was lest ihr zur Zeit?

Rosenfee
Beiträge: 45057
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: was lest ihr zur Zeit?

Beitrag von Rosenfee »

Nein, das Buch kenne ich noch nicht.

Die Nordsee-Trilogie spielt auf Amrum. Einige der Protagonisten aus der Ostsee-Trilogie kommen auch wieder drin vor. Lohnt sich :s21:
Cristata
Beiträge: 28707
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: was lest ihr zur Zeit?

Beitrag von Cristata »

Kennt jemand von euch Das Glück der Geschichtensammlerin? Steht auch noch auf meiner Wunschliste. Ich finde das Titelbild schon so süß. :D
Cristata
Beiträge: 28707
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: was lest ihr zur Zeit?

Beitrag von Cristata »

Die Ostsee-Triologie gefiel mir auch am Besten. :s21: Die Nordseebücher hab ich noch gar nicht gelesen...
Rosenfee
Beiträge: 45057
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: was lest ihr zur Zeit?

Beitrag von Rosenfee »

Die Sehnsuchtswälder-Bücher habe ich auch gelesen. Mir gefallen eigentlich alle Bücher von Patricia Koelle. Aber so wirklich eingetaucht bin ich in ihre ersten beiden Trilogien
Ostsee-Trilogie und Nordsee-Trilogie.

Als Großmutter im Regen tanzte habe ich auch sehr gern gelesen.
Cristata
Beiträge: 28707
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: was lest ihr zur Zeit?

Beitrag von Cristata »

Ich lese viel, aber nicht ständig. :wink: Am liebsten wie Uli abends (oder im Urlaub auch morgens) im Bett.

Zurzeit den ersten Band der Sehnsuchtswaldreihe von Patricia Koelle. Aber so ganz warm werde ich mit dem Buch diesmal nicht, die Inselgärten hab ich sehr gerne gelesen, aber hier sind mir die Hauptpersonen doch etwas zu speziell. :s15: Wie sagt man heutzutage so schön: Ich fühls nicht. :wink:

Davor hatte ich die Trilogie (eigentlich sind es sogar vier Bände, den Weihnachtsband unbedingt vor dem dritten Band lesen) Der Salzgarten am Wickel, die gefiel mir richtig gut! Und man bekommt Appetit beim Lesen. :s02: Von der Autorin hab ich auch schon die anderen beiden Triologien gelesen (Kamelieninsel und Seidenvilla) und freue mich jetzt schon auf die nächste.

Auch sehr gut geschrieben, aber ziemlich schwere Kost: Als Großmutter im Regen tanzte

Das war bis jetzt so meine Sommerlektüre...
Rosenfee
Beiträge: 45057
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: was lest ihr zur Zeit?

Beitrag von Rosenfee »

Ich lese auch ständig, aber eben nicht immer tief im Buch versunken.
Heichi
Beiträge: 5516
Registriert: Sonntag 12. Juni 2016, 18:13
Wohnort: Nordfriesland

Re: was lest ihr zur Zeit?

Beitrag von Heichi »

Ich lese, bzw. jetzt höre auch ständig, meist abends nach den Nachrichten. Heute hab ich kurz gebügelt und dabei dann auch gehört.
uli21
Beiträge: 28929
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: was lest ihr zur Zeit?

Beitrag von uli21 »

Ich lese ständig. Und zwar immer vor dem Schlafengehen im Bett. Und zwar so lange, bis mir beim Lesen die Augen zufallen.
Manchmal auch am Nachmittag, aber das eher selten.
uli
Rosenfee
Beiträge: 45057
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: was lest ihr zur Zeit?

Beitrag von Rosenfee »

Ich lese im Moment querbeet und sehr oberflächlich :s10: Im Moment fesselt mich kein Buch.
Heichi
Beiträge: 5516
Registriert: Sonntag 12. Juni 2016, 18:13
Wohnort: Nordfriesland

Re: was lest ihr zur Zeit?

Beitrag von Heichi »

Uli, das Buch von John Niven hört sich gut an, nur Fäkalausdrücke kann ich nicht so gut ab. Mal sehen, ob ich es bei meinem Hörbuchanbieter finde.
uli21
Beiträge: 28929
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: was lest ihr zur Zeit?

