Neuer Katzenthread

Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

wann kommt der nächste Bericht ?
Toll geschrieben Sarah, Katzen sind doch was wunderbares.

Unser Benny hat sich im Moment wieder ein bißchen aufgerappelt, scheint ihm etwas besser zu gehen. Wenn es mir nicht gut geht, liegt er immer dort, wo ich liege. Heute nachmittag habe ich mit Decke auf dem Sofa gelegen, sofort kommt er und rollt sich an meinem Kopf auf der anderen Sofaseite ein.
Jeder mit dem Kopf auf der Sofaecke.
Zuletzt geändert von Ginny am Samstag 6. September 2003, 18:20, insgesamt 1-mal geändert.
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

kurzer lagebericht: heute haben wir hölderlin und hegel das erste mal raus gelassen......
fenster auf, ein brett vom sims zum boden (die fenster im hinterhaus sind seltsamerweise auf 1,30m höhe) und dann gewartet......nix! die beiden hockten auf der fensterbank, schnupperten interessiert die frischluft und zuckten bei jedem vogelschrei zusammen....
dann hab ich mit ein paar käsebrocken 'nachgeholfen' - HUI war das alles aufregend! jeder grashalm wurde beschnuppert, jedes steinchen untersucht....flitz hierhin, flitz dorthin (hamlet bellte und quiekte entsetzlich - wir hatten ihn erstmal weggesperrt) irgendwann kam dann meine alte hündin angetrottet...schlurf schlurf....legte sich auf den hof und beäugte in aller ruhe die 'neuen', mit ihren 12 jahren hat sie ja schon etliche katzen kennengelernt. hegel hat sich fürchterlich verjagt beim anblick dieses riesenviechs, hölderlin ging völlig ruhig fast an ihrer nase vorbei.:s06: und dann - klar! rein ins haus und ab zum teich....heissa! wie schön das plätschert und sprudelt! und trinken kann man auch daraus....natürlich wollte ich nicht gleich am ersten tag so arg 'erziehen' und hab bloss mal kurz etwas wasser ins katzengesichtchen gespritzt - uhhhh, wie ekelig! schnell weg da!:s12: einmal die ganze küche inspiziert, schnupper hier und kletter da - und dieser dicke fellberg-ah ja, das war ja der hund. dann gabs natürlich leckerchen für kater und hund (hamlet rastete hinten im flur aus, als könnte er sehen was da passiert) und der hölder holte sich doch wirklich ein kleines stückchen schinken, was ophelia nicht gesehen hatte direkt unter dem hundekopf weg! dabei ist der kater ungefähr so gross wie eine pfote von der hündin! nun ja, irgendwann war es dann genug an exkursion: hoppergalopper wieder zurück ins kleine atelier, nun endlich mit weit geöffneten fenstern (katzenklos sind grauenhaft!)und türen.....und dann mal den hamlet 'befreien' - der raste natürlich mit vollgas direkt zu meinem büro und ich hatte mich schon wohlweislich in der tür postiert, denn er wollte sofort durch und ins atelier zu den katzen, die sich vor schreck in ihren spiel-karton verkrochen hatten.... inzwischen steht das schlafkörbchen und die näpfe im stall, der eine kleine katzentür in der tür hat...beide schlüpfen nun begeistert rein und raus und entdecken die nähere umgebung.
fortsetzung folgt!
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

So, nachdem er denn endlich mal abgedampft ist, hier mal schnell ein Foto von der heutigen Situation:

Bild

Und die Alte beäugt es ganz mißtrauisch mit zusammengekniffenen Augen:

Bild
Zuletzt geändert von Marion aus Ostfriesland am Freitag 5. September 2003, 08:54, insgesamt 1-mal geändert.
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

hihi, das ist ja niedlich! ich hatte auch mal einen kater, der stolzierte auch am badewannenrand entlang, wenn ich badete....und das war so eine alte badewanne mit löwenfüssen, die frei im raum stand.....aber der ist NIE abgerutscht! irre! dieser kater ist übrigens immer mitgekommen, wenn ich mit ophelia spazierengegangen bin! das war ein bild für die götter!:s12:
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

neugieriger Kater Benny:

Bild Bild
Zuletzt geändert von Ginny am Donnerstag 4. September 2003, 10:14, insgesamt 1-mal geändert.
PEJA
Beiträge: 3607
Registriert: Montag 2. September 2002, 21:54
Wohnort: Hustedt

Beitrag von PEJA »

Ginny schrieb
Ich habe gerade mal nachgelesen, es gibt rote weibliche Katzen,
auch männliche Glückskatzen (schildpatt /dreifarbig) aber selten.
3 farbige Kater sind fast immer steril.
Rote Kater sollen vom Ursprung her von einer türkischen Katzenrasse abstammen und besonders rauflustig sein und gerne beissen, siehe unser Kater. Statt kratzen eher beissen.
Ich habe das selbst nie nachgelesen, sondern voll auf die Aussage der Tierärztin vertraut. Vielleicht ist die Sterilität dieser Tiere der Grund dafür, daß sich die Farbe fast immer nur von der Mutter auf die Töchter weitergeht
:s03:
Ist ja auch egal, lieb sind sie ja alle (mehr oder weniger):s12:
Gruß
P.
PEJA
Beiträge: 3607
Registriert: Montag 2. September 2002, 21:54
Wohnort: Hustedt

