Purzel

Rosenfee
Beiträge: 45001
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Purzel

Beitrag von Rosenfee »

Gut, dass die TÄ eine Lösung gefunden hat. Drei Lebewesen sind eigentlich immer eine schwierige Konstellation :s20:
uli21
Beiträge: 28911
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: Purzel

Beitrag von uli21 »

Tja, inzwischen musste ich eine meiner beiden Neuerwerbungen wieder abgeben, Lea. Sie hat einfach das Fressen eingestellt, hatte aber lt. Tierklinik nix. :s07:
Ich hab auf alle möglichen Weisen versucht, sie zu füttern. Dann hab ich sie vorige Woche in die Tierklinik gebracht, weil sie schon so dünn war, und eine TÄ hat sie mit nach Hause genommen.
Und siehe da - sie hat wieder gefressen. :s20:
Anscheinend wurde sie von den beiden anderen Damen unterdrückt und hat deshalb nix gefressen.
Ich hatte schon ein deja vu... :s06:
Die TÄ sucht jetzt einen neuen Platz für sie. :s21:
Und ich bleib bei meinen zwei Damen.
uli
Rosenfee
Beiträge: 45001
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Purzel

Beitrag von Rosenfee »

Ach so :s19:
uli21
Beiträge: 28911
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: Purzel

Beitrag von uli21 »

Indem ich sie gezielt füttere. Sie sind ja meistens auf verschiedenen Plätzen, und ich werfe ihnen gezielt die Viecher vor die Nase.
Und wenn das nicht funktioniert, halte ich sie ihnen mit der großen Pinzette direkt vor´s Gesicht, dann schnappen sie danach.
uli
Rosenfee
Beiträge: 45001
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Purzel

Beitrag von Rosenfee »

Und wie sorgst Du dafür, dass alle gleichviel bekommen?
uli21
Beiträge: 28911
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: Purzel

Beitrag von uli21 »

Inzwischen hab ich sie auch schon beim Fressen beobachtet - das war ja ein Problem, sie hat nix gefressen. Aber sie frißt GsD auch wieder. :s21: :s21:
Ich muss ja beim Füttern immer aufpassen, dass auch schön alle Drei was kriegen. Wenn du die Viecher (Futtertiere) nur reinschmeißt, kriegt ja sonst immer nur der Schnellste was, die anderen sind zu langsam.
Wenn man da nicht aufpasst, kann ganz leicht passieren, dass da ein Tier "übrigbleibt". :s07:
uli
Rosenfee
Beiträge: 45001
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Purzel

Beitrag von Rosenfee »

Sehr gut, Uli :s21:
uli21
Beiträge: 28911
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: Purzel

Beitrag von uli21 »

Heute ist Doro wieder ins große Terra übersiedelt - ihr Kotbefund war negativ, die Medikamente haben also geholfen.
Jetzt muss ich meine drei Damen genau beobachten, damit auch alle ordentlich fressen. :ess32:
uli
uli21
Beiträge: 28911
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: Purzel

Beitrag von uli21 »

Ich schaue auch immer, dass sie möglichst verschieden sind, damit ich sie schön auseinanderhalten kann. :s21:
uli
Rosenfee
Beiträge: 45001
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Purzel

Beitrag von Rosenfee »

Hübsche Zeichnungen haben Deine neuen Damen, Uli :s21:
uli21
Beiträge: 28911
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: Purzel

Beitrag von uli21 »

Das sind meine beiden neuen Damen:

Lea
Bild

Und im Hintergrund Honey - irgendwie sind mir diese beiden Namen gleichtzeitig eingefallen, sonst wäre ich nie auf Honey gekommen, aber zusammen klingen die irgendwie gut zusammenpassend...
Bild

Was sagt man zu der Körperhaltung? - Rechts, außerhalb des Bildes, saß ein Heuschreck, den hat sie fixiert... :s07: :s12:
Bild

Doro kriegt heute noch ein zweites Mal ihre Medizin, dann kommt noch eine Kotprobe - und wenn die negativ ist, dann darf sie auch wieder ins große Terra.
Und dann bin ich gespannt, ob sich die Drei vertragen. :s07:
uli
uli21
Beiträge: 28911
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: Purzel

Beitrag von uli21 »

Seit ein paar Tagen füttern wir unsere Doro jetzt mit dem Futterbrei, damit sie wieder kräftiger wird und auch wieder Appetit kriegt.
Obwohl - so dünn war SIE eh nicht.
Aber fressen tut sie selbstständig auch nix. :s18:

