Purzel

Rosenfee
Beiträge: 45083
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Da drück ich Dir die Daumen, dass das Glas passt, damit die Beiden dann in ihre Luxusbehausung einziehen können:s21:
Zuletzt geändert von Rosenfee am Donnerstag 7. August 2014, 22:01, insgesamt 1-mal geändert.
uli21
Beiträge: 28940
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

So - habe (fast) fertig:

Die Seitenwände stehen:
Bild

Als nächstes kam die Deckenplatte - da hab ich Lüftungsgitter eingebaut und sie innen hellgelb gestrichen.
Bild

Test - sie passt.
Bild

Die Kanten, wo die Spalten sind, hab ich mit einer holzfarbenen Spachtelmasse zugeschmiert. Aber das Terra wird sowieso gestrichen.

Und jetzt die Kür - die Inneneinrichtung:
Bild

Bild

Bild

Bild

Morgen werden noch die beiden Lampen montiert, die kommen einfach oben auf die Lüftungsgitter montiert.
Dann fehlt noch die Wetbox - das ist ein Kunststofffelsen, wo man den Deckel abheben kann. Da kommt feuchtes Substrat hinein, das brauchen die Tiere zum Häuten.
Und natürlich die Futterschüsserln.
Aber ansonsten ist es im Prinzip fertig.

Das Glas hole ich morgen vom Glaserer, ich hoffe, es passt.

Seltsamerweise ist es völlig egal, wieviel Sand man hat - es ist IMMER zuwenig, oder man hat zumindest das Gefühl, dass es zuwenig ist.:s07:
Zuletzt geändert von uli21 am Donnerstag 7. August 2014, 20:58, insgesamt 1-mal geändert.
uli21
Beiträge: 28940
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Bild

Ich habe an den Felsen hinten einen schmalen Vorsprung gelassen, den ich dann in Schlitze der Wand eingefügt hab, zusätzlich streiche ich dann noch die Ränder und etwaigen Spalten zwischen Wänden und Felsen mit der Klebespachtel zu.
Bild

So sollte das ganze dann aussehen - allerdings musste ich die Treppe in der Mittel wieder wegnehmen, weil das Ding nicht und nicht gehalten hat.

Und für nochmaliges Ankleben und Fixieren hat mir jetzt schon die Geduld gefehlt.

Aber das macht nix - ich hab ja eh den schönen Ast vom alten Terra, den lege ich genau da drauf.

Am Einbau dieser Felsen habe ich gestern den ganzen Tag und auch heute wieder bis jetzt gearbeitet.:s18::s17:
uli
Bild

Bild
Zuletzt geändert von uli21 am Dienstag 5. August 2014, 17:29, insgesamt 1-mal geändert.
uli21
Beiträge: 28940
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Beim Ausräumen des kleinen Terras hab ich beschlossen, ich lasse die Rückwand doch drinnen, weil ich sie sonst zerstören hätte müssen.
Jetzt bau ich halt wieder neu....:s07:
Die beiden neuen Rückwände links stehen schon, neue Felsen hab ich gestern auch gestern geschnitzt, die trocknen grad wieder. Das mehrmalige Streichen und Trocknen Lassen ist halt sehr zeitaufwendig.
Blöd ist nur, dass ich jetzt zwei Tiere hier in Ersatzbehältnissen sitzen hab, weil ich ja das kleine Terra schon ausgeräumt hab.
uli

Bild
uli21
Beiträge: 28940
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Heute hat Gismo auch seine erste Gefährtin bekommen - das ist Gloria, sie ist drei Jahre alt.
Dass sie kein Jungtier mehr ist, hat den Vorteil, dass ich sie gleich zu ihm setzen kann, man soll die Weibchen ja erst mit 1 - 1,5 Jahren zu den Böcken setzen.

In natura ist sie nicht ganz so blaß, das Gelb ist etwas kräftiger.
Ich habe sie von einem privaten Züchter, wo ich eigentlich ein ganz anders gezeichnetes Tier mitnehmen wollte, eine Wildfarbe. Eigentlich sollte es ein kräftig buntes Tier sein und die Wildfarben sind kräftig gestreift, allerdings nur als Jungtiere und dieser Züchter hat mir gezeigt, wie die als adulte Tiere aussehen, und da haben sie dann so gut wie keine Streifen mehr, sondern hauptsächlich die schwarzen Punkte.
Bei Gloria weiß ich, dass sie farblich genau so bleibt, wie sie ist.:s21:

Der Züchter hat sie auch günstiger abgegeben, weil er sich für die Zucht nicht verwenden kann, sie hat nämlich einen Fehler, der sie dafür ungeeignet macht: Sie hat einen leichten Lidfehler an einem Auge, so einen Knick im Lid. Den man als Laie aber nur bemerkt, wenn man darauf aufmerksam gemacht wird. Für die Zucht ist sie aber deshalb unbrauchbar, an sich wäre diese Farbform eine teure.

