Unser großer Garten - jetzt geh ich´s an!

Heichi
Beiträge: 5523
Registriert: Sonntag 12. Juni 2016, 18:13
Wohnort: Nordfriesland

Re: Unser großer Garten - jetzt geh ich´s an!

Beitrag von Heichi »

Uli, sei bloß zufrieden dass die Kinder das für dich gemacht haben, auch wenn es schwer fällt. Das war ja eine Wahnsinns Arbeit.
Vielleicht hast du ja jetzt Lust es neu zu gestalten. :s05:
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Re: Unser großer Garten - jetzt geh ich´s an!

Beitrag von Ginny »

Vereinigtehüttenwerke :s22:
uli21
Beiträge: 28940
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: Unser großer Garten - jetzt geh ich´s an!

Beitrag von uli21 »

Vorher:
Das ist der Bereich, wo man zur Hütte ging:
Bild
==>
Das ist zwar ein größerer Blickwinkel, aber die selbe Perspektive - es wurden auch am Beginn dieses Weges links und rechts Thujen entfernt. Man sieht aber, dass dahinter alles frei ist.
Bild

Das ist der Blick, wenn man diesen Weg nach links ums Eck zur Hütte ging - am Boden seht ihr noch die Umrisse der Hütte, da war ein "Betonkranz" am Boden. Man sieht die beiden Räume, die das waren. Die Wasserpumpe, die man am ersten Bild unter diesem Verschlag sieht (bzw. den Pumpschwengel, die eigentliche Pumpe steht ja IN diesem Verschlag), steht jetzt im Freien, da ist ein großes Styroporbehältnis drübergestülpt. Ich hab es allerdings auf keinem Bild drauf. Es wäre auf diesem Bild ganz links zu sehen.
Bild

Die Hütte und da drangebaut der Schuppen von der anderen Seite - auf dem Bild sieht man allerdings nur den Schuppen, weil ich eigentlich den Ententeich fotografiert hab, die eigentliche, höhere Hütte war dahinter:
Der Teich ist allerdings hinüber, weil sie ihn durchlöchert haben, um das Wasser rauszukriegen. Er wurde ja ausgegraben. Das Loch wurde einmal behelfsmäßig zugeschüttet.
Bild
==>
Bild
(Das Metallgestell wurde aber anders platziert, lasst euch nicht verwirren...

"Rückansicht" der Hütte - da hatte ich zwei Fenster eingebaut.

Bild

"Eingangsbereich" - die Tür zur Hütte ist gleich links, diese Öffnung, die man sieht, ist der Durchgang zum hinteren Garten, das war alles zugebaut und überdacht. Rechts davon, also gegenüber der eigentlichen Hütte, war noch so ein Riesenverbau mit ca. 25m², der war ursprünglich vollgemüllt. Da haben wir eh schon viel geräumt gehabt....
Bild

Bild

Es ist alles ziemlich ordentlich - das muss eine Heidenarbeit gewesen sein. :s07: :s06:
Leider ist auch meine Kredenz geflogen, die ich angefangen hatte zu restaurieren, und auch die zusätzliche 50er Jahre Küchenanrichte, für die ich den Vorhang genäht hatte...
- Ich denk lieber nicht darüber nach. :s07: :s18:

Grundsätzlich überwiegt das Positive.
Was halt ein bissl schade ist, ist, dass natürlich jetzt auch das ganze "Idyllische" weg ist, das liegt aber leider in der Natur der Sache, wenn etwas neu gemacht wird. Ich weiß gar nicht, ob zB der Wein, dern man am ersten Bild sieht, auch komplett weg ist.
Wär aber auch wurscht, weil wir noch genügend Wein da draußen haben.
Ein Riesenvorteil wird sein, dass dann künftig ganzjährig Wassser draußen ist... :s05:
Und die "Kinder" werden viel öfters draußen sein, weil ja der Freund meiner Tochter vermutlich oft dort herumbasteln wird. Ich seh ja jetzt, dass er relativ oft in der derzeitigen Werkstatt ist....
Und vielleicht fängt ja mein lieber Mann auf seine alten Tag´ tatsächlich noch mit einem Hobby an? In ca. einem Jahr geht er in Pension....Grundsätzlich ist er daran ja auch interessiert, er ist ja gelernter Autospengler... Er hat ihm ja auch schon einmal geholfen.

Ich habe mir allerdings einen Schlüssel zurückgeholt - der war ja immer nur entweder bei uns oder bei Kind - ich möchte in den nächsten Tagen noch einmal rausfahren, um zu sehen, was da noch an Sachen da ist....
Ich kann einfach nicht anders... :s07: :s17: -wurde allerding nachdrücklich ermahnt, jetzt nicht wieder Sachen rauszusortieren. Es ist ja noch einiges da, was noch weggeführt werden muss, weil der Container voll war...
uli
Zuletzt geändert von uli21 am Samstag 24. November 2018, 18:09, insgesamt 1-mal geändert.
Heichi
Beiträge: 5523
Registriert: Sonntag 12. Juni 2016, 18:13
Wohnort: Nordfriesland

Re: Unser großer Garten - jetzt geh ich´s an!

Beitrag von Heichi »

Ich denke auch dass du irgendwann sehr zufrieden sein wirst dass sie es angepackt haben. Klingt ja jetzt schon so. Wenn du dabei gewesen wärst hätte es mit Sicherheit sehr viel länger gedauert und wäre nicht so effektiv gewesen weil ihr um jedes Stück gefeilscht hättet. :s01: Du kannst ja trotzdem weiterhin kreativ sein. :s21:
Der Freund scheint ja ein Fleissiger zu sein wenn er einfach so mithilft.
uli21
Beiträge: 28940
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: Unser großer Garten - jetzt geh ich´s an!

Beitrag von uli21 »

Du hast vollkommen recht - ich bin ja auch froh - und ich habe heute draußen fleissig fotografiert.

Ein bissl Wehmut war allerdings schon dabei, weil natürlich unter den entsorgten Sachen Etliches dabei war, was ich mühsam zusammengetragen hatte. :s18: - Und ich werde vermutlich erst nach und nach draufkommen, WAS da alles geflogen ist, weil ich natürlich nicht alles im Kopf hatte, was ich so im Laufe der Zeit rausgebracht hab.
Aber grundsätzlich bin ich natürlich froh, dass da Ordnung gemacht wurde. Allein hätt ich noch viel länger gebraucht...
Es ist übrigens noch nicht ganz leer - einen Container wird es wohl noch brauchen. :s07:

Dass nichts weitergegangen ist, lag allerdings nicht allein an mir - ich habe Kind einige Male gebeten, mir zu helfen. Aber bisher hatte sie kein Interesse daran. Und auch nie Zeit...
Allerdings hat sie jetzt einen Freund, der da wohl auch sehr dahinter ist... das ist nämlich ein Schrauber und Bastler, der da draußen tatsächlich eine kleine Werkstatt errichten will, konkrete Pläne hat und die auch vorantreibt. :s02: Bis jetzt haben sich ihre Freunde ja nicht dafür interessiert.

Das wird schon. :s21: :s21:
uli
Malva
Beiträge: 8816
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Re: Unser großer Garten - jetzt geh ich´s an!

Beitrag von Malva »

Also, ich hab' jetzt extra gewartet mit dem Antworten. :s22: Und ich hab' mir gestern auch nochmal die Bilder angesehen. Da war doch auch noch eine Menge Gerümpel zu sehen.

Ich denke, irgendwann wirst du heilfroh sein, daß deine Familie ohne dich Tabularasa gemacht hat. Wenn ich ehrlich bin, denke ich auch, daß das mit dir einfach nicht geklappt hat bisher. Und so angenagte, vollgep.... und gekotete Sachen, die Mäuse verdrecken ja ganz schön, sind wirklich nicht toll.

Ich kann verstehen, daß es dir leid tut um manche Sachen, aber so habt ihr jetzt die Chance für einen Neuanfang ohne die ganzen Altlasten im wahrsten Sinn des Wortes. Ich drücke die Daumen, daß deine Familie weiter mit Interesse dabei bleibt. Dass du tolle Sachen bauen, nähen wirst ist ja sowieso klar. :s19: Ich bin jedenfalls schon gespannt.
uli21
Beiträge: 28940
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: Unser großer Garten - jetzt geh ich´s an!

Beitrag von uli21 »

Es war nicht ganz ohne Vorwarnung - Kind hat vor etlichen Wochen gemeint, sie wird die Hütte wegreißen, weil die vom Holzwurm befallen ist. Allerdings hab ich das so nicht gesehen - die war meiner Meinung nach ziemlich stabil. Ich hab ihnen also gesagt, sie sollen sie sich gut anschauen, es wär schad drum, wenn sie noch in Ordnung ist. Ich bin aber jetzt nicht da dran gehangen oder so...
Und ich hätte nie damit gerechnet, dass das so bald - heuer noch! - passiert...

Grundsätzlich bin ich ja froh, dass endlich etwas weitergegangen ist - bis jetzt hat sich ja von der Familie niemand für die "optische" Gestaltung da draußen gekümmert - ich war die einzige, die, von den anderen mitleidig belächelt, sich da drum bemüht hat und kleinweise daran gewerkelt hat.