Und es ist ein ziemliches Prozedere, sie mit der Spritze zu füttern, weil sie natürlich das Goscherl freiwillig nicht aufmacht....
Naja, es ist ja nicht für ewig. :s07:

Währenddessen bereite ich das Terrarium vor - es waren einige Ausbesserungsarbeiten zu machen, dann setze ich die "Säulen", der Felsen etwas tiefer, die "stehen" ja auf dem Sand, sind aber in ca. 10cm Höhe, weil der Sand so hoch war. Das wird er aber nicht mehr, das sind nämlich Unmengen von Sand. Und graben tun sie eh nicht. Damit die Felsen dann aber nicht in der Luft hängen, hab ich unten noch weitere "Felsen" drangebaut.

Dann wird noch einmal alles ordentlich geputzt und desinfiziert - fertig!
Die drei Damen können dann schon einziehen. :smilie_happy_011:

Doro
Bild

Das "leere" Terrarium - ohne die restlichen Einrichtungsgegenstände aus Holz.
Bild

Bild
uli
uli21
Beiträge: 28911
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: Purzel

Beitrag von uli21 »

Es ist schön, wenn Kinder mit Tieren in engeren Kontakt kommen. :s21:
uli
teasing georgia
Beiträge: 10784
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: Purzel

Beitrag von teasing georgia »

Oje, das sehe ich jetzt erst, wie traurig, Uli ! :(
Ich drücke Doro die Daumen.

Wir haben im Moment außer unserem eigenen Aquarium auch wieder unser ehemaliges, das der Nachbarsjunge bekommen hatte, zur Pflege.
Immer niedlich zu sehen, wie er sich über jedes Mollybaby freut ! :wink:
Rosenfee
Beiträge: 45001
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Purzel

Beitrag von Rosenfee »

Tja, das kenne ich noch von unserem Aquarium :s07: Wenn die Fische ernsthaft erkrankt waren, musste auch alles raus und desinfiziert werden. Toi toi toi, Uli, für Doro!
uli21
Beiträge: 28911
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: Purzel

Beitrag von uli21 »

So, nachdem Doro, das letzte verbliebene Weibchen, auch sehr schlecht gefressen hat und sie ja mit ihm im Terrarium gelebt hat, musste ich sie natürlich auch testen lassen, ob sie nicht auch Parasiten hat.
Und natürlich hat sie welche - jetzt kriegt sie Medizin.
Und ich hab einen Futterbrei bekommen, mit dem ich sie füttern muss. Sie ist zwar noch wohlgenährt, aber wenn sie weiter so schlecht frißt, ist das natürlich nicht gut.
Wenn sie Parasiten haben, fressen sie deshalb so schlecht, weil die ja im Magen-Darm hocken. Man muss sich das so vorstellen, dass ihnen halt fast permanent schlecht ist, hat die TÄ gesagt.

Jetzt kommt aber noch was - ich muss das Terrarium komplett ausräumen, säubern und desinfizieren.:s07:
Daran arbeite ich jetzt... - da ist ja jede Menge Sand drinnen, den muss ich auch wechseln.
uli
Cristata
Beiträge: 28685
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: Purzel

Beitrag von Cristata »

Ach je... :cry:
Rosenfee
Beiträge: 45001
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Purzel

Beitrag von Rosenfee »

Wie traurig, Uli.....
uli21
Beiträge: 28911
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: Purzel

Beitrag von uli21 »

Ich musste gestern meinen Gismo einschläfern lassen. Der Arme hatte eine Infektion im Bereich des Mäulchens und hat nix mehr gefressen. In der Tierklinik haben sie mir gesagt, dass er offensichtlich ziemliche Schmerzen beim Fressen hatte... und ich hab ständig versucht, ihn zu füttern... :s06:

Jetzt hab ich nur mehr Doro, denn Gloria ist schon vor einer ganzen Weile gegangen, die war blind und hat sich damit nicht zurechtgefunden (ich hätt sie ja gefüttert, aber sie hat kein Futter genommen), und das zweite Weibchen ist auch irgendwann eingegangen. :s18: :s18:
uli
uli21
Beiträge: 28911
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Ja, ich glaub, sie mögen diese wirklich flachen Spalten, sie liegen dauernd drunter.:s08:
Hier noch einmal die selbe Situation von links aufgenommen:
uli

Bild
Antworten