Es gibt ja bei den Leopardgeckos die tollsten Farbzüchtungen, aber die sind halt ziemlich teuer.

Bild
uli21
Beiträge: 28940
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Ich möchte euch meine Fortschritte beim Terrariumbau zeigen:

Den Korpus hab ich schon teilweise zusammengebaut und oberhalb der Felsen hellgelb gestrichen, weil mir der nackte OSB-Look nicht gefällt:
Bild

Das ist das fixe Glas auf der rechten Seite, das hab ich unten ausschneiden lassen für eine der Belüftungen.
Ich hab es auch gelb gestrichen, obwohl man davon ja eigentlich nix sieht.
Bild

Hier ist schon die neue Wand mit dem Ausschnitt für die Belüftung.
Bild

Dann hab ich beschlossen, auch links oben noch eine Belüftung zu machen.
Bild

Wegen der Optik hab ich dieses Belüftungsgitter auch mit Styropor verkleidet.
Bild

Und so sieht das ganze jetzt aus - die linke Vorderseite hab ich nur dazugestellt, die montiere ich erst drauf, wenn die Einrichtung drinnen ist.
Bild

Und so sieht die rechte Seite in Farbe aus, die Kanten im Eck sind schön zugeschmiert mit der Spachtelmasse, das muss ich dann, wenn es trocken iist, noch mit Farbe streichen.

Das mehrmalige Streichen und immer wieder Warten, bis es trocken ist, ist halt sehr zeitaufwendig - gestern wurde das überhaupt nicht trocken, weil es durch den Regen so feucht war.
Deshalb dauert das so lange und man hat das Gefühl, es geht nicht viel weiter....:wonky:

Die linke Platte hab ich genauso geschnitten, dass sie genau zur anderen passt, die ich im kleinenTerra habe, die möchte ich ja wieder verwenden.

Bild

Die richtige Herausforderung wird aber die schräge Seite vorn in der Mitte - keine Ahnung, wie ich die Kanten auf Gerung schneiden soll - die Seiten sind ja 53cm hoch. Und sind für die Gerungssäge, die wir haben, viel zu hoch.
Der Bastler, wo ich meine Platten immer zuschneiden lasse, wenn ich gerade Kanten brauche, hat aber schon abgewinkt, er kann das nicht.:cry:
uli
Zuletzt geändert von uli21 am Donnerstag 31. Juli 2014, 22:34, insgesamt 1-mal geändert.
uli21
Beiträge: 28940
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Das hab ich nicht gemacht - ich hab stattdessen GG aus dem Zimmer geschmissen, weil er die ganze Zeit danebengestanden ist und gemotzt hat, das geht so nicht, das hält nicht, das geht nie wieder zusammen....bla bla bla.:s17::s02::s02:
Und dann hab ich mich hingesetzt und das ganze Ding so lange weiter malträtiert, bis es auf einmal wieder gehalten hat. Und dann in affenartiger Geschwindigkeit alles zusammengeschraubt, dass es ja nicht wieder auseinandergeht.:s12::s12:

Heute war auch wieder so eine lustige Situation:
Wir haben die Bodenplatte auf die zwei Seitenteile geschraubt - und uns die ganze Zeit gewundert, warum die Platte an einer Seite ständig in die Höhe gestanden ist und nicht plan unten aufgelegen ist. Bis GG dann draufgekommen ist, dass da drunter so kleine Holzfüßchen drauf waren - aber nur an einer Seite. Deshalb ist natürlich die Platte schiefgestanden.
Ich hab das aber nicht gesehen, weil die Platte an der Wand gelehnt ist und ich sie dann gleich aufgelegt hab, aber nicht plan. Ich hatte natürlich die Füße vorher gesehen, aber vergessen, dass die da noch drauf waren.
Wir mussten das also alles wieder aufschrauben und dann ohne Füßchen wieder neu montieren.:s17:
Das sind so die Kleinigkeiten, die man mit mir als Super-Heimwerkerin erleben kann....:s17:
uli
Rosenfee
Beiträge: 45083
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

uli21 schrieb


Und dabei sind mir die beiden Rückwände wieder rausgerutscht - und ich hab sie partout nicht mehr reingebracht, weil das ganze Ding irgendwie ständig wieder auseinandergegangen ist.:s07::grol: - also sind mir dann sämtliche Borde wieder runtergefallen, weil die Seitenwände auseinandergegangen sind.
Spätestens an diesem Punkt hätte ich den ganzen Kram in die Ecke geschmissen!!
uli21
Beiträge: 28940
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

So - inzwischen hab ich die Bodenplatte mit den zwei fixen Platten ordentlich verschraubt und auch die beiden Regale zusammengeschoben und -geschraubt.
Jetzt hat das ganze schon ein Gesicht.:s08:
uli

Bild
uli21
Beiträge: 28940
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Ihr macht mich ganz verlegen....:s10:

Allerdings hättet ihr mich heute sehen sollen:
Ich hatte das blöde Ding endlich zusammen und wollte es schon aufstellen, da bin ich draufgekommen, dass ich hinten unten nicht ausgeschnitten hatte und es deshalb nicht möglichst nahe an die Wand rücken konnte. An der Wand laufen nämlich die Heizungsrohre (die wir nicht in die Wand verlegt haben, weil sie uns eigentlich wurscht sind), und da hätt ich hinten noch was ausschneiden müssen.

Weil ich aber schon die zwei Borde drinnen hatte, für die ich extra noch einmal die Deckplatte runtergeschraubt habe, weil ich sie sonst nicht hineingebracht hätte durch die Schrägen, und auch den Videorecorder, für den ich wiederum das obere Bord noch einmal runternehmen musste, weil er nicht duch die Öffnung passte und ich ihn nicht schräg hineingebracht hab, weil das Bord ziemlich knapp oben sitzt, hab ich das ganze Kastl noch einmal umgelegt. Also - Recorder halten, Bord runternehmen, dazu aber auch die Halterungen entfernen, weil es sonst nicht runtergeht - Recorder hoch (was ziemlich eng für die Hand ist), Halterungen wieder rein, während man die extra dafür neu gebohrten Löcher nicht sieht - Bord wieder drauf, Recorder wieder drauf.
Dafür hab ich aber helfende Hände gebraucht....:s02::s02:

Und dabei sind mir die beiden Rückwände wieder rausgerutscht - und ich hab sie partout nicht mehr reingebracht, weil das ganze Ding irgendwie ständig wieder auseinandergegangen ist.:s07::grol: - also sind mir dann sämtliche Borde wieder runtergefallen, weil die Seitenwände auseinandergegangen sind.
Irgendwie hab ich es dann doch wieder zusammengeklopft und dann sofort wieder alles bombenfest zusammengeschraubt.:s02::s02::s02:
Sowas sieht man aber vorn nicht.:s07:
Und auch nicht die tolle Konstruktion unten hinter der Sockelblende, da hab ich ein Konstrukt aus ein paar genauso hohen Leisten gebaut, damit das Ding auch gerade steht.....:s02::s02:
uli
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Ja, da sag ich auch mal Hut ab, Uli! Sagenhaft, was du immer so auf die Beine stellst. :s06:
uli21
Beiträge: 28940
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Naja, es gilt wohl eher das Motto Aussen hui, innen pfui!, wenn man sich meine Arbeiten genau anschaut.
Wenn etwas partout nicht passen will, dann schraub ich es einfach irgendwie wild zusammen, wo man es nicht sieht.:s17::s02::s02:
uli
Rosenfee
Beiträge: 45083
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Du hast wirklich Talent für Tischlerarbeiten:s21::s21:
uli21
Beiträge: 28940
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Ich weiß gar nicht, ob ich es erzählt hatte, aber ich hab jetzt doch eine Möglichkeit gefunden, ein größeres Terra für Gismo aufzustellen, und zwar im Eßzimmer. Das muss ich allerdings selbst bauen, weil es eine Sonderanfertigung wird.

Da hab ich ein Eckkastl stehen, auf dem der Fernsehapparat steht.
Dazu hab ich mir ein weiteres B-Regal von I*ea gekauft, und das Terra wird ein Eckterra mit einer Verlängerung auf einer Seite, damit die Fläche größer ist.
So schaut das Eck aus - auf dem Bild hatte ich das B-Regal schon auf die richtige Höhe zusammengeschnitten.
Bild

Und heute hab ich das Eckregal auf die gleiche Höhe gekürzt, da kommt dann das Terra drauf.

Das ist die Bodenplatte vom neuen Terra - ich ziehe es etwas über die beiden Kästen hinaus, damit die Grundfläche größer wird.
Bild

Und heute hab ich eben das Eckkastl gekürzt - das war eine Heidenarbeit.:s18:
Ich habe auch einen schönen Sockel vorn draufgemacht, den es vorher nicht hatte, es schaut also jetzt schön adrett aus.
Die Bodenplatte liegt drauf, genauso wie die linke Seitenwand und die rechte lehnt davor.
Die hab ich schon für die Glasplatte ausgeschnitten, die wird ja fix.
In den Ausschnitt hab ich kleine Leisten montiert, hinter die ich die Glasplatte kleben werde.

- Die Bodenplatte schaut deshalb so klein aus, weil die Regale noch zusammengeschoben werden müssen, bzw. links und rechts ja auch noch die Seitenwände draufkommen, die werden ja außen dran montiert, bzw. auch die Rückseite. Dann passt das ziemlich genau auf die beiden Regale. Außer vorn, wo es ca. 10cm darüberragen wird.
Bild

Hier auf dem Bild kann man das schön sehen.
Bild

Die geraden Seiten sind ja kein Problem, ich bin nur gespannt, wie mir das Zusammenpassen der Schrägen in der Mitte gelingen wird.:s07::s17::s02:
uli
Zuletzt geändert von uli21 am Dienstag 22. Juli 2014, 21:33, insgesamt 1-mal geändert.
uli21
Beiträge: 28940
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Neue Bilder von Gismo - der Kleine ist schon ein schönes Stück gewachsen.

Bild

Aug in Aug mit dem Futter

Bild

Ich habe jetzt übrigens eine Möglichkeit gefunden, wo ich ein größeres Terra aufstellen kann, ein wesentlich größeres.:s05::s05:
Und dann kann ich ihm Gesellschaft geben.
uli
Zuletzt geändert von uli21 am Donnerstag 10. Juli 2014, 20:29, insgesamt 1-mal geändert.
uli21
Beiträge: 28940
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Ich muss sagen, ich hatte ein ganz schön schlechtes Gewissen - wir haben es nicht bemerkt, bis es zu spät war. Wie wir ihn in die Klinik gebracht haben, war er schon total entkräftet....:s18:
Das ist halt die Schwierigkeit bei Tieren, die man selten zu Gesicht bekommt, weil sie nachtaktiv sind.:s07:
Aber das kann trotzdem keine Ausrede sein.
uli
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Ein possierliches Tierchen. Ist doch ein Hübscher, den hätte ich auch genommen. Warum auch immer dein Purzel die Nahrung verweigert hat. Wer weiß. :s23:
uli21
Beiträge: 28940
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Tja, leider ist unser Purzel von uns gegangen....er hat einfach das Fressen eingestellt, keine Ahnung, warum.
Das Obst hat er sowieso mehr oder weniger verweigert, und bei den Futtertieren hab ich es nicht so genau gesehen, ob er die auch tatsächlich gefressen hat.:s07: Sie waren auf jeden Fall immer weg und eigentlich hab ich schon auch immer wieder Kot zu Gesicht bekommen.
Wie wir es bemerkt haben, dass er offensichtlich unterernährt ist, war es schon zu spät, die Tierklinik konnte nichts mehr für ihn tun.

Dabei hab ich wenige Tage zuvor ein neues Terra für eingerichtet....
Also, was tun?

Ich hab mich um einen neuen umgeschaut. Und bin auch fündig geworden - nur, das Tier, welches ich mir ausgesucht hatte, hat mir in natura nicht gefallen, das hat ganz anders ausgeschaut.
Der Halter hatte aber nur einen Kronengecko - also hab ich mir seine anderen Tiere angeschaut.

Das waren aber allesamt Leopardgeckos, die mir eigentlich bis jetzt nicht so gefallen haben.
Ich wollte aber mit einem Tier wieder nach Hause fahren und nicht mit leeren Händen.
Und beim genaueren Anschauen hab ich die eigentlich auch ganz hübsch gefunden.
Also hab ich mir einen Leoparden mitgenommen.....

...und bin dann zu Hause draufgekommen, dass die ein ganz anderes Umfeld brauchen, nämlich ein Wüstenterra.
Und währenddessen die Kronengeckos mehr Höhe als Platz brauchen, weil sie viel und gern im Grünen klettern, brauchen die Leoparden wiederum Platz.

Also hab ich wieder ein neues Terra gebaut....:s17:

Ich hab zwar kurzfristig versucht, den Kleinen wieder weiterzugeben, bin aber nach wenigen Tagen draufgekommen, dass das gar nicht so einfach ist, vor allem bei einem männlichen Tier. Die werden sehr häufig angeboten.

Also hab ich jetzt einen Leopardgecko zu Hause - den ich fast nie zu Gesicht bekomme, weil er die ganze Zeit in seiner Höhle hockt.:s07:

Das ist der Kleine - er heißt übrigens GISMO:
Bild

Bild

Und das ist das neue Terra:
Bild

Diese Art frißt übrigens NUR tierische Nahrung, also kein Obst oder Grünzeug. Er braucht nur gelegentlich Calzium und Vitamintropfen, die man auf die Futtertiere streut oder aber auch ins Wasser.
uli
uli21
Beiträge: 28940
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Purzel unterwegs - wenn es Abend wird, wird er munter:
uli

Bild

Bild
Pru
Beiträge: 5370
Registriert: Freitag 14. Oktober 2011, 13:48

Beitrag von Pru »

Er hat auch voll den Blick des Jägers drauf - huah, da kann man froh sein, dass man nicht die Beute ist.
Antworten