Langzeitprojekt Hofcafe & Naturgarten

sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

wolkentanz schrieb
..........werde ich heute ein paar bilder machen und dir zuschicken :s19:
wolkentanz, da ich eueren hof noch nie gesehen hab, ist es wichtig, dass du nach möglichkeit fotos vom GANZEN gebäude machst, also damit ich sehe, wie lang/hoch das dach ist usw. das ist wichtig für die perspektive!:s24:
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

uli21 schrieb
Wow! Ist eine ganz tolle Zeichnung! Ich mag die auch sehr. Bin schon am überlegen, ob ich nicht auch irgendein Bild hab, das sich derart verschönern läßt....
Also ist Sepia, wenn ich das recht verstanden hab, eigentlich nur die Bezeichnung der Farbe!? Nicht grau, wie eine "gewöhnliche" Bleistiftzeichnung, sondern eben braun eingefärbt.
Man lernt eben nie aus!:s20::s21:
uli
uli, hier:
Als SEPIA werden bezeichnet speziel bearbeitete alte Fotos, die mit Sepia-Pigment behandelt wurden um schöner zu wirken und mit der Zeit nicht so schnell zu verblassen. Es gibt auch schlecht entwickelte, verblasste Schwarz-Weiß-Fotografien, deren "Schwarz"-Anteil bräunlich geworden ist und deren Weiß auf dem Papier mit der Zeit gelblich-creme erscheint. Die meisten Fotografie-Abzüge, die 60 Jahre und älter sind, zeigen die Sepia-Charakteristik. Heutzutage sind für diesen Effekt auch eigens spezielle Sepia-Filme käuflich.
wolkentanz
Beiträge: 640
Registriert: Montag 22. März 2004, 12:25
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von wolkentanz »

das wäre ja toll sarah, wenn du das machen möchtest...........ich wußte natürlich schon wen marion da meinte :s10:..............aber man mag ja nicht immer gleich danach fragen :s07:
aber da du es jetzt ja angeboten hast ..........werde ich heute ein paar bilder machen und dir zuschicken :s19:

liebe grüße
wolkentanz
uli21
Beiträge: 28939
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Wow! Ist eine ganz tolle Zeichnung! Ich mag die auch sehr. Bin schon am überlegen, ob ich nicht auch irgendein Bild hab, das sich derart verschönern läßt....
Also ist Sepia, wenn ich das recht verstanden hab, eigentlich nur die Bezeichnung der Farbe!? Nicht grau, wie eine "gewöhnliche" Bleistiftzeichnung, sondern eben braun eingefärbt.
Man lernt eben nie aus!:s20::s21:
uli
Heckenbraunelle
Beiträge: 3049
Registriert: Donnerstag 26. September 2002, 12:25
Wohnort: VIE in NRW

Beitrag von Heckenbraunelle »

hey sarah - du solltest dein kunstwark nu wirklich nicht als krickel-krackel bezeichnen:s14: - ist doch - wie wir hier alle wissen, immer TOP:s21:

aber das nur so am rande - gehört ja eigentlich nicht hierher...:s10:
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

ich mach gern krickel-krackel:s24:
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

:s11: Einfach toll, Sarah. Was für eine schöne Begabung.:s11::s22: Ich hab meinen Sepia-Filter gefunden. Er steckt direkt in meiner Kamera.:s15::s12:
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

also maaaaarion, ich dachte DU wüsstest da jemanden:s12: das hab ich gezeichnet:s10:
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Und wer hat das gezeichnet? Das finde ich genial!:s13: Hab auch gerade nach einem "Sepia-Filter" geschaut, aber ich finde ihn nicht mehr.:s18: Weiß der Kukuck in welchem Bildbearbeitungsprogramm ich das hatte.
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

uli21 schrieb
Was ist bitte eine Sepia-Zeichnung???:s01:
ööhmm, uli, so was in der art:
Bild
das ist eine bleistiftzeichnung eines dorfcafès hier in rhauderfehn, ich hab sie mal eingescannt und dann sepiafarben getönt.

wolkentanz, wenn du dann mal beizeiten ein gutes foto von eurem hof hier vorbeischickst....:s20:...könnte ich das ja mal machen.:s19:
uli21
Beiträge: 28939
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Was ist bitte eine Sepia-Zeichnung???:s01:

- Auch wenn ich auch zu den paar Leuten auf diesem Planeten außerhalb Ostfrieslandes gehöre, die nicht wissen, was DÖSKDEEL ist - ich finde auch, dass durch den Zusatz die ganze Sache erklärt wird.

- Du könntest ja irgendwo beim Eingang ein schönes (auf antik gemachtes) Info-Schild aufhängen, auf dem du gleich diesen Begriff für nicht Osis erklärst.
Das gleich in Verbindung mit dieser Sepia-Zeichnung....wenn das paßt.
Und das wär schon gleich der erste Beitrag zur Erklärung der ostfriesischen Kultur.

- Ich hoffe, ihr verzeiht, wenn ich euren Begriff hier verwende, der doch an sich uns allein vorbehalten ist.....:s02::s02:
uli
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Oh, da wüßte ich aber jemanden!:s14: der sich auch noch wunnbar mit der späteren digitalen Baerbeitung am PC auskennt.:s02:
wolkentanz
Beiträge: 640
Registriert: Montag 22. März 2004, 12:25
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von wolkentanz »

sanddeich schrieb
ich würde mir da so eine historisch angehauchte Sepia-Zeichnung sehr schön vorstellen können.
ja das finde ich auch .............aber sowas kann ich leider überhaupt nicht zeichnen :verzieh:
PEJA
Beiträge: 3607
Registriert: Montag 2. September 2002, 21:54
Wohnort: Hustedt

Beitrag von PEJA »

Wobei man wieder bedenken muss, dass viele Touristen des plattdütschen nicht mächtig sind. Unter manchen, für Norddeutsche einfache Worte, kann sich ein Besucher nichts vorstellen (siehe Kunstwark und Blomenspöl).
Bei Döskdeel halte ich das für noch schwieriger, da musste ich als "Nur-angeheiratete-Ostfriesin" auch erst drüber nachdenken.
P.
Cristata
Beiträge: 28717
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

Ups, den Therad habe ich jetzt erst entdeckt :s10:

Wolkentanz, eine gute Idee, die ihr da habt, Land...Café...Kultur...das spricht bestimmt viele Leute an. :s21:

Döskdeel, das kulturelle Bauernhofcafé

doch, der Name hat was. Kann ich mir gut vorstellen. :s19:
wolkentanz
Beiträge: 640
Registriert: Montag 22. März 2004, 12:25
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von wolkentanz »

Döskdeel
das kulturelle Bauernhofcafe

im Moment meine neue Idee

es ist die plattdeutsche Bezeichung für Dreschdiele, hier wurde früher das eingelagerte Getreide verarbeitet. Das würde einen historischen Bezug herstellen und würde auch der Heimat gerecht.
Zuletzt geändert von wolkentanz am Montag 21. August 2006, 19:48, insgesamt 1-mal geändert.
vanga
Beiträge: 668
Registriert: Montag 2. September 2002, 19:20
Wohnort: kreuztal (dorf der biere)
Kontaktdaten:

Beitrag von vanga »

:s02:suggestion ist jetzt gefragt:

wir befinden uns auf fahrradtour .......... momentan durch großheide......... *ohm,......... ohm*

verschwitzt würden wir gerne einen stop einlegen, haben zwar noch einiges an trink- und essbarem dabei, aber einer schönen rast in naturnaher umgebung tät' das ja keinen abbruch. Da erblicken wir ein schild am strassenrand:

kulturelles bauernhofcafe

oder

Land .. Kultur .. Cafe´ Manot (anni's toller vorschlag)

das mach neugierig........

liebe grüße

die-vanga (der all das auch nicht mehr dem kopf geht) und nu' mal unkonventionell vorgeht

......versucht‘s doch auch mal

gut‘s nächtle
Rosenfee
Beiträge: 45080
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Das ist schwierig. Ich persönlich finde den Vorschlag von Anni auch am interessantesten. Er regt zur näheren Nachfrage an: Was ist dort los? Was wird geboten? Was wird serviert?
Ein eigener Vorschlag fällt mir leider auch nicht ein:s10: Aber das ganze Projekt finde ich höchst interessant. Vor einigen Jahren haben drei Freundinnen und ich ein "Café-Projekt" durchgeplant. Es ist dann nichts daraus geworden, aber die Planung hat riesigen Spaß gemacht!

LG Rosenfee
Antworten