Unser großer Garten - jetzt geh ich´s an!

uli21
Beiträge: 28933
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Man glaubt es nicht, wieviel in die Dinger reingeht, wenn man ordentlich schlichtet. Da sind schon etliche Kastln und größere Trümmer drinnen, u.a. auch eine komplette Duschkabine...:s02::s02:
uli
Rosenfee
Beiträge: 45067
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Das sieht nach "etwas" Arbeit aus....aber irgendwann ist es schick:s21: Und Ihr werdet nicht nur eine zusätzliche Mulde brauchen:s22:
uli21
Beiträge: 28933
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

So, heute waren wir schon ein paar Stunden fleissig.:s08:

Und damit ihr seht, wovon wir hier reden - ein paar Eindrücke aus dem Chaos...:s02::s02:

Das ist an sich der Unterstand für die Steigen für die Nüsse, schaut aber ein bissl chaotisch aus, weil da jede Menge Zeugs davor gelagert ist - hier haben wir die Sachen zusammengesammelt:
Bild

Das ist einer der angebauten "Schuppen", die wir ausräumen - da fehlt aber schon einiges:
Bild

Andere Richtung - auf diesen Tischen liegt jede Menge Klein-Metall, Schrauben, usw. Da hab ich schon einmal sortiert.
Bild

Wir räumen und schlichten....:s07:
Im Hintergrund seht ihr die Mulde, da ist schon einiges drinnen. Wir haben ja alles möglichst platzsparend und schön hineingeschlichtet, damit möglichst viel hineinpasst.:s07:
Bild

Bild

Jetzt könnt ihr euch ungefähr vorstellen, WAS die da 40 Jahre lang gesammelt haben.:grol:
Und es gibt noch zwei weitere Unterstände, sowie einen Schuppen. Wir werden sicher noch eine Mulde brauchen.
Und dann kommt noch das ganze Metall, das machen wir aber extra, vielleicht zahlt es sich aus, das an einen Eisenhändler zu verkaufen.
Morgen gehts dann weiter - da kriegen wir aber Unterstützung, heute waren wir ja nur en familie...:s02::s02:

Übrigens - die beiden Sträucher, die ich aus dem Garten umgepflanzt hab, haben beide überlebt - die Blauraute blüht grad, und der Winterschneeball hat auch schön wieder ausgetrieben.
Und die Mozart habt ihr ja schon gesehen.:s11:
uli
Zuletzt geändert von uli21 am Donnerstag 1. September 2016, 16:54, insgesamt 1-mal geändert.
uli21
Beiträge: 28933
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Nach einem Rundgang heute durch den Garten befürchte ich allerdings, dass EINE Mulde nicht reichen wird.
Es ist wirklich so viel Zeugs da draußen... und die Mulde hat 8m³
Aber es ist einmal ein erster Schritt.
Werden schauen, was wir alles in diese Mulde hineinkriegen....:s07:

Ich beneid richtiggehend den "Trödeltrupp", die stellen immer Riesencontainer auf....bei uns gibts die so groß gar nicht zu mieten, hat GG gemeint.
uli
Rosenfee
Beiträge: 45067
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Ja, eine sehr weise Entscheidung:s21:
Maja
Beiträge: 5630
Registriert: Dienstag 4. März 2008, 17:38
Wohnort: Remseck-Hochberg

Beitrag von Maja »

Uli, das ist ein super Idee! Du wirst dich hinterher echt erleichtert fühlen!:s21:
uli21
Beiträge: 28933
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

So - dieses WE ist es endlich so weit:
Wir haben einen Container bestellt, um groß zu entrümpeln.:s05::s05:
Den Gedanken hatten wir schon eine Weile, weil es mit dem kleinweise Wegführen des Gerümpels sonst 5 Jahre dauert, bis alles weg ist....:s07:
Ich hoffe, wir kriegen damit den Großteil des Gerümpels weg, zumindest alle sperrigen Sachen.
uli
uli21
Beiträge: 28933
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Sind nur gestrichen und neue Griffe drauf, das war weiter keine große Kunst.:s07:
uli
Rosenfee
Beiträge: 45067
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Die Schubladen hast einfach perfekt hinbekommen, Uli:s21::s21:
uli21
Beiträge: 28933
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Trara!
Das sind die Laden - die stechen richtig raus in dem, hm, Chaos in der Kredenz.:s17:

