Insekten 2

Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Die Wegwespe sieht ja klasse aus mit dem Abdomen. :s21: Klasse Schuß mit der Spinne.
Wolfgang-R
Beiträge: 6239
Registriert: Freitag 27. September 2002, 13:07
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfgang-R »

jo, schön getroffen:s21:

..hab von Vorgestern 2 Anoplius viaticus - Wegwespe - Damen beim Streit am Nest..
Bild

und beim Spinneneintrag (Trochosa sp. - Wolfsspinne)
Bild
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Ein Männchen der Zuckmücke
Bild
uli21
Beiträge: 28940
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Für mich siehts aus, als würde sie grad was sagen.:s02:
uli
anke
Beiträge: 1922
Registriert: Dienstag 10. April 2007, 14:22
Wohnort: Potsdamer Umland

Beitrag von anke »

Genial Marion. :s21: Sie grinst und streckt die Zunge. :s12:
Cristata
Beiträge: 28721
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

Grinsen? Ich finde, es sieht eher so aus, als zeige sie uns die Zunge. :s02:
Supertolle Bilder! :s21::s21::s21:
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Fliege im Abendlicht
Bild
Und noch eine Dungfliege vom letzten Jahr. Die grinste so schön in die Kamera. :D
Bild
Rosenfee
Beiträge: 45083
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Tolle Bilder, mir gefällt am besten das 5., die schwebende Zartheit.
Heckenbraunelle
Beiträge: 3049
Registriert: Donnerstag 26. September 2002, 12:25
Wohnort: VIE in NRW

Beitrag von Heckenbraunelle »

wow marion, der link ist ja klasse. supertolle aufnahmen. bei solchen bildern komme ich immer wieder ins schwärmen, welche zauberin die natur doch ist und welche wunder sie vollbringt:s05:

P.S: natürlich nicht nur bei diesen aufnahmen.... hier findet ich genug andere "bezaubernde" kunstwerke von euch:s21::s11:
Zuletzt geändert von Heckenbraunelle am Freitag 4. April 2008, 12:43, insgesamt 1-mal geändert.
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Hier mal ein schöner Link zu einem japanischen Fotografen, der Insekten mit einem speziellen Endoskop aufnimmt.
http://www.stern.de/wissenschaft/natur/ ... .html?cp=1
Wolfgang-R
Beiträge: 6239
Registriert: Freitag 27. September 2002, 13:07
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfgang-R »

..vielen Dank für euer Interesse:s19:
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Sehr schöne Makros, Wolfgang. Wenn die Sandbiene auch schon so früh dran sind, dann wird es wohl doch bald Frühling? Die Natur weiß es immer besser. Wir haben hier zig Wildgänse. Schätze mal, die rotten sich gerade für den Abflug in den Norden zusammen.
Cristata
Beiträge: 28721
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

Wow! :s21::s21:
Rosenfee
Beiträge: 45083
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Stimmt:s21::s21:
uli21
Beiträge: 28940
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Wolfgang - wie immer, exzellent!!:s21::s21::s21:
uli
Wolfgang-R
Beiträge: 6239
Registriert: Freitag 27. September 2002, 13:07
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfgang-R »

Hallo an alle,
war heute das erste mal wieder in meiner Lieblingssandgrube. Zu meiner Überraschung ist die Andrena vaga - Kolonie bereits erwacht. Ca. 5 Wochen früher als letztes Jahr - oder sollte ich sagen 5 Wochen zu früh:verzieh:
Hier mal ein Castingfoto..
Bild

Weitere Aufnahmen hier: klick
Zuletzt geändert von Wolfgang-R am Samstag 9. Februar 2008, 19:20, insgesamt 1-mal geändert.
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Na ich weiß nicht. Möchte die Tierchen ja nun auch nicht stören. Ich schau immer mal wieder nach, ob sich da was tut. Und vielleicht finde ich ja irgendwann die Krabbler auf dem Baum wieder. :D
Hatte mal eine Schmetterlingspuppe im Gewächshaus gefunden. Leider war sie irgendwann mal weg gewesen. Hab da wohl was verpasst. :rolleyes: Und auch da wollte ich das Tierchen nicht einsperren.
~Sabine

Beitrag von ~Sabine »

hmmmh, bei mir funktioniert der link wunderbar

also: du siehst dahinten so weiße Fäden. Sieht zwar unscharf aus, aber ich denke, das ist die Klebepaste, mit der die Puppe sich fest geklebt hat. (sowas ähnliches wie Spinnfäden).

Wenn du da die Puppe etwas geschickt ab machst, eventuell mit einem scharfen Messer, so dass eher was von der Bank ab geht als von der Puppe, dann kannst du mit Stecknadeln die Puppe wieder an ein Ästchen oder ein wie auch immer geartetes Steckbrett pieken. Puppe dabei nicht drücken.

Oder die Puppe auf einen Streifen rauen Papiers legen, der bis nach oben reicht (damit sich das Tier an dem senkrecht stehenden Streifen festhalten kann).

Eigentlich müßtest du dann nur noch auf die Luftfeuchtigkeit achten. Die Puppe darf keine Staunässe ab bekommen aber auch nicht staubtrocken gehalten werden.

Wenn du sie ins Haus holst, denkt sie, es ist Frühling und ziemlich schnell schlüpfen (denkmalso). Allerdings wird das entstehende Vieh keine Paarungspartner finden und hat sozusagen sein Leben ganz umsonst gefristet.

Es gibt auch ganz kleine Schmetterlinge und damit ganz kleine Puppen, keine Ahnung, ob auch kleine Schmetterlingssturzpuppen ;)

LG

Sabine
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Der Link ist wohl nicht gestattet. Ich hab selbst noch nicht mal nachgeschaut. Für einen Falter kam mir die Puppe auch recht klein vor. Ja, kann man denn so ohne weiteres eine Puppe in einem Marmeladenglas schlüpfen lassen? Muß ich das auch draußen hinstellen? Temperaturen? Und ich weiß auch nicht, ob sie diese Stellung zum schlüpfen brauchen. Wenn ich sie abpflücke, dann kann ich sie ja nur hinlegen. Kann sie ja schlecht wieder irgendwo ankleben. :s07:
~Sabine

Beitrag von ~Sabine »

Hallo,

ich finde, das sieht gar nicht nach einem Schmetterling aus

Hier mal ein Bild von einer Puppe der Ahorneule

http://www.lepiforum.de/lepidopterenfor ... _puppe.jpg

Normalerweise sieht man schon den "Rüssel" und die "langen Flügel", auf deinem Bild sehen die Flügel so kurz aus.

Was es allerdings ist, weiß ich auch nicht. Ich habe nicht mal eine Ahnung, in welche Richtung es gehen könnte. Vielleicht ein ganz besonderer falter.

"Pflück doch einen ab" und lass ihn im gut belüfteten Marmeladenglas schlüpfen

LG

Sabine
Antworten