Insektenhotel

uli21
Beiträge: 28931
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Wow!
Ich hab gestern "unsere" Holzbiene im Garten gesehen - ich weiß natürlich nicht, ob es "unsere" war, aber sie war wunderschön: Die blauschwarzen Flügel haben in der Sonne richtig geleuchtet. Leider blieb sie nicht lange genug, bis ich meine Digi geholt hatte....

- An sich hat uns ja in jedem Jahr eine Holzbiene besucht. Keine Ahnung, ob es immer dieselbe war. Abgesehen davon, dass ich gar nicht weiß, wie alt diese Insekten eigentlich werden....
Aber es sind schon imposante große Tiere!
uli
Wolfgang-R
Beiträge: 6239
Registriert: Freitag 27. September 2002, 13:07
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfgang-R »

Hab gestern und heute mal eine Ectemnius lapidarius (Grabwespe) beim Eintrag einer Hainschwebfliege beobachtet...
Bild

Bild
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Genau, Schlupfwespe. Ich kam nicht drauf.:s17:
uli21
Beiträge: 28931
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Das ist so wie bei der Holzbiene - "meine" hat ja auch ziemlich viel Sägemehl produziert.:s20:
Muss direkt einmal schauen, wie lange die Brut braucht, bis sie schlüpft, bzw. wieviele Larven (??) das dann sind und wie die aussehen.
Vielleicht gelingt es mir ja, sie auf Foto zu bannen.
uli
Zuletzt geändert von uli21 am Mittwoch 20. Juni 2007, 22:12, insgesamt 1-mal geändert.
Wolfgang-R
Beiträge: 6239
Registriert: Freitag 27. September 2002, 13:07
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfgang-R »

Uli, die Spinne hatte zunächst ihr Netz gesponnen. Dann kam eine Grabwespe und hat genau oberhalb des Netzes ihre Neströhre selbst ausgehölt. Das passiert meist am äußeren Rand von Baumscheiben, wo das Holz sehr weich ist.

Marion,
dürfte eine Schlupf- oder Gichtwespe gewesen sein.
Sie bohren zum Teil die fertigen Nester wieder auf, um ihre eigene Nachkommenschaft zu hinterlassen. Die Larven der Schlupfwespen ernähren sich dann von den Larven die sich vom Vorgänger in der Niströhre entwickeln.
Da Schlupfwespen unterschiedliche Wirte haben, werden z. B. ganz bestimmte Arten zur biologischen Schädlingsbekämpfung eingesetzt.

In deinem Fall dürfte es aber eine Schlupfwespe sein, die Bienen/Wespen als Wirte bevorzugt.
Hier mal ein Beispiel einer Ephialtes cf. manifestator, die Hymis als Wirte bevorzugt, und grade dabei ist mit ihrem Legebohrer ein Nest aufzubohren.
Bild
uli21
Beiträge: 28931
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Wo kommt denn das Sägemehl auf dem Foto her??:s07:
uli
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Oh ja, klasse! Ich hab gestern gesehen, das eine Bambusröhre auch zugekleistert wurde ( nicht traurig sein, Eden:s07: ) Außerdem hab ich eine *ach, wie heißen die denn noch* mit dem langen Legebohrer fliegen sehen und die Löcher inspizieren.:s02::s17:
Wolfgang-R
Beiträge: 6239
Registriert: Freitag 27. September 2002, 13:07
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfgang-R »

Marion aus Ostfriesland schrieb
Nein, die Steine bleiben drin. Ist doch ein gutes Versteck für Spinnen etc.:s20:
jo, und auch die freibleibenden Ritzen dienen als Spinnenversteck, u.a. für die Große Winkelspinne.
Wie groß die ist sieht man hier im Vergleich zu einem Mauerbienen-Männchen..
Bild
uli21
Beiträge: 28931
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Ich hab gemeint, dass die ihr Einflugsloch vielleicht immer in einer bestimmten Richtung haben oder so.
Aber die haben ja zum Teil die Eingänge unten, also wär das auch Blödsinn...
uli
~Eden

Beitrag von ~Eden »

Uli, ich habe deswegen schon mal mit dem BUND telefoniert, die meinten, es könne 2-3 Jahre dauern, bis die Kästen angenommen werden. Bei Schleiereulen und dergleichen ist es wohl ähnlich.
Dass es mit der Windrichtung zu tun hat, kann ich mir nicht vorstellen.
Eher, dass die hohen Bäume die Fledermäuse in ihrer Echoortung beeinträchtigen.
lG Eden
uli21
Beiträge: 28931
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Danke!
Die sind ja toll, und alle so flach.
Und deiner wird nicht angenommen? Vielleicht braucht der eine bestimmte Windrichtung beim Eingang oder so....
uli
Zuletzt geändert von uli21 am Dienstag 19. Juni 2007, 20:01, insgesamt 1-mal geändert.
~Eden

Beitrag von ~Eden »

http://www.all-about-bats.net/dversand/ ... googel.htm
Dann Nistkästen anklicken.
lG Eden
~Eden

Beitrag von ~Eden »

Ich such mal eben eine Abbildung....
uli21
Beiträge: 28931
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Wie schauen denn Fledermaus-Behausungen aus??
uli
~Eden

Beitrag von ~Eden »

Nix mit Wildblumenwiese :s06: Und der Samen war soooo teuer....
lG Eden
~Eden

Beitrag von ~Eden »

Ja ja, in bezug auf meine Fledermaus-Behausungen, für die sich auch kein Schwein interessiert, hat auch schon mal jemand gesagt, das sei ja klar, dass niemand kommt, so ohne Couchen und Fernseher.....:s06:
lG Eden
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Ja, vielleicht wird es das Frühstück sein. Hast du jetzt eigentlich auch eine Wildblumenwiese? Oder ist da nichts gekommen? Du kommst ja morgen, dann wirst du meine sehen.:s05: Bombastisch, was da alles wächst.:s11:
uli21
Beiträge: 28931
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Eden schrieb
Aber bei NULL Aktivitäten kommt man sich schon so vor, als würde man die letzte Absteige anbieten :s06:
lG Eden
Vielleicht hast du ja auf den Zimmerservice vergessen??:s07::s02::s02:
Oder die Preise sind zu hoch??:s14:
Vielleicht mundet das Frühstück nicht....:s17:
uli:s12::s12::s12::s12:
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Nein, die Steine bleiben drin. Ist doch ein gutes Versteck für Spinnen etc.:s20:
~Eden

Beitrag von ~Eden »

Marion, immerhin hast du ein paar verschlossene Röhren. :s19:
Aber bei NULL Aktivitäten kommt man sich schon so vor, als würde man die letzte Absteige anbieten :s06:
Hast du die Steine eigentlich wieder rausgenommen ?
lG Eden
Antworten