Bild

Diese beiden Stücke - also das Ladengestell und die Plastikbox davor - hat ein Nachbar bei Kind zu den Mistkübeln gestellt. Und ich hab sie mitgenommen.:s17:
Es war leider nur der eine Einschub dabei. Das weiße Bord hab ich dann selbst fabriziert, ein zweites werd ich auch noch machen.
uli
Bild
uli21
Beiträge: 28933
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Heute hab ich die Laden aufgearbeitet:

Vorher:
Bild

Bild

Dann hab ich sie lackiert - außen und innen nur die Ränder deswegen, weil ich an die Innenseiten eine Folie klebe.
(Die Nadeln sind von der Fichte, wo ich sie zum Trocknen druntergelegt hab.)
Bild

Fertig!
Auf die alten Holzböden hab ich dünne Holzplatten geleimt, damit das wieder schöner ausschaut.
Bild

Bild

(Die Griffe sind noch nicht montiert, sondern lediglich für das Foto draufgelegt.:s02:)
uli
Bild
uli21
Beiträge: 28933
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Ja, das freut mich auch total - ich wollte sie ja nicht loswerden, sondern ihr mehr Raum geben.:s07:

Dann hab ich auch noch von meinem Winterschneeball einen Teil verpflanzt - eigentlich wollte ich den ganzen umsetzen, weil der doch in Wien für den Garten ziemlich groß ist, aber GG war nicht sicher, ob der eine Ausgrabaktion überlebt, der ist doch schon etliche Jahre alt. Er hatte aber in einem Abstand von ca. 30cm zur Hauptpflanze zwei Extrastämme, die hat mir GG dann ausgegraben - mit ordentlich Wurzeln dran.
Und die hab ich auch rausgesetzt. Bin schon gespannt, ob die da draußen gedeihen.:s20:
uli
Malva
Beiträge: 8813
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Beitrag von Malva »

Ja, das sieht aus als wenn sie es schafft. :s19:
teasing georgia
Beiträge: 10801
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Beitrag von teasing georgia »

Das lässt ja hoffen bei Mozart ! :s21:
Fleißig, fleißig... ;)
uli21
Beiträge: 28933
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Mozart lebt!:s08::s08::s21::s05:

Ich weiß nicht, ob ich es erwähnt hatte, ich hab meine große Mozart in den großen Garten gesetzt.
Und dazu natürlich ordentlich zurückgestutzt. Ich war mir bis jetzt nicht sicher, ob sie das überlebt hat - aber: Sie lebt!
Heute hab ich Neuaustriebe an ihr entdeckt.:s11::s11:
- Sie sitzt auf dem Bild ziemlich genau in der Mitte.
Das ist ein Beet, welches ich so nach und nach anlege, am Rand soll eben die Mozart stehen, und rechts anschließend will ich einen Sitzplatz machen. Da hab ich schon einiges an Pflanzen gesetzt. Das Rankgitter hab ich auch schon draußen, aber noch nicht aufgestellt, weil ich noch nicht fix weiß, wie das dann genau werden soll.

Bild

Hier der Austrieb:
Bild

Und noch einer:
(Die Bildausschnitte sind etwas unscharf, weil mit dem Handy gemacht - ich hatte wieder einmal keine Kamera mit.)
Bild

Dann hab ich an einer Seite des neuen Sitzplatzes (der ja noch ein Gerümpelunterstand ist) ein Gaisblatt gesetzt und ihm ein Rankgerüst gebaut.
Bild

Dann hab ich bei dem zweiten Gestell beim aktuellen Sitzplatz, bei dem ich noch nicht weiß, was ich damit machen werde, einen Trompetenbaum gesetzt, und dem auch so ein Gerüst gebaut. Den Trompetenbaum sieht man auf dem Bild so gut wie nicht, er ist in der Mitte direkt hinter dem Gerüst gepflanzt.
Bild

Die Rankgerüste sind absichtlich oben nicht ordentlich abgeschnitten, weil ich die genaue Höhe von den endgültigen späteren Aufbauten noch nicht weiß. Besser ich schneid sie nachher ab, als sie sind dann zu kurz....:s07:

