Wiener Wahnsinn

Antworten
uli21
Beiträge: 28939
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: Wiener Wahnsinn

Beitrag von uli21 »

Die spielen ja nicht nur Covers, sondern haben auch eine ganze Reihe an eigenen Songs.
Und - ich mache mir um die keine Sorgen, die haben genug Auftritte. :s02:

Ich hab das nur nebenbei erwähnt mit dem Radio... das ist aber, glaub ich, nicht ein wirkliches Problem für die Band.
Die sind tatsächlich eine "Donaustädter Größe".

Ich denke, für den Anfang, vor allem, wenn man Live-Auftritte hat, sind Covers schon einmal nicht schlecht - weil die Leute auch immer etwas hören wollen, was sie schon kennen und wo sie mitschunkeln, mitsingen wollen. Das ist bei Konzerten so, da herrscht ja eine ganz eigene Atmosphäre.
Und es kommen auch etliche Bands/Sänger mit irgendwelchen Uralt-Covers ins Radio, das hört man schon immer wieder...
zumindest hierzulande.

Wenn etwas EINMAL erfolgreich war - warum sollte es nicht noch ein zweites oder sogar drittes Mal gelingen? :s02: :s02:

Wenn du mit etwas Eigenem kommst, das auch neu ist, hast du meistens überhaupt keine Chance. Das ist zumindest mein Eindruck. Erst, wenn du es mit irgendeiner Sache tatsächlich ins Radio geschafft hast, läuft die Sache, dann bist du auf einmal ein "Star". Aber die ERSTE Hürde ist fast unüberwindbar.
Und da verlassen sich halt Viele auf Altbewährtes.
uli
werner
Beiträge: 907
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:04
Wohnort: 26817 Rhauderfehn
Kontaktdaten:

Re: Wiener Wahnsinn

Beitrag von werner »

Naja Uli, lies mal die Kommentare in deinen YouTube-Links zu Wiener Wahnsinn, da wird halt gesagt in so etwa "ganz nett, aber höchstens durchschnittlich".

Jeder Rundfunksender auf der Welt erhält täglich unzählige Demo-Tapes "schaut mal wie toll wir sind, das müsst ihr doch unbedingt spielen", und wenn die Tapes überhaupt angehört werden, was wahrscheinlich oft gar nicht passiert wegen mangelnder Leute die für so etwas bezahlt werden, kommt es dann darauf an ob der Redakteur der das anhört den Daumen hebt oder senkt.

Und sorry Uli, eine Coverband hat im Radio nichts verloren, da spielt man dann doch lieber das Orginal. Eine Coverband auf einem Stadtfest oder was auch sonst, kann aber trotzdem voll der Hammer sein.

Ein weiteres Kriterium für Radiosender ist auch die Qualität der Aufnahmen die sie da bekommen. Es ist nun mal so dass Profis in einem Profistudio bessere Tonaufnahmen erzeugen als andere mit schlechtem oder nur durchschnittlichem Equipment und weniger Erfahrung.

Als Musiker mag man darüber frustiert und aufgebracht sein, aber ich als Konsument bin froh darüber dass es da Sender gibt, die gewisse Standards für das was sie spielen haben.
Rosenfee
Beiträge: 45077
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Wiener Wahnsinn

Beitrag von Rosenfee »

Ich denke, dass ist nicht nur beim ORF so. Als Neuling wirst Du es überall schwer haben. Vielleicht sind die Bandmitglieder vom Wiener Wahnsinn ja auch irgendwo in Foren. Da könnten sie Dich verlinken, so wie Du es hier mit ihnen gemacht hast :s19:
uli21
Beiträge: 28939
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Wiener Wahnsinn

Beitrag von uli21 »

Wir haben hier in unserem Bezirk eine Band, die nennt sich WIENER WAHNSINN - und die ist sehr prominent. Also lokal, im Bezirk. Und hat eine große Fangemeinde. Das sind total eingefleischte Donaustädter.
Und ein Mitglied dieser Band wohnt bei uns in der Siedlung, in der angrenzenden Quergasse direkt bei mir, da steht nämlich immer ihr Bus.
Und die haben eine Donaustadt-(so heißt unser Bezirk)-Edition des DKT-(Mponopoly)-Spieles herausgebracht.

Das hab ich jetzt erst im Internet entdeckt. Und ich möchte es meiner Tochter zu Weihnachten schenken. Und nachdem das ja Nachbarn von mir sind, bin ich zu denen rübergegangen - die können mir das ja direkt auch geben.

Und hab mit denen (also mit der LG des Bandmitgliedes, welches hier wohnt) wirklich nett geplaudert, ihr auch meine Zettelchen gegeben (obwohl die ja völlig andere Musik machen als ich...)
Und die hat bei meiner Schilderung, wie es mir mit dem Radio geht, nur milde gelächelt - es dürfte also tatsächlich stimmen: Man kommt ins ORF-Radio so gut wie nicht rein... :s18:
Und die sind wirklich gut.

Möchte euch zeigen, was die machen - eigentlich sollte euch das gefallen. :s21:
Neben eigenen Titeln singen sie auch viele Coverversionen bekannter Hits.

https://www.youtube.com/watch?v=lctz84GSKHQ

https://www.youtube.com/watch?v=tXnbBa_BWww
uli
Antworten