Leben im und am Teich

Rosenfee
Beiträge: 45001
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Na, dann ist ja alles gut:s21:
uli21
Beiträge: 28911
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Wir sind schon draufgekommen - es ist beim Schlauch des Filters, wo er an der Pumpe montiert ist, ausgeronnen. Jetzt hat GG ihn ordentlich verschraubt.

Der Teich ist aber weiter abgesunken.

Und heute, wie ich am Hügel was gearbeitet hab und dabei einen Topf und ein paar Steine hochgehoben hab, bin ich auch draufgekommen, wieso: Ganz oben, wo der Wasserfall herauskommt, ist ein Stück Polokal-Rohr als Führung für den Pumpenschlauch. Und dieser ist ein Stück rausgerutscht, das Wasser rann also am Anfang durch das Polokal. Und weil der Pumpenschlauch dünner als dieses ist, ist das Wasser zum Teil daneben raus- und wieder runtergeronnen. Es musste einfach nur das Stück wieder raufgeschoben werden.
Jetzt ist alles dicht.:s20::s20:
uli
Rosenfee
Beiträge: 45001
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

10 cm Wasserverlust klingt nicht gut:s18: Ich denke, dass entweder die Pumpe nicht so richtig funzt oder dass irgendwo ein Leck ist....
uli21
Beiträge: 28911
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Der ist halt fleissig.:s21:
Das ist aber nur der von der Post - alle anderen privaten Lieferfahrzeuge kommen den ganzen Tag über, man weiß eigentlich nie, wann ein erwartetes Packerl ankommt.:s07:
Weil ich ja auch nicht weiß, WER jetzt mit der Post liefern lässt und wer zB mit DBD...

Kann es sein, dass der Teich in ein paar Stunden - vom Vormittag bis am Abend - um ca. 10cm absinkt?
Ich hab ihn ja gestern und heute wieder ganz aufgefüllt - und jetzt am Abend war er wieder ca. 10cm weiter unten? Es war heute sehr warm, 30 Grad, aber das kam mir doch ein bissl viel vor...
Jetzt haben wir die Pumpe wieder abgedreht, obwohl eigentlich bei den Anschlüssen alles trocken war und auch die Pumpe außen völlig trocken...:s07:
uli
Zuletzt geändert von uli21 am Freitag 19. Mai 2017, 22:13, insgesamt 1-mal geändert.
Heichi
Beiträge: 5492
Registriert: Sonntag 12. Juni 2016, 18:13
Wohnort: Nordfriesland

Beitrag von Heichi »

Der Paketbote kommt aber früh bei euch, da hätte er bei mir aber Pech.e:s03:
uli21
Beiträge: 28911
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Julie hat auch immer alles angezeigt und brav gebellt - nur halt nicht im Garten, sondern wenn jemand an der Haustür war...:s07:
Was sehr praktisch war, wenn ich im Garten war, ich hab dann nämlich die Türglocke nicht gehört.
Und wenn dann ein oder zwei Hunde laut gebellt haben, hab ich gewusst, da ist jemand.
Auch in der Früh, wenn der Packerl-Postler kam. Der kommt immer so zwischen 7.15. und 7.45 - und da hab ich NIE die Türglocke gehört, immer nur das Bellen.:s07:

Die Fische haben übrigens alle überlebt.:s08:
GG hat dann gestern die Pumpe noch extra angeschraubt, jetzt hält sie.:s20:
uli
Rosenfee
Beiträge: 45001
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Gut, dass Ihr Nelly habt:s21:
uli21
Beiträge: 28911
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Unsere Nelly hat grade unsere Fische gerettet - aber mit Sicherheit völlig unbeabsichtigt.:s02::s02:
GG hat heute die neue Pumpe für den Bachlauf installiert und danach sind wir ins Haus gegangen.
Und Nelly bellt halt noch recht viel, wenn sie irgendwas draußen hört.

Also bin ich raus, um sie reinzuscheuchen, wie sie wieder gebellt hat - da hab ich gesehen, dass 2/3 des Teichwassers weg waren....
Der Pumpenschlauch hat sich gelöst und das ganze Wasser ist abgeflossen...:s07:
Es war nur mehr Wasser in den beiden tiefen Bereichen....:s06:
uli
uli21
Beiträge: 28911
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Die Bemühungen zeigen Wirkung - die ersten Kaulquappen sind da.
Ich hab sie dieses Mal nicht rausgenommen, sie müssen sich halt gut vor den Fischen verstecken.
Deshalb sind es vermutlich auch nicht so viele an einer Stelle, weil die im Teich gut verteilt sind.
uli

Bild
Zuletzt geändert von uli21 am Sonntag 23. April 2017, 13:22, insgesamt 1-mal geändert.
uli21
Beiträge: 28911
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Seltsamerweise lag auch heute eine Kröte tot im Teich - im Vorjahr hab ich ja auch eine gefunden.
Und das ist, denk ich, genau die, die ich gestern fotografiert hab, sie lag nämlich genau dort.
uli
Rosenfee
Beiträge: 45001
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Ja, es ist eigentlich immer um die gleiche Zeit. Der NABU hat hier auch wieder Krötenzäune gezogen und Fangeimer aufgestellt. Nachts fallen die Kröten in die Eimer und werden am frühen Morgen von Ehrenamtlichen über die vielbefahrenen Straßen zum Laichteich getragen.
uli21
Beiträge: 28911
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Hab grade nachgeschaut - es war tatsächlich schon im März.:s12::s12:
uli
uli21
Beiträge: 28911
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Bei mir am Teich war gestern Nacht Remmidemmi - ich hab am Nachmittag eine etwas benebelte Kröte vom Wirtschaftsweg aufgelesen und zum Teich gesetzt.
Und um Mitternacht, wie ich die Voliere zusperren gegangen bin, hab ich dann noch einmal zum Teich geschaut.
Und da hat es sich ordentlich abgespielt.:s08::s02:

Es waren ca. 10 Frösche, die da herumgewuselt sind - darunter ca. 5 auf einem Knäuel.:s07::s02:
Ich hab sie dann auch fotografiert, aber das ist nicht wirklich gut geworden.

Jetzt ist es viel ruhiger, aus dem Knäuel ist ein einzelnes Paar geworden.:s07:

- Jetzt muss ich direkt nachschauen, WANN das große Remmidemmi im Vorjahr war - ich bild mir ein, das war nicht schon im März.:s07:
uli
Bild

Bild
Zuletzt geändert von uli21 am Mittwoch 22. März 2017, 19:06, insgesamt 1-mal geändert.
uli21
Beiträge: 28911
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Was ist das für ein seltsames Tier?
Ca 2 - 2,5cm lang. Und ist auf dem Blatt gesessen, dann auf die Unterseite gekrabbelt.
Ist das eine junge Libellenlarve?:s03:
uli

Bild

Bild
uli21
Beiträge: 28911
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Zeig euch einmal meine Kaulquappenzucht.
Aber ich fürchte, irgendwas rennt da falsch - die verändern sich überhaupt nicht, keine Entwicklung.
Normalerweise sollten die doch schon lange Frösche sein und auf und davon??:s03:
Vielleicht hatten sie ja doch zuwenig zum Fressen?
Ich füttere auf jeden Fall seit ein paar Tagen mit Fischfutter.
GG meint allerdings, die werden sich nicht mehr weiterentwickeln.:s06:
uli

Bild
teasing georgia
Beiträge: 10784
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Beitrag von teasing georgia »

Oh nee Uli, was für eine Aktion ! :s12:
Das wäre ja wieder was für neugierige Nachbarn...
Wie gut, dass dir das rechtzeitig einfiel, so konntest du die Tierchen retten.
uli21
Beiträge: 28911
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Hab grade eine Kaulquappen-Rettungsaktion hinter mir:
Es regnet ja hier schon fast den ganzen Tag durchgehend - und da ist mir auf einmal eingefallen, das Wasserbecken könnte ja übergehen.:s06:
Jetzt war ich grad draußen - und es ist tatsächlich übergegangen, und etliche Kaulquappen lagen schon daneben. Die Fliesen sind aber total naß und es stand auch ziemlich das Wasser, also waren sie auch alle noch am Leben.:s20:

Ich hab sie also mühsam mit der flachen Seite einer Gartenschaufel vom Boden "gekratzt" und wieder in das Becken hineingetan.
Dann hab ich mit einem Schöpflöffel Wasser abgeschöpft - ich konnte kein größeres Gefäß nehmen, weil da soviele Kaulquappen drinnen sind, dass mir ständig welche ins Wasser geflutscht sind.
Und dann hab ich die Muschel auf der Seite, wo das Wasser höher steht, mit etwas untergepackelt.
Die ist nämlich schief, und das Wasser ist nicht überall gleich hoch am Rand.

Das wird ja bis morgen reichen - so stark regnet es jetzt eh nicht mehr.

Aber mich hättet ihr sehen sollen: Es ist stockdunkel und regnet - und ich mit der Taschenlampe und der Schaufel, bzw. dem Schöpflöffel, mitten im Garten am Boden.:s12::s12:
Gott sei Dank ist es noch recht warm.:s07:
uli
uli21
Beiträge: 28911
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Ich hab gelesen, dass die Kaulquappen bis Ende Juni brauchen, bis sie Frösche sind.:s07:
Jetzt schöpfe ich jeden Tag neues Zeugs aus dem großen Teich in diese Schale, die brauchen ja was zum Futtern.
Aber da kommen täglich so viele Algen vom Boden hoch, die die Fische hochwirbeln, das sollte dann genug sein.
uli
Rosenfee
Beiträge: 45001
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Gute Idee, einen Ast als Ausstieg reinzulegen. Sonst wäre es wohl schwierig für die kleinen Frösche, aus dem Wasser zu kommen.
uli21
Beiträge: 28911
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Wir haben ja im Teich aufgrund der fleißigen Kröten wieder jede Menge Kaulquappen - und die hab ich jetzt in die Wassermuschel übersiedelt, weil im Teich ja Räuber wohnen.
Hab ihnen auch jede Menge Zeugs dazugetan, ich musste ja schauen, wovon sich die ernähren.:s20:
Ein paar Algen, sonst herumschwimmendes Zeug, und der Ast ist dann als Ausstieg gedacht.
GG hat natürlich gemeckert, dass ich nicht in die Natur eingreifen soll...
uli

Bild

Bild
Antworten