Das ist der aktuelle Sitzplatz mit den Kunststoffmöbeln, die ich günstig besorgt hab (vorher standen da alte, grindige Sesseln und ein Tisch).
Dahinter ist dieses niedrige Gestell, das, glaub ich, auch den Apfelbaum abstützt. An der rechten Seite ist der Trompetenbaum mit seinem Rankgestell.
Keine Ahnung, was ich damit mache - da ist einiges an Gerümpel drunter, was noch wegkommt (die Hälfte davon ist eh schon weg).
uli
Bild
Zuletzt geändert von uli21 am Sonntag 8. November 2015, 17:31, insgesamt 1-mal geändert.
uli21
Beiträge: 28933
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Nachdem ich in der letzten Zeit nicht soviel gemacht hab im Garten bezgl. Aufräumen und Renovieren, hab ich heute endlich wieder was weitergebracht.
In der letzten Zeit hab ich mich ja hauptsächlich mit dem Obst und den Nüssen beschäftigt....:s07:

Ich hab ja geraume Zeit versucht, die alten Möbel zu verkaufen, aber bis auf eine Kommode hab ich das nicht geschafft, es ist nämlich teilweise der Holzwurm drinnen.:s17:
Jetzt hab ich beschlossen, ich werde den alten Kasten halt einfach behalten, der hat mir eh gut gefallen:

Bild

Dazu hab ich heute ein paar Borde im Baumarkt dafür besorgt - das war ja ein Hänger, und ich brauch ja Stauraum für Zeug, nix zum Aufhängen, und hab ihn eingeräumt.

Und dann hab ich auch eines der schon vor längerer Zeit rausgebrachten rustikalen Wandregale aufgehängt, wenn ich schon den Akkuschrauber mithab, jetzt kugelt und steht nicht mehr soviel am Boden herum. :s20:

Dann hab ich eine Rose gesetzt und etliche Tulpen- und Narzissenzwiebeln gepflanzt.:s08:

Und dann hab ich noch was gemacht - ich hab mich für die Sendung BEETBRÜDER beworben.:s02::s02:
Kennt ihr die? Die läuft am Sonntag auf VOX und da rücken drei Gartenexperten (EIN Gartenexperte und zwei Arbeiter :s07:) aus und richten den Leuten die Gärten her, wenn die selbst das nicht schaffen. Die Sendung schau ich mir immer an und ich find es faszinierend, was die machen....
Ich hab denen ausführlich geschrieben und hab ihnen die aktuelle Situation geschildert und ein paar Bilder beigefügt.
Bin gespannt, ob die mich nehmen....:s02:
Das Blöde ist halt, dass ich kein repräsentables Haus hab....die Hütte ist ja ein Schuppen - und auch das Rundherum ist nicht wirklich herzeigbar mit dem ganzen Gerümpel. Das können die unmöglich filmen.

Naja, ich lass mich überraschen....:s21:
uli
Rosenfee
Beiträge: 45067
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Das wird ein Schmuckstück:s21:
uli21
Beiträge: 28933
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Das sind die neuen Griffe - natürlich ohne Schrauben, die musste ich mir mühsam zusammensuchen.:s17:
Türl Nr. 1 ist fertig.:s08::s11:
uli
Bild

Bild
uli21
Beiträge: 28933
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Ich hab ja erzählt, dass ich die alte Kredenz im Garten behalten möchte - und an der werkl ich auch schon seit in paar Tagen herum.
Originalzustand:
Bild

Inzwischen hab ich die Türln ausgebaut und mit nach Hause genommen. Abschleifen und streichen tu ich lieber zu Hause.
Die Umrandung hab ich wieder in Mint gestrichen, natürlich vorher abgeschliffen.
Bild

Die Türln - dreckig und abgerammelt:
Bild

Das erste gestrichene Türl - im Prinzip hätt ich es fast nicht zu streichen brauchen, weil die nach dem Abschleifen eh recht schön waren, aber an den Kanten hat teilweise schon die Farbe gefehlt.
Neue Griffe kommen auch drauf.
Bild

Außerdem hab ich von Janinas altem Schuppen, der jetzt abgerissen wurde, eine ganze Wand weiß gestrichene Holzpaneelen für den Garten aufgehoben - und wie ich das letzte Mal am Mistplatz war, war gleichzeitig mit mir ein Mann dort, der hat auch zwei schöne Stück Wandpaneelen im ganzen weggeworfen, die hab ich ihm gleich abgenommen. :s02: So hab ich wieder eine ganze Menge Material für die Wandverkleidung kostenlos bekommen.:s08::s21:
uli
Zuletzt geändert von uli21 am Mittwoch 26. August 2015, 13:23, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten