Ali, Emily und Lucy - meine Laufenten

uli21
Beiträge: 28940
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Ginny schrieb
Uli,
deine Tierliebe in allen Ehren, aber sollte man nicht vorher überlegen, ob man den Tieren auch gerecht werden kann?
Das, was ihr da veranstaltet grenzt schon an Tierquälerei. Die Enten haben sich vermutlich gerade erst eingelebt, da müssen sie wieder eingefangen und umquartiert werden.
Das ist Stress pur für die Tiere.

Die verwilderte Katze hat ihre Jungen vermutlich nur deshalb verlassen, weil ihr da eingegriffen habt, so ist das nun mal bei wilden Tieren.
Um eine verwilderte Katze an Menschen zu gewöhnen, dazu gehört sehr, sehr viel Geduld.
Auch die Aussage, den Katzen nur einmal in der Woche Futter zu bringen, die sollen ja Mäuse fangen, sich selbst um ihr Essen kümmern.

Meine Katzen bekommen jeden Tag frisches Futter und fangen trotzdem Mäuse.

Sorry für meine Offenheit, aber ich kann das einfach nicht mehr lesen.


Tiere machen nun einmal Arbeit und verursachen Kosten, das überlege ich mir doch vorher.

Ihr hattet doch damals mit dem Pferd auch schon Probleme.
Die Katzen waren immer im Garten - und Opa hat das immer so gehandhabt. Wir haben das praktisch von ihm geerbt. Sie sind also durchaus auch an Menschen gewöhnt gewesen und daran, dass sie zwar nicht täglich, aber doch gefüttert werden. Und die Aussage mit dem hauptsächlich Selbstversorgen kam von ihm - und wir wollten das so beibehalten, weil es immer so geklappt hat und wir sie auch nicht von uns abhängig haben wollten.
Ich glaube nicht, dass wir die Mutter vertrieben haben - denn sie kam davor immer zum Fressen in die Hütte und hat uns die Jungen erst nachher dahin gebracht. WENN wir sie also vertrieben hätten, hätte sie uns ihre Babies wohl nicht in die Hütte gesetzt....und dass sie dann offensichtlich nicht mehr gekommen ist, ist wohl nicht unsere Schuld - sie war ja die ganze Zeit vorher da.

Ich KANN nicht jeden Tag da rausfahren, das ist zu weit, bzw. hab ich nicht soviel Zeit dafür.

Und das mit den Enten, das war vermutlich wirklich etwas unbedacht von mir, das geb ich durchaus zu - allerdings muss ich gestehen, dass ich das mit dem Wasser nicht wusste und das im gesamten wohl zu spontan entschieden habe. Der Zeitpunkt ist zudem vielleicht ungünstig, weil sie jetzt erst so kurz bei uns im Garten waren, wären sie jetzt schon ein paar Monate bei uns, wäre es vermutlich einfacher.
Ich würde allerdings vermuten, dass Enten jetzt nicht so sensibel sind, dass ihnen durch eine Umsiedlung Schaden entsteht.
Es werden ja auch die Schwäne in diversen öffentlichen Parks im Winter in Extraquartiere umgesiedelt - ist das dann auch Tierquälerei?:s07:

Im übrigen hat mir die Vorbesitzerin gesagt, dass man die Enten im Sommer eigentlich gar nicht zufüttern muss, weil sie da genug Futter im Garten finden, es ist also nicht unbedingt nötig, sie täglich zu füttern.

Mit dem Pferd hatten wir nie Probleme - es wurde immer gut versorgt und wird das auch bis heute.
Es ist immer in einem guten Stall gestanden, wo selbstverständlich eine ordentliche Versorgung gewährleistet war, in Gesellschaft von anderen Pferden, und ist auch jetzt gut untergebracht, Danny kriegt jetzt sein Gnadenbrot. Was ist daran auszusetzen?
uli
Zuletzt geändert von uli21 am Samstag 15. November 2014, 20:07, insgesamt 1-mal geändert.
Kris
Beiträge: 8737
Registriert: Mittwoch 3. Dezember 2008, 21:24
Wohnort: Hessen

Beitrag von Kris »

bis jetzt hatte ich mich zu den Enten ja noch nicht geäußert :s22: aber jetzt oute ich mich auch mal....

ganz ehrlich, ich gebe Ginny vollkommen Recht :s20:

und ich weiss auch nicht, ob es so sinnvoll ist, Tiere zu haben, die man auch im Sommer nur ab und an mal betreuen kann :s17:

ich hätte auch gerne Pferd, Esel, Hund,viiiiele Katzen, Hühner, Enten, aber das geht nur, wenn ich im Lotto gewinne, in Rente bin und mir in Brandenburg einen Bauernhof mit viel Grundstück kaufen kann :s02:
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

Uli,
deine Tierliebe in allen Ehren, aber sollte man nicht vorher überlegen, ob man den Tieren auch gerecht werden kann?
Das, was ihr da veranstaltet grenzt schon an Tierquälerei. Die Enten haben sich vermutlich gerade erst eingelebt, da müssen sie wieder eingefangen und umquartiert werden.
Das ist Stress pur für die Tiere.

Die verwilderte Katze hat ihre Jungen vermutlich nur deshalb verlassen, weil ihr da eingegriffen habt, so ist das nun mal bei wilden Tieren.
Um eine verwilderte Katze an Menschen zu gewöhnen, dazu gehört sehr, sehr viel Geduld.
Auch die Aussage, den Katzen nur einmal in der Woche Futter zu bringen, die sollen ja Mäuse fangen, sich selbst um ihr Essen kümmern.

Meine Katzen bekommen jeden Tag frisches Futter und fangen trotzdem Mäuse.

Sorry für meine Offenheit, aber ich kann das einfach nicht mehr lesen.


Tiere machen nun einmal Arbeit und verursachen Kosten, das überlege ich mir doch vorher.

Ihr hattet doch damals mit dem Pferd auch schon Probleme.
Zuletzt geändert von Ginny am Freitag 14. November 2014, 19:26, insgesamt 1-mal geändert.
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Wunderschöne Tiere, Uli. Was heißt denn nun Winterquartier? Werden sie im Stall eingesperrt und kommen erst im Frühjahr wieder raus? Oder meinst du das kleine umzäunte Gelände mit dem Fertigteich?
Cristata
Beiträge: 28719
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

Einfach drollig die drei =)
Rosenfee
Beiträge: 45081
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

So langsam gewöhnen sie sich an Dich, Uli:s21:
Cristata
Beiträge: 28719
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

Ein bisschen sehen die aus wie Gänse. :s22: Und ich würde es auch mal mit Leckerchen probieren.
Pru
Beiträge: 5370
Registriert: Freitag 14. Oktober 2011, 13:48

Beitrag von Pru »

uli21 schrieb
Ich muss sie aber einfangen, um sie zu übersiedeln. Keine Ahnung, wie ich das schaffen soll.:s07:
uli
Mit Futter vielleicht??? Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass Laufenten eh nicht wirklich "zahm" werden, aber im Grunde zahlt sich bei jedem Viechzeug doch ein Leckerchen aus, oder?! :s22:
Rosenfee
Beiträge: 45081
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Sie machen ihrem Namen alle Ehre:s21:
Rosenfee
Beiträge: 45081
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Ist doch auch netter, wenn sie einen abgeteilten Schlafplatz haben:s22: Du musst sie aber doch nur im Gehege halten, wenn der Hund mit ist, wenn Ihr wieder fahrt, können die Enten doch auf dem Grundstück frei laufen oder?
Antworten