Neues aus Vogelhausen!

uli21
Beiträge: 28911
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Gestatten - Loui!

Bild

Bobby und Loui
Bild

Und das ist Joki - den hab ich heute vorsichtig auf´s Fenster gesetzt, Loui hat allein den Weg rausgefunden.
Bild

Und jetzt noch einige andere Bilder:
Bild

Zwei von den Finken - die haben übrigens keine Namen, weil ich sie nämlich absolut nicht voneinander unterscheiden kann.:s02:
Bild

Bild

Bild

Bild

Hier seht ihr die drei "alten" Nymphen - Pearl, Jackie und Bobby.
Bild
uli
Zuletzt geändert von uli21 am Samstag 28. Juli 2018, 18:07, insgesamt 1-mal geändert.
Rosenfee
Beiträge: 45002
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Joki heißen traditionell die Sittiche meiner Cousine - seit 60 Jahren:s22:
uli21
Beiträge: 28911
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Mir sind inzwischen zwei Namen eingefallen, die mir gut gefallen ==> Loui und Joki.
Irgendwie gefallen mir die....:s20::s20:

Die Großen heißen Bobby, Jackie und Pearl.
uli
Zuletzt geändert von uli21 am Freitag 27. Juli 2018, 00:07, insgesamt 1-mal geändert.
uli21
Beiträge: 28911
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Nein, ich glaube, die werd ich behalten.:s02::s02:
Ich find die so putzig mit ihren Schöpfen.:s12::s12:

Jetzt denk ich einmal über Namen nach...

Und sie unterscheinden sich farblich total von den Alten - selbst Pearl, die ja auch so eine Zeichnung hat, ist anders - sie ist nämlich weiß mit Grau, der Kleine ist aber gelb.
Und der zweite schaut wieder ganz anders aus, da ist diese "Perlzeichnung" ganz dunkel.
uli
Cristata
Beiträge: 28685
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

Die sehen ja schon fast ferig aus! :s21: Aber diese Babies bleiben oder gebt ihr sie weg?
teasing georgia
Beiträge: 10784
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Beitrag von teasing georgia »

Ja, das fiel mir auch gleich auf, süß !
Zuletzt geändert von teasing georgia am Dienstag 24. Juli 2018, 12:43, insgesamt 1-mal geändert.
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

wie schön, sehe ich jetzt erst:s21:
Rosenfee
Beiträge: 45002
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Sie haben ja sogar verschieden farbige Kämme.
uli21
Beiträge: 28911
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Vielen Dank!
Hier ein aktuelles Bild - gerade gemacht - man kann die beiden wirklich schön voneinander (und auch von den Alten) unterscheiden.:s21::
Das bleibt aber der einzige Nachwuchs.:s07: Auch deshalb, weil man ja dann künftig nicht wüsste, ob da nicht Inzucht passiert - und das kann mit ziemlichen Missbildungen enden, hab ich jetzt erfahren.
Bei diesen Babies war die Gefahr nicht gegeben, weil alle drei Nymphen von verschiedenen Haltern stammen.
uli

Bild
Zuletzt geändert von uli21 am Dienstag 24. Juli 2018, 11:04, insgesamt 1-mal geändert.
Malva
Beiträge: 8801
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Beitrag von Malva »

He, doch noch Nachwuchs. Schön! Alles Gute für die Lütten.
teasing georgia
Beiträge: 10784
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Beitrag von teasing georgia »

Oh Glückwunsch, Uli, die sehen ja niedlich aus ! :s21:
Wolfgang-R
Beiträge: 6239
Registriert: Freitag 27. September 2002, 13:07
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfgang-R »

..gratuliere, sehen echt putzig aus. Hoffentlich bleiben sie weiter gesund und werden so hübsch wie ihre Mama.
Cristata
Beiträge: 28685
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

Och, sind die goldig! =)
Rosenfee
Beiträge: 45002
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Die sehen ja schon wie "richtige" Vögel aus:s21: Schön, dass es diesmal geklappt hat. Februar war ja nun auch ein etwas unklug gewählter Zeitpunkt zum Brüten:s14: Das haben sich die Nymphen dann auch wohl gesagt.
uli21
Beiträge: 28911
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Wir haben wieder Nymphenbabies!
Ich weiß nicht, ob ich es erwähnt hatte, wir hatten bereits im Februar drei Küken, die haben aber nur wenige Tage gelebt.
Und ich wollte nicht, dass das noch einmal passiert - also hab ich mit dem Bericht gewartet.
Aber jetzt sind die beiden Kleinen schon ca. 6 Wochen alt, ich denke, da kann nix mehr passieren.

