Bartagamen - unsere kleinen Drachen im Wohnzimmer

Antworten
uli21
Beiträge: 28939
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Aber - bei aller Traurigkeit hat die Sache auch einen positiven Aspekt:
Ich kann wieder Terrarium einrichten!:s08::s20:

Und GG erspart sich einen Teil der Stromkosten, weil wir ja dann ein Terra weniger haben....

Obwohl...grübel....wenn ich so recht überlege....:s17::s02::s02:
uli
Pru
Beiträge: 5370
Registriert: Freitag 14. Oktober 2011, 13:48

Beitrag von Pru »

Das tut mir leid, Uli, kann ich verstehen, dass das jetzt seltsam ist.
Malva
Beiträge: 8816
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Beitrag von Malva »

Das sie fehlt kann ich gut verstehen. Schön, daß sie ein langes, gutes Leben bei dir hatte.
teasing georgia
Beiträge: 10803
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Beitrag von teasing georgia »

So alt werden die ? Na, wenn das kein Beweis für gute Pflege ist, Uli ! :s21:
Zuletzt geändert von teasing georgia am Donnerstag 7. Mai 2015, 18:53, insgesamt 1-mal geändert.
uli21
Beiträge: 28939
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Hab grade gegoogelt - sie haben eine durchschnittliche Lebenserwartung von 8 - 10 Jahren (gibt aber auch wesentlich ältere Exemplare), da bin ich ja beruhigt....:s07:
uli
Rosenfee
Beiträge: 45080
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

10 Jahre ist ein stolzes Alter. Da hat sie es bei Dir sehr gut gehabt, Uli:s19:
uli21
Beiträge: 28939
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Heute hab ich meine zweite Bartldame begraben - die erste hat ja schon die Winterruhe nicht überlebt.
Immerhin hat meine Ginger das Alter von 10 Jahren erreicht.
Ich denke, damit ist die Seite geschlossen.
uli
uli21
Beiträge: 28939
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Unsere beiden Drachen bereiten sich bereits auf ihre Winterruhe vor - sie ruhen den ganzen Tag und verweigern sogar die Mehlwürmer, auf die sie sich sonst mit Heißhunger stürzen.

Jetzt muss ich langsam das Licht immer mehr reduzieren, bis es dann ganz dunkel und kühl bleibt - und dann schlafen sie bis zum Frühjahr.
uli
Cristata
Beiträge: 28717
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

Bartagame bei Uli müsste man sein :s12:
uli21
Beiträge: 28939
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Es ist Badezeit!
.....Auch für die Kleinen.....:s12::s12::s12:
uli

Bild

Bild
Malva
Beiträge: 8816
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Beitrag von Malva »

Abhängen............................... :s02:
Cristata
Beiträge: 28717
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

Sehen sehr entspannt aus, die beiden :s21:
uli21
Beiträge: 28939
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Relax!
Take it eeeeeeeeasy.....!!!
uli

Bild

Bild
uli21
Beiträge: 28939
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Und sie wird auch genützt:
Zwei hängen ab....:s12::s12::s12:
uli

Bild
uli
Rosenfee
Beiträge: 45080
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Die Hängebrücke sieht ja lustig aus:s21:
uli21
Beiträge: 28939
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Heute hab ich die Einrichtung wieder ein bissl erweitert - um eine "Hängebrücke", um den Luftraum noch besser auszunützen.
Jetzt haben sie noch eine weitere Plattform zum Chillen.
Ein dickes Rindenstück - links ist es an den Ast geschraubt, rechts mit den "Seilen" an die Decke.
uli

Bild

Bild
uli21
Beiträge: 28939
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

GG hat jetzt ein paar tolle verzweigte Äste gefunden, die haben wir gestern geholt und ich hab einen davon heute gleich ins Terrarium eingebaut.
Jetzt ist die Bodenfläche wieder freier, weil statt zwei Stämmen nur mehr einer da steht.:s08::s13:
uli

Bild
uli21
Beiträge: 28939
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Naja, es ist fast ein bißchen zu voll(-"gestellt") - der linke Ast war ursprünglich nicht geplant, ich mußte ihn aber zusätzlich einbauen, damit sie auf die linke Plattform raufkommen. Inzwischen mögen sie aber diese "Rindenbrücke" sehr gern, die ist direkt unter der Wärmelampe.:s11:
Anfangs war auch das schöne runde Holz rechts an der Wand und das Wasser davor, beim Glas - aber da haben sie ständig drinnen herumgewuselt und das Glas hat immer fürchterlich ausgeschaut. Deshalb haben wir auch das umgebaut, das Wasser dahintergesetzt und das Holz schräg - jetzt sitzen sie auch da viel mehr drauf.:s08: Aber es ist natürlich jetzt auch fast mitten im Terrarium - und vorher war´s an der Wand.
uli

Hier sitzen sie jetzt schon gemeinsam auf dem Holz. Dahinter, auf einem Stein erhöht, ist das Wasserbecken.
Bild
Zuletzt geändert von uli21 am Sonntag 6. Februar 2011, 17:09, insgesamt 1-mal geändert.
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Wow Uli, das sieht richtig klasse aus! :s21:
uli21
Beiträge: 28939
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Hiermit eröffne ich zu Saisonbeginn die neue Bartagamenseite!

Unsere Bartln sind wohlbehalten wieder aus ihrer Winterruhe aufgewacht und das Terrarium wird jetzt wieder stufenweise beleuchtet. Also nicht gleich den ganzen Tag und auch nicht sofort mit der vollen Kraft, sondern stundenweise und auch nicht alle Lampen gleichzeitig, das wird stufenweise immer mehr gesteigert.
Für das neue Jahr hab ich das Terrarium auch geputzt:
Den Sand durchgesiebt, da sammelt sich ja jede Menge altes, trockenes Grünfutter an, und Hautreste vom Häuten, etc.
Auch die Einrichtung hab ich abgeschrubbt und die Glastüren geputzt. Die werden leider immer INNNEN schmutzig...:s17: Jetzt strahlt es wieder in neuem Glanz.

Und hier ein paar Bilder von meinen beiden Damen und ihrem Zuhause:

Ginger, die Kleine
Bild

Leonie, die sich gleich wieder versteckt hat (obwohl sie diejenige war, die schon die letzten Tage durchs Terrarium gestrolcht ist)
Bild

Blick von der linken Seite
Bild

Gesamte Vorderansicht
Bild

Und hier einmal - für alle, die´s interessiert - die gesamte Kastenfront mit dem Schlangenterrarium drunter.
uli
Bild
Zuletzt geändert von uli21 am Sonntag 6. Februar 2011, 15:39, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten