen.
Rosenfee
Beiträge: 45080
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: was lest ihr zur Zeit?

Beitrag von Rosenfee »

Ich mag Steven King nicht lesen.

Ich lese gerade eine Familiengeschichte, die z.T. auf Amrum spielt. Schwestern wie Ebbe und Flut
uli21
Beiträge: 28939
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: was lest ihr zur Zeit?

Beitrag von uli21 »

Hab grade WEISSER SCHRECKEN von Thomas Finn durch. Den Autor kannte ich bis jetzt nicht, die Beschreibung hat sich gut gelesen.

Wer Steven King und sein ES mag, wird das Buch mögen - es erinnert ein bissl daran, hat eine ähnliche Geschichte, die aber dann doch wieder anders ist.

5 Jugendliche im fiktiven Dorf Perchtal nahe Berchtesgaden erleben um den Nikolaustag und die Pass (den Krampuslauf) 2010 Seltsames - dann taucht eine tiefgefrorene Leiche im See auf, wo die Dorfbewohner eislaufen. Diese gleicht den Zwillingsmädchen, die zwei der Hauptfiguren der Geschichte bilden, aufs Haar.
Dazu kommen fanatisch religiöse Eltern und ein Pfarrer, der sich höchst seltsam benimmt.
Und dann braut sich ein fürchterlicher Schnee-Orkan über dem Ort zusammen...


Mehr kann ich dazu nicht sagen, um nicht zu viel zu verraten.
Es ist in jedem Fall spannend und bringt einen dazu, weiterzulesen.
uli
Rosenfee
Beiträge: 45080
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: was lest ihr zur Zeit?

Beitrag von Rosenfee »

So waren seine Bücher bisher auch nicht. Dies ist das neueste.
uli21
Beiträge: 28939
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: was lest ihr zur Zeit?

Beitrag von uli21 »

Ganz drastische blutige Schilderungen brauch ich auch nicht. Ich hab das aber gar nicht so in Erinnerung. :s07:
uli
Rosenfee
Beiträge: 45080
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: was lest ihr zur Zeit?

Beitrag von Rosenfee »

Ich eigentlich auch. Aber die Beschreibungen, was sich die Häftlinge gegenseitig körperlich antun, die Wärter nicht einschreiten und wie das Kind, das der Protagonist erschlagen haben soll, aussah, das ist einfach nichts für mich. Krimis müssen spannend, aber nicht brutal sein. Ich habe beim Lesen einfach zu viele Bilder im Kopf. Da lese ich dann lieber Patricia Koelle und verreise gedanklich zum Darß :s22:
Antworten