Unser großer Garten - jetzt geh ich´s an!

uli21
Beiträge: 28911
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: Unser großer Garten - jetzt geh ich´s an!

Beitrag von uli21 »

Naja, ich musste es auch deshalb streichen, weil ich mit dem Schutzgel drübergefahren bin - und das hat halt nicht schön ausgeschaut. :s07:
Aber ich wollte deshalb keine neue Farbe kaufen - ich schmeiß immer wieder halbe Dosen weg, die im Keller einfach vertrocknen, weil ich nur einen Teil davon verbraucht hab. :s06:
Und GRÜN brauch ich nicht wirklich oft.

Ich hab dazu auch am Flohmarkt einen knallgelben Sitzpolster besorgt - so ist das wieder schön Blau-Gelb. :s11:
uli
Rosenfee
Beiträge: 45002
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Unser großer Garten - jetzt geh ich´s an!

Beitrag von Rosenfee »

uli21 hat geschrieben: Montag 18. September 2023, 14:06
Ich weiß, Puristen hätten das vermutlich gelassen, wie es war -
uli
Stimmt :s02: :s22: Der Tisch ist ein Hingucker geworden :s21:
uli21
Beiträge: 28911
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: Unser großer Garten - jetzt geh ich´s an!

Beitrag von uli21 »

Jetzt wirds Zeit, die von den Nachbarn geerbte Bank rauszubringen, sie steht jetzt schon viel zu lange bei uns in Wien herum.
Und vor ein paar Tagen waren wir mit dem Kleinen im großen Garten, da haben wir ihm ein paar Spielsachen aufgebaut - und hatten keine Sitzgelegenheit daneben... :s07:

Ich hab sie jetzt noch einmal mit einem Schutzgel gestrichen - und die Metallranke auf der Lehne auch.
Ich weiß, Puristen hätten das vermutlich gelassen, wie es war - und eigentlich sollte es ja auch dunkelgrün werden, aber ich hab kein Grün zu Hause. :s07:
Also musste wieder Blau herhalten. :s02:
uli
Bild

Bild
uli21
Beiträge: 28911
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: Unser großer Garten - jetzt geh ich´s an!

Beitrag von uli21 »

Und so schaut der "Tisch" jetzt aus - ist zwar nicht ganz genau der gleiche Farbton, aber es ist auch ein altes Holz:
Die Tischplatte hab ich an der Unterseite mit einem schweren Betonstein, den ich draufgebunden hab, beschwert, damit sie mir nicht der nächste Windstoß runterschmeißt.

Bild

Bild

In diese Unterteilungen hab ich Löcher gebohrt - und daran diesen Stein mit einem Stück Drahtgitter, Drähten und Schnur festgebunden.
Bild

Dann hab ich mit einer kleinen "Beetrumrandung" angefangen - da, wo ich was pflanzen will. Die Erde ist aber steinhart, ich hab die Plastikdinger kaum hineingebracht, ist also noch nicht fertig.
uli
Bild
uli21
Beiträge: 28911
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: Unser großer Garten - jetzt geh ich´s an!

Beitrag von uli21 »

So - ich hab mir jetzt schon eine Art "Sockel" für den Tisch gebaut. Dazu hab ich extra altes Holz vom Garten mit nach Hause genommen, das soll ja dazupassen. Das ist knapp 20cm hoch.
Die Schnittkanten hab ich mit Holzschutzgel eingestrichen. Das diagonale Brett ist beim Schneiden übriggeblieben und ich hab es als Stabilisierung draufmontiert.

Bild

Bild

Dann hab ich mir "Beetkanten" in Steinoptik besorgt - mit denen will ich rund um diese Sitzgruppe das Beet, welches ich noch bepflanzen will, abgrenzen. Ist die einfachste Methode - einfach in die Erde stecken, und gut is. :s07:
Und man sieht ja nicht wirklich viel davon. Aber sie verhindern, dass die Erde außen wegrutscht.
uli
Heichi
Beiträge: 5492
Registriert: Sonntag 12. Juni 2016, 18:13
Wohnort: Nordfriesland

Re: Unser großer Garten - jetzt geh ich´s an!

Beitrag von Heichi »

Uli, ich habe eben erst diese Seite entdeckt, du bist ja sehr kreativ und fantasievoll. :s21:
uli21
Beiträge: 28911
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: Unser großer Garten - jetzt geh ich´s an!

Beitrag von uli21 »

Ist auch schon draußen im Garten.
Liegt noch ein bissl schief, das muss man noch ordentlich machen. Ich habs nur kurz draufgelegt für das Foto. Dann hab ich sie beiseite gestellt, weil so ein starker Wind gegangen ist, damit mir der die Platte nicht runterschmeißt, weil sie ja sehr leicht ist.
Passt natürlich nicht hundertpro zum Holz, aber besser als nix. :s02: Bin schon gespannt, wie lange die Farbe hält.
Ich muss sie noch irgendwie schwerer machen - ich hab gedacht, ich tu auf die Unterseite in diese Zwischenräume Beton, der Kunststoff ist ja "rasterförmig" unterteilt.
Bild

Meine Vorhänge hab ich auch aufgehängt:
uli
Bild
Rosenfee
Beiträge: 45002
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Unser großer Garten - jetzt geh ich´s an!

Beitrag von Rosenfee »

Das sieht herrlich bunt aus :s08:
uli21
Beiträge: 28911
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: Unser großer Garten - jetzt geh ich´s an!

Beitrag von uli21 »

Habe fertig.
Jetzt noch ein paar Schichten Klarlack drüber - und fertig ist das gute Stück.
Bild

Das kommt dann da ===> drauf (die Holzscheibe kommt natürlich weg vorher).
Ich denke, der Stilbruch ist groß genug, dass es dann schon wieder halbwegs gut ausschaut. :s07:
uli
Bild
Rosenfee
Beiträge: 45002
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Unser großer Garten - jetzt geh ich´s an!

Beitrag von Rosenfee »

Lustige Idee :s22:
uli21
Beiträge: 28911
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: Unser großer Garten - jetzt geh ich´s an!

Beitrag von uli21 »

Bin jetzt am Werkeln an einer neuen "Tichplatte" für den Bartisch.
Ich hab mir einen Kunststoff-Tisch besorgt, und den "behübsch" ich jetzt.
Alles andere ist nämlich nicht wirklich witterungsbeständig - außer Stein. Aber der ist zum einen viel zu schwer, und zum anderen zu teuer. :s07:

GG meint natürlich, die Farbe hält nicht - ich hab es aber an einem Stückerl probiert - wenn du das dann noch mit Klarlack überlackierst, hält es ganz gut. :s07:

Ich dachte mir, wenn ich schon nix in Holz da drauftun kann, bzw. kriege, was die Witterung aushält, dann werd ich die Platte total wild und bunt gestalten, dann ist das ein solcher Bruch, dass es dann schon wieder passt.
Ich hätt ja eigentlich eine wunderschöne geflieste Platte gefunden, aber das friert alles auf. :s18:
Die Platte ist dunkelblau - ich mach sie halt bunt....
uli
Bild
uli21
Beiträge: 28911
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: Unser großer Garten - jetzt geh ich´s an!

Beitrag von uli21 »

Ich hoffe nur, dass die Mäuse sie nicht ruinieren. Die haben schon Handtücher angeknabbert und Küchenrollen, usw., alles, was nicht irgendwie "verpackt" ist. Aber die Vorhänge hängen ja in der Luft. Und die Zierpolster sind auch noch heil.
Keine Ahnung, was man gegen die Viecher machen kann, die Hütte ist leider nicht dicht. :s07:
uli
Rosenfee
Beiträge: 45002
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Unser großer Garten - jetzt geh ich´s an!

