Neues aus Vogelhausen!

uli21
Beiträge: 28939
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

In den letzten Wochen ist mir aufgefallen, dass im Schuppen ständig die Voliere offenstand und die Nymphen ständig im Schuppen herumflaniert sind. Aber nur die, die anderen nicht, die sind schön brav in der Voliere geblieben.
Irgendwie haben die tatsächlich geschafft, den Riegel von innen aufzuschieben. Ich kann mir zwar nicht vorstellen, wie, aber etwas anderes kann es ja auch nicht sein. Keine Ahnung, wie die von innen zwischen Tür und Rahmen durch den Riegel aufgeschoben haben, aber ich hab in den letzten Tagen immer ganz genau drauf geachtet, dass ich ihn ordentlich schließe.
Ich hab dann aber schon vorsorglich den Schuppen immer versperrt, nicht dass da irgendjemand reingeht und die Vögel rauslässt...
Der hätt das aber vermutlich schon gemacht, denk ich...wenn er die Innenvoliere schon aufmacht.

Heute hab ich jedenfalls einen neuen Riegel an der Tür angebracht, der viel strenger aufzumachen ist.
Den bringen die nicht mehr auf.:s20:
uli
Cristata
Beiträge: 28714
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

Achje, was für eine böse Überraschung. :(
Zuletzt geändert von Cristata am Dienstag 10. Februar 2015, 19:56, insgesamt 1-mal geändert.
uli21
Beiträge: 28939
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Ich hoffe, dass irgendjemand vielleicht welche sichtet - aber auch wenn das passieren sollte, die lassen sich ja nicht einfangen, sind ja nicht wirklich zutraulich.:s18:
Aber ich werd auf jeden Fall den Nachbarn Bescheid geben - vielleicht fängt ja doch irgendjemand in der Gegend zufällig einen derAusreisser ein....:s07:
uli
Malva
Beiträge: 8816
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Beitrag von Malva »

Das ist wirklich schade Uli. Tut mir leid!
Rosenfee
Beiträge: 45078
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Wie tragisch!
uli21
Beiträge: 28939
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Während ich im Spital war, hat sich an der Vogelvoliere eines der Fenster gelöst - und die Hälfte meiner Vögel ist ausgeflogen.:s04::s04:
Es schaut aber fast so aus, als wäre da irgendein Räuber im Schuppen gewesen - Kind hat mir gesagt, dass teilweise die Futterschüsserln am Boden lagen.
Und das gestern beim Schneesturm, wobei Kind ja nicht so genau weiß, WANN das passiert ist.:s06::s18::s18:
Der verbliebene Rest (6 Sittiche und 2 Nymphen) sitzt ziemlich betropitzt (bestürzt) in der Voliere, schien es mir.
Es ist schon irgenwie seltsam - immer, wenn ich nicht da bin, verschwinden ein paar meiner Vögel.:s07:
uli
uli21
Beiträge: 28939
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Möchte euch wieder einmal über meine Rasselbande berichten:

Ich habe ja drei Nymphen - und seit ein paar Monaten hat die ältere Dame, Stani, angefangen, sich zu rupfen. Und zwar an den Schultergelenken, vorne an den Rundungen der Flügel (weiß jetzt nicht, ob das tatsächlich die Schultern sind, aber so ist es verständlich).
Der TA hat mir gesagt, sie wäre im Streß, die Papageienhilfe hat gesagt, das ist womöglich, weil sie keinen Partner hat. Die drei Nymphen leben ja quasi wie Einzelvögel unter den Sittichen, es hat sich kein Pärchen gebildet.
Und Stani leidet offensichtlich drunter.:s18:

Jetzt bin ich auf der Suche nach einem älteren Hahn für sie - und heute fahr ich mir einen holen. Der ist 11 Jahre alt, Stani ist um die 10, das würde schon einmal passen.

Drückt mir also bitte die Daumen, dass sich die beiden vertragen!!:s21::s21:

Ach ja - es sind deshalb inzwischen drei, weil ich mir noch eine Dame dazugenommen hatte, die ich in einem Inserat sah, die hat mir so gefallen.
uli
Zuletzt geändert von uli21 am Freitag 26. September 2014, 10:40, insgesamt 1-mal geändert.
uli21
Beiträge: 28939
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Nein, das war nicht meine Dame.:s18:
Ich hab dann noch im Tierschutzhaus in Wien angerufen, die haben zwar auch ein paar Nymphen dort sitzen, aber nicht so einen. Ich hab ihnen vorsichtshalber ein Bild geschickt.
uli
Rosenfee
Beiträge: 45078
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Heckenbraunelle schrieb
... und für stani könntest du doch dann einfach noch einen anderen gefährten dazusetzen....
:D:D
Heckenbraunelle
Beiträge: 3049
Registriert: Donnerstag 26. September 2002, 12:25
Wohnort: VIE in NRW

Beitrag von Heckenbraunelle »

oh uli, das wäre doch wundervoll, wenn das wirklich dein sittich ist. bobby wäre happy und für stani könntest du doch dann einfach noch einen anderen gefährten dazusetzen....
uli21
Beiträge: 28939
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

In unserem Bezirk wurde ein Nymphensittich gefunden, das hat mir grade jemand aus einem Tierforum geschrieben, wo ich die Kleine reingesetzt hatte.
Hab die zuständige Stelle schon kontaktiert und auch ein Bild von unserer Jackie hingeschickt, bin schon gespannt, ob sie das sein sein könnte....
Aber es ist nicht allzu weit entfernt von uns, könnte also durchaus sein....:s07:

Bobby ignoriert ja bis jetzt seine neue Gefährtin.:s18:
uli
Rosenfee
Beiträge: 45078
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Warum wundert mich das jetzt nicht?:s22::D
uli21
Beiträge: 28939
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Unser Bobby hat eine neue Gefährtin:
Ich weiß, es ist sehr kurz, aber ich hätte die entflogene Dame sowieso nie wieder gekriegt. Und wenn doch, dann hab ich eben drei Nymphen....

