Langzeitprojekt Hofcafe & Naturgarten

wolkentanz
Beiträge: 640
Registriert: Montag 22. März 2004, 12:25
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von wolkentanz »

Bild

sooo, da wohne ich ........das projekt ist aber im hinteren teil des gebäudes angedacht und der dazu gehörige garten auf der gegenüberliegenden seite des gebäudes ( in längsrichtung ) .
aber nur um schon mal einen eindruck zu vermitteln.
ich muss noch ein paar bilder dazu machen.
der gulfhof wurde 1954 erbaut und die stallungen stehen leer, weil wir neue gebäude für die tiere 1999 erbaut haben
Zuletzt geändert von wolkentanz am Samstag 12. August 2006, 12:01, insgesamt 1-mal geändert.
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

die idee mit brainstorming hier ist klasse!:s21::s21::s21: da entwickelt sich bestimmt noch einiges.....:s13:
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

fehncafé........ klingt ausgesprochen nach feen und verwunschen:s19:

aber marions vorschlag mit wildgarten hat was! naturgarten klingt arg doppeltgemoppelt

wildgartencafé
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

@uli:
Bis spät in das 20. Jahrhundert wurden fast alle Bauernhäuser, aber auch viele kleinere Landarbeiterhäuser, nach dem Prinzip des Gulfhauses errichtet. Diese Bauform ist an reiner Zweckmäßigkeit und an den vorhandenen Ressourcen an Baumaterialien ausgerichtet. Wie vieles in Ostfriesland stammt auch diese Errungenschaft aus dem nahen Holland.

Das Prinzip der Bauart liegt darin, dass zunächst eine selbsttragende Trägerkonstruktion ( das sogenannte Stoapelwark ) als Kernstück durch Zimmerleute gefertigt wurde. Sie kam ohne Fundamente aus und wurde lediglich auf große Findlinge gesetzt. Diese holzsparende Konstruktion wurde zusammenhängend, dem Wirtschaftsteil und auch den Wohnteil überspannend, gebaut. Darauf kam dann die Sparrenlage für die Dacheindeckung. Anfangs wurde zur Eindeckung Stroh oder Reet (Schilf) verwandt, später kamen die mit Docken abgedichteten Tonziegel zum Einsatz.
Am gesamten Gebäude konnte auf tragende Mauern verzichtet werden.
uli21
Beiträge: 28939
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Bitte was ist ein GULFHOF???
- Ansonsten klingt die Idee ganz toll! - Bin ganz begeistert.:s21::s21::s21:
Bei mir gäbs dann auch noch jede Menge Tiere - vielleicht wär das dann auch noch ein Anreiz, mit Kindern herzukommen. Also ein paar Kleintiere, die nicht soviel Arbeit machen.

Vielleicht könnt man den Namen ja von der Bezeichnung GULF ableiten?? Oder ist das zu allgemein....- wie gesagt, ich weiß ja nicht, was Gulf bedeutet.
ZB Naturhof im Gulf

Vielleicht irgendwas mit OASE - Gulfoase - - Pflanzenoase - Naturoase -
Wenn du dem "Schaugarten" irgendein Thema gibst, könnte man das auch danach benennen, oder irgendwie die Gegend einbeziehen, wo ihr liegt ==>
....garten im/in ....
Oder irgendwas mit ...INSEL - Gulfinsel - Naturinsel - Bauerninsel - Roseninsel -> -im/in....
uli
Zuletzt geändert von uli21 am Samstag 12. August 2006, 11:21, insgesamt 1-mal geändert.
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Als erstes Mal, ihr habt einen Gulfhof???:s06: Die Stallungen stehen leer ( würde mir nicht passieren:s20: ) aber nichts desto trotz, ja als Kleinbauer hat man heutzutage nicht mehr viel zu tun. Leider! Wie wärs denn, wenn du noch einen kleinen Hofladen da einrichten würdest?
Ein Name fällt mir so auf Anhieb nicht ein. Aber HofCafé fände ich auch sehr hübsch. Café zum Wildgarten, Hofgarten-Café. Café zum Hofgarten...:rolleyes: Café Wolkentanz oder Café Hummeltanz :s12::s10: Ich laß es lieber.:s09:
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

ich mag das schlichte wort HofCafé sehr!

oder schön fänd ich auch
.........................................W O L K E N H O F ..................
..................................Kultur&Café im himmlischen Garten.........
wolkentanz
Beiträge: 640
Registriert: Montag 22. März 2004, 12:25
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von wolkentanz »

So heute beginne ich hier das Langzeitprojekt Hofcafe & Naturgarten.
Als Planung - und Durchführungszeitraum sind nämlich 3 - 5 Jahre angesetzt.
Neben Zeitbedarf ist auch die Geldmenge dafür nicht so ganz gering..

Da es der Landwirtschaft leider immer schlechter geht,
schwebt seit Jahren ein lockerer Plan in meinen Gedanken. Die Stallungen im Gulfhof stehen quasi leer.....
und seit Ewigkeiten schwebt mir ein Hofcafe´ vor.
Auf einer Fläche von 200 m2 könnte was schönes entstehen, wobei 120 m2 direkt für das Cafe genutzt werden könnte,
der Rest verteilt auf Küche und Sanitäranlagen.
Doch nur ein Hofcafe ist in meinen Augen zu wenig ...........es sollte zugleich auch Kunstgalerie und Veranstaltungsort für
Lesungen, Konzerte, Theater und sonstigen Veranstaltungen sein !
Gerade in der ländlichen Gegend gibt's ja kaum kulturelle Angebote.:s18:
nimmt man mal die zahlreichen Trekkertreff´s aus :s12:

Dazu braucht man aber auch noch einen Besuchermagneten, dazu soll
ein bisheriges ungenutztes Hofgrundstück zu einen Naturgarten umgewandelt werden. ca 2000 m2
Dazu später mehr.:s19:

Das Kind braucht einen Namen.
Ich könnte jetzt hier meine Vorschläge ausbreiten..............mache ich aber nicht: ich möchte möglichst erst Eure Ideen & Gedanken hören.
Wie würdet ihr das ganze benennen ? ( Damit ist in erster Linie ein Name für das Bauernhofcafe gemeint )

gruß
Wolkentanz
Antworten