Spinnen

Antworten
Rosenfee
Beiträge: 45001
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Spinnen

Beitrag von Rosenfee »

Wir haben eine Thekla direkt neben der Biomülltonne sitzen. Immer wenn der Deckel aufgeht und die kleinen Fruchtfliegen hochkommen, ist für sie der Tisch reich gedeckt - kluge Platzwahl :s22:
uli21
Beiträge: 28911
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: Spinnen

Beitrag von uli21 »

Eine sehr hübsche Wespenspinne haben wir auch entdeckt, die ist durchs Grad gedüst.
Dürfte sich noch um eine relativ junge gehandelt haben, weil sie nicht sehr groß war:
uli
Bild
uli21
Beiträge: 28911
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: Spinnen

Beitrag von uli21 »

Gestern hab ich es endlich geschafft, sie zu fotografieren.
Das Bild ist aber nicht berauschend - sie baut ja immer hoch droben auf mindestens 2m Höhe.
Aus der Entfernung schaut sie gar nicht so imponierend aus.

Sie baut übrigens jede Nacht ein neues Netz - das dann in der Früh wieder weg ist. :s07:
uli
Bild
uli21
Beiträge: 28911
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: Spinnen

Beitrag von uli21 »

War grade draußen im Garten, meine Freundin baut schon wieder fleißig an ihrem Netz.
Nachdem ich heute schon ein paarmal draußen war, um nachzuschauen, weiß ich jetzt, dass sie tatsächlich erst im Dunkeln zu bauen beginnen.
uli
uli21
Beiträge: 28911
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: Spinnen

Beitrag von uli21 »

Bin gespannt, was heute am Abend ist.
uli
Rosenfee
Beiträge: 45001
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Spinnen

Beitrag von Rosenfee »

Eine schöne Rettungsgeschichte, Uli :s21:
uli21
Beiträge: 28911
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: Spinnen

Beitrag von uli21 »

Muss euch ein Spinnen-Gschichtl erzählen:

Vor vier Tagen bin ich spätabends in den Garten, um die Voliere zuzusperren. Das mache ich immer mit der Taschenlampe, damit ich schauen kann, ob noch ein Vogel draußen hockt. Und ich sammle dabei auch Schnecken ein.
Und auf dem Weg zur Voliere gehe ich am niedrigen Zaun neben dem Schuppen entlang - und gleich daneben verläuft der Wirtschaftsweg.
Und da kamen zwei Männer, die zu zweit ein langes Teil in einen Garten trugen. Wir haben neue Nachbarn, die haben da noch was gewerkelt. Und ich habe ihnen mehr zum Spaß den Weg ausgeleuchtet.
Und dabei haben wir ein riesiges Spinnennetz entdeckt - mitten auf dem Weg, ca. in Kopfhöhe, links und rechts an Büschen hängend. Und in der Mitte eine wirklich große Kreuzspinne....
Die Männer waren etwas ratlos, sind wie vom Donner gerührt stehengeblieben - ich hab dann dieses Netz vorsichtig zur Seite getan - die Spinne hat sich verkrochen.
Es hat mir zwar total leidgetan, aber es wäre sowieso spätestens am nächsten Tag, wenn jemand durch den Weg gekommen wäre, auch zerstört worden.
Ungefähr eine oder zwei Stunden später bin ich dann noch einmal schauen gegangen - und die Spinne hat tatsächlich an der selben Stelle wieder zu bauen begonnen.
Am nächsten Vormittag war sie dann erwartungsgemäß weg.
Und ich hab mir überlegt, was ich tun kann.

Ich bin also am Abend, sobald es dunkel war, wieder schauen gegangen - und tatsächlich: Sie hat wieder fleißig gebaut. an der selben Stelle.
Also hab ich mir ein Gefäß geholt und hab sie eingefangen. Und hab sie bei mir in den hinteren Garten gesetzt.
Und dort hat sie tasächlich am darauffolgenden Tag ein Netz gebaut - in ca. 2m Höhe.
Das war zwar in der Früh wieder weg - anscheinend ist da ein größerer Vogel oder sonstwas durchgeflogen, oder der Wind hat es zerstört. Sie hat es relativ frei in der Luft hängend gebaut.
Gestern Abend hat sie erneut gewerkelt.
In der Nacht hat es bei uns aber tatsächlich zweimal heftig geregnet - also ist das Netz aktuell grade wieder weg.
Bin schon gespannt, ob sie am Abend wieder neu baut. :s20:

Ich hab auch versucht, sie zu fotografieren - auch mit Stativ - aber das ist mir nicht gelungen. Die Distanz ist zu groß, ich bringe es nicht scharf. :s07:
uli
uli21
Beiträge: 28911
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: Spinnen

Beitrag von uli21 »

Find ich auch.... :s02: :s02:

Danke für´s Rüberholen! :s21:
uli
teasing georgia
Beiträge: 10784
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: Spinnen

Beitrag von teasing georgia »

So ein liebes Tier... :s02:

Bild
Cristata
Beiträge: 28685
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: Spinnen

Beitrag von Cristata »

Ich wusste, ich hätte hier nicht einschauen sollen mit meiner Spinnen-Phobie *grusel*. :s06:
teasing georgia
Beiträge: 10784
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: Spinnen

Beitrag von teasing georgia »

Rosenfee fackelt nicht lange... :s21:

Stimmt Uli, bei der Häutung können die abbe Beine wieder aufbauen !
Da merkt man, dass die entfernt mit Krebsen verwandt sind, bei denen klappt das auch.
Rosenfee
Beiträge: 45001
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Spinnen

Beitrag von Rosenfee »

uli21 hat geschrieben: Dienstag 6. Oktober 2020, 13:11 Meine große "Freundin" hat inzwischen zwei Beine verloren, aber sie wächst und wächst....
Jetzt hat mir übrigens jemand erzählt, dass die nachwachsen.
uli

Bild
Ich hab das Bild mal hier rübergeholt :s22:
Malva
Beiträge: 8801
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Re: Spinnen

Beitrag von Malva »

Richtig toll, und manchmal ist die Sonne auch eine richtig gute Beleuchterin. :s19:
Wolfgang-R
Beiträge: 6239
Registriert: Freitag 27. September 2002, 13:07
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Re: Spinnen

Beitrag von Wolfgang-R »

jo :s21:
teasing georgia
Beiträge: 10784
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: Spinnen

Beitrag von teasing georgia »

Sehr gut geworden, Uli !
Rosenfee
Beiträge: 45001
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Spinnen

Beitrag von Rosenfee »

Klasse :s21: :s21:
uli21
Beiträge: 28911
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: Spinnen

Beitrag von uli21 »

Die unten abgelichtete Schöne hat inzwischen ordentlich zugelegt - und grade eben hab ich sie das erste Mal auch untertags in ihrem Netz abgelichtet:
Normalerweise versteckt sie sich ja untertags und kommt erst am Abend raus.
uli

Bild

Bild
uli21
Beiträge: 28911
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: Spinnen

Beitrag von uli21 »

Diese Dame hatte ihr Netz malerisch vor den Baum gespannt:

Bild

Und wir haben auch wieder eine beeindruckende Kreuzspinne im Garten - das ist ein wirklich großes Exemplar.
uli
Bild
uli21
Beiträge: 28911
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Ja, das schaut gut aus.
Ich hab die Spinne mit der Taschenlampe angeleuchtet, weil es ja dunkel war.:s02:
uli
teasing georgia
Beiträge: 10784
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Beitrag von teasing georgia »

Tolles Foto mit dem Schatten ! :s21:
Antworten