Und das ist sie:
Ich hab (rein zufällig!:s02:) ein Inserat in einer Tierseite gelesen, dass der Partner dieser Henne verstorben ist, sie ist 8 und er war 16 (!) - und der Besitzer sich dazu entschlossen hat, sie auch wegen Zeitmangel wegzugeben, bevor er einen neuen Partner für sie sucht.
Und sie war schon sehr geknickt, weil sie auf einmal allein war, hat er erzählt.

Das war doch die ideale Partnerin für unseren Bobby....:s07:
Sie ist noch ein bissl schüchtern, aber ich denke, es wird ihr bei meiner Truppe schon gefallen.:s21:
Sie sieht übrigens fast genauso aus wie die entflogene Jackie....und sie heißt Stani.
uli

Bild
Zuletzt geändert von uli21 am Sonntag 15. Juli 2012, 12:26, insgesamt 1-mal geändert.
uli21
Beiträge: 28939
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Nein - der ist längst über alle Berge.
Ich hab ja keine Ahnung, wie weit oder in welche Richtung der schon am ersten Tag geflogen ist.
Und selbst wenn ich ihn irgendwo sichten würde - ich könnte ihn vermutlich nicht einfangen, weil er ja absolut scheu ist.:s07:
Ich könnte ihn ja nicht einmal anlocken....
Heute hatte er´s bestimmt nicht lustig - bei dem naßkalten Wetter.:s06:

Ich hab allerdings gestern noch Zettel aufgehängt. Wer weiß, vielleicht gelingt es ja irgendjemandem, der ihn sieht, ihn einzufangen.
uli
Rosenfee
Beiträge: 45078
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Gibt es was Neues von Deinem Nymphensittich, Uli?
uli21
Beiträge: 28939
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Ich hab ihn überhaupt nicht mehr gesehen, weiß also gar nicht, wo er hingeflogen ist.
Der zweite hat untertags öfters laut geschrieen, aber das tun sie sonst auch.
Ich habe jetzt, nachdem ich das Fenster zugemacht hab, die Tür der Voliere außen offen gelassen - vielleicht kommt er ja zurück.
Das hat allerdings auch das Risiko, dass mir irgendein Scherzkeks das Fenster aufmacht und alle anderen auch davonfliegen.
Naja, es wird ja sowieso nur solange offen sein, bis ich sie morgen gegen 10 Uhr wieder rauslasse - und da sind hoffentlich noch keine Scherzkekse unterwegs.:s07: Und so auf den ersten Blick sieht man es beim Vorbeigehen eh nicht.
Da hat er dann vom Hellwerden an ca. 5 Stunden Zeit, zurückzukommen, falls er noch in der Nähe sein sollte. Ich hoffe, dass der andere dann drinnen laut schreit und ihn so zurücklockt....:s07:
Keine Ahnung, was bei diesen Vögeln mehr ausgeprägt ist - der Freiheitsdrang oder die Gesellschaft eines Partners.:s07:

Das Problem, falls er irgendwo gesichtet wird, wird ja auch sein, ihn einzufangen - mein Vöge sind ja überhaupt nicht zutraulich, sie flüchten gleich, wenn man sich nähert. Sonst wär er ja auch gar nicht davongeflogen.
uli
Zuletzt geändert von uli21 am Mittwoch 11. Juli 2012, 22:49, insgesamt 1-mal geändert.
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Wie schade. :( Ich drück dir auch die Daumen, Uli. Auch weil der Partner es ja nicht kann... ;) Der wird ihn sicher auch vermissen und ruft hoffentlich laut ( ohne das sich die Nachbarn beschweren... )
Rosenfee
Beiträge: 45078
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Vielleicht findet ihn ja auch ein Nachbar und bringt ihn zurück *Daumendrück*
uli21
Beiträge: 28939
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Heute gibts einmal nicht so gute Nachrichten:

Einer meiner Nymphen ist mir heute entfleucht. Ich hab sie rausgelassen, von innen, also von der Schuppenseite her. Und hab blöderweise Schuppentür UND Volierentür hinter mir offen gelassen.
Und die blöden Viecher kriegen ja immer die Panik, wenn ich in die Voliere reingeh und das Fenster nicht offen ist.
Und einer der beiden ist hinter mir raus - und gleich auch aus dem Schuppen raus.
Ich hoffe jetzt, dass er durch die Rufe seines Partners vielleicht wieder zurückkommt....:s07:

Ich werd in der Nacht die Voliere offenlassen (und hoffen, dass mir keiner das Fenster aufmacht) - vielleicht fliegt er dann ja wieder rein, wenn er zB Hunger hat....
uli
uli21
Beiträge: 28939
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Das ist ein großer Krug, Marion.:s12::s12:

Übrigens: heute hab ich sie nach längerem wieder einmal gezählt: es sind jetzt 16 Stück + die beiden Nymphen.
Und das war´s jetzt aber auch.:s07:
Ich werde mir für die nächste Zeit das Hineinlinsen in die einschlägigen Seiten verkneifen, wo die Leute ihre Vögel abgeben.
uli
Antworten