Beitrag von uli21 »

Hab grad ein wirklich mitreißendes Buch gelesen:

OHNE EIN EINZIGES WORT von Rosie Walsh.

Ein Mann und eine Frau begegnen einander und verbringen 7 unvergessliche Tage miteinander, für beide ist es DIE große Liebe. Beide sind an die 40 und haben schon nicht mehr daran geglaubt. Danach fährt der Mann in einen vorher schon gebuchten Urlaub - und meldet sich nie wieder.
Das Ganze passiert in England. Die Frau ist nur am "Gedenktag" eines schlimmen Unglücks ein paar Wochen in ihrer Heimat England, eigentlich lebt sie in den USA, wohin sie vor 19 Jahren nach diesem Unglück praktisch geflohen ist...


Währenddessen sie alles dran setzt, den Mann wiederzu finden, erfährt man nach und nach, WAS damals passiert ist, und auch, warum sich der Mann nicht mehr meldet - aber die "Auflösung" ist total überraschend.
uli
uli21
Beiträge: 28929
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: was lest ihr zur Zeit?

Beitrag von uli21 »

Lese gerade GOTT BEWAHRE von John Niven.

Gott ist sauer.
Kaum hat er sich im Himmel eine kleine Auszeit gegönnt und seinem Sohn Christus die Geschäftsführung überlassen, schon herrscht auf Erden das nackte Chaos. Er war doch nur eine Woche auf Angelurlaub - in "Erdenzeit" sind aber inzwischen 400 Jahre vergangen. Bürgerkriege, Armut, Umweltsünden, Hassprediger, tödliche Krankheiten, moralischer Verfall und gnadenloser Kommerz, so weit das Auge reicht. Was wurde aus der Menschenliebe und dem einzig wahren Gebot: SEID LIEB? - Moses hat daraus in Selbstüberschätzung damals 10 Gebote gemacht...
Gott denkt nach und findet nur eine Lösung - Jesus muss erneut auf die Erde zurückkehren, um Gutes zu tun.
Doch werden die Menschen auf ihn hören?


Tja, ich bin mir noch nicht sicher, ob ich das Buch für genial witzig - oder aber ziemlich geschmacklos halten soll.
Es ist ziemlich deftig geschrieben, um nicht zu sagen, ordinär, und mit Fäkalausdrücken wird nicht gegeizt, die kommen ziemlich inflationär vor, und zwar auf jeder Seite. Bin aber noch nicht sehr weit damit.
Die Idee selbst ist nicht schlecht - den "Himmelsbetrieb" als eine Art riesiges Büro zu zeigen, in dem sich Gott und die Evangelisten zu Meetings treffen, wo auch eifrig gekifft wird und wo die verblichenen prominenten Menschen herumlaufen.
Auch die Hölle wird ziemlich detailliert beschrieben - und zwar mit ziemlich brutalen Foltermethoden.

Ich denke, wirklich gläubige Menschen sollten das Buch lieber nicht nicht lesen.
Ich habe davon in einer Radiosendung gehört, wo es besprochen wurde - und auch auszugsweise vom Autor daraus vorgelesen wurde. Ich fand das ziemlich witzig.
uli

=====>

Hab jetzt schon etliche Seiten weitergelesen. Also entweder hab ich mich an den deftigen Stil inzwischen gewöhnt - oder aber es ist etwas moderater geworden.
Ich find es jetzt nicht mehr so schlimm. Und die Geschichte ist auch ganz nett.
Vor allem ist Jesus auf der Erde ein sehr netter Typ - er ist total friedlich und schafft es immer, die diversen Probleme irgendwie zu lösen.
Er ist in New York gelandet und wohnt dort in einer WG - wenig Geld und wenig Möglichkeiten. Und er ist ein genialer Musiker und Sänger.
Und dann macht er sich mit seinen Freunden, einer bunt zusammengewürfelten Schar, in einem alten Bus auf den Weg nach L.A., wo er an einem Musikercasting mitmacht.....
uli
Zuletzt geändert von uli21 am Freitag 10. November 2023, 10:56, insgesamt 1-mal geändert.
Rosenfee
Beiträge: 45057
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: was lest ihr zur Zeit?

