Tiere in Wald und Flur

Antworten
uli21
Beiträge: 28931
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: Tiere in Wald und Flur

Beitrag von uli21 »

Da habt ihr wohl recht - GG sagt mir das immer. :s17: Nachdem aber GG selbst total in die andere Richtung tendiert, ist halt ein Mittelweg schwierig.
GG meint, das ist ein Wildtier - wenn er überlebt, is es gut, wenn nicht, hat er halt Pech gehabt.
Und in Ansätzen haben die vermutlich natürlich recht - aber sie sind halt teilweise schon sehr extrem... :s07:
Aber im Frühjahr werden wir ja sehen....
uli
Wolfgang-R
Beiträge: 6239
Registriert: Freitag 27. September 2002, 13:07
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Re: Tiere in Wald und Flur

Beitrag von Wolfgang-R »

:s21:
teasing georgia
Beiträge: 10801
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: Tiere in Wald und Flur

Beitrag von teasing georgia »

So ist es doch gut gelöst, Uli !
Und nicht von Internet-Schlaubergern nerven lassen ! :wink:
Rosenfee
Beiträge: 45067
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Tiere in Wald und Flur

Beitrag von Rosenfee »

Uli, das ist ein richtig schöner Abschluss zu Deiner Igelgeschichte :s08: Du hast alles gut gemacht und dem Igel wird es jetzt dort in Gesellschaft gut gefallen :s21:
uli21
Beiträge: 28931
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: Tiere in Wald und Flur

Beitrag von uli21 »

So - kleines, abschließendes Igel-Update:

Ich war, um Infos einzholen, auf einer privaten Igelseite, und dort wurde ich ziemlich geprügelt, weil der Igel viel zu wenig zugenommen hat, schlecht ausgeschaut hat, usw. - das haben die anhand meiner Gewichtsangabe und eines Bildes festgestellt, und außerdem wurde ich zudem geprügelt, weil ich keine Kotanalysen durchführen hab lassen.
Dem Igelchen ist es aber meiner Meinung nach gut gegangen - und immerhin haben wir ihn auch 8 Wochen gehabt.
Und er hat immerhin von 232 auf bis gestern 534g zugenommen. :s07:

Wir haben dann gestern unseren TA befragt, ob er Kotanalysen macht, etc., und wie wir weiter vorgehen sollen.
Und er hat gemeint, dass der Igel voraussichtlich diesen Winter nicht mehr schlafen wird.
Vor allem ja auch, weil wir ihn inzwischen im warmen WZ hatten.
Wenn er aber nicht schläft, kann man ihn erst ca. im Mai wieder in den Garten lassen. Und da braucht er zumindest ein bissl Auslaufmöglichkeit - ich kann ja so ein Tier nicht 7 Monate lang in einer 50x70cm großen Kiste einsperren.
Also haben wir uns entschlossen, ihn doch zu einer Igelstation zu bringen.
Und das haben wir gestern gemacht.
Und ich habe dort nachgefragt, ob er wirklich in so einem schlechten Zustand ist, wie mir das von der privaten Igelhilfe-Gruppe eingeredet wurde.
Nein, ist er nicht - er ist gut genährt, hat eine schöne "Birnenform", recht lebhaft, und wirkt auch so nicht wirklich so, als würde es ihm schlecht gehen. Er war auch relativ entspannt, hat nur immer wieder einmal gepfaucht.
In dieser Station wird er jetzt einmal entwurmt, weil die Betreuerin gemeint hat, sie hört leichte "Lungengeräusche", könnte also durchaus so sein, dass er Lungenparasiten hat, die jetzt aktiv werden, dagegen wird er jetzt behandelt.
Und dann kommt er gemeinsam mit ein paar anderen in einer Gruppe in eine Voliere, dort stehen ein paar Igelhäuser, und dort können die Igel dann selbstständig in den Winterschlaf gehen. Das ist eigentlich eine Greifvogelstation, und in einigen von den großen Volieren unten drinnen sind die Igel. Diese Volieren sind total geschützt, ziemlich gut bepflanzt (ich hab keine Ahnung, WELCHE Vögel dort drinnen sind, weil die da ja nicht wirklich fliegen können), da wird es den Igeln sicher nicht zu kalt.
Die haben dort auch große Greifvögel, Eulen, usw., sehr schöne Tiere, wir sind eine Runde gegangen.

Es ist übrigens ein Mädchen. :s11:
Und im Frühjahr, wenn sie dann ausgewildert werden, bekommen wir die ganze Gruppe - ich hab zwar darum gebeten, dass sie "mein" Mädchen markieren, aber sie haben gemeint, das wird nicht so lange halten....
Wir werden uns aber im Frühling sicher eine Gruppe holen und auch ein paar davon im großen Garten ansiedeln, dort haben sie ja vergleichsweise ein Paradies.

Es tut mir zwar total leid, dass das Igelchen nicht mehr da ist, aber ich denke, dort geht es ihm am besten.

Mir ist übrigens aufgefallen, dass ein ziemlicher "Kult" ums Zunehmen getrieben wird - die Igel, die von den Leuten gepflegt werden, nehmen alle in relativ kurzer Zeit irr viel zu - der Arzt, der diese Station leitet, hat mir aber gesagt, dass das absurd ist - sie müssen oft Igel abspecken, die sie bekommen, weil die Leute die regelrecht mästen.
Und dass (natürlich!) grundsätzlich JEDER Igel Parasiten hat (der Mann ist übrigens Parasitologe) - die brauchen sie auch wegen der Abwehrstoffe.
Ich bin jetzt total erleichtert, weil ich mir in den letzten drei Tagen die ärgsten Gedanken gemacht hab.... :s07:
uli
uli21
Beiträge: 28931
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: Tiere in Wald und Flur

Beitrag von uli21 »

Igelchen ist jetzt 1 1/2 Tage lang nicht mehr aus seiner Schlafkiste rausgekommen - gleich nachdem ich ihn fotografiert hab.
Ich hab schon gedacht, er hätte sich endgültig zum Winterschlaf verzogen. Aber gerade ist er wieder rausgekommen und hat sich gleich den Bauch vollgeschlagen.
Er muss aber auch noch ordentlich an Gewicht zulegen...
Ich glaube nicht, dass er schon schwer genug ist. :s07:
uli
uli21
Beiträge: 28931
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: Tiere in Wald und Flur

Beitrag von uli21 »

Wir sind fit und munter und halten bei 456g. :s05: :s05:
uli
Bild

Bild
uli21
Beiträge: 28931
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: Tiere in Wald und Flur

Beitrag von uli21 »

Igelchen hat jetzt endlich wieder zugenommen - er wiegt jetzt 320g - hat also seit 11.10. 90g zugelegt.
Und das, obwohl ich ihn mehrmals am Tag füttere. :s07:
Ich frage mich, wie die Gesellen draußen so viel zunehmen können? :s03:

Das Witzige ist - sobald er Hunger hat und nichts in seinem Futterschüsserl ist, fängt er an zu randalieren - offensichtlich durchsucht er dann die Kiste nach Futter. :s02:
Sobald ich ihn dann füttere, frißt er brav und geht gleich wieder schlafen.
Ich hab mich darauf verlegt, ihn am späteren Nachmittag und in der Nacht zu füttern, weil er ja untertags schläft.
Ich geh ja sowieso immer erst gegen 0.30 schlafen - da füttere ich ihn dann noch einmal, dann ist Ruhe im Karton. :s02:
uli
teasing georgia
Beiträge: 10801
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: Tiere in Wald und Flur

Beitrag von teasing georgia »

Welch edler Besuch ! :s21:
uli21
Beiträge: 28931
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: Tiere in Wald und Flur

Beitrag von uli21 »

Diese Dame hab ich grade von der Haustür geklaubt und zum Teich gesetzt:
uli
Bild
uli21
Beiträge: 28931
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: Tiere in Wald und Flur

Beitrag von uli21 »

Igelchen hat seit der letzten Abwaage kein einziges Gramm zugenommen, hat noch immer 271g. :s06:
Dabei futtert er eigentlich schon eifrig und brav. Und er ist auch ganz munter.
Ich frage mich, wie die tatsächlich in der Natur noch nennenswert zunehmen wollen - die Dame von der Igelhilfe hat ja gesagt, wir sollen ein paar Tage schauen, und ihn dann wieder raussetzen, wenn er zunimmt... und draußen weiter zufüttern. :s07:
uli
uli21
Beiträge: 28931
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: Tiere in Wald und Flur

Beitrag von uli21 »

Im Moment steht die Kiste tatsächlich in meinem Schlafzimmer. :s17: Weil es dort kühl ist.
Man riecht es zwar - aber anscheinend bin ich diesbezüglich nicht so empfindlich, nach 1 min riech ich es schon nicht mehr.
Heute wird er wieder gewogen.
uli
teasing georgia
Beiträge: 10801
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: Tiere in Wald und Flur

Beitrag von teasing georgia »

Der Lütte ist ja niedlich ! Der hat es gut getroffen ! :s21:
Rosenfee
Beiträge: 45067
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Tiere in Wald und Flur

Beitrag von Rosenfee »

Gut gemacht, Uli :s21: Wo wirst Du die Überwinterungskiste aufstellen?
uli21
Beiträge: 28931
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: Tiere in Wald und Flur

Beitrag von uli21 »

Igelchen geht es gut, er dürfte auch ganz gesund sein.
Nach vier Tagen hatte er 39g zugelegt.
uli
uli21
Beiträge: 28931
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: Tiere in Wald und Flur

Beitrag von uli21 »

So - neues Igelwohnheim fertig:

Es ist eine Metallkiste, gerade in der richtigen Größe. Die hab ich innen mit dämmenden Materialien überzogen, den Boden mit Styropor, die Wände mit einer Noppenfolie und Karton. Metall wird ja ziemlich kalt...
Er hat in den vier Tagen 39g zugenommen.
Ich hab ihn Emil getauft.

Bild

Der Karton ist ordentlich mit Blättern gefüllt, da hat er sich gleich wieder verkrochen, nachdem er ein bissl gefressen hat.
uli
Bild

Bild

Bild
uli21
Beiträge: 28931
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: Tiere in Wald und Flur

Beitrag von uli21 »

Grundsätzlich eh nix - aber auch dafür braucht er das erforderliche Gewicht.
Und ich bin mir nicht sicher, wie man das dann macht - bei Schildkröten und auch anderen Tieren musst du ja entwurmen, usw.
Keine Ahnung, wie das bei einem Igel funktioniert.

Ich hab jetzt ein größeres Behältnis aus dem Garten mitgenommen, da übersiedle ich ihn jetzt um, da hat er ein bissl mehr Platz.
uli
Rosenfee
Beiträge: 45067
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Tiere in Wald und Flur

Beitrag von Rosenfee »

Was spricht denn gegen eine Überwinterung in der Unterkunft, die Ihr dem Igel gebastelt habt?
uli21
Beiträge: 28931
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: Tiere in Wald und Flur

Beitrag von uli21 »

Igelchen frisst brav - ich füttere ihn viermal am Tag.
Ich hab mich jetzt noch mit anderen "igelkundigen" Leuten unterhalten, die haben gemeint, unter 500g darf man den Igel auf keinen Fall in den Garten raustun, er würde nicht mehr das erforderliche Gewicht kriegen.
Auch weil er zu viel an Energie für's Warmhalten und auch für die Futtersuche brauch, da kann er gar nicht so viel zulegen. :s07:
uli
uli21
Beiträge: 28931
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: Tiere in Wald und Flur

Beitrag von uli21 »

Ich hab mit der "Igelhilfe" telefoniert, die hat gemeint, wir sollen ihn jetzt einmal ein paar Tage lang füttern und schauen, ob er zulegt. Und dann könnten wir ihn eigentlich wieder rauslassen und weiter zufüttern.
Das Blöde ist halt nur, dass wir ja einiges an Getier im Garten haben, welches dann vermutlich das Futter des Igels fressen würde. :s07:
Er frißt auf jeden Fall brav - ich geb ihm am Vormittag ein Schüsselchen Katzenfutter mit Wasser, damit er auch trinkt - und dann noch einmal eines mit Mehlwürmern. Davon hab ich ja genug. :s02:
uli
Antworten