Ali, Emily und Lucy - meine Laufenten

uli21
Beiträge: 28931
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Tja, leider musste ich mich schweren Herzens dazu entschließen, meine Entenhaltung aufzugeben - ich hatte einfach zu viele Verluste.
Allein im vergangenen Herbst waren es vier, zum Schluß hatte ich nur mehr zwei Enten, der letzte Erpel und die letzte (dritte) Ente sind ganz wenige Tage davor irgendeinem Räuber zum Opfer gefallen...:s04::s04:
Und im Sommer hatte ich zweimal Küken, die waren alle innerhalb von ganz wenigen Tagen weg.
Jetzt hab ich die verbliebenen Enten im Winterquartier belassen - das ist ironischerweise eine Nachbarin hier in Wien, die eine ganze Entenschar in ihrem Garten hat. Und einen schönen großen Stall. Ich kann meine zwei Damen also jederzeit sehen, wenn ich an dem Garten vorbeigehe.:s20:
Sie hat mir allerdings erzählt, dass sie auch penibel darauf schaut, dass am Abend ja alle im Stall sind - sie wüsste genau, dass JEDE Ente, die über Nacht NICHT im Stall ist, am nächsten Tag weg ist.:s07::s06:
Wir haben hier am Stadtrand auch Marder...:s18:
uli
uli21
Beiträge: 28931
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Heute sind meine Enten wieder wohlbehalten aus dem Winterquartier gekommen - etwas später als im Vorjahr.
Sie haben sich sofort auf ihren kleinen frischen Teich gestürzt.:s08:
uli
uli21
Beiträge: 28931
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Dabei ist es heute wieder um einiges wärmer, und die Wettervorhersage sagt auch um die 10 Grad für die nächsten Tage.:s07:
Aber so ist es wenigstens erledigt.:s20:
Denn es kann dann schon wieder ganz schnell gehen, von einem Tag auf den anderen, mti den Temperaturen.
uli
Zuletzt geändert von uli21 am Samstag 12. Dezember 2015, 23:31, insgesamt 1-mal geändert.
Rosenfee
Beiträge: 45067
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Dann kann der Winter ja kommen:s21:
uli21
Beiträge: 28931
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

So - Enten sind glücklich übersiedelt.:s21:
Das Einfangen hat super geklappt, weil wir sie im Stall drinnen hatten. Daran haben wir sie ja in den letzten Wochen gewöhnt, indem sie nur mehr drinnen gefüttert wurden.:s20:
uli
uli21
Beiträge: 28931
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Wieder einmal ein aktuelles Bild von meinem Gefieder - wir halten bei 5 Stück, einen Erpel hat ja ein Räuber geholt, und eine Ente hab ich vor ein paar Wochen tot im Garten gefunden, tot, aber sonst völlig unversehrt. Die dürfte eines natürlichen Todes gestorben sein.:s07:
Inzwischen füttern wir sie im Stall, das wird das Einfangen erleichtern, wenn sie dann ins Winterquartier übersiedeln. Das wird aber noch ein paar Tage dauern, weil wir ja momentan Frühling haben.:s08:
uli

Bild
uli21
Beiträge: 28931
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Ja, ich find die so putzig - wenn ich komme, dann kommen sie alle anmarschiert und freuen sich schon auf´s Futter.
Und dann gehen sie alle baden - auch in sämtliche anderen Wasserbehältnisse. Ich hab ja mehrere im Garten aufgestellt - und wenn ich die frisch auffülle (die Enten verdrecken das Wasser nämlich ziemlich :s07:), dann sind sie auch dort sofort drinnen. Als erstes, wenn ich in den Garten komme, veranstalte ich nämlich immer Wasser marsch!:s02: Da wird alles aufgefüllt und gegossen, weil es ja durch die Hitze total trocken ist.

Obwohl - momentan ist das Federvieh auch eher träge, kein Wunder bei der Hitze. Da liegen sie meistens faul im Schatten unter den Sträuchern in ihrem Gehege.:s12:
uli
Rosenfee
Beiträge: 45067
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Eine lustige Entengesellschaft:s21:
Cristata
Beiträge: 28712
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

Eine fröhliche Badegesellschaft. :s21:
uli21
Beiträge: 28931
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Die Enten lieben ihren Teich - vor allem, wenn er mit frischem, kaltem Wasser nachgefüllt ist.
uli

Bild
uli21
Beiträge: 28931
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Habe fertig - heute hab ich das Federvieh wieder abgeholt:

Bild

Hier das neue Biotop mit der neu aufgearbeiteten Entenstiege - das Becken ist 200x160cm -
vermutlich werde ich da noch eine Pumpe reintun müssen, damit das Wasser nicht kippt.:s07:
Bild

Das blöde Eisengestell in der Mitte soll noch weg, das muss man zerschneiden - und im nächsten Jahr werde ich den grauslichen, geflickten Schuppen abreißen und den neuen Stall aufstellen, der ist dann wesentlich kleiner, nur mehr eine Hütte mit 150x150cm.
Bild

Und hier ist die muntere Entenschar - es sind zwei mehr, weil die Leute, wo ich sie überwintert hatte, ihre beiden weggeben wollte. Und nachdem sie sich jetzt fast ein halbes Jahr aneinander gewöhnt haben, hab ich sie halt mitgenommen.:s17:
uli
Bild

Bild
Zuletzt geändert von uli21 am Montag 20. April 2015, 22:16, insgesamt 1-mal geändert.
uli21
Beiträge: 28931
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Auch hier möchte ich euch berichten, dass die Enten inzwischen wohlbehalten in ihrem Winterquartier angekommen sind, wo sie die kalte Jahreszeit verbringen werden.
uli
Malva
Beiträge: 8813
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Beitrag von Malva »

Von mir dazu nur soviel.

Ja, mir kommt es auch manchmal unüberlegt vor wie Uli zu neuen Tieren kommt. Dies betrifft die Laufenten. Ich hatte auch den Gedanken, Uli, das muss doch nicht sein.

Und ein dickes nein! Die kleinen Kätzchen sind sicher nicht gestorben weil Uli sich "eingemischt" hat.
Diesen Vorwurf hätte Ginny sicher besser noch einmal überlegt. Das war, wie Cristata es ausgedrückt hat "schlagen". So empfinde ich es auch.
Cristata
Beiträge: 28712
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

Danke Pru :s10:

Ginny, da mit dem Schlagen war jetzt nicht wörtlich gemeint. Und natürlich hast Du recht, wer ein Tier übernimmt, muss sich verantwortungsvoll darum kümmern. Das unterschreibe ich voll, und es war auch gut, dass Du das hier ausgedrückt hast. Ich hab nur das Gefühl, Uli verteidigen zu müssen, weil jetzt gleich von drei Seiten auf sie, nun ja, eingeschlagen wird, mir fällt gerade kein besseres Wort ein. Und ich eben denke, dass Uli sich schon gut um ihre Tiere kümmert, nur mit den Enten ist es nicht optimal gelaufen, aber das sieht sie doch selbst ein.

Das mit dem Kittenfutter gehört hier nicht her, sondern besser in den Katzenkorb, man sollte einfach nichts schreiben, wenn man 2 Gläser Rotwein intus hat. Vielleicht kam das jetzt auch alles blöd rüber. Sorry! Es bleibt ja auch jeden selbst überlassen, wie er seine Katzen füttert, ich finde es halt nur etwas übertrieben, was es heute für verschiedenes Futter gibt und hab das Gefühl, dass da mit den Tierliebhabern oft nur das Geld aus der Tasche gezogen werden soll...
Zuletzt geändert von Cristata am Sonntag 16. November 2014, 11:39, insgesamt 1-mal geändert.
Rosenfee
Beiträge: 45067
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Ich finde genauso wie Cristata, dass Uli bei den Katzen nichts falsch gemacht hat. Sie hat die Babies ja nicht der Mutter weggenommen und selber in den Schuppen gelegt, das hat das Muttertier doch gemacht. Warum die Katze dann nicht mehr wiedergekommen ist, kann man nur drüber spekulieren. Vielleicht ist sie ja sogar überfahren worden, wer weiß? Und die Futtersituation im dortigen Garten hat der Großvater ja so für die Katzen eingeführt. Bei uns im Kleingartengebiet ist auch eine Parzelle für Streuner. Dort kommt alle paar Tage eine Frau vorbeigefahren und guckt nach dem Rechten, besorgt im Winter für die dortigen Hundehütten (der Rückzugsort für die Freigänger) Stroh und auch Decken für die Eingänge. Aber ansonsten sind die Katzen sich überlassen. Sie sind nicht unbedingt als scheu zu bezeichnen. Zwei sind regelrechte "Wegelagerer":s19:

Was ein bisschen unüberlegt war, war die Anschaffung der Enten. Aber das hat Uli ja schon selber geschrieben.
Pru
Beiträge: 5370
Registriert: Freitag 14. Oktober 2011, 13:48

Beitrag von Pru »

Cristata schrieb
Puh, wahrscheinlich bekomme ich jetzt auch Schläge...
Nee, aber lass dich mal drücken, weil du ein so lieber Mensch bist.

