Spaziergang im Wein

Malva
Beiträge: 8813
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Re: Spaziergang im Wein

Beitrag von Malva »

Ja die unterschiedlichen Laubfärbungen sind sehr schön. Ich klaue dann auch mal die Sonnenstrahlen. Danke für's mitnehmen Uli!
uli21
Beiträge: 28931
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: Spaziergang im Wein

Beitrag von uli21 »

Da hast du recht - aber interessanterweise sind die Weinreben noch gar nicht so weit.
Ich war auch am Sonntag in einer etwas anderen Gegend, aber gar nicht soo weit entfernt, da ist alles schon wesentlich weiter - allerdings ist das im Flachland gewesen, da gibts keinen Wein. :s07:
uli
teasing georgia
Beiträge: 10800
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: Spaziergang im Wein

Beitrag von teasing georgia »

Schööön Uli ! :s08:
Ich liebe es ,wenn sich die Weinberge je nach Rebsorte in verschiedenen Tönen verfärben.
uli21
Beiträge: 28931
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: Spaziergang im Wein

Beitrag von uli21 »

Heute waren wir wieder in den Weinbergen spazieren - und ich hatte die neue Kamera mit.
Hier ein paar Eindrücke, die ich euch mit gebracht hab:
uli

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
uli21
Beiträge: 28931
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: Spaziergang im Wein

Beitrag von uli21 »

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
uli21
Beiträge: 28931
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: Spaziergang im Wein

Beitrag von uli21 »

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
uli21
Beiträge: 28931
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: Spaziergang im Wein

Beitrag von uli21 »

Selbe Gegend vor 15 Jahren, "nur einen Berg nebenan".... fast die selbe Ansicht, aber auch in die andere Richtung geschaut:
uli

Bild

Bild

Bild

Bild
teasing georgia
Beiträge: 10800
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: Spaziergang im Wein

Beitrag von teasing georgia »

Hach, endlich wieder Wingerte, dazu der tolle Blick...schön ! :P
uli21
Beiträge: 28931
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: Spaziergang im Wein

Beitrag von uli21 »

Ja, aber leider spür ich es heute schon sehr.
Ich hab ein bissl Muskelkater in den Wadln, das wär ja nicht so schlimm, aber mein Gestell tut mir heute schon ordentlich weh. :s18:
uli
Rosenfee
Beiträge: 45067
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Spaziergang im Wein

Beitrag von Rosenfee »

Wunderschön, Uli :s08:
uli21
Beiträge: 28931
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: Spaziergang im Wein

Beitrag von uli21 »

Gestern war ich auf einem "Weinwandertag".
Diese Wandertage finden in den Weinbergen rund um Wien (die allerdings zum Wiener Stadtgebiet gehören) statt, immer im Herbst, wenn es den ersten Sturm gibt. Da werden von den Weinbauern entlang einer Wanderroute in den Weingärten kleine Standln aufgestellt, wo man überall Wein - also vor allem den Sturm - trinken kann, und dazu kleine Schmankerl kriegt, es ist wirklich nett. Und gestern war wirklich traumhaftes Wetter. :s20:

Hab euch ein paar Bilder davon mitgebracht - ich war im 19. Bezirk, also nicht auf unserer Donauseite, sondern auf der anderen, dort, wo die berühmte Wiener Wein- und Heurigengegend ist.

Das ist der Blick über die Donau in unseren Bezirk (und den 21. Bezirk, der ist gleich daneben, das sind die einzigen beiden Bezirke Wiens auf UNSERER Donauseite), links sieht man den Donauturm.
Bild

Bild

Die Hügel rund um Wien sind einfach zauberhaft:
(wobei ich jetzt nicht genau weiß, WO die Landesgrenze liegt...)
Bild

Bild

Hier sieht man schön die Donau und daneben die "Neue Donau" (links davon), das ist der Hochwasserschutz
Bild

Bild
uli21
Beiträge: 28931
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: Spaziergang im Wein

Beitrag von uli21 »

Das Blöde an diesen berühmten Heurigengegenden ist halt, dass man hier nur einen falschen Eindruck vorgegaukelt bekommt - und zudem natürlich auch in den überwiegenden Fällen als Tourist abgezockt wird. Und oft genug ist es auch eine Massenabfertigung, die Leute werden dort ja busweise hingekarrt.