Dieses Bild ist vom 11.7.:
Bild

Und das hab ich gerade eben gemacht - es liegen also 9 Tage dazwischen.
Bild

Man kann darauf gut erkennen, dass die beiden ziemlich unterschiedlich sind, wir werden sie also gut auseinanderhalten können.:s08:
- Ich habe jetzt nicht vor, weitere Babies ausbrüten zu lassen, es herrscht diesbezüglich auch nicht viel Aktivität in meiner Voliere, die Sittiche haben überhaupt keine Neigungen dazu - nur die Nymphen sind da etwas aktiver.

Mir hat übrigens einmal eine Frau, die selbst privat gezüchtet hat, erzählt, dass nur Hennen diese "perlige" Zeichnung haben, demnach müsste das linke Küken eine Henne sein.

Das ist diese Zeichnung - die Henne heißt deshalb auch PEARL.
Bild

Ansonsten kann ich die Geschlechter nicht wirklich unterscheiden - ich hab ja drei Nymphen, und irgendwie schaut es so aus, als würden sich ALLE DREI um die Babies kümmern.
uli
Zuletzt geändert von uli21 am Freitag 20. Juli 2018, 10:45, insgesamt 1-mal geändert.
uli21
Beiträge: 28911
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Ich habe von meiner Nachbarin jetzt 7 Stück Finken ge"erbt". Ihr Sohn hatte die auf seiner Dachterrasse, und da ist immer der Falke gekommen - und hat tatsächlich einen verletzt, der hat jetzt rechts nur mehr einen halben Flügel und kann nicht mehr fliegen. Er ist aber sonst fit und munter und rennt, bzw. hüpft und klettert munter in der Voliere herum.:s20: Es ist schon verheilt, also ist wohl auch nicht mehr damit zu rechnen, dass der Flügel wieder nachwächst.:s07:
Jeden Abend, wenn ich zusperre, such ich ihn am Boden, um ihn in den Schuppen zu setzen. Aber die letzten beiden Nächte konnte ich ihn nirgendwo entdecken, obwohl ich jeden Zentimeter der Voliere mit der Taschenlampe ausgeleuchtet hab und auch auf die niedrigen Äste, ob er da irgendwo hockt. In den ersten beiden Nächten saß er in einer Kuhle am Boden, da konnte ich ihn leicht nehmen. Der Kleine muss aber jetzt ein tolles Versteck haben.:s02:
Aber heute war ich schon früher draußen - als es noch hell war - und hab ihn somit gleich gesehen, er hat auch noch nicht geschlafen. Jetzt sitzt er bei seinen Freunden IM Schuppen.
Es kann zwar theoretisch nix passieren, aber ich will nicht, dass einer meiner Vögel draußen übernachtet.:s07:

Die Kleinen schreien zwar auch den ganzen Tag - das ist aber im Gegensatz zu den Sittichen wesentlich leiser und überhaupt nicht schrill.
Auf jeden Fall muss es ihnen in ihrem neuen Zuhause gut gefallen, weil sie immens viel Platz haben, sind ja vergleichsweise zu den Sittichen winzige Gesellen. Die haben da immens viel Platz zum Fliegen.:s11:

Ich hab sie allerdings noch nicht fotografiert.
uli
uli21
Beiträge: 28911
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Es waren, denk ich, die Nymphensittiche, oder zumindest einer davon.
Die Wellensittiche waren immer brav in der Voliere, die Nymphen sind dann immer auf der offenen Tür gehockt.:s02:
Und dieser Holzrahmen ist ja doch ca. 3 - 4cm dick, und zwischen Rahmen und Tür ist nur ca. 1cm Spalt. Da dazwischen mussten die mit den Schnäbeln/Köpfen hindurch und dann den Schieberiegel aufschieben.:s03::s03:
uli
teasing georgia
Beiträge: 10784
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Beitrag von teasing georgia »

Bei uns ist der Wellensittich einmal in den Käfig mit den Degus eingestiegen...er hatte wohl das Futter gesehen, das war zu verlockend. Dann saß er mit den Degus zusammen im Kreis um den großen Napf.
Wenn ihm einer zu nahe kam, wurde kurz gepickt. :s12:
Rosenfee
Beiträge: 45002
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Unsere Wellensittiche sind schon in den Kanarienkäfig eingebrochen. Sie haben von außen eine Gitterklappe, in der normalerweise Trink- und Fressnapf hängt, aufgemacht. Ich habe gedacht, ich träume, als plötzlich drei anstelle von einem Vogel im Käfig saßen.
teasing georgia
Beiträge: 10784
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Beitrag von teasing georgia »

Oha, das sind ja plietsche Vögel ! Ganz schon figelinsch, das aufzukriegen...

So Uli, jetzt kannst du mal Hamburger Platt lernen ! :s20: :s12:
Antworten