Beitrag von Rosenfee »

Jetzt bin ich mit einer Serie über den Bau des Nord-Ostsee-Kanals angefangen: Zwischen den Meeren
Rosenfee
Beiträge: 45057
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: was lest ihr zur Zeit?

Beitrag von Rosenfee »

Flammenmeer und Ostseenebel sind auch durchgelesen. Morgen sind ja die Ferien zu Ende und ich muss die Bücher, die ich noch aus Etatrestbeständen eingekauft hatte, zum Einarbeiten zum Bibliotheksverein bringen.
Beide Bücher wie von Benjamin Cors und Eva Almstädt gewohnt spannend, wobei ich das Ende von Flammenmeer sehr unbefriedigend fand.
Rosenfee
Beiträge: 45057
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: was lest ihr zur Zeit?

Beitrag von Rosenfee »

Ich habe auch noch nichts von ihnen gelesen.

Im Moment lese ich Dunkle Verbindungen, Band 6 von "Lost in Fuseta", wobei Lost der Name eines Vermittlers ist und nichts mit "verloren" zu tun hat :s22:
uli21
Beiträge: 28929
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: was lest ihr zur Zeit?

Beitrag von uli21 »

Na, dann wirds Zeit, dass sich sie kennenlerne... :s02:
uli
teasing georgia
Beiträge: 10795
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: was lest ihr zur Zeit?

Beitrag von teasing georgia »

Du kennst sie nicht ? Die sind eigentlich sehr bekannt !
Die beiden schreiben immer so dicke Wälzer und ziehen tut sich da gar nichts.
Ganz im Gegenteil, ich bin schon manchmal fast an meiner Bahnstation vorbeigefahren, weil es so spannend zu lesen war. :s12:
uli21
Beiträge: 28929
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: was lest ihr zur Zeit?

Beitrag von uli21 »

Die kenn ich gar nicht....
Aber ein Krimi mit 700 Seiten?
Zieht sich das nicht ein bissl? :s03:
uli
teasing georgia
Beiträge: 10795
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: was lest ihr zur Zeit?

Beitrag von teasing georgia »

Rosenfee hat geschrieben: Montag 3. April 2023, 16:25 Ich habe schon Ferienunterkünfte dort gesucht :s02:
Wir waren vor Jahren mal hier direkt am Gespensterwald, hat uns sehr gut gefallen !

Momentan lese ich gerade wieder einen schwedischen Krimischinken von Hjorth & Rosenfeldt: Die Frauen, die er kannte.
Mit über 700 Seiten nicht unbedingt als Bahnlektüre geeignet, aber ausgesprochen spannend, wie bisher alle Krimis des Duos, die ich gelesen habe.
uli21
Beiträge: 28929
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: was lest ihr zur Zeit?

Beitrag von uli21 »

Klingt verlockend...

Ich les grade den Krimi von Catherine Webb - der ist eh unten auch am Bild: Der Tote von Wiltshire.
Das ist ein klassischer Krimi, aber kein Buch, wie ich es von ihr gewöhnt bin. Irgendwie gewöhnungsbedürftig.
Aber jetzt will ich natürlich wissen, wie er ausgeht. :s07:

Darin gehts um einen 14 Jahre alten Mordfall, für den auch eine junge Frau im Gefängnis sitzt - die ruft eines Tages den damals ermittelnden Kommissar an, um ihm eine Neuigkeit mitzuteilen: Der Ermordete wurde damals davor wochenlang für den nach etlichen Jahren zurückgekehrten Sohn des Hausbesitzeres, in dessen Scheune er ermordet wurde, gehalten. Erst danach hat sich herausgestellt, dass er es nicht war.
Und dieser Sohn ist nun tatsächlich zurückgekommen, weil der alte Hausbesitzer inzwischen im Sterben liegt. Also wird der Fall neu aufgerollt.
uli
Antworten