Und leider ist es inzwischen in den Heurigenorten in Wien so, dass viele der wunderschönen alten Winzerhäuser durch Spekulation verlorengegangen sind - die werden abgerissen und irgendwelche gierigen Baumeister stellen irgendwelche modernen Wohnklötze auf. Geworben wird dabei aber mit der "Idylle", die man selbst damit zerstört. Die Stadt schafft es einfach nicht, selbst in den "Schutzzonen", die man inzwischen eingerichtet hat, die schönen alten Häuser zu schützen.
Es wird auch immer wieder in den Weinbergen in übergroßen Dimensionen gebaut - wogegen die Anrainer dann immer Sturm laufen. Inzwischen gibt es auch Vorgaben, dass Weingärten nicht in Bauland umgewidmet werden dürfen, sie MÜSSEN als solche bewirtschaftet werden.
uli
teasing georgia
Beiträge: 10800
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: Spaziergang im Wein

Beitrag von teasing georgia »

Ja, ich kenne das von Purbach und Heiligenbrunn, da hatten wir es uns auch gut gehen lassen
Und nach Grinzing wäre GG damals bei der Wienreise am liebsten jeden Abend gefahren ! :wink:
uli21
Beiträge: 28931
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: Spaziergang im Wein

Beitrag von uli21 »

Das ist die "Kellergasse" - die gibt es praktisch in jedem Weinort. Links und rechts entlang dieser Gassen stehen die Weinkeller. Und sonst nix - wohnen tut in so einer Gasse niemand, da gibt es nur Wein. :s13:
Interessanterweise führen diese Kellergassen IMMER einen Berg hinauf - weil Wein offensichtlich bevorzugt auf Hügeln angebaut wird - und diese Keller sind in den Berg hineingebaut.
In prominenteren Weingegenden befindet sich fast in jedem dieser Keller eine "Buschenschank", also ein kleines Heurigenlokal mit mehr oder weniger großem Gastgarten, eine neben der anderen. Oft sind es nur ein paar Bänke und Tische vor dem Haus selbst, oder aber oft auch auf dem Dach. Da gibt es Terrassen - oder aber wirklich schöne, idyllische Gärten mitten in die dahinter befindlichen Weinberge hineinreichend.
In dieser Gasse in dem Ort, wo wir immer sind, sind die Keller fast alle nur "privat", also die Weinbauern schenken dort keinen Wein aus, haben keinen Gastbetrieb, höchstens am "Tag der offenen Kellertür", unser Freund hat aber einen normalen Betrieb.
Bei ECHTEN Buschenschanken gibt es übrigens kein warmes Essen - das, was den Touristen in den berühmten Weinorten in Wien (Sievering, Grinzing, Neustift) als "Heuriger" präsentiert wird, hat damit gar nichts mehr zu tun - dort wird ja auch Kaffee, etc., ausgeschenkt, das kriegst du sonst bei keinem echten Heurigen. Und natürlich jede Menge warmes Essen. Das sind im Grunde alles schon "normale" Gasthäuser".
uli
teasing georgia
Beiträge: 10800
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: Spaziergang im Wein

Beitrag von teasing georgia »

Oh, das sieht aber gemütlich aus !
uli21
Beiträge: 28931
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: Spaziergang im Wein

Beitrag von uli21 »

Nein, diese Buschenschanken haben immer für 2 - 3 Wochen offen, meistens beginnen sie im März damit und haben immer ein Monat, bzw. diese 2 - 3 Wochen, offen und dann wieder einen Monat geschlossen. Meistens bis Anfang Dezember.
uli
Rosenfee
Beiträge: 45067
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Spaziergang im Wein

Beitrag von Rosenfee »

Ich dachte, die Heurigen hätten nur zur Weinlese auf. Schöne Bilder, Uli :s19:
uli21
Beiträge: 28931
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: Spaziergang im Wein

Beitrag von uli21 »

Heute waren wir wieder bei unserem Lieblingsheurigen und haben die Sonne mitgebracht:
uli

Bild

Bild
uli21
Beiträge: 28931
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

:s02::s02::s02::s02::s02::s02:
:s21::s21::s21::s21:
:s01::s01::s01::s01:
uli
Rosenfee
Beiträge: 45067
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Das erkenn ich:s21:
Antworten