Beitrag von Rosenfee »

Beides sieht akkurat aus :s19: Der Stoff bringt Sonnenschein ins Häuschen. Ich hatte für unser Gartenhaus auch sonnengelbe Vorhänge genäht.
uli21
Beiträge: 28911
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: Unser großer Garten - jetzt geh ich´s an!

Beitrag von uli21 »

Was? Der Boden oder meine Vorhangstangen? :s02: :mrgreen:

Inzwischen hab ich die zwei kleinen Vorhänge, die ich schon genäht hatte, auch gefunden.
(In natura ist die Farbe nicht so "orangelastig", sondern eher rot-lila)
Ich hoffe nur, dass die Stangen durch die Schlaufen, die ich genäht hab, durchpassen. :s07:
uli

Bild
Rosenfee
Beiträge: 45002
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Unser großer Garten - jetzt geh ich´s an!

Beitrag von Rosenfee »

Sieht sehr akkurat aus :s21:
uli21
Beiträge: 28911
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: Unser großer Garten - jetzt geh ich´s an!

Beitrag von uli21 »

So - heute hab ich mir das Ganze persönlich angeschaut.
Und so schaut es aus:


Bild

Ich hab dann endlich meine "Bar-Garnitur" aufgestellt - allerdings mit einem Provisoriums-Tisch, weil sich das Fass beim Transport an seinen Standort zerlegt hat. Der Boden ist total stabil, drückt sich nicht ein, auch wenn man sich auf einen Hocker draufsetzt.
Bild

Ich wusste nicht, dass man ein Fass nicht rollen darf - es hat sich total zerlegt.
Bild

Dann hab ich die Konturen des Hochbeetes ausgelegt - sollte sich eigentlich ausgehen.
Bild

Bild

Ich möcht jetzt da rundherum irgendwas Niedriges pflanzen - ich dachte an Hostas, da ist es ja eher schattig. Und in dem Garten sind so gut wie keine Schnecken.
uli
Bild

Bild

Ich habe auch endlich neue Vorhangstangen besorgt und auch gleich montiert. Ich hatte ja schon eine, aber die ist damals auch in den Müll gewandert. Die kleinen Vorhänge, die ich schon genäht hatte, muss ich jetzt noch suchen. Die hab ich damals mit nach Hause genommen.
Bild

Bild
uli21
Beiträge: 28911
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: Unser großer Garten - jetzt geh ich´s an!

Beitrag von uli21 »

Die hatte ich ja ursprünglich hier in Wien, aber da hatte sie eindeutig zu wenig Platz.
Drunter ist übrigens unsere Julie begraben. Der hatte ich zwar auch eine eigene Rose gepflanzt, die ist aber total überwuchert.
Ich sollte sie eigentlich umpflanzen, damit sie eine Überlebenschance hat. :s07:
Falls sie überhaupt noch lebt.
uli
Cristata
Beiträge: 28685
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: Unser großer Garten - jetzt geh ich´s an!

Beitrag von Cristata »

Wow, was für eine Pracht. :D
Rosenfee
Beiträge: 45002
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Unser großer Garten - jetzt geh ich´s an!

Beitrag von Rosenfee »

Tolle Rose :s21:
uli21
Beiträge: 28911
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: Unser großer Garten - jetzt geh ich´s an!

Beitrag von uli21 »

Der Garten hat knapp 4000 m², da ist genug Platz - und dieser Platz bei den Hütten war nie bepflanzt, das war ja zugebaut. Meine paar Beete sind eh noch da, allerdings wuchert das so schnell zu, das ist ein Wahnsinn.
Jedesmal, wenn ich draußen bin, befreie ich ein bissl was von dem Unkraut. Nachdem sich aber außer mir gartentechnisch da draußen niemand für irgendwas interessiert, ist das halt schwierig. :s07:
uli

Mozart
Bild
Antworten