was lest ihr zur Zeit?

uli21
Beiträge: 28933
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: was lest ihr zur Zeit?

Beitrag von uli21 »

Cristata hat geschrieben: Dienstag 12. März 2024, 13:03 Heichi, das Buch von Jojo Moyes klingt sehr interessant, kommt mit auf die Wunschliste. :D

Uli, also GG und ich fanden den Hundertjährigen gar nicht langweilig, eher lustig, haben auch den Film gesehen, aber die Geschmäcker sind bekanntlich verschieden. :wink:
Ich kann das nicht beurteilen, ich selbst hab es noch nicht gelesen. Ich weiß nur, dass es irgendjemand einmal erwähnt hat.
uli
Heichi
Beiträge: 5519
Registriert: Sonntag 12. Juni 2016, 18:13
Wohnort: Nordfriesland

Re: was lest ihr zur Zeit?

Beitrag von Heichi »

Nach meinem jetzigen Gefühl ist es mit das beste Buch von ihr. :s01:
Cristata
Beiträge: 28712
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: was lest ihr zur Zeit?

Beitrag von Cristata »

Heichi, das Buch von Jojo Moyes klingt sehr interessant, kommt mit auf die Wunschliste. :D

Uli, also GG und ich fanden den Hundertjährigen gar nicht langweilig, eher lustig, haben auch den Film gesehen, aber die Geschmäcker sind bekanntlich verschieden. :wink:
uli21
Beiträge: 28933
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: was lest ihr zur Zeit?

Beitrag von uli21 »

Klingt interessant.
Da gibts ein weiteres Buch, das heißt so ähnlich und wurde auch verilmt:

WIE EIN LICHT IN DUNKLER NACHT von Susan Isaacs.

Das ist eine Kriegsgeschichte rund um Spionage. Das wurde auch verfilmt, mit Michael Douglas und Melanie Griffith.
Sehr spannend. Den Film hab ich schon mehrmals gesehen, das Buch muss ich noch lesen.
uli
Heichi
Beiträge: 5519
Registriert: Sonntag 12. Juni 2016, 18:13
Wohnort: Nordfriesland

Re: was lest ihr zur Zeit?

Beitrag von Heichi »

Ich habe gerade „ Wie ein Leuchten in tiefer Nacht“ von Jojo Moyes beendet. Gelesen von Luise Helm, die wieder fantastische Arbeit geleistet hat.
Da wollte ich erst gar nicht ran, hab dann aber einfach mal angefangen und konnte nicht mehr aufhören, ich fand es sowas von spannend.

Das Buch spielt Ende der 30.Jahre in Kentucky. Eine Engländerin folgt ihrem Verlobten in seine Heimat Amerika. Sie weiß nicht, dass sie nicht in einer Stadt, sondern auf dem Lande leben wird.
Ihr Schwiegervater ist ein tyrannischer Minenbesitzer der die ganze Gegend beherrscht und sie auch schlägt, ihr Mann tritt nicht für sie ein und sie wird immer unglücklicher.

Erst als eine Fahrbücherei gegründet wird und sie sich als Reiterin auf den Weg macht und den Leuten Bücher in entlegene Gegenden bringt, geht es ihr besser und sie wird immer selbstbewusster.
Es passiert noch eine ganze Menge, ich will aber nicht vorgreifen.
uli21
Beiträge: 28933
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: was lest ihr zur Zeit?

Beitrag von uli21 »

Irgendjemand hat einmal geschrieben, dass der Hundertjährige ein unfassbar langweiliges Buch ist. :s07:
Das hab ich mir gemerkt.

Lese grad wieder ein Buch von Sabine THIESLER - die schreibt für meine Begriffe sehr gute Bücher, sind alle sehr spannend.
DIE TOTENGRÄBERIN

Wenn einer den anderen betrügt, ist das Leben zu Ende. Das hat sie schon als Kind gelernt. Und deshalb steht ihr Entschluss fest: Sie kann ohne ihn nicht leben, aber sie kann vor allem mit ihm nicht mehr leben.
Es ist ein warmer Sommermorgen in der Toskana. Heute soll er sterben. Er wird nichts spüren...


So fängt das Buch an....

Die Geschichten dieser Autorin spielen ja alle in Italien - und immer ist der gleiche Kommissar dabei.
Das klingt jetzt vielleicht komisch - aber es ist keine "Kommissar YX-Reihe", der Kommissar kommt immer irgendwie nebenbei vor, es wird auch von seinem Leben ein bissl was erzählt. Er, bzw. vor allem seine Frau, ist frustriert, dass er in dem öden Nest gelandet ist, er wäre viel lieber in Rom, da ist viel mehr los. Das ist ein bissl schwierig zu erklären, aber er spielt keine Hauptrolle, es wird mehr oder weniger parallel zur eigentlichen Geschichte auch über ihn erzählt - und natürlich wird er involviert, weil es ja meistens Kriminalgeschichten sind, aber das Hauptaugenmerk liegt auf den anderen beteiligten Figuren, deren Geschichten werden erzählt.
uli
Rosenfee
Beiträge: 45067
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: was lest ihr zur Zeit?

Beitrag von Rosenfee »

Ja, er hat auch den Hundertjährigen geschrieben.

Die Milchhof-Trilogie hört sich auch gut an, muss ich mir mal merken.
Cristata
Beiträge: 28712
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: was lest ihr zur Zeit?

Beitrag von Cristata »

Oh, das klingt gut (das von Heichi aber auch). Hat Jonasson nicht auch den Hundertjährigen geschrieben?

Ich lese gerade den ersten Band Der Milchhof den zweiten Band hab ich schon hochgeladen und der dritte erscheint Ende März.
Rosenfee
Beiträge: 45067
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: was lest ihr zur Zeit?

Beitrag von Rosenfee »

Ich biete dazu ein Kontrastprogramm: Wie die Schweden das Träumen erfanden. Ein sehr kurzweilig geschriebenes Buch mit lustigen Ideen der Protagonisten.
Heichi
Beiträge: 5519
Registriert: Sonntag 12. Juni 2016, 18:13
Wohnort: Nordfriesland

Re: was lest ihr zur Zeit?

Beitrag von Heichi »

Ich bin gerade mit „Aenne und ihre Brüder“ von Reinhold Beckmann fertig. Ich hab es gehört.
Es ist ein unglaublich gut geschriebenes Buch und sollte an den Oberstufen der Schulen Pflichtlektüre werden.

Er erzählt in dem Buch von seiner Mutter und ihren vier Brüdern, die alle im 2. Weltkrieg gefallen sind.
Der Jüngste wurde kurz vor Kriegsende mit 17 Jahren noch verpflichtet und starb kurz danach.
Die Mutter hat die Feldpost-Briefe der Brüder aufgehoben und sie wurden vorgelesen. Man konnte dadurch die Strapazen und Kümmernisse der Männer mitbekommen.

Außerdem wurde der Weg des Hitlerregimes aufgezeigt und wie schnell und mit welchen Lügen sie die Macht übernehmen konnten.
Das Buch ist keine leichte Kost, aber unbedingt lesenswert.
Rosenfee
Beiträge: 45067
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: was lest ihr zur Zeit?

Beitrag von Rosenfee »

Ich habe als Buchtipp meiner Lieblingsbibliothekarin Blinde Tunnel von Tove Alsterdal gelesen. Das Buch ist als Krimi ausgewiesen. Ich finde, es ist mehr ein Roman mit geschichtlichem Hintergrund. Es geht um die Vertreibung der Sudetendeutschen nach dem Krieg, um die Folgen, die bis in die Gegenwart hineinreichen. Ein sehr fesselndes Buch.
Heichi
Beiträge: 5519
Registriert: Sonntag 12. Juni 2016, 18:13
Wohnort: Nordfriesland

Re: was lest ihr zur Zeit?

Beitrag von Heichi »

„Der Tag an dem Hope verschwand“ von Claire North war übrigens sowas von spannend, ich mochte nicht aufhören es zu hören.
uli21
Beiträge: 28933
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: was lest ihr zur Zeit?

Beitrag von uli21 »

Ja, das klingt nicht schlecht.

Ich hab grad ein tolles Buch quasi verschlungen:

GLÜCK UND GLAS von Lilli Beck

Am 7. Mai 1945 werden in der Münchner Frauenklinik zwei Mädchen geboren, die Mütter lernen einander mehr oder weniger durch einen Zufall kennen. Eine der Frauen ist reich, die andere steht quasi vor dem Nichts.
In ihrer Not wendet sich diese danach an die reiche Frau - und wird von ihr mit ihrer Tochter in ihrem Haus als Hilfe aufgenommen.
So entsteht eine lebenslange Freundschaft der beiden Mädchen.
In der Folge werden die ziemlich verschiedenen Leben beider jungen Frauen erzählt - und wie sie immer wieder miteinander verbunden sind, im Guten sowie im Bösen.


Ich habe es gestern in einer "Nachtsession" fertiggelesen.
uli
Heichi
Beiträge: 5519
Registriert: Sonntag 12. Juni 2016, 18:13
Wohnort: Nordfriesland

Re: was lest ihr zur Zeit?

Beitrag von Heichi »

Es ist jetzt kein Kai Meyer Buch geworden sondern „Der Tag an dem Hope verschwand“ von Claire North.

Es handelt von einer Frau die irgendwann von niemandem mehr wahrgenommen wird und eine Diebin wird. Es kann sich einfach niemand mehr an sie erinnern wenn sie aus deren Blickfeld verschwindet.
Finde ich vom Thema her sehr spannend.
uli21
Beiträge: 28933
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: was lest ihr zur Zeit?

Beitrag von uli21 »

Ich hab grad ein Buch von Tess Gerritsen gelesen - einmal nicht Rizzoli & Isles.
Kannte ich gar nicht von ihr, diese andere Seite:

DAS SCHATTENHAUS

Eine nach einem tragischen Ereignis traumatisierte Kochbuchautorin flüchtet auf eine abgelegene Halbinsel in Maine, sie mietet dort ein fast herrschaftliches altes Haus. Dieses übt eine unerklärliche Anziehungskraft auf sie aus. Auch weil darin schon einige junge Frauen ums Leben gekommen sind. Der einstige Besitzer, ein Seekäpitän, ist vor 200 Jahren im Meer geblieben...
Bald schon beginnt sie, merkwürdige Erscheinungen in dem Haus wahrzunehmen - und ihre Vormieterin ist auf unerklärliche Weise von einem Tag auf den anderen spurlos verschwunden....


Ein bissl mystisch, aber durchaus spannend.
uli
Heichi
Beiträge: 5519
Registriert: Sonntag 12. Juni 2016, 18:13
Wohnort: Nordfriesland

Re: was lest ihr zur Zeit?

Beitrag von Heichi »

Die Bücher, der Junge und die Nacht, hab ich gerade durch, es war fantastisch. Ich suche mir für morgen das nächste Buch raus.
Rosenfee
Beiträge: 45067
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: was lest ihr zur Zeit?

Beitrag von Rosenfee »

Oh, ich liebe Kai Meyer!!!!! Falls Du auch Interesse an Fantasy hast, kann ich Dir den Merle-Zyklus empfehlen. Ich kenne allerdings nur die Trilogie, habe gerade eben erst gelernt, dass es seit 2020 einen 4. Band dazu gibt.

Die Bibliothek im Nebel und ein weiteres Buch aus diesem "Dunstkreis" konnte ich mir in der Stadtbibliothek eben vorbestellen. Das andere Buch heißt Die Bücher, der Junge und die Nacht
Heichi
Beiträge: 5519
Registriert: Sonntag 12. Juni 2016, 18:13
Wohnort: Nordfriesland

Re: was lest ihr zur Zeit?

Beitrag von Heichi »

Ich hab eben gerade „Die Bibliothek im Nebel“ von Kai Meyer beendet. Hat mir sehr gut gefallen und ich werde mir gleich noch ein weiteres Buch von ihm raussuchen, er hat etliche Bücher geschrieben, ich kannte ihn bisher nicht.
Es spielt in den Jahren von 1917 bis 1957 und hat viel mit Büchern zu tun. Spielt in Russland, Frankreich und der damaligen Bücherstadt Leipzig. In den zwanziger Jahren des vergangenen Jahrhunderts gab es da über 500 Verleger und Mengen an Druckereien und Buchläden.
Ist Familiensaga, Krimi, Abenteuer und Liebesgeschichte und ich mochte nicht aufhören.
Rosenfee
Beiträge: 45067
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: was lest ihr zur Zeit?

Beitrag von Rosenfee »

Und schon in der Stadtbibliothek vorbestellt. Es scheint ein sehr beliebtes Buch zu sein, zwei Vormerkungen sind noch vor meiner dran.
Rosenfee
Beiträge: 45067
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: was lest ihr zur Zeit?

Beitrag von Rosenfee »

Das hört sich gut an! Habe ich mir gleich notiert.
Antworten