Neues aus dem Vogelland

Rosenfee
Beiträge: 45080
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Deswegen habe ich es von meinen Kanarienvögeln geschrieben, Uli - weil ich mir sowas schon gedacht habe:s22: Ich hatte damals auch hin- und herüberlegt, was ich falsch gemacht haben könnte, aber ein Züchter beruhigte mich damals, dass sowas nichts Ungewöhnliches sei.
uli21
Beiträge: 28939
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Ja, eh - und ich bin grade dabei, irgendwelche aufkeimenden "Schuldgefühle" zu unterdrücken. :s07:
uli
Cristata
Beiträge: 28717
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

:(
Zuletzt geändert von Cristata am Freitag 23. Februar 2018, 23:51, insgesamt 1-mal geändert.
Rosenfee
Beiträge: 45080
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Das war bei unseren Kanarienvögeln auch so, Uli. Da kannste nichts machen:s18:
teasing georgia
Beiträge: 10803
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Beitrag von teasing georgia »

Oh wie traurig, Uli !
uli21
Beiträge: 28939
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Tja, leider haben die Kleinen nicht überlebt. Die Mutter hat sie zwar versorgt und gut gefüttert, aber trotzdem sind beide leider gestorben, keine Ahnung, was die Ursache war.:s18::s18:
uli
teasing georgia
Beiträge: 10803
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Beitrag von teasing georgia »

Die sehen ja puschelig aus ! :s19:
Rosenfee
Beiträge: 45080
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Ich würde da auch nicht reingreifen, Uli. Lass die Eier einfach liegen. Vielleicht picken die Altvögel ja noch die Schale als Kalkfutter auf.
Cristata
Beiträge: 28717
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

Was für kleine Flaumfederbällchen! =)
uli21
Beiträge: 28939
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Heute konnte ich bei meiner Kontrolle einen kurzen Blick erhaschen, die Alten waren kurz weg.
Die Beiden sind ca. 5cm groß.
Ich habe keine Ahnung, was mit den anderen Eiern ist - anscheinend sind die nicht ausgebrütet, ich weiß auch nicht, ob da noch was schlüpft.:s03:
Ich möchte aber nicht dort hingreifen....:s07:
(Das Bild ist so schlecht, weil durch die Wärmlampe alles in Rot getaucht ist)
uli

Bild
uli21
Beiträge: 28939
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Das kann schon sein. Aber es ist sowieso, wie es ist.
Ich hätt ihnen natürlich die Eier auch wegnehmen können, aber ich hab sie erst so wirklich registriert, als die Hernne schon draufsaß.:s07:
Und da hab ich es dann nicht mehr zusammengebracht.:s18:
uli
Rosenfee
Beiträge: 45080
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Wenn mich nicht alles täuscht, stammen die Sittiche ja ursprünglich von der anderen Seite der Erdkugel, und dort ist jetzt Sommer. Vielleicht liegt so eine Ahnung davon noch in den Genen der Vögel.
uli21
Beiträge: 28939
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Ja, ich weiß auch nicht, wieso die jetzt grade brüten.:s07:
uli
Malva
Beiträge: 8816
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Beitrag von Malva »

Jetzt gerade Lütte?! Die spinnen wohl ein bisschen? Wie gut, daß du eine zweite Wärmelampe hast. Ich wünsche alles Gute!
Zuletzt geändert von Malva am Mittwoch 7. Februar 2018, 21:54, insgesamt 1-mal geändert.
teasing georgia
Beiträge: 10803
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Beitrag von teasing georgia »

Ach wie niedlich, um die Jahreszeit ist die Wärmelampe bestimmt nicht verkehrt !
uli21
Beiträge: 28939
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Tja, ich weiß auch nicht so recht.... gerade jetzt, wo es doch einigermaßen abgekühlt hat.:s07:
Aber einzelne Eier finde ich eigentlich immer wieder... nur liegen die einfach so herum und werden nicht ausgebrütet. Nur einmal hat ein Pärchen tatsächlich gebrütet, da waren die Eier aber nicht befruchtet.
Nur diesmal sind es nicht welche von den Wellensittichen, sondern die Nymphen.
Jetzt weiß wenigstens, dass es tatsächlich von beiden Geschlechtern welche sind.:s02: Das sieht man bei diesen Vögeln ja nicht so genau - zumindest ICH erkenne es nicht wirklich.
Die saßen übrigens gestern zu zweit in dem Nest und haben die Jungen "bekuschelt".:s08:
uli
Zuletzt geändert von uli21 am Mittwoch 7. Februar 2018, 09:57, insgesamt 1-mal geändert.
Rosenfee
Beiträge: 45080
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Die haben sich aber eine ungewöhnliche Zeit für ihren Nachwuchs ausgesucht. Eine zusätzliche Wärmelampe ist eine gute Idee:s21: Unsere Kanarienvögel brauchten damals Jungvögelfutter.
Zuletzt geändert von Rosenfee am Mittwoch 7. Februar 2018, 09:55, insgesamt 1-mal geändert.
uli21
Beiträge: 28939
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Wir haben Nymphensittich-Küken. Es sind zwei Stück, die sind ganz wunzig.:s05::s05:
Hab ich grade entdeckt. Und weil es ja jetzt grade kalt wird, hab ich jetzt über dem Nest eine Extra-Wärmelampe hingehängt. Die Wärmelampe, die sowieso bei den Vögeln hängt, ist ja ziemlich weit entfernt, und es ist ja jetzt nicht wirklich kuschelig da drinnen.:s07:
Jetzt muss ich noch schauen, ob die irgendein Zusatzfutter brauchen, oder die Mutter.
uli
uli21
Beiträge: 28939
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Ich kenn Vogelmiere, wusste nur nicht, dass du die gemeint hast, mit dem Reinhängen.
Die hab ich auch im Garten und tu sie büschelweise rein.

Ich hab übrigens geglaubt, dass die auch verkauft wird - da gibts ja so eine ähnliche Pflanze, die wird in den Läden verkauft. Das Laub ist nur dunkler und die Pflanze an sich kompakter, dichter.
Ich hab mir immer gedacht, ich kauf doch kein Unkraut im Geschäft....:s17::s02:

Verflixt, mir fällt der Name jetzt nicht ein....Gollo....irgendwas.....:s07:
uli
Pru
Beiträge: 5370
Registriert: Freitag 14. Oktober 2011, 13:48

Beitrag von Pru »

Leider gar nix mehr, meine Max wohnt ja nicht mehr bei uns, sie war die geborene Mutter und weil wir ihr den Kerl nicht bieten konnten, ist sie umgezogen zu jemandem, der den passenden Mann hatte.:verzieh:

Also Vogelmiere ist ein Unkraut, das bei uns wächst wie Teufel, ist auch angeblich für Menschen essbar. Ich schau mal, ob ich irgendwo ein Bild finde. Und das Zeug wächst auch im Winter ein bisschen und solange die Tage nicht zu kalt sind, blüht es und trägt Samen sozusagen in einem Rutsch. Also habe ich immer eine ganze Pflanze herausgerupft, gewaschen und in den Käfig gesteckt. Dann hat sie sich drüber her gemacht, die Blüten und Samenstände gesucht - sich dabei sozusagen gleich gewaschen - und mit Wonne verzehrt.
Antworten