Neues aus dem Vogelland

uli21
Beiträge: 28940
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Was hängst du da genau rein?

Ich mein, die Samenkörner sind ja an sich sowieso im Futter?!

Ich sammle immer Wildgras und wildes Getreide, welches hier überall wächst (natülich nicht direkt am Straßenrand, aber in der Au), das lieben sie auch.
Am besten ist es, wenn es noch grün ist - das hab ich auch in einem Artikel in der Wellensittichzeitung gelesen.
uli
Pru
Beiträge: 5370
Registriert: Freitag 14. Oktober 2011, 13:48

Beitrag von Pru »

Ja, das Grünzeug hat unser nur im Winter gefressen, im Sommer galt die ganze Aufmerksamkeit Blüten oder besser noch Samen. Wenn man ihm so ein Ding in den Käfig gehängt hat, sah man buchstäblich die Blättchen fliegen.:s02:
Rosenfee
Beiträge: 45083
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Genauso ist es bei unseren beiden Wellis auch: Sie zerrupfen alles Grünfutter und fressen nur die gewaschenen Wurzeln des Basilikums.
uli21
Beiträge: 28940
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

JA, sie fressen eigentlich alles, was grün ist. Wobei - ich hab den Eindruck, sie fressen es weniger, als dass sie es mit Wonne zerrupfen.:s07::s12::s12:
Sie stürzen sich auf jeden Fall immer ganz gierig drauf, egal, was ich ihnen reingebe.
Obst hingegen mögen sie nicht so sehr, das kriegen sie aber auch nicht so oft.:s07:
So schnell kann ich es nämlich gar nicht wieder wegräumen, wie das mit einem Pelz überzogen ist.:s18:

Ich habs schon mit tellerweise würfelig Geschnittenem versucht, so wie man es in den Zoos immer sieht, aber das rühren sie gar nicht an.:s18::s18:
uli
Pru
Beiträge: 5370
Registriert: Freitag 14. Oktober 2011, 13:48

Beitrag von Pru »

Tolle Wellensittiche, sehe ich jetzt erst.:s21: Ganz besonders hübsch finde ich die Jeany.

Sag mal, fressen deine auch so gerne Vogelmiere aus dem Garten? Wir hatten mal einen Kanari, der war geradezu süchtig danach. Da bin ich dann im auch im Winter im Garten rumgekrochen und habe danach gesucht und im Sommer habe ich sogar die Nachbarn ihres Unkrautes beraubt.:s12:
uli21
Beiträge: 28940
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Denen gehts gut - die zwitschern fröhlich vor sich hin, egal, ob sie drinnen oder draußen sind.
Gestern, wo es praktisch den ganzen Tag geregnet hat, sind sie mit Wonne draußen gesessen.
Und wenns kalt ist, ist ihnen das auch wurscht - sie sitzen da auch draußen.

Es ist sogar das Wasser in der Voliere gefroren (IM Schuppen!), aber das war ihnen auch egal - sie sind nicht vielleicht rund um die Wärmelampe gehockt, das war ihnen auch egal.:s07:
Also denk ich, war es ihnen auch nicht kalt, sonst wären sie ja in Trauben bei der Lampe gehockt, oder?

Sie sind ja auch das ganze Jahr draußen, sind also wohl auch abgehärtet....:s07:
uli
Rosenfee
Beiträge: 45083
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Uli, wie ist es eigentlich Deinen Wellis in diesem kalten Winter ergangen?
Rosenfee
Beiträge: 45083
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Das hoffe ich nicht:s17::s12:
Kris
Beiträge: 8737
Registriert: Mittwoch 3. Dezember 2008, 21:24
Wohnort: Hessen

Beitrag von Kris »

gibt`s dann bald Nachwuchs, Rosenfee ?? :s12: so einen blauen hatte ich auch mal :s20:
Rosenfee
Beiträge: 45083
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Unsere beiden Wellis haben Besuch vom Welli meiner Tochter. Jetzt - nach drei Tagen - sitzen sie schon einträchtig in einem Bauer. :s08:

Bild

Hier beschnuppern sie sich noch außerhalb. Der Welli, der so vor sich hin träumt, ist der Besuch. Die drei haben natürlich das kleinere der beiden Bauer ausgewählt:s16:
uli21
Beiträge: 28940
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Ich hoffe, dass meine beiden Neuzugänge diese Kälte vertragen.:s07:
Ich hab sie ja jetzt erst seit einer Woche, und der Temperaturrückgang ist schon extrem. Es war fast schon zu spät, um noch neue Vögel in das doch offene Quartier umzusiedeln - aber mit DIESEM Wetterumschwung konnte ja niemand rechnen. Hoffentlich verkühlen sie sich nicht....:s18::s18::s04:
Heut hab ich schon einmal die Wärmelampe wieder aktiviert, damit die Truppe nicht frieren muß, falls es doch auch im Schuppen unter 5 Gräder kriegt.:s07:
uli
uli21
Beiträge: 28940
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Bei uns gibts auch Felder mit dieser "losen" Hirse, wo auf den einzelnen Stengeln die einzelnen Körndln drauf sind. Die lieben sie auch.
In den Geschäften verkaufen sie die sündteuer....:s07:
Ich bin ein paarmal zu so einem Feld hin und hab mir vom Rand was abgeknipst.:s17:
uli
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Ich wäre nie darauf gekommen, daß man Hirse auch hier anbauen kann. :s10:
Schöne Fotos, Uli! :s21:
Rosenfee
Beiträge: 45083
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

uli21 schrieb


Hast du eine Ahnung, ob das schädlich ist, wenn ein noch paar hellere oder gar grüne Körndln dazwischen sind?
Nein, weiß ich auch nicht. Aber ich denke, dass die Vögel nur an das für sie verträgliche Futter gehen.
lubuli
Beiträge: 2122
Registriert: Freitag 3. Juli 2009, 20:51
Wohnort: marsberg

Beitrag von lubuli »

uli 21, zu dir kann man absolut nicht sagen: du hast ja einen vogel!
mehrere!!!:s13:
uli21
Beiträge: 28940
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Tatsächlich?
Meine sind ganz wild drauf.
Mir ist nur aufgefallen, dass die selbst Angebauten viel fester und "dichter" sind.

Hast du eine Ahnung, ob das schädlich ist, wenn ein noch paar hellere oder gar grüne Körndln dazwischen sind?
Wir haben jetzt schon angefangen, sie abzuschneiden, weil ich nicht wußte, ob die die aktuelle Kälte und den Regen vertragen.
Reifen die auch so nach?
uli
Rosenfee
Beiträge: 45083
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Ich bin sicher, die werden von Deinen Wellis lieber gefressen als die gekauften. Meine lassen die gekauften links liegen und lieben das Geerntete aus dem Garten.:s21:
uli21
Beiträge: 28940
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Seht mal - eigene Ernte!
Schwiva hat die für uns im Garten angepflanzt.:s08:
Sie sind zwar etwas kleiner als die im Geschäft, aber das ist ja letztendlich egal.:s20::s20:
uli

Bild

Es gibt sehr viele verschiedene Farben bei den Sittichen, ich find die blau-gelb-grünen so toll. Also möglichst bunt.:s08::s08:

Hier noch ein paar Farben:

Tiny - ihre Farben gehen ein bissl ins Lila (sieht man auf dem Bild leider nicht so).

Bild

Jeany von hinten:

Bild

Jeany von vorn:

Bild

Charly - in natura allerdings kräftig gelb.

Bild

Samy I, der leider nicht mehr lebt.
uli

Bild
Zuletzt geändert von uli21 am Dienstag 13. Oktober 2009, 19:15, insgesamt 1-mal geändert.
Cristata
Beiträge: 28719
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

Kinder sind doch echt erfinderisch. :D
Rosenfee
Beiträge: 45083
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Ach, peinlich war das damals nicht. Wir haben dann, als die Geschichte erzählt war, herzhaft gelacht und meine Tochter hat ihren Welli von der Familie geschenkt bekommen.
Antworten