Schmetterlinge

sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

Marion aus Ostfriesland schrieb
Ich suche auch immer noch Artischocke als Pflanze, also Jungpflanzen. Nicht zum essen, ich hasse Artischocke.:s07: Aber die Blüte ist so fantastisch.:s20:
marion, wir hatten letztes jahr artischockensamen gekauft (baumarkt? keine ahnung, irgendwo...) und die sind gut gewachsen. musst mal bei gemüsessamen schauen, brauchst die ja nicht essen, wenn sie reif sind....:s19:
Hepatica
Beiträge: 1320
Registriert: Montag 2. September 2002, 09:47
Wohnort: Bassum

Beitrag von Hepatica »

Ginny: Könnte ein Viburnum sein! Die duften ganz toll, so richtig nach Frühling!:s23:
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

Bild

Hier ein Foto von einem Frühblüher, weiss nicht wie der heißt, er blüht jetzt. Dort sitzen auch immer Schmetterlinge und Bienchen drauf.
Cristata
Beiträge: 28709
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

Ist der hübsch :s21:
So richtig puschelig!

Inzwischen achte ich auch darauf, neben Rosen :s22: immer mehr Pflanzen anzusiedeln, die von Schmetterlingen, Hummeln, Bienen und Co. angeflogen werden. ist doch schön, einen lebendigen Garten zu haben!
Dabei fällt mir ein, meine Ramblerrose, die ja nur leicht gefüllt ist, wird im Sommer von den Bienen regelrecht umschwärmt :s23:
Zuletzt geändert von Cristata am Freitag 15. April 2005, 20:19, insgesamt 1-mal geändert.
Wolfgang-R
Beiträge: 6239
Registriert: Freitag 27. September 2002, 13:07
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfgang-R »

Hab heute ein AurorafalterMännchen erwischt:s19:
Bild
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

Danke, ich weiss, hatte ich doch über viele Jahre welchen im Garten. Die Blüte sieht wie ein riesiger Schirm aus und wenn man rechtzeitig ein Stück Gardine drumwickelt, bekommt man nicht 10.000 Nachkommen:s02:
Wolfgang-R
Beiträge: 6239
Registriert: Freitag 27. September 2002, 13:07
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfgang-R »

jo, Bärenklau wird locker mal so 2 m hoch und kann sich auch gut vermehren. Bislang habe ich auch noch keine Erlaubnis.
Seisdrum, hab schon Sonnenblumen "angesetzt":s20:
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

Wolfgang-R schrieb
sanddeich schrieb
...
Was könnt ihr denn für Blumen empfehlen ? Ich überlege, ob ich die wilde Möhre setze. Hat es jemand von euch schon mal damit versucht ?
Doldenblüter sind ein Segen für diverse Schmetterlinge und Insekten. Habe selbst Schafgarbe (in versch. Farben) im Garten. An Bärenklau habe ich mich noch nicht rangetraut. Dame ist zur Zeit noch zu wachsam, aber im nächsten Jahr..:rolleyes:
Wilde Möhre wär auch noch eine Überlegung wert:s20:
wo bekommt man denn noch Stauden von Bärenklau? Noch vor ein paar Jahren waren sie in jeder gut geführten Staudengärtnei zu haben,aber heute? Ich würde ja auch gerne mal wieder welche im Garten haben.
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Naja, die Kugeldistel hab ich ja auch im Garten, aber ich finde die großen Disteln halt auch so schön. Ich suche auch immer noch Artischocke als Pflanze, also Jungpflanzen. Nicht zum essen, ich hasse Artischocke.:s07: Aber die Blüte ist so fantastisch.:s20: Nun ja, die Flockenblumen haben auch so ein ähnliches Aussehen, nur in klein. Letztes Jahr im Herbst habe ich Mariendistel ausgesät, kann aber bisher noch nichts entdecken.:s15: Zumindest kann ich es nicht vom anderen Unkraut unterscheiden.:rolleyes:
Wolfgang-R
Beiträge: 6239
Registriert: Freitag 27. September 2002, 13:07
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfgang-R »

Marion aus Ostfriesland schrieb
Bein betrachten der älternen Bilder fällt mir auf, das der Distelfalter von dir auf einer Distel sitzt. Ich hoffe, ich werde ihn dieses Jahr auch in meinem Garten begrüßen können. Habe ich doch nun das richtige Futter für ihn ausgesät.:s02:
..ups, hab' ich erst jetzt gelesen:s10:
Also... eine gewöhnliche Distel (versch. Sorten von Ackerdistel pp.) versamen sich wie die Pest.
Unsere Stadtväter (Grünflächenamt) müssen regelmäßig Flächen, die sie für biotopische Belange von Bauern zur Verfügung gestellt bekommen haben, vor der Samenbildung mähen, damit der Samen nicht auf die Felder kommen kann (Regressansprüche pp.)

Distelfalter kommen auch an Wandelröschen oder Schmetterlingsflieder. Schön sind aber auch die zwergwüchsigen Kugeldisteln (veredelt, ohne zu versamen).
Zuletzt geändert von Wolfgang-R am Donnerstag 14. April 2005, 18:54, insgesamt 1-mal geändert.
Wolfgang-R
Beiträge: 6239
Registriert: Freitag 27. September 2002, 13:07
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfgang-R »

jo, kenn ja dein Grundstück mit Umgebung:s20:..wäre für mich als Insektenliebhaber ein Traum:s19:
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

Wolfgang-R schrieb
...bei Schmetterlingen ist es gar nicht schwer, die richtigen Blumen/Sträucher im Garten zu haben.
Hier mal eine kleine Übersicht klick
....demnach haben wir ja fast ein "schmetterlingsfreundliches" grundstück!:s19:
Wolfgang-R
Beiträge: 6239
Registriert: Freitag 27. September 2002, 13:07
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfgang-R »

sanddeich schrieb
...
Was könnt ihr denn für Blumen empfehlen ? Ich überlege, ob ich die wilde Möhre setze. Hat es jemand von euch schon mal damit versucht ?
Doldenblüter sind ein Segen für diverse Schmetterlinge und Insekten. Habe selbst Schafgarbe (in versch. Farben) im Garten. An Bärenklau habe ich mich noch nicht rangetraut. Dame ist zur Zeit noch zu wachsam, aber im nächsten Jahr..:rolleyes:
Wilde Möhre wär auch noch eine Überlegung wert:s20:
Wolfgang-R
Beiträge: 6239
Registriert: Freitag 27. September 2002, 13:07
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfgang-R »

sanddeich schrieb
Marion aus Ostfriesland schriebIch hoffe, das wir dieses Jahr wieder mehr Tagpfauenaugen haben werden.:s07: Letztes Jahr war ja nicht so viel.
Bei mir waren leider im letzten Jahr Tagpfauenaugen und Zitronenfalter die einzigen Schmetterlinge.

Was könnt ihr denn für Blumen empfehlen ? Ich überlege, ob ich die wilde Möhre setze. Hat es jemand von euch schon mal damit versucht ?
Heike,
bei Schmetterlingen ist es gar nicht schwer, die richtigen Blumen/Sträucher im Garten zu haben.
Hier mal eine kleine Übersicht klick
Zuletzt geändert von Wolfgang-R am Donnerstag 14. April 2005, 15:39, insgesamt 1-mal geändert.
Wolfgang-R
Beiträge: 6239
Registriert: Freitag 27. September 2002, 13:07
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfgang-R »

Finde ich toll Marion, dass du deinen Garten auch unter diesen Gesichtspunkten ausrichtest. Wenn das alle machen würden...:rolleyes:
Leider pflanzen die meisten nur Rosen, Stiefmütterchen und Alpenveilchen, was der Natur ja nun mal gar nicht entspricht:s07:
Wenn du übrigens den zur Zeit fliegenden Aurorafalter im Garten haben möchtest.. er liebt Wiesenschaumkraut und Knoblauchsrauke:s19:
Zuletzt geändert von Wolfgang-R am Donnerstag 14. April 2005, 15:34, insgesamt 1-mal geändert.
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Es gibt ja diverse Pflanzen für Schmetterlinge. Ich habe mir das Buch von Reinhard Witt "Ein Garten für Schmetterlinge" angeschafft. Wilde Möhre hab ich noch nicht, ist aber auch eine typische Schmetterlingspflanze. Das einzigste was ich jetzt gemacht habe ist: Ein Faulbaum für die Zitronenfalter und Distel für die Distelfalter. Dazu habe ich noch echten Löwenschwanz, Wasserdost und diverse Flockenblumen ausgesät.
Cristata
Beiträge: 28709
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

Wow, was für ein schönes Foto :s21:
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Bein betrachten der älternen Bilder fällt mir auf, das der Distelfalter von dir auf einer Distel sitzt. Ich hoffe, ich werde ihn dieses Jahr auch in meinem Garten begrüßen können. Habe ich doch nun das richtige Futter für ihn ausgesät.:s02:
Antworten