Inhaltlich mag ich mich nicht an der Diskussion beteiligen, möchte aber anmerken, dass der Tod immer auch die Trauer im Gepäck hat. Es muss für Uli sehr schwer gewesen sein, die beiden Kätzchen aufzufinden. Ich denke, das sollten wir nicht vergessen.
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

das ist das, was dabei herauskommt.................

wo und wann wurde hier geschlagen, Cristata?

von Kittenfutter und sonstigem Gedöns habe ich nichts geschrieben, ich habe lediglich geschrieben, dass man sich Tiere nur dann anschaffen sollte, wenn man sich auch genug darum kümmern kann und auch die örtlichen Bedingungen stimmen, d.h. bei Enten z.B. sollte auch Wasser da sein, auch im Winter.

Ja, man sollte Tiere nicht vermenschlichen, aber Tiere sind auch keine Sachen oder Gegenstände, beliebig auszutauschen.
Man hat, als Mensch, doch auch Verantwortung übernommen wenn man sich Tiere angeschafft hat.
Cristata
Beiträge: 28712
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

Ganz ehrlich, was hat Uli denn falsch gemacht? Ich hab bisher immer den Eindruck gehabt, dass die Tiere es bei ihr gut haben...selbst wenn es mit den Enten vielleicht nicht so gut gelaufen ist. Und ihr die Schuld am Tod der Babykatzen zu geben finde ich jetzt echt unfair, es ist traurig, aber die Natur ist halt grausam, es überleben nur die Stärksten, so ist es nun einmal, auch wenn es uns vielleicht nicht passt. Und Tiere sind immer noch Tiere und keine Menschen und wir sollten sie auch nicht vermenschlichen! Und dieses ganze Gedöns um das Kittenfutter, lieber Himmel, das kann ich nicht so wirklich nachvollziehen, meine Eltern haben immer junge Katzen gehabt, schon seit 30 Jahren, die sind ganz normal ernährt worden und waren trotzdem rundum gesund und munter, manches wird heute auch echt übertrieben. :s14: Puh, wahrscheinlich bekomme ich jetzt auch Schläge...
Zuletzt geändert von Cristata am Sonntag 16. November 2014, 03:02, insgesamt 1-mal geändert.
uli21
Beiträge: 28931
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Du wirst ja sicher gemerkt haben, dass ich außer meinem letzten Statement als Antwort auf eure Vorwürfe alles zu dem Thema gelöscht habe, ich werde mich auch nicht mehr dazu äußern.
Nur eines noch - ich hab die Babykatzen deshalb fotografiert, weil ich mit den Bildern neue Plätze für sie gesucht hab.
Mein Fehler, dass ich sie euch gezeigt habe.
uli
Zuletzt geändert von uli21 am Samstag 15. November 2014, 22:17, insgesamt 1-mal geändert.
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

Kris schrieb
bis jetzt hatte ich mich zu den Enten ja noch nicht geäußert :s22: aber jetzt oute ich mich auch mal....

ganz ehrlich, ich gebe Ginny vollkommen Recht :s20:

und ich weiss auch nicht, ob es so sinnvoll ist, Tiere zu haben, die man auch im Sommer nur ab und an mal betreuen kann :s17:
ich schliesse mich ginny und kris an:s18: - uli, manchmal kann ich hier nicht mehr mitlesen, weil mich das alles zu sehr ärgert und ich sonst irgendwann einmal die contenance verliere:s17:
als ich von den zwei kleinen katzen las, die gestorben sind, hab ich wirklich schon wut gehabt......aber bevor man sie versorgt unbedingt erstmal fotografieren...ulis kleiner zoo.....

vielleicht solltest du manchmal wirklich erst nachdenken, bevor du einen und noch einen und noch einen thread aufmachst!
Antworten