Insektenhotel

Antworten
uli21
Beiträge: 28931
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: Insektenhotel

Beitrag von uli21 »

Ich hoffe nur, dass das Loch nicht zu klein ist. :s07:
Ein bissl hab ich es eh vergrößert.
Da jetzt nachträglich noch was herumzubohren, wäre blöd. Auch weil man es ja von innen her nicht mehr abschleifen kann, wenn da Metallteile wegstehen.
Schau ma mal.
uli
Rosenfee
Beiträge: 45067
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Insektenhotel

Beitrag von Rosenfee »

Da bin ich auch gespannt, ob da Insekten einziehen. Berichte bitte mal :s19:
uli21
Beiträge: 28931
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: Insektenhotel

Beitrag von uli21 »

Habe ein neues Hummelhotel gebaut:

Diese schöne Schüssel hab ich bei einem Mistplatz gefunden und natürlich mit nach Hause genommen - als Deko.
Dann hab ich gesehen, dass sie am Boden bereits ein Loch hat, sie war also offensichtlich bepflanzt.
Und da ist mir die Idee gekommen, ich mach einfach ein Hummelhotel draus - weil bei uns direkt hinter der Terrasse im Boden Hummeln eingezogen sind.
Wir haben da ein "Loch" im Boden, welches mit einem Gitter abgedeckt ist - und das ist inzwischen voll mit Blättern. Da wohnen heuer erstmals Hummeln drinnen.
Aber zurück zu meinem Werkstück:

Zuerst hab ich überlegt, was ich hineintu und hab dann ein Malervlies genommen und zerrupft.
Bild

Dann hab ich eine Rückwand draufmontiert - GG hat sie angenietet.
Bild

Und jetzt hängt das gute Stück im Garten und ich bin gespannt, ob sich da was einnistet. :s14: :s08:
Es hängt absichtlich etwas schief, damit das Loch vor dem Regen geschützt ist.
Bild

Da wohnen die Hummeln im Boden - dieses "Loch" ist ca. 30cm tief - und wir haben es noch nie ausgeräumt. Auch weil es direkt bei der Terrasse ist und da eine Bank draufsteht.
Die unterste Schicht muss schon ganz tolle Komposterde sein.... :s02:
uli
Bild
Schlüsselblume

Re: Insektenhotel

Beitrag von Schlüsselblume »

uli21 hat geschrieben: Samstag 20. April 2019, 11:48 Tja, ich gestehe - diese Biene war damals mehr tot als lebendig, wie ich sie fotografiert hab. Ich hab sie im Garten gesehen und selber in die Blüte gesetzt und eine ganze Serie an Bildern von ihr geschossen. Und etwas später hab ich sie dann tot am Boden gefunden... :s07:
uli
vom Blitz erschossen :shock:
Rosenfee
Beiträge: 45067
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Insektenhotel

Beitrag von Rosenfee »

Ich habe noch nie eine in natura gesehen.
uli21
Beiträge: 28931
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: Insektenhotel

Beitrag von uli21 »

Tja, ich gestehe - diese Biene war damals mehr tot als lebendig, wie ich sie fotografiert hab. Ich hab sie im Garten gesehen und selber in die Blüte gesetzt und eine ganze Serie an Bildern von ihr geschossen. Und etwas später hab ich sie dann tot am Boden gefunden... :s07:
uli
Wolfgang-R
Beiträge: 6239
Registriert: Freitag 27. September 2002, 13:07
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Re: Insektenhotel

Beitrag von Wolfgang-R »

..jo, schön erwischt, Holzbiene haben wir hier im Nordwesten leider nicht.
Schlüsselblume

Re: Insektenhotel

Beitrag von Schlüsselblume »

Tolles Foto :s21:
uli21
Beiträge: 28931
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: Insektenhotel

Beitrag von uli21 »

Das Bild ist schon ein paar Jahre alt. Ich liebe diese dicken Brummer - hier haben wir tatsächlich immer wieder welche.
Das liegt offensichtlich daran, dass es bei uns immer heißer wird im Sommer. :s07:
uli
teasing georgia
Beiträge: 10801
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: Insektenhotel

Beitrag von teasing georgia »

Hornissen sind uns sehr sympathisch und willkommen - solange sie nicht im Schlafzimmer nisten wollen !
Bei uns haben sie mal in einem Vogelkasten gewohnt, die sind ja friedlich. Und fangen ordentlich Viechzeug weg.
Obwohl...so viele Insekten gibt es ja gar nicht mehr. :roll:

Tolles Foto von der hübschen Holzbiene, Uli ! Die sieht man im Norden (noch) eher selten. Zuletzt bei der Foer*ter-Gärtnerei.
uli21
Beiträge: 28931
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: Insektenhotel

Beitrag von uli21 »

Holzbiene - leicht zu erkennen, weil sie außerordentlich groß und voluminös ist. Und tiefschwarz - blau schillernd.
uli

Bild
uli21
Beiträge: 28931
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: Insektenhotel

Beitrag von uli21 »

Wenn du Hornissen am Haus hast, bist du von Wespen verschont. :s02:
Und üblicherweise sind die auch ganz friedlich, wenn man sie nicht irgendwie bedrängt...
uli
Schlüsselblume

Re: Insektenhotel

Beitrag von Schlüsselblume »

Oh ja, das sind wirkliche Brummer :P hatte ich vor kurzem im Garten gesehen und bin automatisch in Deckung gegangen als sie auf mich zu flog. Diese hübschen blauen Summsen habe ich schon lang nicht mehr gesehen.
Heute ist eine Hornisse ständig in einem Spalt unseres Dachvorsprung geflogen...das ist überhaupt nicht mein Ding.
Jetzt müssen wir erst mal oben nachsehen wo die da zu bauen anfangen.
teasing georgia
Beiträge: 10801
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: Insektenhotel

Beitrag von teasing georgia »

Vielleicht war das eine Holzbiene, Ginny ? Das sind ordentliche Brummer.

Das permanente Summen in unser blühenden Blutpflaume geht leider zu Ende.
Dafür geht es demnächst mit der Sauerkirsche weiter, die Knospen platzen fast. Und danach legt der Zierapfel los.
:s05:
Rosenfee
Beiträge: 45067
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Insektenhotel

Beitrag von Rosenfee »

Ja, er steht in voller Blüte. Ich mach morgen mal ein Foto....
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Re: Insektenhotel

Beitrag von Ginny »

blüht euer Birnbaum schon?

Hier krabbeln die Hummeln aus Erdlöchern :s20: die haben wohl ein unterirdisches Hotel.

Im SZ brummte am Mittag ein Riesenvieh, für eine Biene zu groß, eine plüschige runde Hummel war das auch nicht.
Ich brauchte absolute Ruhe und habe ihr das Fenster weit geöffnet.
Rosenfee
Beiträge: 45067
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Insektenhotel

Beitrag von Rosenfee »

So ein emsiges Treiben herrscht bei uns im Moment im Birnbaum :s19:
Wolfgang-R
Beiträge: 6239
Registriert: Freitag 27. September 2002, 13:07
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Re: Insektenhotel

Beitrag von Wolfgang-R »

An den Insektenhotels herrscht buntes Treiben.
Auch die Pelzbienen sind immer noch aktiv.
https://www.youtube.com/watch?v=7Zpaak8 ... e=youtu.be

Hier die Trauerbiene, die als Parasit bei den Pelzbienen lebt.
Bild
uli21
Beiträge: 28931
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Ich hab aus einem alten Briefkasten einen Hummelkasten gebaut.
Der ist jetzt nicht unbedingt ganz professionell, aber nachdem die Hummeln im Garten in einem Haufen Jutesäcken ein Nest gebaut haben, werden die wohl nicht so wählerisch sein.
Ich hab ihn halb hinter die Kräuterspirale an den Zaun gestellt - da konnte ich ihn schön mit Draht fixieren - und er ist geschützt, aber es wächst dort nicht ganz dicht zu. Jetzt ist er auf jeden Fall noch frei genug, damit eine Hummel ihn auch findet.:s08:

Bild

Ich hab die vorhandenen Schlitze zugeklebt, weil die so weit unten sind, und oben ein neues Loch gebohrt.
In dieses Loch hab ich einen Schilfhalm gesteckt, der direkt in das Nistmaterial hineinführt - dafür hab ich eine Art geschredderten Karton genommen, den ich von einem Packerl hatte, der schien mir ganz gut geeignet.

Vor das Loch hab ich eine kleine Plattform gesetzt und ein kleines Dach drüber, weil ja diese Einstiegröhre nach oben zu schräg offen ist. Ich weiß, mit diesem grauen Tapeband schaut das nicht so berauschend aus, aber das ist schön dicht und hält gut. Und es ist ja auch nicht das Sacher....:s02:

Bild

Eigentlich müsste man diese Dinger ja vergraben, bzw. eine Röhre in den Boden tun, die man dann mit dem eigentlichen Kasten verbindet, weil Erdhummeln ja im Boden Löcher suchen, um darin ihre Höhlen zu bauen, aber ich versteife mich ja nicht auf Erdhummeln....

Den Kasten hab ich dann mit Draht am Zaun befestigt - er hatte auf der Rückseite noch zwei kleine Löcher (von den Schrauben), da konnte ich den gut durchziehen.:s02:
uli
Zuletzt geändert von uli21 am Dienstag 29. März 2016, 18:45, insgesamt 1-mal geändert.
Wolfgang-R
Beiträge: 6239
Registriert: Freitag 27. September 2002, 13:07
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfgang-R »

jo, klasse Aufnahmen:s21:
Antworten