Und um die Hütte selbst tut es mir auch nicht leid, aber um die Sachen, die ich schon kleinweise besorgt und rausgebracht hab.
Davon sind ja anscheinend auch etliche geflogen - weil sie hinüber waren, sagt Kind. Sie hat alles, was noch in Ordnung war, aufgehoben. Sagt sie. Es gibt halt leider Legionen von Mäusen da draußen, und auch anderes Getier, und leider war das Dach der Hütte nicht mehr ganz dicht, also sind manche Sachen wohl auch feucht gewesen...
Sie haben es absichtlich OHNE MICH gemacht, weil ich ja eine "Aufheberin" bin - und halt vermutlich Vieles zurückgehalten hätte. :s07:
Sie hatten einen 25m³-Container draußen...

Ich fürchte halt nur, dass Etliches von dem, was ich besorgt hab, weg ist.... meine Familie WEISS ja nicht, WAS von den Sachen jetzt wirklich "neu" ist und was nicht. Ich hab ja Vorhänge, usw., rausgebracht, Vorhangstangen, Lampen, kleinere Einrichtungsgegenstände, ein bissl an Deko, die mir halt so zwischendurch wo gefallen hat... ich bin halt ein sehr sentimentaler Mensch, mir tut es um Vieles leid... :s06:
Schau ma mal, was tatsächlich noch da ist.... :s07:

Ich fahr vielleicht heute mit Kind raus, um mir das anzuschauen.

Es soll jetzt eine große Betonplatte betoniert werden und da drauf eine neue Holzhütte gestellt. Klingt ja ganz gut. :s21:
So gesehen, ist die Sache eh positiv.
uli
Rosenfee
Beiträge: 45083
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Unser großer Garten - jetzt geh ich´s an!

Beitrag von Rosenfee »

Ich wäre erstmal explodiert! So ohne konkrete Absprache zu handeln, finde ich nicht richtig.

Aber ich bin mir sicher, wenn Du rausfährst und Dir alles in Ruhe ansiehst, fällt Dir ganz bestimmt viel ein, um es für Dich schön herzurichten :s21:
teasing georgia
Beiträge: 10805
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: Unser großer Garten - jetzt geh ich´s an!

Beitrag von teasing georgia »

So ohne konkrete Rücksprache finde ich das jetzt etwas grenzwertig...aber guck es dir man erstmal an, Uli !
Vielleicht ist das ja jetzt nach geschaffenen Tatsachen auch ein Ausgangspunkt für ganz neue Projekte.
uli21
Beiträge: 28940
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: Unser großer Garten - jetzt geh ich´s an!

Beitrag von uli21 »

Jetzt hab ich grade erfahren, dass meine Familie in meiner Abwesenheit im großen Garten alles plattgemacht hat - also alles weggerissen.
Unser Imker war offensichtlich draußen und hat mir ein erschrockenes SMS geschrieben... :s06:

Und Kind hat mir jetzt grade am Telefon erzählt, dass sie tatsächlich alles weggerissen haben - es steht offensichtlich nix mehr dort draußen. Ich war ja schon eine Weile nicht mehr mit...
Sie hat mir ja schon angekündigt, dass sie die Hütte wegreißen will und dafür was Neues aufstellen will, eine Holzhütte. Weil der Holzwurm drinnen war. :s07: Ich war da nicht ganz ihrer Meinung, weil ich dachte, dass zumindest die "Haupthütte" stabil ist.
Sie hat mir aber versichert, dass sie alle meine Sachen, die ich schon für da draußen gesammelt und angeschafft hab, aufgehoben hat - also alles, was noch in Ordnung war. Es ist ja inzwischen schon einiges hinüber gewesen - die Mäuse und sonstiges Getierwaren da dran...

Leider hat dabei auch meine alte Küchenkredenz dran glauben müssen, weil die auch schon Holzwurmbefall hatte. :s04:

Ich weiß jetzt nicht so recht, was ich denken soll - Ärger?
Mir tut´s halt um meine Bemühungen leid, die ich da schon drangesetzt hatte. Es hat sich ja außer mir niemand für das Herrichten der Hütte interessiert, deshalb ist ja auch nix weitergegangen. Und irgendwie schmerzt es schon, dass das jetzt alles umsonst war. :s18:
Aber auf der anderen Seite ist es gut, dass da endlich was passiert ist - ich allein hätt da eh noch ewig dran gewerkelt. :s07:

Jetzt muss ich einmal rausfahren und mir das anschauen, da trifft mich vermutlich der Schlag. :s07:
uli
Heichi
Beiträge: 5523
Registriert: Sonntag 12. Juni 2016, 18:13
Wohnort: Nordfriesland

Beitrag von Heichi »

Da hast du dir ja noch so allerhand vorgenommen.:s05:

Einen Schwimmteich hätte ich auch gern gehabt, bei uns wäre er nur von mehreren Seiten einzusehen gewesen, vom Preis garnicht zu reden.
uli21
Beiträge: 28940
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Noch ist es nicht weg.:s17::s07:
Und, wie gesagt, es ist noch eine ganze Menge davon in den Schuppen da....:s18:
uli
Pru
Beiträge: 5370
Registriert: Freitag 14. Oktober 2011, 13:48

Beitrag von Pru »

Hilfe hin, Hilfe her, es ist trotzdem ein ganz schönes Unterfangen, ihr habt ordentlich was geschafft. :s21:
uli21
Beiträge: 28940
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Na, Gott sei Dank haben wir bei den gröberen Aktionen immer Hilfe - bei der Mulde hat uns mein Schwager mit Frau geholfen, und am Sonntag waren ein paar Freunde unserer Tochter mit, da ist ordentlich etwas weitergegangen.
uli
Malva
Beiträge: 8816
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Beitrag von Malva »

Das ist echt Wahnsinn was sich dort alles angesammelt hat. Ihr habt ja schon ganz schön viel entsorgt und immer ist noch so viel dort. Threadtitel könnte sein, von der Müllhalde zum Garten. :s18:
Was manche Menschen so alles ansammeln.............kaum zu glauben.
uli21
Beiträge: 28940
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Doch, ich hab mir schon etliche Pflanzen gesetzt - ein paar Rosen, dann hab ich von zu Hause ein paar zu große Sträucher umgesetzt, ich bin dabei, ein großes Beet anzulegen. Schön langsam kommen die Pflanzen auch.:s11:
Ich würd auch gern Gemüse pflanzen - aber ich bin im Sommer nicht täglich draußen, und wenn es so heiß wie in den vergangenen Sommern ist, dann kann ich es nicht ausreichend gießen.

Ich möchte auch einen schönen Sitzplatz anlegen - und zwar dort, wo dieser große Unterstand ist, der auf einem der Bilder zu sehen ist (nicht der unterm Apfelbaum, sondern der große).

Und mein Traum wäre ein großer Teich (Schwimmteich), das kann ich mir aber leider nicht leisten.
Irgendwie ja gemein - da hätte ich genug Platz....:s07::s17:
uli
Heichi
Beiträge: 5523
Registriert: Sonntag 12. Juni 2016, 18:13
Wohnort: Nordfriesland

Beitrag von Heichi »

So in etwa hatte ich mir das gedacht, ich hatte ja schon im letzten Jahr mitbekommen was ihr da gearbeitet habt. Es sieht ja so aus als ob das noch ne Weile dauert bei den Mengen. Bepflanzt du den dann auch oder tust du dir das nicht mehr an?:s16:
uli21
Beiträge: 28940
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Wir haben in dem Garten gar nix gemacht - mein Schwiegervater hat den die ganze Zeit bewirtschaftet, seit 1949, da haben sie ihn gekauft.
Wir (GG) haben dort nur gelegentlich geholfen, wenn es etwas zu tun gab, das er nicht mehr konnte, zB Bäume Umschneiden.
Und leider hat er selbst sehr viel an Zeugs und Materialien dort angesammelt, aber auch die Familie seiner zweiten Frau, die sich dort in den letzten rund 20 Jahren breit gemacht hat, hat offensichtlich ihr ganzes Gerümpel dort abgeladen...:s07::grol:
Unter anderem stand eine ganze Zeitlang ein ausrangiertes Auto dmitten im Garten, das erst entfernt wurde, als wir gedroht haben, es einfach auf die Straße zu stellen....:s07:
2014 ist er dann gestorben, und wir konnten endlich mit dem Aufräumen anfangen.
uli
Heichi
Beiträge: 5523
Registriert: Sonntag 12. Juni 2016, 18:13
Wohnort: Nordfriesland

Beitrag von Heichi »

Die 40 Jahre beziehen die sich auf euer Sammeln oder das von Anderen?
teasing georgia
Beiträge: 10805
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Beitrag von teasing georgia »

Respekt, was für ein Räumprojekt, da habt ihr schon ordentlich was gestemmt ! :s21:
Zuletzt geändert von teasing georgia am Dienstag 11. April 2017, 07:13, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten