Die Suche ergab 27725 Treffer

von uli21
Dienstag 16. April 2024, 10:01
Forum: Wetter
Thema: April 2024
Antworten: 27
Zugriffe: 161

Re: April 2024

Hier hats gestern schon total abgekühlt mit Regen. Wir haben nur mehr 6 Gräder, es ist trüb und regnet immer wieder.
Gut, der Regen ist ja gut. Aber gleich so abkühlen hätts nicht unbedingt müssen. :s07:
uli
von uli21
Dienstag 16. April 2024, 09:57
Forum: Unser Gartenbuch
Thema: Hostas
Antworten: 536
Zugriffe: 65876

Re: Hostas

Das stimmt schon - aber nur wenns regnet. Ansonsten schlafen sie untertags, kleben irgendwo.
uli
von uli21
Montag 15. April 2024, 15:34
Forum: Unser Gartenbuch
Thema: Hostas
Antworten: 536
Zugriffe: 65876

Re: Hostas

Ich schau ja in der Nacht - imme wenn ich rausgeh und meine Voliere zusperre.
Die Schnecken sind ja auch nur in der Nacht aktiv.
uli
von uli21
Montag 15. April 2024, 08:53
Forum: Unser Gartenbuch
Thema: Hostas
Antworten: 536
Zugriffe: 65876

Re: Hostas

Naja, das Kupferband hat ja eigentlich nicht viel geholfen. :s07: Ich glaub, ich hab es bei amazon bestellt. https://i.ibb.co/7Sk6TS2/Kupferband.jpg Eine meiner Hostas schaut aber auch schon schlimm aus - und ich komm nicht dahinter, wieso, WER sie so durchlöchert. :s07: Die hat zwar keinen Schutz, ...
von uli21
Montag 15. April 2024, 08:48
Forum: Unser Gartenbuch
Thema: Heichis Garten
Antworten: 463
Zugriffe: 54664

Re: Heichis Garten

Wirklich toll, diese Frühlingsblüher schauen so schön aus!

Die Hostas bei mir stehen schon voller Blätter.
uli
von uli21
Freitag 12. April 2024, 12:15
Forum: Tiere
Thema: Gefiederte Gäste rund ums Haus
Antworten: 181
Zugriffe: 28415

Re: Gefiederte Gäste rund ums Haus

Unsere Amseln haben direkt am Zaun zur Nachbarin ein Nest gebaut - und ich hab die Amsel auch ein einziges Mal darin hocken sehen. Seitdem ist es verwaist, ich seh nie die Amsel. :s06: Gestern habe ich dann mit meiner Nachbarin gemeinsam ins Nest geschaut - es ist nämlich auf ihrer Seite und ich seh...
von uli21
Freitag 12. April 2024, 12:11
Forum: Allgemein
Thema: Wieder mal vom Flohmarkt!
Antworten: 169
Zugriffe: 28541

Re: Wieder mal vom Flohmarkt!

Ist jetzt zwar nicht vom Flohmarkt, sondern von meinem bevorzugten Online-Marktplatz, aber ich find es so cool. Das ist eigentlich für eine Art "Wasserkaskade", aber ich weiß noch nicht, ob ich es aktiviere. Ich möchte es zum kleinen Teich stellen und die kleinen "Becken" eventue...
von uli21
Freitag 12. April 2024, 11:50
Forum: Unser Gartenbuch
Thema: Hostas
Antworten: 536
Zugriffe: 65876

Re: Hostas

Also momentan schauen alle noch sehr gut aus. Obwohl schon Legionen von Schnecken unterwegs sind. uli Dieses Exemplar hab ich noch nie so schön gesehen - es stand aber auch im Beet und da kamen die Schnecken wunderbar dran. Das hat nur dieses Kupferband vom Vorjahr. Und ich hab es jetzt woanders hin...
von uli21
Samstag 6. April 2024, 12:44
Forum: Unser Gartenbuch
Thema: Sandarium
Antworten: 9
Zugriffe: 116

Re: Sandarium

Ich bin grade dabei, die Umrandung des angrenzenden Beetes endlich fertig zu machen: Da hatte ich ja einen Stein schon gesetzt, der war aber ein bissl falsch ausgerichtet - also musste ich den zuerst in die richtige Richtung bringen, ein paar Zentimeter umsetzen - und schon geht es weiter. Ich muss ...
von uli21
Samstag 6. April 2024, 11:23
Forum: Wetter
Thema: April 2024
Antworten: 27
Zugriffe: 161

Re: April 2024

Bei uns soll es richtig warm werden, morgen oder übermorgen sollen wir sogar an der 30 Grad-Grenze kratzen. :s07:
Aktuell halten wir bei 21 Grädern.
Schau ma mal.
uli
von uli21
Samstag 6. April 2024, 11:21
Forum: Tag- und Nachtcafe
Thema: April-Café 2024
Antworten: 76
Zugriffe: 597

Re: April-Café 2024

Ich sammle die Schnecken immer in der Nacht ein, wenn ich rausgehe, die Voliere zuzumachen.
Es sind schon wieder die Massen. Aber Gehäuseschnecken.
uli
von uli21
Samstag 6. April 2024, 11:20
Forum: Unser Gartenbuch
Thema: April 2024
Antworten: 3
Zugriffe: 35

Re: April 2024

Wow! Echt toll! So viele Frühlingsblüher hab ich nie.... Unser Kirschbaum im großen Garten: Im Vorjahr hatten wir kaum Kirschen, aber heuer schauts wieder gut aus. :s20: Das Wochenende soll ausgesprochen warm werden - die Bienen werden fleissig unterwegs sein. uli https://i.ibb.co/1XZ4ST5/Whats-App-...
von uli21
Mittwoch 3. April 2024, 20:52
Forum: Unser Gartenbuch
Thema: Hostas
Antworten: 536
Zugriffe: 65876

Re: Hostas

Ich probiere jetzt eine neue Strategie gegen die Schnecken aus, nachdem die ja in den vergangenen Nächten schon ausgerückt sind ==> Ich habe auf die gefährdeten Töpfe Sandpapier-Streifen geklebt. Schau ma mal, rauhen Untergrund mögen sie ja nicht. :s07: Das gitterartige Kupferband, das ich im Vorjah...
von uli21
Dienstag 2. April 2024, 19:25
Forum: Tag- und Nachtcafe
Thema: April-Café 2024
Antworten: 76
Zugriffe: 597

Re: April-Café 2024

Gestern wars bei uns total warm - mehr als 20 Grad. Und dazu hatten wir einen föhnigen, warmen Wind. Gegen Abend wurde dieser kälter, schärfer, und es hat ordentlich abgekühlt. Dann hat es ziemlich lang geregnet. Was an sich nicht schlecht war - aber: die Schnecken sind in Massen herausgekommen. :s0...
von uli21
Dienstag 2. April 2024, 19:23
Forum: Unser Gartenbuch
Thema: Sandarium
Antworten: 9
Zugriffe: 116

Re: Sandarium

Ja, das hab ich eh schon gelesen. Zitat: " legt Osmia cornuta sogenannte Liniennester an. Diese bestehen aus bis zu 12 hintereinander angeordneten Brutzellen, in die das Weibchen jeweils ein Ei auf zuvor eingetragenen Pollenvorrat für die Larven legt. Hinter der letzten Brutzelle, kurz vor dem ...
von uli21
Dienstag 2. April 2024, 12:34
Forum: Unser Gartenbuch
Thema: Sandarium
Antworten: 9
Zugriffe: 116

Re: Sandarium

Ich bin jetzt wirklich etwas unschlüssig, was die Mauerbienen anbelangt: Ich war ja bis jetzt der Meinung, dass die in der Erde in diesen "Löchern" nisten, also ihre Bruthöhlen anlegen. Und hab deshalb auch geglaubt, dass wir sie im Vorjahr zugeschüttet haben. Wie gesagt, hat man mir dann ...
von uli21
Dienstag 2. April 2024, 12:28
Forum: Unser Gartenbuch
Thema: April 2024
Antworten: 3
Zugriffe: 35

April 2024

Meine Riemenblüte blüht:
Ist aber im Original nicht ganz so pink, sondern ein bissl "gedeckter".
uli
Bild
von uli21
Samstag 30. März 2024, 10:45
Forum: Unser Gartenbuch
Thema: hortensien
Antworten: 212
Zugriffe: 43725

Re: hortensien

Mir sind leider über den Winter einige Hortensien im Topf eingegangen - keine Ahnung, warum.
Für die Töpfe hab ich teilweise Funkien gekauft. :s02:
uli
von uli21
Samstag 30. März 2024, 10:43
Forum: Unser Gartenbuch
Thema: Hostas
Antworten: 536
Zugriffe: 65876

Re: Hostas

Neues Jahr, neue Hostas.
Sie treiben alle schon wunderbar aus - und ich hab mir sogar ein paar neue Exemplare geholt. :s02:
GG hat mich ausgelacht....

Schau ma mal, wie das heuer mit den Schnecken wird. Angeblich droht uns ein ziemliches Schneckenjahr, weil der Winter so mild war. :s06:
uli
von uli21
Mittwoch 27. März 2024, 20:16
Forum: Unser Gartenbuch
Thema: März 2024
Antworten: 2
Zugriffe: 56

Re: März 2024

So wie es ausschaut, dürfte es meine kleine Rose doch schaffen:
uli
:yippee: :yippee:
Bild