Beitrag von PEJA »

[quote]Marion aus Ostfriesland schrieb:
Allerdings hat sie sehr viel Weiß am Letzchen und am Bauch und gestiefelte Beine.
Genau das ist der Punkt! Diese Katzen sind ja auch zweifarbig, es geht nur um GANZ rote.Die sollen lt.meiner Ärztin immer Kater sein.
Marion aus Ostfriesland schrieb:
So ganz ausschließen möchte ich die Kinder ja nun nicht davon, da muß er sich ja auch dran gewöhnen.
Das meinte ich auch nicht, daß du das sollst. Natürlich muß sich das Tier an die Kinder gewöhnen. Ich meinte nur, das der Kater nicht zu sehr bedrängt werden sollte durch die Kinder. Wenn er aber freiwillig kommt, wenn die Kinder da sind, ist das doch ok.
Bei unseren Nachbarn ist es so, daß die Katzen flüchten, wenn die Kinder nur zu hören sind. DAS halte ich für bedenklich, wenn es soweit kommt.
Gruß
P.
Zuletzt geändert von PEJA am Mittwoch 3. September 2003, 21:14, insgesamt 1-mal geändert.
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

Ich habe gerade mal nachgelesen, es gibt rote weibliche Katzen,
auch männliche Glückskatzen (schildpatt /dreifarbig) aber selten.
3 farbige Kater sind fast immer steril.
Rote Kater gelten als besonders kinderlieb und häuslich, was ich von unserem bestätigen kann.
Er geht nie weit weg vom Haus, ist nie weggeblieben und unser großer Enkel (sind fast zusammen aufgewachsen, Benny 1986, Enkel 1988 geb.) konnte alles mit ihm machen.
Ausnahme ist der kleine Enkel (3) , den hackt er sofort und ohne Vorwarnung, ohne dass der ihn angefaßt hat. Marco braucht bloss mit der Hand Richtung Benny greifen, schon zack. Aber das ist eine andere Geschichte.
Rote Kater sollen vom Ursprung her von einer türkischen Katzenrasse abstammen und besonders rauflustig sein und gerne beissen, siehe unser Kater. Statt kratzen eher beissen.
Wolfgang-R
Beiträge: 6239
Registriert: Freitag 27. September 2002, 13:07
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfgang-R »

wow Peja, habe heute was dazugelernt, was die Geschlechter der Katzen und deren Fellfarbe angeht:s21:
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

PEJA schrieb
Hallo ihr Katzenfreunde!
rote Katzentiere sind generell männlich, es gibt keine roten Katzendamen.
Gibt es doch! Der Beweis dafür läuft in Moorwarfen bei meiner Freundin rum. Ich sagte so zu ihr, das ihr Kater da laufen würde. Da sagte sie, das wäre die Katze vom Nachbarn. Ich habe auch noch mal nachgefragt, weil ich das bisher auch so gehört habe, das es keine roten Katzen gibt ( ebenso wie du das von den Bunten erzählt hast ) aber es definitiv eine Katze. Allerdings hat sie sehr viel Weiß am Letzchen und am Bauch und gestiefelte Beine.@ Marion: vielleicht solltest du deinen Sohn noch etwas zurückhalten, Katerchen muß sich doch erstmal in Ruhe eingewöhnen können. Wenn er sich immer verkriecht, ist das kein gutes Zeichen.:s18:
Peja, ich kann ihn so hervorlocken und dann schnurrt er bis zum gehtnichtmehr. Er läßt sich auch von den Kindern streicheln, jetzt gerade schnurrt er um die Beine von meinem Kleinen. So ganz ausschließen möchte ich die Kinder ja nun nicht davon, da muß er sich ja auch dran gewöhnen. Und sobald sie ihn erst mal kennen, wird er schnell langweilig werden.

Gruß
Peja
PEJA
Beiträge: 3607
Registriert: Montag 2. September 2002, 21:54
Wohnort: Hustedt

Beitrag von PEJA »

Hallo ihr Katzenfreunde!
Ich finde die Kleinen auch ganz herzig, ich hoffe, sie sind alle schon in gute Hände vermittelt.
Ein bischen schlaumeiern möchte ich aber auch noch: rote Katzentiere sind generell männlich, es gibt keine roten Katzendamen. Bunte Katzentiere sind immer weiblich, somit gibt es keine bunten Kater.
Das hat mir unsere Tierärztin gesagt. Das ist eine genetisch bedingte Erscheinung, die allerdings noch nicht erforscht ist. Beiden Tieren, also den roten und den bunten, wird eine gewisse Anfälligkeit für Neurosen nachgesagt, auf gut deutsch: die haben leichter ´ne Macke, als andersfarbige Katzen. Ist wohl bei Tierärzten auch bekannt.
Wir hatten lange Jahre eine bunte vier-Farben-Katze, die hatte den absoluten Putzkoller. Wenn sie Streß hatte, hat sie sich in wahre Putzorgien hineingesteigert. Wir haben sie dann mit Bachblütentherapie behandelt und es wurde dann besser.
@ Marion: vielleicht solltest du deinen Sohn noch etwas zurückhalten, Katerchen muß sich doch erstmal in Ruhe eingewöhnen können. Wenn er sich immer verkriecht, ist das kein gutes Zeichen.:s18:
Viel Spaß mit dem Kleinen, auch an Sarah mit Hölderlin und Hegel.
Gruß
Peja
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

:s02::s02: ist doch toll Marion, so einem kleinen Schmusekätzchen kann halt keiner Widerstehen:s02::s02:
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Juhuuuu! Der Kerl hat sich beruhigt, nun findet er das Kätzchen ( Katerchen ) auch gaaanz süß. Hat schon auf Knien auf dem Boden davor gehockt und ihn gestreichelt.:s02:
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Ginny, meiner wird dann Micky gerufen. Ist dann eine Koseform von Mikesch. Das habe ich auch schon oft gelesen.
Ahorn, kennst du nicht Petterson und Findus? Petterson ist ein alter Mann und sein kleiner roter Kater heißt Findus. Ist eine ganz niedliche Zeichentrickserie und Kinderbücher.
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

Ich habe mal gelesen, dass Katzen am besten auf Namen mit einer i - Endung hören, wie Mimi, Minnie, Pussy etc.
Das i soll für das Katzengehör am besten zu hören sein, aber es können ja nicht alle Katzen mimi gerufen werden:s17::s17:
~Ahorn1

Beitrag von ~Ahorn1 »

Wer war/ist Findus???:s06::s06::s06:

Klar hätte das Kätzchen auch Linus oder Schröder heißen können. Wobei Schröder ist ja gerade nicht so passend:s18::s12:
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Na bitte! Da ist doch die Erklärung. Wenn du deine Tiere immer nach Leuten aus der Literatur benennst, dann liegt es doch auf der Hand.
Da benenne ich meine Tiere eher nach Fim und Märchen. Er hätte ja nun auch zB. Garfield oder Findus heißen können.:s14:
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

Marion aus Ostfriesland schrieb
Nun ist die Frage, woher ihr Hölderlin und Hegel denn kennt, aber lassen wir das lieber.:s02: Sie heißen nun mal so und basta.
nur kurz - denn es hat ja nichts mehr mit katzen zu tun, genaugenommen....aber: ich beschäftige mich sehr mit der philosophie und mit literatur ebenfalls.....und ich hab allen meinen tieren eigentlich immer namen aus der (jüngeren oder älteren) geschichte gegeben......
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Nun ist die Frage, woher ihr Hölderlin und Hegel denn kennt, aber lassen wir das lieber.:s02: Sie heißen nun mal so und basta.
Ginny, ja da stimm ich dir voll und ganz zu ( auch wenn ich in der Beziehung den Dickschädel meines kleinen Sohnes hatte ):s10:
Hach, ist der süüüß. Ich habe ihn mit einem Band hinter der Heizung hervorgelockt, so sind wir erst in Kontakt getreten. Dann habe ich ihm das Klo gezeigt ( wo er dann auch gleich ganz brav sein erstes Pippi gemacht hat:s14: ) und anschließend sein Lecker. Aber er ist noch viel zu aufgeregt, als nun an's Fressen zu denken. Und schnurren kann er, total süüß.:s11:
So, und nun muß ich mal kurz runter und GG ein bisschen beruhigen.:s07: Der Gute hat sich gerade erst mal auf dem Sportplatz ausgetobt.:s16:
Heckenbraunelle
Beiträge: 3049
Registriert: Donnerstag 26. September 2002, 12:25
Wohnort: VIE in NRW

Beitrag von Heckenbraunelle »

Kleine Katzen (James Krüss)

Kleine Katzen sind so drollig
Und so wollig und so mollig,
Dass man sie am liebsten küsst.
Aber auch die kleinen Katzen
Haben Tatzen, welche kratzen.
Also Vorsicht! Dass ihr's wisst!

Kleine Katzen wollen tollen
Und die Wolleknäuel rollen.
Das sieht sehr possierlich aus.
Doch die kleinen Katzen wollen
Bei dem Tollen und dem Rollen
Fangen lernen eine Maus.

Kleine Katzen sind so niedlich
Und so friedlich und gemütlich.
Aber schaut sie richtig an:
Jedes Sätzchen auf den Tätzchen
Hilft, dass aus dem süßen Kätzchen
Mal ein Raubtier werden kann.
Zuletzt geändert von Heckenbraunelle am Dienstag 2. September 2003, 19:02, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten